Cover-Bild halbtote schmetterlinge
  • Ersterscheinung: 04.10.2021
Thomas Schädler

halbtote schmetterlinge

Veröffentlicht am 07.03.2022

Wie viel Schicksalsschläge kann man ertragen

Dieses Buch dreht sich um Ambühl, seine Vergangenheit, seine Gegenwart und die Zukunft. Ambühl packt in diesem Buch aus, sei es seine Frauengeschichten, seine Veränderte Libido oder seine Diagnose. Diese Buch ist nichts für schwache Nerven und könnte den einen oder anderen auch triggern.

Der Schreibstil von Thomas Schädler ist nicht einfach, man muss konzentriert am Ball bleiben. Die Kapitel sind sehr kurz, was ich persönlich sehr gut finde. Jedoch ist der Sprung von einem Kapitel zum anderen manchmal schwer nachvollziehbar.

Mein persönliches Fazit: Tolles Buch, welches sehr kurzweilig ist, mit offenen Ende!

Veröffentlicht am 13.11.2021

Wie soll man mit Krebs umgehen`

Ambühl ist um die 50 und erhält eine erschreckende Diagnose: Prostatakrebs. Sein Leben ändert sich drastisch und eine Behandlung folgt der nächsten. Ein auf und ab der Gefühle ist vorprogrammiert und das ist nicht nur für sein Umfeld und seine Mitmenschen nicht einfach.

Ich finde dieses Thema sehr wichtig und ich denke, dass es viel mehr Menschen betrifft als man denkt bzw. als man so auf dem Schirm hat. Ich fand interessant, wie mit der Thematik umgegangen wurde, wobei der Erzählweise teilweise sehr poetisch und teilweise sehr emotionslos ist.

Ambühl war mir leider leider - obwohl Lehrer! - ziemlich unsympathisch. Seine Liebschaften und dann auch sein Verhalten gegenüber seiner Lebensgefährtin, hmm... Nichtsdestotrotz war es ein kurzweiliges Buch, was ich interessant und lesenswert fand.

Veröffentlicht am 04.11.2021

halbtote schmetterlinge – hat mich leider nicht angesprochen

halbtote schmetterlinge, von Thomas Schädler

Cover:
Die Farben gefallen mir und jetzt wo ich das Buch gelesen habe, kann ich den drei Personen evtl. auch Namen zuordnen.

Inhalt und Meine Meinung:
Es ...

halbtote schmetterlinge, von Thomas Schädler

Cover:

Inhalt und Meine Meinung:
Es geht hier um einen Mann, Ambühl, dem kurz vor seinem Fünfzigsten ein unheilbarer Prostatakrebs diagnostiziert wird.
Ich konnte Ambühl während des ganzen Buches schwer einschätzen, ja es geht soweit dass er mir unsympathisch ist.
Es wird mir alles zu ungenau und sprunghaft erzählt.
Mal heißt es er arbeitet immer weiter, dann ist er plötzlich mit Theresa im Ausland, dann in einem Haus am Meer, dann auf einer Insel mit super Reichen…

Der Schreibstil ist nicht so einfach. Gefällt mir ehrlich nicht so gut. Es springt kein Funke über. Für mich wird alles sehr distanziert erzählt, ich kann keine Nähe spüren oder mich in jemanden hineinversetzen.
Immer wieder gibt es Ablenkungen, Umschreibungen oder Umlenkungen. Und nicht immer kann ich dem Autor oder der Denkweise der Protagonisten folgen. Dann frage ich mich (vergeblich) worauf soll das jetzt hinaus laufen?

Einige Informationen sind ungenau, die dann aber genau hier wichtig wären. Wenn es z.B. heißt … die Behandlung ist für lange Zeit erfolgreich… , heißt das jetzt ein halbes Jahr oder drei oder fünf Jahre?

Es werden so viele andere Personen (und Begebenheiten) beschrieben, bei denen ich nicht verstehe, was haben sie auf Ambühl (oder den Krankeitsverlauf) für einen Einfluss.

Die einzelnen Geschichten scheinen mir auch willkürlich zu sein. Auf jeden Fall kann ich keine chronologische Abfolge erkennen, für mich alles sehr verwirrend.

Und wenn es dann mal spannend wird, wie bei dem Dreiergespräch: Ambühl, Naom und Theresa (beim Arzt) gibt es einfach einen Cut. Hier hätte es mich interessiert was gesprochen wurde. Später heißt es dann: der Arzt und Naom hatten viel zur „Erlösung“ beigetragen – ja was denn?

Und das Ende finde ich recht unbefriedigend.
Es hört einfach auf, als ob die letzen Kapitel einfach vergessen worden sind.
Ok, der Epilog nimmt noch Bezug auf den Prolog, aber das alleine stellt mich nicht zufrieden. Es bleiben zu viele Fragen offen die Ambühl betreffen.

Das Thema, wie gehe ich mit einer bedrohlichen Krebserkrankung um, hat mich sehr angesprochen und neugierig gemacht.
Aber diese Geschichte hat mich nicht erreicht, weder emotional, inhaltlich oder von der Schreibweise her.

Deshalb kann ich nur 2 Sterne vergeben.