Cover-Bild Das Morpheus-Gen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 27.07.2018
Tibor Rode

Das Morpheus-Gen

Wenn du schläfst, bist du tot

Für den New Yorker Anwalt David Berger gerät die Welt aus den Fugen: Seit Nächten kann er nicht schlafen, sondern bleibt rund um die Uhr wach. Kurz darauf werden seine Freundin und sein bester Freund ermordet, und für die Polizei steht fest, dass er der Täter ist. Unterstützung auf der Flucht erhält David von der Archäologin Nina, die aus unbekannten Gründen seine Nähe sucht. David wird bald klar: Das, was ihm bislang den Schlaf geraubt hat, kann ihn das Leben kosten. Er ahnt nicht, dass sich hinter seiner plötzlichen Schlaflosigkeit eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Menschheit verbirgt ...

Veröffentlicht am 03.08.2018

Was passiert, wenn man nicht mehr schläft?

Der Thriller "Das Morpheus Gen" von Tibor Rode ist ein Roman über die Möglichkeit des nicht-mehr-Schlafens.

David Berger ist ein junger Anwalt. Freundin, bester Freund, gutes Gehalt: Kein allzu schlechtes Leben könnte man meinen. Als seine Freundin ihn verlässt kann er die Welt nicht mehr verstehen. Dann kommt auch noch einen großer Auftrag für seine Kanzlei rein und Nachtschichten müssen eingelegt werden. Doch wie soll man das alles packen? Sein bester Freund hat die Lösung. Eine kleine Pille, noch nicht auf dem Markt, die einen stundenlang wachhalten soll. Die ersten 24h werden dann zu 72h Wachheit für David und er wird langsam nervös. Zwar benötigte er noch nie viel Schlaf aber schnell wird ihm klar, dass hier etwas nicht stimmt. Als dann zwei geliebte Menschen umgebracht werden und er von der Polizei als Täter gehalten wird, muss er dringend fliehen. Hilfe bekommt er von der Aushilfe aus dem Schlaflabor Nina. Gemeinsam versuchen sie das Geheimnis um die Pille und die Morde zu lüften.

Die Geschichte klang für mich sehr spannend. Der Schlaf ist ohnehin ein wunderbares Thema. Die ganze Geschichte beginnt auch sehr schnell und zieht den Leser in die Geschichte doch irgendwann klingt alles etwas unrealistisch und ich dachte zwischendrin "So langsam muss ich doch mal irgendeinen Charakter o.k. finden?" Fehlanzeige. Die Charaktere sind ziemlich oberflächlich gehalten, haben zwiespältige Empfindungen und agieren und reagieren in den verschiedenen Situationen meist unrealistisch. Der Autor hat mich dann bereits im 2. Drittel der Geschichte verloren und vermochte mich nur noch zum Ende einmal kurz wieder in die Geschichte zu ziehen.

Die Geschichte ist spannend und ist von der Thematik her wirklich innovativ und hat seine Vorzüge. Man hat gemerkt, dass sich der Autor sehr viel Fachwissen zum Thema angeeignet hat. Das finde ich toll. Ich bin mit einer Erwartungshaltung an das Buch gegangen, die jedoch leider nicht erfüllt wurde. Für 4 oder gar 5 Sterne fehlte mir die Tiefe der Charaktere. Die Handlungen dieser waren mir manchmal doch einfach zu suspekt und die Reaktionen waren zu oberflächlich und kurzweilig. Wenn ich mit den Charakteren nicht mitfiebern kann, dann fehlt mir etwas essenzielles. Dennoch kann ich das Buch empfehlen!

• Geschichte
  • Spannungsbogen