Cover-Bild Atemlos in Hannover
  • ISBN: 9783827193841
Thorsten Sueße

Atemlos in Hannover

Psychothriller
Im Alltag erscheint er unauffällig, aber er ist voller Wut, die ihn zum Mörder macht. Immer wieder …

Eine Frau wird von einem unbekannten Täter beim Geocaching in Hannover getötet. Es ist der erste Mordfall für Kriminaloberkommissar Raffael Störtebecker nach dessen Versetzung von Hamburg in die niedersächsische Landeshauptstadt.
Der Täter verhält sich außergewöhnlich. Er beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei, indem er der Mordkommission irritierende Nachrichten sowie Fotos und Videos seiner getöteten Opfer zusendet. Und er kündigt sogar das Datum seines nächsten Mordes an, lässt die Polizei aber im Unklaren, wer das zukünftige Opfer sein wird.
Die eiskalt ermordeten Frauen standen in keiner erkennbaren Verbindung zueinander. Aber es muss einen roten Faden geben! Der Leiter der Mordkommission schaltet den Psychiater Dr. Mark Seifert ein, um von ihm mögliche Hinweise auf das Tatmotiv des Killers zu erhalten.
Die Polizei steht massiv unter Zeitdruck, wenn sie den nächsten angekündigten Mord noch verhindern will …

Veröffentlicht am 04.12.2021

spannender Thriller

Die Farben finde ich für das Genre sehr passend. Die Kopfhörer sind ein Hingucker und die Person im Hintergrund macht das Gesamtbild nochmals „gefährlicher“. Ein wirklich gelungenes Cover.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und locker zu lesen. Man kommt sehr gut durch die Seiten und kann der Handlung auch problemlos folgen. Ich mag es sehr gerne, wenn ich eine Geschichte durch die verschiedenen Perspektiven der Charaktere erleben darf. So wirkt das Gesamtbild authentischer und lebendiger für mich.
Nach kurzer Zeit war ich schon im Geschehen des ersten Mordes gefangen und gleichzeitig begann auch schon meine persönliche Tätersuche. Es ging hin und her und meine Verdächtigen änderten sich etliche Male. Bis zum Schluss blieb es äußerst spannend.
Die Polizei war mir im Buch fast etwas zu wenig präsent, aber das hat die Spannung nicht geschmälert. Beim Lesen hat man diese positive Verwirrtheit gespürt, man wusste alles hängt irgendwie zusammen, man weiß nur nicht wie genau. Das will man beim Lesen schnellstmöglich herausfinden. Der Autor fesselte mich von der ersten bis zur letzten Seite ans Buch.
Ein perfides Katz- und Maus-Spiel. Ich vergebe für den Thriller 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Noch ein Atemstoß und du bist dein Leben los?

KOK Raffael Störtebecker wurde von der Polizei Hamburg zu derjenigen Hannovers versetzt. Andrea Renner, seine Kollegin und Co-Partizpientin des Büros, muß ihn quasi erst "beschnuppern", aber noch stottert der Motor zwischen ihnen.

In der Stadt an der Leine wird man bald mit Manpower sich einsetzen, einen Mörder an ebenjene zu legen. Denn eine Frau, die Geocaching betreibt, fällt einem brutalen Mord zum Opfer. Und sie ist nicht die Einzige.

Das ist auch gleich die Feuerprobe für Raffael. Der Täter genießt es offenbar, ein perfides Spiel mit der Polizei zu treiben.

Er läßt ihnen Nachrichten, Videos und Photos der Getöteten zukommen. Er teilt ihnen sogar das Datum des nächsten geplanten Mordes mit. Aber die Polizei tappt im Dunklen, wer für diese Untat wohl auserkoren sein wird.

Ein Serienkiller? Was konnektiert die gemeuchelten Frauen? Dr. Mark Seifert, Psychiater, wird hinzugezogen, um ein Profil zu erstellen.

Gnadenlos jedoch rinnen die Körner der Sanduhr weiter durch, bis es zu spät ist?!

Ausgeglichen pendelt das Buch zwischen den Ermittlungen und der anderen Seite der von Blut glitschigen Medaille, den Betroffenen, den Opfern. Multiperspektivisch bekommt man Facettenreichtum präsentiert, inklusive Kursivschrift der Gedanken von IHM. Was ganz schön unheimlich und beklemmend ist.

Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet, mit Tiefe und einem sehr tragfähigen Fundament. Wessen Statik jedoch ist schief? Wer ist wohl der Mörder? Geschickt legt der raffinierte Fuchs eines Autoren Zickzackspuren, die durchaus in die Irre führen können. Bravo! So bleibt der Plot schön undurchschaubar. Das Ende ist durchaus unvorhersehbar.

Thorsten Sueße ist Psychiater, der früher auch Gutachten erstellt hat. Bezüglich Menschen und deren Schuldfähigkeit in Verbindung mit Gewalttaten. Regelmäßig arbeitet er mit der hannoverschen Polizei zusammen.

Durch seine Expertise und Erfahrung bringt er höchste Authentizität in dieses Werk. Er weiß genau, wovon er spricht und schreibt.

Psychologisch ausgefeilt überzeugt dieser Krimi und Psychothriller sehr. Er zieht einen von Beginn an tief in die Handlung hinein, sowie in den horriblen Nebel eines Irrgartens einer äußerst mörderischen Psyche und erschreckenden Individuums. Danke, Thorsten Sueße!!!!!

Veröffentlicht am 11.11.2021

Sehr gelungener, äußerst spannender Thriller mit viel Lokalkolorit!

"Atemlos in Hannover" von Thorsten Sueße is als Taschenbuch mit 496 Seiten im August 2021 bei CW Niemeyer erschienen.

Zum Inhalt:

In Hannover wird eine Frau beim Geocaching ermordet. Die Fahndung nach ...

Zum Inhalt:

In Hannover wird eine Frau beim Geocaching ermordet. Die Fahndung nach dem Täter verläuft ergebnislos, aber dann meldet sich der Täter bei der Polizei und kündigt per Brief das Datum seines nächsten Mordes an. Nun gibt es alle Hände voll zu tun für die Mordkommission, damit sie den Mörder fassen können, bevor er erneut zuschlagen kann. Und das, wo gerade Raffael, der neue Kollege aus Hamburg, dazugekommen ist, mit dem insbesondere Andrea, die mit ihm ein Büro teilt, noch nicht so recht warm wird...

Besonders gut gefallen hat mir, dass hier gar nicht so sehr die Ermittlungen der Polizei im Vordergrund stehen, sondern auch das jeweilge Umfeld des Opfers und etwaige Berührungspunkte zwischen ihnen.

Außerdem gibt es immer wieder Kapitel aus der Sicht des Täters, in denen man seine Wut und seinen Hass besonders deutlich spürt und einen sehr guten Einblick in seine Psyche bekommt. Schon erstaunlich, wie klein der Tropfen bisweilen sein kann, der ein Fass zum Überlaufen bringt...

Die Protagonisten sind vielfältig und detailliert beschrieben, es gibt aufdringliche, nervige, sympathische, unscheinbare etc. Dadurch ist das Geschehen wirklich abwechslungsreich und immer wenn man glaubt, nun zu wissen, wer der Täter ist, lenkt der Autor die Gedanken wieder in eine andere Richtung...Ich war bis kurz vor dem Schluß auf falscher Fährte, somit kam das Ende recht überraschend...

Spannend sind auch die Auswahl des Titels und seine Bedeutung...

Ich komme zwar nicht aus Hannover, habe jedoch Freunde dort und bin schon häufiger da gewesen. So fand ich es super, dass Thorsten Sueße eine Menge Lokalkolorit eingebracht hat und ich mir viele Plätze so noch besser vorstellen konnte - das macht den Plot noch authentischer.

Ein sehr gelungener, äußerst spannender Thriller, der unterschiedliche Sichtweisen sowie tiefe Einblicke in die Psyche des Täters bietet und das Ganze mit einer passenden Portion Lokalkolorit abrundet.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Eine spannende Suche nach dem Mörder

Beim Geocaching in Hannover wird eine Frau ermordet. Und es war nicht das letzte Opfer. Der unbekannte Täter verhält sich merkwürdig. Es sendet der Mordkommission Nachrichten, Fotos und Videos seiner Opfer. Außerdem nennt er sogar ein Datum des nächsten Mordes. Nur wer das Opfer sein könnte, da tappt die Mordkommission im Dunkeln.
Es gibt keine erkennbaren Verbindungen zwischen den getöteten Frauen. Deswegen wird der Psychiater Dr. Mark Seifert hinzugezogen.
Die Zeit läuft, wenn die Polizei den nächsten Mord verhindern möchte.

Die Geschichte ließ sich flüssig lesen. Es wurde aus verschiedenen Sichten erzählt, auch aus der Sicht des Mörders. Die Ermittlungen standen meistens gar nicht so im Vordergrund. Es ging vielmehr um andere Protagonisten, die zum Teil die Opfer waren beziehungsweise auf der Liste der Verdächtigen standen. Und das war definitiv spannend. Man hat die ganze Zeit gerätselt, wer denn nun der Mörder war. Wenn man dachte, jetzt weiß ich es, kam wieder irgendetwas, was auch auf andere zutreffen konnte. Tatsächlich wusste man erst fast am Ende, wer es war. Und das fand ich klasse. Deswegen äußere ich mich auch hier zu keinen der Protagonisten.

Fazit:
Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Atemlos in Hannover

Nadine Odem liebt leidenschaftlich Geocaching. Sie hat sich eine Route ausgearbeitet und macht sich auf den Weg. Leider wird sie dabei gestört und heimtückisch ermordet.
Kriminaloberkommissarin Andrea ...

Kriminaloberkommissarin Andrea Renner bekommt den neuen Kollegen Raffael Störtebecker und beide werden mit den Ermittlungen beauftragt.
Kurz darauf nimmt der Täter Kontakt mit der Polizei auf und kündigt den nächsten Mord an und kurz darauf gibt es eine Leiche, die die gleichen Tötungsmerkmale aufweist.
Ein Zusammenhang zwischen den Frauen ist zunächst nicht erkennbar. Wird er wieder zuschlagen oder gelingt es den Kommissaren den Täter zu stoppen?

Dies ist ein Psychothriller von Thorsten Sueße und der Schauplatz ist Hannover.
Andrea gefällt mir gut, aber mit Störtebecker wurde ich nicht warm. Man erfährt allgemein noch zuwenig von den Hauptakteuren. Sie sind noch ein wenig blass, aber ich gehe von einer Fortsetzung aus und dann wird sicher näher darauf eingegangen.
Der Schreibstil wirkt auf mich ein wenig nüchtern. Der Plot dagegen ist sehr gut und die bildhafte Sprache auch.
Es wird meist aus Sicht des Täters berichtet, sodass man immer genau weiß, was er vorhat. Bis zum Ende rätselt man mit, wer dahintersteckt. Ich war dann ganz überrascht, denn damit hätte ich nicht gerechnet.

Fazit: ein sehr guter Plot mit einem Täter, den man nicht im Visier hatte, haben mich letztendlich überzeugt.
Von mir gibt es 4 Sterne