Cover-Bild Die Hobis auf der Jagd nach dem Regenbogenblatt
Band 1 der Reihe "Die Hobis"
  • Verlag: Leontin-Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 11.12.2019
Thomas Sterr

Die Hobis auf der Jagd nach dem Regenbogenblatt

Martina Mair (Illustrator)

Die Hobis haben es satt! Jedes Jahr im Herbst machen sich Rina, Noki und Bimpf eine Menge Arbeit, um die Blätter in den Baumkronen in leuchtenden Farben erstrahlen zu lassen. Doch die Menschen, die den Wald besuchen und sich über die bunten Blätter freuen, werden immer weniger.
Da haben die Hobis eine Idee! Gemeinsam färben sie ein außergewöhnliches dreifarbiges Blatt, um die Menschen wieder für die Wälder zu begeistern. Vor lauter Tatendrang übersehen die Hobis jedoch, wie gefährlich ihre Unternehmung ist. Und als sie ihren Fehler bemerken, ist bereits alles aus den Fugen geraten.
Gelingt es den Freunden, das Geheimnis der Hobis zu bewahren?

Veröffentlicht am 01.05.2020

Lerne die Welt der Hobis kennen!

Den Hobis reicht es - sie alle machen sich viel Arbeit, um die Menschen zu beeindrucken und sie in den Wald zu locken, um die wundervolle Natur zu bestaunen. Doch diese interessieren sich nur für ihre Bildschirme.
Daher beschließen die Hobis, ein Regenbogenblatt zu färben, um die Menschen wieder für ihren Lebensraum zu begeistern. Dabei übersehen sie jedoch, dass die Menschen durch das Blatt nicht nur auf den Wald, sondern auch auf die Hobis selbst aufmerksam werden...

Sowohl das Cover als auch die Illustrationen konnten uns direkt überzeugen - man erkennt deutlich, wie viel Liebe zum Detail dahinter steckt. Normalerweise sind wir keine allzu großen Fans von handgemalten Illustrationen in Büchern, bei den Hobis fanden wir es aber sehr gut passend zur Geschichte. So kamen sie deutlich authentischer und lebendiger rüber, als es vermutlich bei digitalen Zeichnungen der Fall wäre.

Auch der Schreibstil hat uns sehr gut gefallen. Der Autor schreibt definitiv kindgerecht, sehr flüssig und an vielen Stellen auch äußerst humorvoll. Wir mussten oft ordentlich schmunzeln.

Ebenso sehr mochten wir die eigentliche Geschichte. Wir haben selten ein so tolles und fantasievolles Kinderbuch gelesen, welches dazu noch ein solch wichtiges Thema aufgreift. Heutzutage finden immer weniger Leute und vor allem Kinder Gefallen an unseren heimischen Wäldern, den interessanten und schönen Pflanzen und den Abenteuern, die man dort erleben kann. "Die Hobis auf der Jagd nach dem Regenbogenblatt" verarbeitet dieses Problem wunderbar und sehr kreativ.

Dabei stehen die Hobis natürlich im Fokus des Geschehens. Die, etwas größer als Eichhörnchen werdenden, wuseligen Tiere sichern sich schnell einen Platz im Herzen der Leser.
Aber auch die Nebencharaktere, allen voran die kleine Lena, welche zu den wenigen Kindern gehört, die sich noch für den Wald interessieren, fanden wir total sympathisch und authentisch.

Zusammenfassend können wir sagen, dass uns dieses Kinderbuch aus dem Leontin-Verlag voll und ganz überzeugen konnte. Wir können uns gut vorstellen, dass vor allem Vorleseliebhaber, aber auch unerfahrene Leser durch die vielen Illustrationen, die angenehm kurzen Kapitel und die Buchstabengröße Gefallen daran finden werden.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.05.2020

Phantasievolles und lustiges Abenteuer über die Schönheit der Natur und den Zusammenhalt guter Freunde. Wunderschön illustriert.

Die Hobis sind kleine Wesen, die einem Eichhörnchen zum Verwechseln ähneln, allerdings haben sie einen Biberschwanz und eine ganz besondere Aufgabe:

Noki, Rina und Bimpf färben jedes Jahr im ...

Noki, Rina und Bimpf färben jedes Jahr im Herbst die Blätter des Waldes bunt. Seit dem Frühling haben sie fleißig Beeren und Sonnenstrahlen gesammelt, um die Farben für das Laub herzustellen.

Doch warum beachten die Menschen das wunderschöne Farbenspiel kaum noch? Die Besucher im Wald werden immer weniger und alle sind mit sich selbst oder ihrem Handy beschäftigt.

Kurzerhand bemalen die Hobis eines der Blätter dreifarbig, um damit Eindruck zu schinden.

Im Gegensatz zu allen anderen Kindern entdeckt Lena das wundersame Blatt und nimmt es mit nach Hause.

Zu spät bemerken die Freunde ihren Fehler! Wenn ein so sonderbar gefärbtes Blatt auftaucht, werden die Menschen vielleicht am Ende ihre These der herbstlichen Blätterverfärbung überprüfen und das Geheimnis der Hobis entdecken.

Eine abenteuerliche Jagd nach dem Regenbogenblatt beginnt ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab etwa 8 Jahren, denn die Schrift ist groß, Unterteilung in Kapitel, aber Blocksatz und viel Text

Illustrationen:

Auf beinahe jeder Doppelseite findet sich eine farbige Illustration (teilweise halb- sowie ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen.

Die leichten Zeichnungen, fast schon skizzenhaft, in dezenten, beinahe durchscheinenden Farben sind wunderschön. Knallige Farben wären hier fehl am Platz.

Besonders gut gefällt die Gestaltung der Hobis, die aufgrund ihrer Fellfärbung sehr gut voneinander unterschieden werden können.

Mein Eindruck:

Wir haben das Buch zum Vorlesen genutzt. Durch die Unterteilung in Kapitel können es geübte Leser aber auch selbst lesen.

Das Abenteuer ist spannend, humorvoll und kindgerecht erzählt. Zauberhaft wird das Rätsel der bunten Blätter im Herbst gelüftet.
Die Charaktere gefallen sehr, denn die Hobis sind friedliebend, freundlich und naturverbunden.

Selbst wenn einer von ihnen Alleingang einen Fehler macht, sind die anderen sofort zur Stelle, um zu helfen.
Geimeinsam mit den Freunden fiebert der Leser mit.

Die drei Hobis sind bereits ein gutes Team. Dank des weisen, alten Dachses erhalten sie zusätzliche Unterstützung vom kleinen Piepmatz Flipsi und von Emma, einer Katze die wie ein Chamäleon ihre Fellfarbe wechseln kann. In der Welt der Menschen können die drei jede Hilfe gebrauchen. Die Jagd nach dem besonderen Regenbogenblatt gestaltet sich abenteuerlich mit einer guten Portion Humor und Spannung.

Witzige Dialoge, amüsante Szenen und Seitenhiebe auf Smombies (Smartphone Zombies) lockern die Geschichte auf und sorgen zusätzlich für gute Unterhaltung.

Wir hatten viel Freude mit den Hobis und werden das bunte Herbstlaub demnächst wahrscheinlich mit anderen Augen betrachten.

Zudem sind wir gespannt auf neue Abenteuer! Ein weiteres ist bereits erschienen

Fazit:

Ein wunderschönes und phantasievolles Abenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt mit einer spannend gestalteten Suche.

Die liebevoll gezeichneten Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt.

Wir können allen, die phantastische Geschichten mit Bezug zur Natur lieben, dieses zauberhafte Kinderbuch ans Herz legen.

...

Rezensiertes Buch "Die Hobis auf der Jagd nach dem Regenbogenblatt' aus dem Jahr 2019