Cover-Bild Dana und das Geheimnis des magischen Kristalls
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 31.03.2017
Thomas L. Hunter

Dana und das Geheimnis des magischen Kristalls

Band 1 der Reihe "Danas Abenteuer"
Beschreibung Inhaltsangabe:
Vor langer Zeit ist ein magisches Experiment schiefgegangen. Ein uraltes Volk, das es durchgeführt hatte, musste die Konsequenzen tragen. Die magische Explosion hat alle aus ihrer Zeit gerissen. Dana wurde als Baby dann von Zwergen gefunden und aufgezogen. Dort erfährt sie an ihrem zehnten Geburtstag von ihrer Herkunft und der ihres Volkes, das nicht nur sehr alt wurde, sondern auch außergewöhnliche Fähigkeiten besaß. Neugierig und voller Begeisterung versucht sie nun, mehr über sich und ihr Volk zu herauszubekommen. Während der Suche nach ihrer Vergangenheit trifft sie auf einen Geist. Dieser ist aus ihrem Volk, der sie anleitet und ihre Ausbildung zur Magierin überwacht. Sie lernt die alten Bücher zu lesen und wie sie Magie einsetzen kann. Er erzählt ihr, was damals passiert ist und sie möchte natürlich nach ihren Eltern und ihrem Volk suchen - selbst wenn sie die Zeit überlisten muss. Natürlich lernt sie auch, das Leben zu achten. Während der Ausbildung bekommt sie vom König der Zwerge den Auftrag, ihnen bei einem Problem im Gebirge zu helfen. Nach einer Katastrophe vor über einhundert Jahren kann keiner den Berg verlassen. Jeder, der sich damit beschäftigt hatte, war daran gescheitert. Die Zwerge hoffen nun, dass sie mit ihren magischen Fähigkeiten dieses Problem beheben könnte. Bei der Suche nach einer Lösung und nach ihrer Vergangenheit muss sie viele Abenteuer überstehen. Sie erfährt immer mehr von ihrer Herkunft und lernt bei ihren Nachforschungen immer mehr Charaktere kennen, die Kontakt zu ihrem Volk hatten und sie bei ihren Aufgaben mit Rat und Tat unterstützen. Zum Glück ist sie nicht alleine. Shari, ihre kleine Fee, und Gomek, der Zwergenjunge, begleiten und unterstützen sie tatkräftig. Ist diese Aufgabe überhaupt von einer Zehnjährigen und ihren jungen Freunden zu schaffen? Sie lassen sich jedenfalls nicht abschrecken und versuchen alles, um ihr Ziel zu erreichen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Tolles Fantasie - Abenteuer

An ihrem zehnten Geburtstag erfährt das Findelkind Dana etwas über ihre Herkunft. Daraufhin macht sie sich auf zu einer längeren Reise, in ihre Vergangenheit. Ihre Reise führt sie mit ihren Freunden durch ein Höhlenlabyrinth. Hier erleben & entdecken sie so einiges.

Man ist von der ersten bis zur letzten Seite an die Geschichte von Dana gefesselt. Thomas L. Hunter hat mit sehr viel Fantasie eine tolle Geschichte & eine wunderschöne Welt um Dana & ihre Freunde Zwerg Gomek & Fee Sharie erfunden. Die Schauplätze & die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Der Schreibstil ist locker, leicht, flüssig & leicht zu lesen. Ein toller Roman nicht nur für Kinder  auch die Erwachsenen werden ihren Spaß an dieser Geschichte haben. Das Cover ist passend zur Story & echt schön.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Eine wundervolle und fantastische Geschichte

Das Cover finde ich sehr schön , es ist verspielt und lässt nicht auf die Geschichte schließen, was ich wirklich gut finde.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Die Orte sind sehr ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Die Orte sind sehr gut beschrieben ohne das die Beschreibungen zu lang werden. Ich konnte mir die Umgebung immer sehr gut vorstellen.
Die Charakter sind sehr gut beschrieben und haben tiefe.
Dana möchte ich gleich von Anfang an, sie hatte nicht den leichtesten Start ins Leben, da sie sehr früh von ihren Eltern getrennt wurde, doch die Zwerge Tala und Olo haben sie aufgenommen und groß gezogen. Ich mag Dana und Shari sehr gern und habe sie sehr gern bei ihrer Entwicklung und ihren Abenteuern begleitet. Es war interessant mit ihr heraus zu finden zu welcher Rasse sie gehört und was sie so alles kann.
Die Spannung und der rote Faden ziehen sich sehr gut durchs Buch.
Es gibt Wesen und Situationen mit denen ich nicht gerechnet habe, aber ich habe mich sehr gefreut diese Wesen im Buch zu treffen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Von mir eine klare Leseempfehlung für jeden der Fantasy liebt.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Lesespaß für groß und klein

Ich habe ja schon die vorherige Auflage gelesen, welche mir ja ebenfalls sehr gefallen hatte.

Die Cover sehen sich zwar noch immer ähnlich, auch wenn es nicht das selbe ist wie zuvor, so kann man jedoch schnell allein an der Größe und dem Klappentext den Unterschied erkennen, auch farblich ist der Unterschied erkennbar.

Gleich zu Anfang fällt einem das gezeichnet Bild ins Auge, welches darauf die Hauptprotagonistin Dana mit ihrem Elfenwesen Shari zeigt.
In der neuen Überarbeitung macht sich beim Lesen auch gleich bemerkbar, dass sich nochmal damit auseinander gesetzt wurde. Auch wenn die Geschichte zuvor schon gut lesbar und flüssig geschrieben war, so finde ich die Überarbeitung der Neuauflage noch besser zu lesen. Die Kapitel sind als Inhaltsangabe übersichtlich aufgeführt und die Schreibweise wurde noch etwas vereinfachter, so können selbst die etwas jüngeren das Buch flüssig lesen und haben ihre Freunde dabei.
Auch die Abenteuer Reise von Dana, Shari und ihrem besten Freund Gomeck ist von Autor Thomas L. Hunter mit viel Liebe zu Papier gebracht worden. Sie treffen unter anderem auf Drachen, Feen, Riesen, Kobolde und viele andere Wesen. Dabei wird schon dem kleinen Leser gezeigt wie unterschiedlich die verschiedenen Weder sind und man nur gemeinsam etwas erreichen kann. Denn Dana und ihre Freunde benötigen ihre Hilfe für die weitere Suche genauso, wie die einzelnen Völker die Hilfe der drei.
Ob groß oder klein, der Leser hat durch die detaillierte Beschreibung der Figuren und der Umgebung das Gefühl mit Dana, Shari und Gomeck das Abenteuer zusammen zu erleben und mit auf Reisen zu sein.

Ob Dana die Prüfungen, die sie auf ihrer Reise bestreiten muss bewältigt und was die kleine Truppe wohl sonst noch alles auf ihrem abenteuerlichen und vielleicht sogar gefährlichen Weg erlebt verrate ich euch nicht. Ich möchte schließlich nicht die Geschichte verraten und ganz ehrlich, selber lesen macht doch immer am meisten Spaß - oder nicht?

Fazit:
Eine fantasievolle und abwechslungsreiche Geschichte mit vielen kleinen Details und Figuren und Wesen wie zum Beispiel Drachen, Zwerge, Gnomen, Magier oder völlig neu erschaffene Wesen wie Leuras, etwa einen Meter große, schuppige Wesen mit einem großen, froschähnlichen Kopf und übergroßen Augen.
Alles in allen ist "Dana und die Suche nach dem magischen Kristall" von Thomas L. Hunter eine tolle Geschichte die nicht nur den kleinen eine Freude bereitet, sondern für groß und klein viel Lesespaß bereitet. Von mir bekommt die Geschichte um Dana ganze 5 von 5

Kauf- und Leseempfehlung:
Ja, Lesefreude garantiert

Veröffentlicht am 15.05.2018

Magischer Auftaktes einer Fantasy Reihe

Spannend und magisch nicht nur für Kinder und Jugendliche geschrieben. Wir bestehen mit Dana so manches Abenteuer und erfahren einiges über ihr Herkunft. Aber auch ihr Leben mit den Adoptiveltern und den übrigen Zwergen. Sehr gut hat mir auch der Museumbesuch gefallen. Toll Dana lässt sich durch nicht abhalten die Ausbildung zur Magierin zu machen. Wird sie auch das Problem der Zwerg, nicht mehr den Berg verlassen können, lösen können?

Der Schreibstil ist der Altersgruppe von 10 – 12 Jahren in Sprache und Stil angepasst. Aber ich habe es auch gerne gelesen auch wenn ich altersmäßig weit aus der Alterspanne liege.

Das Cover spiegelt den Inhalt des Buches gut wieder, da auch Bücher (Wissen) eine große Rolle spielen. Schön auch das Blau des übrigen Covers mit Schrift.

Der Klappentext macht neugierig auf ein magisches fantastisches Abenteuer.

Fazit:
Ein wunderschöner Auftakt einer magischen fantastischen und abenteuerlichen Reihe um die Protagonistin Dana. Geeignet für Kinder, junge Erwachsene und im Herzen jung gebliebene. Es folgen noch die Bände: Dana und die Magie des großen Monolithen, Dana und die Suche nach dem vergessenen Kontinent.

Zum Inhalt:
Zum Glück ist sie nicht alleine. Shari, ihre kleine Fee, und Gomek, der Zwergen Junge, begleiten und unterstützen sie tatkräftig.

Veröffentlicht am 20.02.2018

FABEL-hafte Magie

Vorwort: Ich gebe zu, für mich persönlich wären es keine 5 Sterne geworden, sondern nur 4. Warum ich mich dennoch dafür entschieden habe, kommt später.

Dana erfährt an ihrem 10. Geburtstag mehr ...

Dana erfährt an ihrem 10. Geburtstag mehr von sich und ihrer Vergangenheit und macht sich auf die Suche nach eben dieser und vermutlich auch ihrer Zukunft. Als sie ein Säugling war, wurde sie von Zwergen gefunden und aufgezogen. Bei Dana war auch noch eine kleine Fee namens Shari, zu der Dana eine ganz besondere Beziehung hat. Nach einer Erkundungstour macht sie sich gemeinsam mit ihrem besten Zwergenfreund Gomek und der Fee Shari auf, das Geheimnis um sich und ihre Vergangenheit zu lüften

Meinung: Die Geschichte eignet sich wunderbar für Kinder und vielleicht junge Jugendliche. Ich glaube für Erwachsene ist sie weniger geeignet, da die Spannung sehr fehlt. Es ist eine hübsche Geschichte mit Magie und vielen Fabelwesen. Ich persönlich hätte für mich, nur 4 Sterne gegeben, da mir die Spannung fehlte und alles sehr einfach ging für Dana. Für ein Kind (7,5 Jahre alt) war das Buch allerdings toll und ich durfte ständig daraus vorlesen. Deswegen denke ich, dass das Buch schon seine 5 Sterne verdient hat, denn ein Kind ist damit sehr glücklich und es macht ihm Spaß, die Geschichte von Dana zu verfolgen.
In diesem Sinne, wenn man Kinder hat, die Magie mögen, ist dieses Buch auf jeden Fall ein muss und wenn man auf harmlose Abenteuer steht, auch !