Cover-Bild Todesprüfung
Band 2 der Reihe "Ein Corinna-Dupont-Thriller"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Thomas Matiszik

Todesprüfung

Als Privatermittlerin Corinna Dupont endlich eine Diagnose ihres angegriffenen Gesundheitszustandes erhält, kann sie sich dennoch nicht ihren eigenen Problemen widmen. Ausgerechnet ihr behandelnder Arzt wird der Vergewaltigung bezichtigt und gerät ins Visier der Polizei. Sie sagt zu, ihm zu helfen, und gerät dabei schon bald in ein Netz aus Gewalt und Lügen.

Kommissar David Schmelzer sieht sich unterdessen mit einem grauenvollen Verbrechen konfrontiert. Dem Opfer wurden sämtliche Knochen zertrümmert, zudem weist der geschundene Körper Spuren von Missbrauch auf, die ihm post mortem zugefügt wurden. Doch warum wurde das Gesicht der Leiche wie bei einer Beerdigung wieder hergestellt?

Währenddessen wird Hannes Jochimsen, der für seine jüngsten dienstlichen Verfehlungen nicht zur Rechenschaft gezogen wurde, mit einem Fall aus seiner Vergangenheit konfrontiert, der ihn an die Grenzen seiner Belastung bringt. Einer der Täter ist aus dem Gefängnis entlassen worden und sinnt nach Rache.

Drei zunächst scheinbar unzusammenhängende Fälle treffen in Thomas Matisziks neustem Roman „TODESPRÜFUNG“ aufeinander und verweben sich zu einer intelligenten Handlung voller Abgründe.

„TODESPRÜFUNG“ ist der zweite Teil der Corinna-Dupont-Reihe und schließt nahtlos dort an, wo Band eins geendet hat. Beide Teile sind in sich abgeschlossen und durch wiederkehrende Figuren miteinander verbunden. Sie können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Neue Fälle für Corinne und David

Gut dass ich den ersten Band schon gelesen hatte, so waren mir die Protagonisten nicht mehr gänzlich unbekannt. Das Cover fiel ins Auge und ähnelte dem ersten Band. Mit dem Start hatte ich so meine Schwierigkeiten. Nach jedem kurzen Kapitel ein anderer Handlungsstrang und außerdem Sprünge in verschiedene Zeitebenen unterbrachen ständig meinen Lesefluss.

Corinne Dupot Privatermittlerin arbeitete wieder mit ihrem ehemaligen Kollegen David Schmelzer von der Kripo zusammen. Sie versuchte ihrem Arzt zu helfen, der eine Frau vergewaltigt haben sollte. Auf einem Friedhof fand man eine übel zugerichtete Leiche, eine junge Frau kam gewaltsam zu Tode, eine Andere wurde entführt.

Zum Glück liefen am Schluss die Handlungsstränge zusammen, Allerdings gab es für mich sehr viele gestörte Personen. Die Teamarbeit bei der Kripo fand kaum statt, jeder startete hier Alleingänge, es wurde mit unsauberen Mitteln gearbeitet. Symphatisch fand ich nur Corinne. David hatte seine Chance bei mir verspielt. Er ging in den Feierabend und vergnügt sich mit seiner Freundin, obwohl die Freundin seiner Kollegin entführt wurde, kaum nachzuvollziehen. Die Ermittlungsarbeit blieb ziemlich auf der Strecke.

Alles in Allem ein solider Thriller mit allerlei Wirrwarr, spannend und mit teils grausamen Szenen, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 12.11.2022

drei in einem

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet mit dieser etwas düsteren Optik, dem einsamen Haus und den Fledermäusen und Vögeln. Optisch passt es auch gut zu dem Cover de ersten Bandes und man kann hier durchaus einen Zusammenhang und Wiedererkennungseffekt herstellen.

Dies ist der zweite Fall der Corinna Dupont Thriller Reihe und man kann diese durchaus unabhängig voneinander lesen, da die Bücher in sich abgeschlossen sind. Da aber die Handlung, der wiederkehrenden Charaktere, wie der Privatermittlerin Corinna Dupont, nahtlos an den vorherigen Band anknüpfen sind Vorkenntnisse hier durchaus von Vorteil.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist spannend, rasant, fesselnd und mitreißend. Es lässt sich angenehm und flüssig lesen. Manchmal muss man sich jedoch ziemlich anstrengen, um den Überblick zu behalten, da hier drei Fälle gleichzeitig verarbeitet werden. das ist manchmal nicht so leicht, aber sehr gut gelöst und sorgt zusätzlich für extrem viel Spannung.

Die Gliederung und auch die Umsetzung hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. In die Charaktere und auch in die Handlungen findet man sich schnell hinein und es bleibt bis zum Ende rätselhaft. Ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung in Sachen Mörder und wurde hier sehr gut überrascht und dennoch wirkte es am Ende alles stimmig.

Für Nervenkitzel, Spannung und Unterhaltung ist hier allemal gesorgt, jedoch muss man sich aufgrund der drei Fälle, schon ein wenig mehr konzentrieren, als bei anderen Büchern, was es aber auch sehr fordernd und unglaublich reizvoll macht. Mir hat es gut gefallen und ich empfehle es gern weiter.

Fazit:

Drei Fälle in einem Buch, zu einer fesselnden und rasanten Geschichte zusammengefügt.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Nichts für Zartbesaitete

Dies ist bereits der zweite Band mit Corinna Dupont aus der Feder von Thomas Matiszik. Obwohl der Fall in sich abgeschlossen ist, denke ich, dass es besser ist, wenn man den Vorgänger ebenfalls kennt. Ich hatte den Eindruck, dass mir hin und wieder Informationen fehlen, die aber nicht gravierend für den Fall waren.

Die Privatermittlerin Corinna Dupont ist eine toughe Frau, die trotz gesundheitlicher Probleme bei ihren Recherchen bis an ihre Grenzen und teilweise darüber hinaus geht und selbst in Gefahr gerät. Aber auch ihr ehemaliger Kollege Kommissar Schmelzer steckt bis zum Hals in einem verstörenden Mordfall. Außerdem ist sein ungeliebter Chef Hannes Jochimsen wieder im Dienst und sorgt zusätzlich für Störfaktoren.

Beide Ermittler sind zudem mehr oder minder persönlich von diesen unterschiedlichen Fällen betroffen.

Der Thriller ist spannend und rasant, keine Frage, aber für mich laufen hier jedoch zu viele komplett gestörte Personen aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten rum. Nähere Ausführungen kann ich ohne zu spoilern dazu nicht machen. Da ich den Plot insgesamt aber gelungen fand, werde ich nach einem weiteren Fall endgültig entscheiden, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Unübersichtlich

Corinna Dupont hat massive gesundheitliche Probleme, will sich mit ihrer Diagnose aber nicht auseinandersetzen und versucht die Krankheit durch Arbeit aus dem Gedanken zu streichen. Das geht aber gründlich schief und sie kommt bei einem Einsatz in große Gefahr. Ihr Arzt steht noch dazu im Verdacht ein Vergewaltiger zu sein. Kommissar David Schmelzer wird mit einer rekonstruierten Leiche konfrontiert und ihr Vorgesetzter Jochimsen wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Was in diesen drei verschiedenen Handlungssträngen so alles passiert und wie es ausgeht sollte der Leser jedoch lieber selber lesen. Nur so viel dazu es wird spannend!
Fazit:
Um es gleich vorweg zu sagen, das Buch ist Band 2 der Reihe und soll laut Klappentext unabhängig von Band 1 gelesen werden können. Ich habe schon so einiges gelesen, aber noch nie solche Probleme gehabt der Story zu folgen. Bei diesem Buch wäre es wirklich sinnvoller gewesen, wenn man den 1. Teil bereits kennt oder wenn es zumindest hin und wieder Erklärungen oder Rückblenden gegeben hätte. Auch eine Übersicht der mitwirkenden Personen wäre für Neueinsteiger hilfreich gewesen.

Trotzdem ist es ein sehr spannender und rasanter Thriller, den ich jedoch hauptsächlich Jemanden empfehlen möchte, der den ersten Band der Reihe bereits gelesen hat!