Cover-Bild Die Händlerin der Worte
  • Ersterscheinung: 24.01.2017
Thomas Lange, Claude Theil

Die Händlerin der Worte

Sanna Wandtke (Illustrator)

Die Händlerin der Worte ist verzweifelt: Ein dreister Dieb hat alle Wörter gestohlen, die für das gute Zusammenleben der Menschen wichtig sind. Die Leute beginnen sich zu streiten, statt einander zu helfen. Die Geschwister Jonas und Leonie begeben sich auf eine abenteuerliche Suche. Bald haben sie einen Mann im Verdacht, der mit verletzenden Wörtern handelt. Und dieser macht das Geschäft seines Lebens!

Veröffentlicht am 26.02.2017

Fehlende & wundervolle Wörter

Das Buch „Die Händlerin der Worte“ von den Autoren Thomas Lange und Claude Theil ist ein wundervolles Kinderbuch zum Thema Wörter.

Mich hat das Cover des Buches direkt angesprochen. Der feste Einband ...

Mich hat das Cover des Buches direkt angesprochen. Der feste Einband ist stabil, es fühlt sich hochwertig an und ist mit vielen bunten Details liebevoll gestaltet. So bekommt man direkt eine gute Vorstellung von den Protagonisten des Buches.

Auf dem Markt wurde der Händlerin der Worte eine Kiste mit wichtigen Wörtern gestohlen. Sie handelt mit liebevollen, charmanten und freundlichen Wörtern, die das Leben miteinander netter machen. Die beiden Geschwister Jonas und Leonie, die dies mitbekommen habe, versuchen der Händlerin bei der Suche nach den gestohlenen Worten zu helfen. Es beginnt eine aufregende Suche, bei der ein Mann, der ebenfalls mit Wörtern handelt unter Verdacht gerät. Seine Wörter sind im Gegensatz zu denen der Händlerin nicht nett, lieb und freundlich, sondern verletzend. Schon bald macht sich das Fehlen der Worte bemerkbar und der Umgang der Menschen untereinander wird verletzend und beleidigend.

In diesem Buch wird deutlich wie wichtig nette Wörter sind und wie unfreundlich der Umgang untereinander wird, wenn diese fehlen. Auf kindgerechte Weise wird die Macht der Worte deutlich und die Folgen, wenn wir nicht achtsam damit umgehen.

In dem Buch sind viele liebevoll gestaltete Illustrationen zu finden, die das Geschriebene auflockern.

Empfohlen wird das Buch ab 10 Jahren. Aber ich denke, dass es auch durchaus schon für jüngere Leser geeignet ist, da der Schreibstil flüssig und unkompliziert ist und die Botschaft auch schon für Kinder im Grundschulalter wichtig ist.

„Die Händlerin der Worte“ ist ein wundervolles Kinderbuch, das eine wichtige Botschaft einfach und unterhaltsam verpackt, da den Kindern kindgerecht vermittelt wird, wie das Zusammenleben auf einfache Art und Weise besser funktioniert.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Wunderbare Worte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der Händlerin der Worte wurden auf dem Markt eine Kiste mit Worten zum besseren Zusammenleben gestohlen. Die Geschwister Jonas und Leonie, die zufällig Zeugen wurden, versuchen der Händlerin bei der Suche nach den Worten zu helfen.

Ein zauberhaftes Kinderbuch welches mit ganz wunderbaren Worten die Geschichte von guten und nicht so guten Worten erzählt. Ich fand es ganz toll, wie zwischen den Zeilen darauf hingewiesen wird, wie wichtig es ist, jeden ausreden zu lassen und was passiert wenn wir keine höfliche und freundliche Worte mehr benutzen.
Zudem ist das Buch so unglaublich schön illustriert. Es ist auf jeden Fall eine Augenweide für Groß und Klein.

Fazit:
Ein wirklich ganz wunderbares Buch, welches sich hervorragend zum Vorlesen eignet, aber auch von kleinen Lesern ab der zweiten Klasse schon selbst gelesen werden kann.
Das einzige was ich bemängeln möchte, ist der Schrifttyp. Für Leseanfänger ist die Fibelschrift einfacher zu lesen.

Zuletzt möchte ich mich beim Ravensburger Verlag und Lovelybooks ganz herzlich dafür bedanken, dass ich diesen tolle Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 10.06.2020

die Händlerin der Worte

Inhalt: Die Händlerin der Worte ist verzweifelt: Ein dreister Dieb hat alle Wörter gestohlen, die für das gute Zusammenleben der Menschen wichtig sind. Die Leute beginnen sich zu streiten, statt einander zu helfen.

Das Buch ist sehr schön erzählt und eine schöne Geschichte da hinter.

Es gibt 12 Karpittel und 117 Seiten. Das Buch ist geschrieben von Sanna Wandtke, Thomas Lange und Claude Theil.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Anspruchsvoll, aber schön für den Grundschulunterricht

Die Händlerin der Worte verkauft Wörter, die alle für ein nettes und respektvolles Zusammenleben benötigen. Das sind nicht nur Bitte und Danke. Es gibt auch komplexere Wörter, Synonyme und ganze Wortgruppen. Zudem repariert sie selbstverständlich auch solche und „poliert“ ältere, schon ein wenig vergessene und daher fremd anmutende Wörter wieder auf.

Die Idee einer solchen Händlerin fand ich sehr innovativ. Denn hier wird in eine nette kleine Detektivgeschichte die Bedeutung von Wort und Sprache Grundschülern näher gebracht. Da wir alle selbstverständlich mit Sprache aufwachsen, gehen wir ja sehr intuitiv mit dieser um, ohne uns immer bewusst zu machen, welche Auswirkung Sprache auf unseren Umgang miteinander hat. So eine bewusste Sensibilisierung ist für mich gar nicht so verkehrt angedacht.

Beim Lesen fiel mir jedoch auf, dass viele Kinder es sich heute gar nicht mehr alleine in einer Bibliothek ausleihen würden, da die (Abenteuer-)Geschichte im Buch von der Handlung her ein wenig zu flach ist – obwohl der Anspruch an den Inhalt und die Bedeutung von diesem eher hoch ist. Aber vielleicht ist es ja auch dem Umstand geschuldet, dass das Buch auf einem Theaterstück basiert, wie ich weiter unten noch ausführen werde.
Aber es ist für mein Dafürhalten ein tolles Buch für den Grundschulunterricht. Unter Anleitung und konkreten Aufgabenstellungen betrachtet ist das Buch einfach super.

Was ich erst am Ende des Buches mitbekam, da dort bewusst dafür geworben wurde; es gibt ein Theaterstück zu dem Buch (oder auch eher umgekehrt). Das Stück wird durch die Nimmerland Theaterproduktion deutschlandweit gerade auch für Schulen angeboten. Und auf der entsprechenden Seite kann man auch Arbeitsmaterial für einen entsprechenden Projektunterricht finden.
das hat mir richtig gut gefallen.