Cover-Bild Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch
Band der Reihe "GU Ratgeber Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 05.12.2023
Thorsten Tschirner

Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch

Die beste Ernährung für leistungsfähige Zellen / Mit Superfoods um Jahre jünger / 50 köstliche Gerichte
Älter werden – jung bleiben!
Wohl kaum ein Aspekt des täglichen Lebens ist von so tiefgreifender Wirkung auf die Gesundheit und den Alterungsprozess wie unsere Ernährung. Denn die Fähigkeit unserer Zellen, sich zu erneuern, ist sehr viel größer, wenn wir gesund essen. Andersherum rächt sich eine falsche Ernährung durch verlorene Lebensjahre. Fakt ist: Ab 50 schrumpft die Muskelmasse, der Körperfettanteil steigt, wir legen deutlich an schneller Gewicht zu. Doch Sie können gegensteuern, indem Sie mit der optimalen Zellernährung die persönliche Lebens- und Gesundheitsspanne erheblich verlängern.
Der Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperte Thorsten Tschirner erläutert studienbasiert und praxisnah, wie wir mit einer antioxidativen und entzündungshemmenden Ernährung unsere biologische Uhr zurückdrehen. Das muss nicht kompliziert sein, im Gegenteil: Alles lässt sich auf nur acht einfache Ernährungshacks herunterbrechen!

- Frisch und bunt essen
- Schlechte Kohlenhydrate meiden
- Mit Ballaststoffen den Darm beglücken
- Gute Fette wählen
- Fitness-Booster Eiweiß nutzen
- Ausreichend Wasser trinken
- Bewusst und genussvoll essen
- Mit Essenspausen länger leben

Auch wenn die 50 noch nicht überschritten wurde, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Sie und dieses Buch. Je früher Sie sich das beschriebene Wissen zu nutzen machen, umso mehr profitieren Sie davon. Es ist nie zu früh, sich Gutes zu tun und vorzusorgen. Mit 50 unwiderstehlichen Rezepten, für die Sie nicht lange in der Küche stehen müssen, vielen Meal-Prep- und To-Go-Optionen, den besten Jungbrunnen-Lebensmitteln, Starter-Programm und einem effektiven Fitness-Zirkel. Älter werden Sie später – los geht's!

Veröffentlicht am 08.03.2024

Wie wir gut mit unserer biologischen Lebensuhr umgehen

Wer wünscht es sich nicht, möglichst viele Lebensjahre bei bester Gesundheit zu erreichen? Ich denke, das ist uns allen ein wichtiges Anliegen. Der Autor hat sich des Themas intensiv angenommen und dieses Buch zusammengestellt. Es ist nicht nur ein Rezeptbuch, sondern es zeigt uns anhand vieler Beispiele und Studien auf, was wichtig ist, um unsere Gesundheit zu schützen und möglichst lange zu erhalten. Nachdem in der Einführung sehr genau dargelegt wird, von welchen Faktoren der Alterungsprozess abhängt, sind es acht wichtige Punkte (er nennt sie "Ernährungshacks"), die der Autor uns an die Hand gibt und die wir im täglichen Leben umsetzen sollten. Er erklärt anhand von Beispielen sehr ausführlich, wofür einzelne Nährstoffe, Vitamine oder Mineralstoffe benötigt werden, welche Lebensmittel uns besonders gut tun und welche wir besser meiden oder reduzieren sollten. Dabei hält er sich weitgehend an die aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Zwar wird auch auf die Wichtigkeit von körperlicher Bewegung eingegangen, aber der Schwerpunkt dieses Buches ist bei der Ernährung.
Alles ist wissenschaftlich fundiert aber auch für Laien sehr gut verständlich geschrieben.

Die zweite Hälfte des Buches enthält viele tolle Rezepte.
Sie sind alle für zwei Portionen ausgelegt und die meisten sind vegetarisch, einige davon vegan, was auch immer gekennzeichnet ist. Es gibt ein paar wenige Rezepte mit Hühnchen oder Fisch, denn das Buch möchte sich nicht nur an Vegetarier oder Veganer wenden. Sehr gut gefällt mir, dass jeweils angegeben ist, wenn ein Gericht besonders viel Eiweiß oder Ballaststoffe enthält, was ja gerade bei vorwiegend pflanzlicher Ernährung sehr wichtig ist. Auch sind die Gerichte gekennzeichnet, die sich besonders schnell zu- oder vorbereiten lassen oder sich zum Mitnehmen eignen. Bisher habe ich hauptsächlich die Empfehlungen bei den acht Ernährungs-Hacks ausprobiert und umgesetzt aber schon einige Gerichte entdeckt, die ich in dieser Art oder Zusammensetzung bisher noch nicht gesehen habe und unbedingt ausprobieren möchte, so zum Beispiel Sushi-Sandwiches, Süßkartoffel-Erbsen-Omelett, Linsen-Cevapcici mit Minzjoghurt, Summer-Rolls mit Spargel und Erdbeeren, Kürbisspalten mit Kohlrabistampf oder Gefüllte Kartoffeln mit Sauerkraut. Es sind auch einige tolle Frühstücks-Tipps für jede Vorliebe dabei, von Smoothie-Bowl über Birchermüsli oder Overnight Oats bis hin zu süßen oder herzhaften Belägen für Vollkornbrötchen oder -brot. Mit diesen tollen Rezepten und Empfehlungen kann man gut an einigen "Stellschrauben" der biologischen Lebensuhr drehen, sich dabei wohlfühlen, ohne Verzicht zu üben. Hier hat man einen kompetenten und schön aufgemachten Ratgeber für Theorie und Praxis.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Klasse Tipps und Rezepte.

Ich hatte die Chance das Kochbuch als Rezensions exemplar zu erhalten wofür ich mich sehr herzlich beim Verlag und bei NetGalley bedanken möchte.
Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung ...

Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung hat.

Das Kochbuch mit 50 fitter als 30 ist meiner Meinung nach sehr informativ und gut gelungen. Die erste Hälfte ist mehr ein Sachbuch. Dort werden Themen aufgegriffen wie das Altern und wie man mit Ernährung unterstützen kann, Ernehrungshacks wo einem Gesunde Ernährung bewusst gemacht wird, was mir super gefallen hat war die Tabelle welche Lebensmittel dir welche Nährstoffe liefern und natürlich der haubt Grund warum ich das Buch angefragt habe: Superfood und heilende Gewürze.
Die Rezepte sind hauptsächlich Vegetarisch.
Für die meisten Rezepte hatte ich die Zutaten zuhause für ein paar musste ich speziell nochmal einkaufen gehen. Alles in allem sind die Rezepte leicht verständlich und lassen sich super nach machen. Mein persönliches Highlight ist das Birchermüsli ich mache es nicht immer mit Johannisbeeren sondern verwende sesonales Obst aber da kann jeder sein Obst reinmachen was er gut findet solange man das Grundregeln beachtet. Ein weiteres Highlit ist der Brokkoli Nudelsalat, der wurde gleich in die Kategorie kannst du das öfter kochen aufgenommen und kommt sehr gut an.

Ich persönlich bin ein großer Fan von diesem Kochbuch und werde auch weiterhin daraus Rezepte ausprobieren . Alles was ich ausprobiert habe wird in Zukunft öfter auf dem Tisch landen und das ist ja das Ziel. Daher kann ich es jedem nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Aufschlussreich und interessant

Das Buch "Mit 50 fitter als mit 30" von Thorsten Tschirner beschäftigt sich mit der Ernährung und dem Fitnesstraining ab 50. Es geht um die Grundlagen der gesunden Ernährung für Menschen in der zweiten Lebenshälfte. Tschirner erläutert, welche Nährstoffe für eine gute Gesundheit und Leistungsfähigkeit wichtig sind und wie man sie in den Alltag integrieren kann. Er gibt auch Tipps, wie man sich vor Mangelerscheinungen schützt.

Im zweiten Teil des Buches werden viele Rezepte vorgestellt, die sich an den Empfehlungen des ersten Teils orientieren. Die Rezepte sind vielfältig und abwechslungsreich und bieten für jeden Geschmack etwas. Sie sind relativ einfach zuzubereiten und erfordern keine besonderen Kochkenntnisse.

Ich habe einige der Rezepte aus dem Buch ausprobiert und war sehr zufrieden. Die Gerichte sind nicht nur lecker, sondern auch gesund und sättigend. Sie sind eine gute Quelle für wichtige Nährstoffe wie Proteine, Ballaststoffe und Vitamine.
Die Fotos sind sehr ansprechend gestaltet und machen sofort Lust aufs einkaufen und kochen.

Ich fand es besonders praktisch, dass die Rezepte mit Nährwertangaben versehen sind. So konnte ich leicht sehen, wie viel Kalorien, Proteine, Kohlenhydrate und Fette die Gerichte enthalten.

Ich kann das Buch "Mit 50 fitter als mit 30" allen Menschen empfehlen, egal welches Alter, die ihre Ernährung gesünder gestalten möchten. Das Buch bietet eine gute Grundlage für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Die Rezepte sind lecker und einfach zuzubereiten.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Ein gelungener Ratgeber + KOchbuch

Dieses Kochbuch ist eine Ergänzung zu „Mit 50 fitter als mit 30“, in dem Autor Thorsten Tschirner Fitness-Übungen für Menschen vorstellt, die mit 50 fitter werden wollen als mit 30.

Das Kochbuch hat knapp 200 Seiten und ist gut strukturiert. Viele der Ratschläge sind nichts Neues, doch Autor, Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperte Tschirner erklärt sie aus Sicht der 50-jährigen Zelle, die andere Ansprüche als jüngere hat.

Frisch und bunt essen
Schlechte Kohlenhydrate meiden
Mit Ballaststoffen den Darm beglücken
Gute Fette wählen
Fitness-Booster Eiweiß nutzen
Ausreichend Wasser trinken
Bewusst und genussvoll essen
Mit Essenspausen länger leben

Das Buch ist ansprechend gestaltet, wichtiges ist nochmals in Kästchen hervorgehoben. Die, für die optimale Zellerneuerung zuständigen Zutaten sind in dreizehn Gruppen von Lebensmitteln zusammengefasst. Die meisten Gerichte in sind innerhalb von 30 Minuten zuzubereiten.

Von den Rezepten gefallen mir besonders gut das Sushi-Sandwich, das mit Lachs gefüllt ist (S. 114), Nudeln mit Borotti-Bohnen, besser bekannt als „Pasta e Fagioli“ (S. 140) und Lachsfilet mit Brokkoli-Smash (S. 152).

Damit der Umstieg auf die andere Art der Ernährung leichter fällt, gibt es für die ersten vier Wochen eine Art Anleitung. Hier wird empfohlen, bisherige (Fleisch)Speisen schrittweise zu substituieren.

Und weil auch die Beweglichkeit verbessert werden soll, gibt es ein paar einfache Übungen, die ohne Geräte und mit wenig Zeitaufwand absolviert werden können.

Es ist nie zu spät, die Ernährung umzustellen und Bewegung in den Alltag zu bringen! Fangen wir einfach damit an.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem Ratgeber und Kochbuch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Kurzgefasster und übersichtlicher Ratgeber fürs Gesundheitsprogramm

Das Fachbuch „Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch“ von Fitnessautor Thorsten Tschirner beschäftigt sich mit dem Älterwerden, wie es konkret gemessen und verbessert werden kann.
Insgesamt ist das ...

Insgesamt ist das Buch schnell und unkompliziert zu lesen, alles wird kurz und anschaulich dargestellt und erklärt.
Die Ausführungen zu den einzelnen Abschnitten hätte ich mir dennoch etwas ausführlicher gewünscht. Es könnten noch detailliertere Angaben zu Mengen, Nährwerten, Bestandteilen und Wirkung ergänzt werden. Die Erklärung zu den Telomeren fand ich prima, das war mein Highlight, sehr gut erklärt und zusammengefasst. Die Vitamintabelle ist hilfreich, auch kurz und knackig.
Da dies nun schon mein drittes Buch in Folge zu diesem Thema war und hier mit dem Zusatz „Das Rezeptbuch“ geworben wurde, habe ich mir eigentlich viele schöne Rezepte erhofft.
Leider war dann der Rezeptteil im Anschluss der einleitenden Gesundheitsempfehlungen etwas dürftig, hatte mir mehr erwartet! Es fehlten teils Bilder und wenn welche dabei waren, fand ich die meisten nicht so ansprechend gestaltet, aber vielleicht ist das in der Print-Version besser. Die Rezepte sind nicht anspruchsvoll und sehr simpel. Das hat natürlich andrerseits den Vorteil, sie sind recht einfach zu befolgen und auszuführen ;).

Völlig in Ordnung für den groben Überblick, ist das Buch ein guter Ratgeber zum Nachschlagen. Für mich persönlich etwas zu kurz gefasst, aber sicherlich prima geeignet für den Einstieg ins Thema.