Cover-Bild Hallo Nacht. Ich mag dich gerne. Setz dich zu mir. Wir gucken Sterne
  • Ersterscheinung: 10.01.2024
Thorsten Herken, Sophie Lucie Herken

Hallo Nacht. Ich mag dich gerne. Setz dich zu mir. Wir gucken Sterne

Aus dem Verlag mit dem Deutschen Verlagspreis
Sophie Lucie Herken (Illustrator)

Wie sieht sie aus, die Nacht? Hat sie Freunde? Wer sind ihre Freunde? Wovon träumt die Nacht? Wovor hat sie Angst? Die Nacht scheint finster und unnahbar. Sie sorgt für Dunkelheit und bringt den Schlaf. Sie spielt mit Schattenrissen, läßt Geister und Gespenster leben und Sterne leuchten. Doch wie sieht sie aus, die Nacht? Hat sie Sommersprossen und kuschlige Ohren? Kann sie lächeln? Hat sie flauschige Ohren wie ein Hase?

Dieses traumhaft illustrierte Bilderbuch über die Dunkelheit stellt Fragen an die Nacht und inspiriert zum Nach-und Weiterdenken, zum Träumen auch. Es erzählt von einem neugierigen Mädchen und deren Fragen an die Nacht und zeigt, dass es manchmal gar keine Worte braucht, um andere zu verstehen. Eine faszinierende Bilderbuchreise. Ein Buch für die Zeit vor dem Einschlafen und Träumen. Ein Gute-Nacht-Buch mit UV-Leuchteffekt. Für alle, die noch einen Moment Zeit haben vor dem Einschlafen und Träumen. Illustriert von Bestsellerillustratorin Sophie Lucie Herken.

Hallo? Hallo Nacht? Hörst du mich?
Wie geht es dir, gute Nacht?
Bist du schon hier und aufgewacht?
Oft steh ich am Fenster und hab dich langsam kommen sehn.
Nie könnt ich dein Gesicht entdecken, das kann ich nicht verstehen.
Gute Nacht, Du bist ein Rätsel …

Veröffentlicht am 04.04.2024

Bezaubernd!

Schon beim ersten Blick auf dieses Buch war ich begeistert und wie verzaubert. Es ist nicht nur optisch ein Genuss, sondern liest sich auch ganz herrlich. Es ist warmherzig und zugleich geheimnisvoll, spielerisch und bezaubernd.

Ich mochte die sehr dunkel gestalteten Seiten absolut gerne. Sie passen wunderbar zum Thema Nacht und den Texten. Die Reime lesen sich einfach schön und sind vor allem auch zum Vorlesen perfekt geeignet. Ich wollte nur mal reinblättern und bin dann völlig hängengeblieben, habe das Buch dann von vorne aufgeschlagen und komplett bis zur letzten Seite gelesen. Einfach schön. Muss man haben!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein neugieriges Mädchen mit Fragen an die Nacht.

Die Gestaltung des Covers finde ich wirklich wunderschön. Der Titel und die Maske des Mädchens sind fluoreszierend, das gefällt mir sehr gut. Der Titel hat mich neugierig auf das Buch gemacht und die Haptik und das Format des Hardcover Buches finde ich sehr ansprechend.

Wir lernen ein kleines, neugieriges Mädchen kennen. Sie stellt viele Fragen an die Nacht, so zum Beispiel, ob die Nacht auch einsam ist? Oder auch, ob die Nacht die Stille mag? Gemeinsam begleiten wir das Mädchen und erhalten viele Antworten auf ihre Fragen. Besonders faszinierend finde ich es, dass das Buch in vielen Grautönen gehalten ist. Lediglich die Farbe gelb kommt vor, bis auf eine Seite, wo die Nacht die Farben entdeckt. Am Ende des Buches gibt es einen Tagebucheintrag von den Mädchen. Diesen fand ich wirklich schön. Die Illustration in dem Buch fand ich sehr detailliert und ansprechend. Die Geschichte eignet sich ideal zum vorlesen. Das leuchtende gelb hat mir außerordentlich gut gefallen. Eine ruhige und entspannende Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Unglaublich schön gestaltetes Buch

Dieses Buch ist nicht nur vom Cover her sehr schön illustriert, auch im Inneren konnte ich nur staunen, da es nur mit den Farben Schwarz, Weiß und Gelb einfach wunderschön grafisch gestaltet wurde. Die Illustrationen wirken sehr harmonisch und haben einen leichten 3D-Effekt, was mir sehr gut gefällt.
Das Mädchen vom Titelbild hat viele Fragen an die Nacht, welche sehr inspirierend sind. Auch finde ich es klasse, dass das Buch im Reim geschrieben ist.
Insgesamt ein schönes Buch, um Kindern die Angst in der Dunkelheit zu nehmen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

wunderschöne Nacht

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Hallo? Hallo Nacht? Hörst du mich?
Wie geht es dir, gute Nacht?
Bist du schon hier und aufgewacht?
Oft steh ich am Fenster und hab dich langsam kommen sehn.
Nie könnt ich dein Gesicht entdecken, das kann ich nicht verstehen.
Gute Nacht, Du bist ein Rätsel …

Cover:

Detailreich, einfach und schön ist dieses Cover gestaltet. Ein Mädchen mit einer gelben Maske im Gesicht und kleinen weiteren Details, die auf dem Stirnband aufleuchtete. ansonsten bleibt der erst dunkel und grau verborgen. Die Thematik der Nacht wird gut umgesetzt und kleine gelbe Details stechen hervor. Ich finde das Cover sehr interessant und toll.

Hallo Nacht ist ein Bilderbuch mit poetischen Texten, faszinierenden Illustrationen und tiefgreifenden Fragen, die zum Nachdenken anregen. Ein neugieriges Mädchen stellt der Nacht täglich neue Fragen, die bewegen und nachdenklich stimmen.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten und empfehle gern dieses wundervolle Bilderbuch weiter.

Die Texte sprechen nicht nur Kinder an, auch Erwachsene können sich in diesem Buch verlieren. Die Texte sind poetisch und nachdenklich angehaucht. So kann viel hineininterpretieren. Ein Buch über die Nacht, Fragen und dass es manchmal wenig Worte brauch, um etwas zu verstehen.

Die Bilder und Illustrationen sind wundervoll umgesetzt. Durch die dunkle Farbgebung geben sie die Nachtthematik sehr gut wieder. Einzig die gelben Elemente leuchten auf und stechen hervor. Die Zeichnungen und Illustrationen laden zum Träumen ein und sind wundervoll gestaltet. Ein faszinierendes Bilderbuch, welches sehr kreativ und tiefgründig umgesetzt wurde.

Die tollen Zeichnungen und auch der Text stehen gut im Einklang. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es zeigt die Schönheit der Nacht und nimmt Ängste. Es ist wunderschön umgesetzt und lädt zum träumen ein.

Fazit:

Veröffentlicht am 01.03.2024

Inspirierende Bilderbuchgeschichte mit traumhaften Illustrationen

"Hallo Nacht. Ich mag dich gerne. Setz dich zu mir. Wir gucken Sterne" von Thorsten Herken, ist ein inspirierendes Gute-Nacht Bilderbuch mit Leuchteffek über ein neugieriges Mädchen und ihren Fragen an die Nacht.

Die Geschichte handelt von einem kleinen Mädchen die Nacht für Nacht an ihrem Fenster steht und der Nach ohne unterlass Fragen stellt. Wie sieht sie aus, die Nacht? Hat sie Freunde und wer sind ihre Freunde? Wovon träumt die Nacht? Wovor hat sie Angst? Die Nacht scheint finster und unnahbar. Sie sorgt für Dunkelheit und bringt den Schlaf. Sie spielt mit Schattenrissen, lässt Geister und Gespenster leben und Sterne leuchten. Doch wie sieht sie aus, die Nacht? Hat sie Sommersprossen und kuschlige Ohren? Kann sie lächeln? Hat sie flauschige Ohren wie ein Hase?

Thorsten Herken nimmt seine Leser mit auf eine inspirierende Reise durch die Dunkelheit und Nacht. Man begleitet ein kleines neugieriges Mädchen durch die Finsternis, die der Nacht durchweg Fragen stellt. Fragen die man sich insgeheim vielleicht selbst schon man gestellt hat. Fragen über das Wohlbefinden, ob die Nacht alleine ist, Freunde hat oder sich nicht auch schonmal nach peppigen Farben gesehnt hat? Eine anregend und vom Inhalt durchaus inspirierende Geschichte, die durch die traumhaften Illustrationen wunderbar unterstrichen wird.

Geschrieben ist die Geschichte in poetischen Reimen, die sich durch die kindgerechte Fragestellung einfach und fliessend vorlesen lassen. Der Inhalt regt zum Nach und Weiterdenken, aber auch zum Träumen und einschlafen ein. Die Buchseiten sind trotz der durchweg schwarzen Gestaltung allesamt kleine Highlites, die durch den LED-Effekt aufgepeppt werden. So lässt sich das Buch durch die helle Schrift und den Effekt auch, man hat es fast schon geahnt, bei Dunkelheit lesen. Auch sind die Seiten sehr übersichtlich mit kurzen Textabschnitten altersgerecht ausgearbeitet. Besonders gefallen hat meinen Kindern, das die Geschichte auch nach mehrmaligem Lesen nicht langweilig wird und sie sogar immer wieder kleine Details auf den Bilderbuchseiten gefunden haben, die beim vorherigen Lesen nicht aufgefallen sind.

Insgesamt eine inspirierend mit wundervollem Effekt ausgearbeitete Bilderbuchgeschichte, die zum Nach und Weiterdenken anregt. Meinen Kindern hat sie sehr gut gefallen, sie eignet sich wunderbar zum Vorlesen, träumen und inspirieren lassen.