Cover-Bild Abenteuer auf Burg Höhenstein
Band 2 der Reihe "Abenteuer auf Burg Höhenstein"
  • Verlag: Leontin-Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 10.2021
Thomas Sterr

Abenteuer auf Burg Höhenstein

Im Raum der Spiegel
Vanessa Heuten (Illustrator)

Tobias, Frederik und Olaf können nicht glauben, was sie da hören: Ihre geliebte Burg Höhenstein soll in ein Hotel umgebaut werden! Sogar Kuni, das Burggespenst, kann nichts gegen den rücksichtslosen Inhaber der Baufirma ausrichten.
Da bleibt den Freunden nur noch Marie, die Tochter des reichen Investors. Lässt sie sich für die Magie der Burg begeistern? Schaffen die Jungs es mit ihrer Hilfe, die Pläne zum Umbau der Burg zu durchkreuzen?

Veröffentlicht am 21.01.2022

Leid und Freud lieben manchmal dicht beieinander!

Mit Kuni haben wir schon gespenstische Freundschaft geschlossen, und uns daher auch besonders auf den zweiten Teil gefreut.

Titel: Abenteuer auf Burg Höhenstein - Im Raum der Spiegel ( Bd. 2 )
Autor: ...

Titel: Abenteuer auf Burg Höhenstein - Im Raum der Spiegel ( Bd. 2 )
Autor: @thomas_sterr.kinderbuchautor
Illustrationen: @valeyla.sol
Verlag: @leontin.kinderbuchverlag
Seitenanzahl: 136
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
Preis: 14,99€
ISBN: 978-3948409067

Inhalt: Gespenst Kuni und seine Freunde sind in heller Aufregung. Burg Höhenstein soll verkauft und abgerissen werden. Ausgerechnet an den reichen Papa der hochnäsigen „Handy-Marie“. Da ist wohl Spuk und Malz verloren, oder vielleicht doch nicht?

Meine Meinung: Thomas Sterr ist eine wunderbare Fortsetzung gelungen, die wir fast in einem Rutsch gelesen haben. Wir konnten direkt wieder ins fantastische Setting der Burg mit all seinen Bewohnern abtauchen.
Protagonist Kuni, das lustige Gespenst mit Schalk im Nacken, ist uns dabei besonders ans Herz gewachsen.
Aber auch Neueinsteiger dürften keine Verständnisprobleme haben, nicht zuletzt durch die tolle Personenbeschreibung anfangs.
Mit Marie taucht ein neuer Charakter auf, der zunächst sehr arrogant wirkt, im Laufe der Geschichte aber auch eine tolle Wandlung durchmacht, und Empathie schult, selbst öfter hinter solche Fassaden zu schauen. Es könnte sich lohnen! Freundschaft kommt nicht zu kurz und diesmal fliessen die Themen Verlust/ Trauer und zunehmender Konsum von sozialen Medien in eine herzliche Geschichte. Damit trifft der Autor genau den Zahn der Zeit.
Gut gefällt mir hierbei die nicht belehrenden Worte, sondern das Schulen der Achtsamkeit bei sich selbst.
Der Schreibstil ist flpssig und zahlreiche schwarz-weiss Illustrationen lockern den Text auf.

Fazit: Eine fantastische Freundschaftsgeschichte, die zwischenmenschliche Brücken baut.

Veröffentlicht am 02.01.2022

tiefgründige Kindergeschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und wunderschön gestaltet. Man erkennt darauf ein Mädchen in einem wunderschönen Kleid und ein kleines Gespenst in Anzug und mit Hut. Beide sind fein rausgeputzt und es geht ein ganz besonderer Charme von diesem Cover aus. Diese bräunlichen Farbtöne unterstreichen dies zusätzlich.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe Abenteuer auf Burg Höhenstein. Man kann diese auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Ich kannte den ersten Band der Reihe nicht und kam dennoch sehr gut in die Geschichte und die Geschehnisse hinein.

Hilfreich ist dabei auch, dass auf der ersten Seite ein kurzer Überblick über die Charaktere, mit Bildern und kurzen Information, ist.

Eine tolle Geschichte mit liebevollen Charakteren und einer heftigen und tollen Charakterentwicklung.

Das mit der Immobilie und der Entstehung eines Hotels ist ein heftiges Unterfangen und macht die Geschichte sehr spannend. Die Freunde halten zusammen und konfrontieren Marie damit. Die Entwicklung der Geschichte ist richtig toll und auch die Entwicklung der einzelnen Charaktere.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich daher sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und die Überschriften sind gut gewählt. Der Erzählstil ist sehr angenehm und man kommt gut in die einzelnen Charaktere und auch deren Handlungen hinein. Diese sind sehr gut nachvollziehbar und die Geschichte spannend und locker erzählt.

Die Bilder und Illustrationen lockern das Textbild auf und runden die Geschichte sehr gut ab. Die schwarz-weiß Zeichnungen machen sehr viel Freude und sind passend zur Geschichte entwickelt. Mir haben die Zeichnungen sehr gut gefallen und sie sind meines Erachtens sehr stimmig und gut gewählt.

Die Geschichte ist sehr emotional und gefühlvoll, sowie tiefsinnig. Man kann sehr viel aus dieser Geschichte lernen. Toll kommen auch die Emotionen und Gefühle der einzelnen Charaktere rüber und die Handlungen und Geschehnisse sind nachvollziehbar beschrieben. Kuni, Marie und die anderen sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Eine wunderschöne Geschichte über Verlust, Trauerverarbeitung, Freundschaft und Zusammenhalt, mit sehr viel Tiefgang und Herzenswärme.

Fazit:

Eine wunderschöne, spannende und tiefgründige Geistergeschichte, mit sehr viel Herzenswärme und Feingefühl. Auch die richtige Portion an Humor und Unterhaltung fehlt hier nicht.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Eine warmherzige Geschichte mit Tiefgang über Verlust und Trauerarbeit sowie Freundschaft. Detailliert und atmosphärisch illustriert.

Burg Höhenstein soll in ein Hotel umgewandelt werden!

Die Freunde Tobias, Frederik und Olaf können es zunächst kaum glauben. Dagegen muss man doch etwas unternehmen.

Aber auch das Burggespenst ...

Burg Höhenstein soll in ein Hotel umgewandelt werden!

Aber auch das Burggespenst Kuni scheint machtlos zu sein gegen die Profitgier.

Ob die Freunde vielleicht die Tochter des Investors überzeugen können? Vielleicht lässt sich Marie von der Magie der Burg ebenso begeistern wie die drei Freunde und legt bei ihrem Vater ein gutes Wort ein.

Doch Marie hat gerade ganz andere Sorgen ...

Altersempfehlung:

ab etwa 9 Jahre (große Schrift, Blocksatz, viel Text aber kurze Kapitel)

Illustrationen:

Zahlreiche halb- bis ganzseitige Illustrationen unterstreichen das Abenteuer.

Die schwarz-weiß Zeichnungen sind ausdrucksstark und spiegeln die faszinierende Atmosphäre der alten Burg (kunstvolle Gemälde, Ritterrüstungen usw.) hervorragend wider.

Zudem hauchen sie den Figuren mit viel Liebe zum Detail Leben ein. Dank ausdrucksstarker Mimik stehen den Charakteren ihre Gefühle tatsächlich wie ins Gesicht geschrieben.

Heimlicher Liebling ist ungeschlagen das Burggespenst Kuni mit seinem freundlichen wie kindlichen Lächeln. Obwohl er ein Gespenst ist, gelingt es ihm aber nicht, jüngeren Leser:innen das Fürchten zu lehren. Hierfür ist er nämlich viel zu sympathisch

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer auf Burg Höhenstein. Da die Handlung aufeinander abgestimmt ist und weitergeführt wird, empfiehlt es sich, chronologisch zu lesen.

Für Quereinsteiger werden in Steckbriefen die wichtigsten Charaktere im Buchvorsatz kurz vorgestellt.

Die Figuren sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und so wachsen neben dem herzensguten Bücherwurm Tobias und seinem besten Freund, das quirlige und herrlich direkte Burggespenst Kuni (eigentlich Kurt-Ulrich-Niels-Ignaz von Höhenstein) im Laufe der Handlung auch weitere Akteure ans Herz. Sogar die ehemaligen Raufbolde Frederik und Olaf sind inzwischen sympathisch.
Neu in diesem Abenteuer ist Marie. Das junge Mädchen wirkt zu Beginn noch hochnäsig und süchtig nach Aufmerksamkeit. Von den Jungs nur "Handy-Marie" genannt ist eben dieses ihr ständiger Begleiter. Der Druck, den Followern bei Social Media etwas Außergewöhnliches bieten zu müssen, wird nachvollziehbar in der Geschichte platziert. Die eigentliche Ursache für Maries Kummer ist aber der Tod ihrer Mutter. Emotionen, Ängste und Sorgen kommen sehr gut zur Geltung und wirken authentisch.

Nachdem im ersten Band Ausgrenzung und Mobbing im Fokus standen, werden nunmehr Verlust und Trauerarbeit thematisch aufgegriffen und kindgerecht erläutert. Die Wandlung der Charaktere gibt Hoffnung und macht Mut.

Der Humor bleibt trotz ernster Abschnitte aber niemals auf der Strecke, denn die liebenswerten Figuren lockern mit lustigen Dialogen und amüsanten Szenen die Geschichte immer wieder auf und sorgen so für eine gute Unterhaltung.

Eine berührende und lehrreiche sowie zugleich unterhaltsame und phantasievolle Geschichte.

Wir sind gespannt auf weitere Abenteuer von Tobias und Kuni und vergeben für dieses 5 von 5 Sterne sowie eine Leseempfehlung!

Fazit:

Eine einfühlsam erzählte Geschichte über Verlust und Trauerarbeit mit vielen kleinen wertvollen Botschaften und großen Emotionen.

Dank herzlicher Protagonisten und humorvoller Dialoge zudem ein unterhaltsames und kurzweiliges Lesevergnügen.

Detaillierte und atmosphärische schwarz-weiß Zeichnungen erwecken die Charaktere zum Leben und ergänzen die Handlung.

...

Rezensiertes Buch: "Abenteuer auf Burg Höhenstein - Im Raum der Spiegel" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 05.11.2021

Gefühlvolles Abenteuer

Auch wenn es mir anfangs schwer fiel in den zweiten Band (ohne den ersten zu kennen) hineinzufinden.Eine Idee dazu wäre vielleicht eine kurze Charakter Vorstellung am Anfang. Zumindest die Persönlichkeiten die schon in Band 1 erschienen sind.

Ich muss dennoch sagen dieses Buch ist der Hammer.

Ich war total in den Bann gezogen und habe eine richtige Gefühlsachterbahn erlebt. Von großer Freude über Spannung bis hin zur Trauer war alles dabei.

Wie der Autor es schafft den Verlust und die Trauer um einen geliebten Menschen so kindgerecht zu beschreiben ist der Wahnsinn. Und dennoch ist die Geschichte keineswegs nur traurig, sondern voller anderer Emotionen und Gefühle.

Das verträumte Cover und die emotionsvollen Illustrationen unterstreichen die Geschichte perfekt.

Für mich ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Tolles Buch mit viel Emotionen

Meine Tochter und ich waren von dem Buch begeistert, auch wenn der Hintergrund der Geschichte sehr emotional ist.

Marie ist ein einsames Mädchen ohne wahre Freunde, welche sich hinter ihrem Handy versteckt, um so die heile Welt vorzuspielen. Als ihr Vater Burg Höhenstein kaufen möchte, ist es für Marie eine tolle Story in Social Media wert. Doch dann geschEhen seltsame Dinge auf der Burg…

Der Beginn der Geschichte ist schon sehr melancholisch, aber toll zu lesen. Marie als Charakter wird samt ihres Vaters sehr gut beschrieben und ließen bereits auf eine traurige Vorgeschichte schließen. Die Thematik Trauer und Verlust eines geliebten Menschen werden hier vom Autor sehr gut aufgearbeitet und kindgerecht beschrieben. Auch wenn es ein trauriges Thema ist, fand gerade ich, als Mutter es als sehr gelungen. Die filigranen BleistiftIllustrationen runden das gelesene ab und passen perfekt zum Buch. Auch wird hier deutlich, wie wichtig Freunde, Zusammenhalt und Ehrlichkeit sind. Die Kapitel des Buches sind eher länger, was man mögen muss. Uns hat es gefallen, da es sich sehr gut und flüssig lesen ließ. Von uns eine absolute Leseempfehlung für alle die Fans von Kuni und auf der Suche Kinderbüchern mit Botschaft sind.