Cover-Bild Schönes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 4)
Band 4 der Reihe "Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.12.2023
Thomas Herzberg

Schönes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 4)

Schön, schöner ⋯ tot!

Kurz nach Ostern bittet die Kripo-Usedom die Flensburger Ermittler Ina Drews und Jörn Appel um Hilfe. In einer angesagten Usedomer Schönheitsklinik ereignen sich mysteriöse Todesfälle. Während die beliebte Ferieninsel von Touristen überflutet wird, kommen die Ermittlungen nur schleppend voran. In der piekfeinen Klinik sieht man es obendrein gar nicht gerne, dass die Polizei für Unruhe sorgt. Doch davon lassen sich Ina und Jörn nicht abhalten. Nach und nach decken die beiden unfassbare Missstände auf und erkennen, dass Schönheit und Geld eben nicht alles sind...

Der neue Küstenkrimi von Nummer 1 Bestseller-Autor Thomas Herzberg.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Schönes Grab

Hach ja, diese Reihe hat es mir einfach angetan! Ich freue mich jedes Mal, wenn ich zurück zur Ostsee darf - auch wenn es für die Aufklärung von Verbrechen ist.

Dieses Buch ist Band 4 der Küstenkrimi-Reihe ...

Dieses Buch ist Band 4 der Küstenkrimi-Reihe von Thomas Herzberg. Für die Flensburger Ermittler Ina Drews und Jörn Appel gibt es dieses Mal Arbeit in einer angesagten Schönheitsklinik auf Usedom und das inmitten der Osterzeit, während die Insel von Touristen regelrecht überschwemmt wird. In der Klinik ereignen sich mysteriöse Todesfälle, die unbedingt schnell geklärt werden müssen. Doch weder Ärzte, noch das Personal lassen sich gerne auf die Finger schauen, ob unsere Ermittler also Erfolg haben? Tja, das lest ihr besser selbst.

Ich mag den Schreibstil von Thomas Hetzberg einfach! Er ist spannend, mitreißend und alles wird so realistisch dargestellt, als sei man selbst vor Ort und wäre nicht nur bloßer Zuschauer, sondern Teil des Ermittler-Duos. Ein besonderes Vergnügen ist nach wie vor der verbale Schlagabtausch zwischen Drews und Appel. Scheinbar können die beiden nicht wirklich miteinander, aber ohne einander geht’s auch nicht und - sind wir mal ehrlich - wir lieben es! Die beiden dürfen niemals aufhören.
Dass die Beiden es dieses Mal gar nicht so leicht haben (aufgrund der Touristenzeit, aber auch, weil sich die örtlichen Behörden und die Ärzte nicht wirklich hilfsbereit zeigen), macht die Geschichte umso spannender! Man kann den Frust der Ermittler beim Lesen regelrecht spüren und fühlt sich selbst auch so. Es muss doch irgendwie weitergehen! Und das tut es auch.
Für mich war dieses Buch wieder ein besonderes Lesevergnügen und ich freue mich auf die weiteren Bände!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Schöner Krimi

"Schönes Grab" ist Band 4 der Zwischen Mord und Ostsee Reihe, die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden. Es ist ein fesselnder Krimi, der die Leser in die idyllische Umgebung der Ferieninsel Usedom entführt, wo unter der Oberfläche dunkle Geheimnisse lauern.

Die Handlung ist geschickt aufgebaut und hält die Leser von Anfang bis Ende in Atem. Der Autor schafft es, eine spannende und doch humorvolle Stimmung zu erzeugen. Diese Kombination aus Urlaubsidylle und kriminellem Hintergrund sorgt für eine interessante Spannung.

Die Charaktere, insbesondere die beiden Ermittler, sind gut gezeichnet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte. Ina Drews und Jörn Appel sind ein eingespieltes und humorvolles Team.

Die Schönheitsklinik als zentraler Schauplatz bietet einen interessanten Einblick in eine Welt, in der Schönheit und Geld im Mittelpunkt stehen. Die Entdeckungen, die Ina und Jörn machen, lassen den Leser über die Abgründe hinter der glamourösen Fassade nachdenken.

Zusammenfassend ist "Schönes Grab" ein unterhaltsamer Krimi, der mit einer packenden Handlung, gut entwickelten Hauptfiguren und einem spannenden Schauplatz überzeugt. Die Kombination aus idyllischer Ferieninsel und düsteren Geheimnissen sorgt für eine fesselnde Lektüre.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Krimi - Feeling

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Schön, schöner ⋯ tot!
Der neue Küstenkrimi von Nummer 1 Bestseller-Autor Thomas Herzberg.

Cover:

Hohes Gras im Vordergrund und ein Leuchtturm im Hintergrund lassen es sehr idyllisch erscheinen. Die Gestaltung und Optik des Covers ist schön umgesetzt und auch die Farbwahl mit leichten grauen Tönen machte einen etwas düsteren Eindruck, was das Krimi-Feeling gut vermittelt. Es passt auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist auch hier vorhanden.

Es handelt sich hierbei um den vierten Fall für Ina Drews und Jörn Appel. Aber auch ohne die vorherigen Bücher zu kennen, kann man dies lesen, da die Fälle ganz unabhängig voneinander sind und die jeweiligen Bände in sich geschlossen sind. Mir sind die vorherigen Bücher jedoch bekannt und ich hatte mich daher schon sehr auf diesen vierten Band gefreut.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel in Detail gehen und halte mich mit weiteren Informationen zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist bildlich und lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Auch die Küstenatmosphäre und das Drumherum kommt sehr gut herüber. Man kommt schnell in Handlungen und Geschehnisse hinein. Auch die Hintergründe sind gut durchdacht und die Ermittlungen machen viel Freude, da man auch als Leser schnell sehr nah am Geschehen ist und so selbst ein wenig mitermittelt.

Die Kapitel sind recht kurz, was ein schnelles und angenehme Lesen möglich macht, zudem wird so das Tempo erhöht und Spannung erzeugt. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut sichtbar. Auch die kleine Symbolik zu Beginn ist toll gewählt.

Spannung kommt schnell auf und hält auch an. Man wird gut unterhalten und auch in die Geschehnisse und Entwicklungen, sowie die Charaktere gefesselt. Auch stimmt es durchaus mit einigen Erkenntnissen, die sich im Verlauf herausstellen, auch nachdenklich. So hat auch dieser Krimi eine gewisse Tiefe und zeigt, dass Geld und auch die Optik nicht immer alles im Leben sind.

Fazit:

Spannender und unterhaltsamer Krimi, mit einer gewissen Tiefe, der voll und ganz überzeugt.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Band vier der Krimi-Reihe

„Schönes Grab“ ist Band IV der Ostsee-Krimi-Reihe und mittlerweile bin ich ein richtiger Fan dieser Küstenkrimi-Reihe rund um die Ermittler Ina und Jörn. Der Autor konnte auch in diesem Teil wieder mit authentischen Protagonisten, einem bildhaft perfekt vorstellbarem Setting und einer wendungsreichen Story punkten. Die Idee den Fall in einer renommierten Schönheitsklinik zu legen fand ich super und sehr interessant. Die Ärzte und Schwestern wurden genau nach meinen Vorstellungen dargestellt und diese Arroganz und Schweigsamkeit macht die Ermittlung nur noch geheimnisvoller. Wie auch in den Vorbänden hat der Autor in seinen Schreibstil auch etwas trockenen Humor eingearbeitet, so dass der Lesefluss zu keiner Zeit langatmig wird. „Schönes Grab“ ist übrigens unabhängig lesbar und hat mich wieder gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Wem kann man trauen?

Ina und Jörn sind schon wieder auf dem Weg durch den Norden, denn es gab eine vergrabene Leiche am Strand und einen toten Doktor. Ob da ein Zusammenhang besteht schließen sie nicht aus. Die Arbeit beginnt und gefühlt alle stellen sich gegen die Ermittlungen. Nicht zuletzt die örtlichen Beamten werden schwierig, auch die Zeugen verhalten sich mehr als merkwürdig.
Nach und nach kommt man hier einem jahrzehntelangen Lügengeflecht auf die Spur. Was mich beunruhigt ist tatsächlich, dass ich glaube, dass das wirklich gehen würde. Mit der heutigen Technik ist einfach alles möglich und zum Nachprüfen braucht es sowohl Zeit als auch Personal. Ein hervorragendes Beispiel also, wie es nicht laufen sollte. Sowohl der Klinikalltag als auch der Polizeialltag haben mich hier erschreckt. Aus Erfahrung weiß ich allerdings das vieles genau so läuft.
Eine Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat. Vor allem die Aufklärung und die hervorragende Zusammenarbeit der beiden Protagonisten, haben es mir hier wieder total angetan.