Cover-Bild Super Simple
  • Ersterscheinung: 03.09.2021
Tieghan Gerard

Super Simple

Über 125 Rezepte für eine schnelle und einfache Wohlfühlküche

Schnell. Geschmackvoll. Gelingsicher. Die mehr als 125 Rezepte in Super Simple sind einfach und doch köstlich, alle dazu gedacht unser Leben ein wenig einfacher zu machen. Tieghan Gerard kommt aus einer großen, turbulenten Familie (sie ist eines von sieben Kindern!). Sie ist eine Expertin darin, das Chaos zu beherrschen und ein Essen auf den Tisch zu bringen, das auch die wählerischsten Esser zufriedenstellt. Täglich lecker essen und das mit wenig Kochaufwand – das ist Tieghans Kochphilosophie. Auf ihrem Blog Half Baked Harvest bietet sie ihren Lesern einfach raffinierte Comfort Food, die sich auch im stressigen Alltag zubereiten lässt. Mit ihren Rezepten ist es ein Leichtes Zimtschneckenbrot, Thaifrühlingsrollen-Salatwraps, Kokosnuss-Curry-Fleischbällchen oder eine Garnelen-Mango-Bowl zu zaubern. Egal, ob Sie knapp an Zeit, Zutaten oder sauberen Pfannen sind, in diesem Buch finden Sie das perfekte Gericht und lernen alle Grundlagen, die Sie für den Erfolg brauchen, sowie Short-Cuts auf dem Weg dorthin.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Tolle Rezepte und wirklich simple

Tieghan Gerard veröffentlicht mit dem Kochbuch "Super simple" ein Buch genau nach meinem Geschmack.

Ein sehr schön zusammen gestelltes Kochbuch mit tollen Illustrationen zu den Rezepten. Man findet von Frühstücksideen, Fleischgerichten. Hühnchen, Vegetarisches, Kuchen und Desserts. Die Rezepte sind gut verständlich und die Zutatenliste leicht zu besorgen. Ich habe einiges Nachgekocht und auch meinen Gästen serviert, die begeistert waren.

Dieses Kochbuch hat einen besonderen Platz in meiner Kochbuchsammlung gefunden und wird sicherlich des öffteren hervor geholt um weitere Rezepte auszuprobieren.

Von mir 5 Sterne und eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 11.09.2021

125 internationale Rezepte für eine schnelle Wohfühlküche

Mit „super simple: über 125 Rezepte für eine schnelle und einfache Wohlfühlküche“ hat Tieghan Gerard wirklich ein tolles Kochbuch für die schnelle Küche erstellt.
Äußerlich ist das Buch schon absolut ...

Äußerlich ist das Buch schon absolut hochwertig gestaltet. Es hat einen stabilen Einband und eine angenehme Größe. Zu jedem der 125 Rezepte gibt es auch ein großformatiges Foto.
Alle Rezepte sind in insgesamt maximal 30 Minuten fertig. Es steht auch immer die Zubereitungszeit dabei.
Nach einer kurzen Einführung und einigen Grundrezepten geht es auch direkt schon mit den Rezepten los. Es gibt sowohl Vor- als auch Nachspeisen und natürlich etliche Hauptspeisen. Man findet vegetarische Rezepte, als auch Gerichte vom Fisch, Schwein, Gefügel, Rind oder Lamm. Das Buch ist also sehr vielseitig aufgestellt.
Es befinden sich auch viele Rezepte der asiatischen oder orientalischen Küche in diesem Buch. Das fand ich ganz besonders gut, da ich diese internationalen Gerichte liebe.
Neben einigen gängigen Gerichten, gibt es auch viele ungewöhnliche Rezepte, beispielsweise ein Nektarinen-Tomaten-Salat mit Pistazienmarinade. Sehr gespannt bin ich auch auf die Kürbis-Pancakes, die ich demnächst ausprobieren möchte. Auch durch die zahlreichen Hühnchen-Kombinationen möchte ich mich demnächst noch durchprobieren.
Insgesamt bin ich auf jeden Fall begeistert von diesem Kochbuch mit den tollen Ideen und Anregungen, den internationalen Rezepten, sowie der schönen und appetitlichen Aufmachung.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Kochen mit Gelinggarantie

Tieghan Gerard ist ausgezeichnete Food-Bloggerin und vereint in "super simple" ihre einfachsten und schnellsten Rezepte zum Wohlfühlen. Die Idee dahinter: das Kochen durch Tricks beschleunigen und volle Geschmackserlebnisse, ohne dass man wahnsinnig viele Zutaten einkaufen muss, kreieren. Unterteilt werden die Rezepte dabei in die Hauptkategorien Frühstück, Vorspeisen, Salate&Suppen, Pizza&Pasta, Vegetarisches, Fleisch, Fisch und Desserts. Damit deckt sie die volle Palette ab und macht es auch möglich, mit ihrem Buch ganze Menüs zu kreieren. Dabei sind die Rezepte wirklich wunderschön bebildert, sodass einem schon beim Durchblättern das Wasser im Mund zerläuft.

Die Umsetzung: Zunächst muss ich die Autorin loben, denn ihre Rezepte gelingen, hier hat sie nicht zu viel versprochen. Dafür stellt Tieghan Gerard uns auch vor, wie man Klassiker auf einfache Weise mit Gelinggarantie zubereiten kann, wie beispielsweise ihr Schokomousse - und das bei vollem Geschmack! Die Zutatenanzahl ist hier nicht auf 5 oder 10 pro Rezept beschränkt, dennoch muss man für diese Rezepte keine Unmengen an Zutaten einkaufen, die man dann nie wieder nutzt. Wer einen gut aufgestellten Vorratsschrank hat, kommt mit der jeweiligen Zutatenliste sehr gut zurecht. Dafür gibt Tieghan am Anfang auch ein paar Tipps, was in einen guten Vorrat gehört. Meine Meinung jedoch dazu: Teilweise ist diese dreiseitige Liste auch etwas überzogen, denn insbesondere im Kühlschrank brauche ich nicht standardmäßig zich Sachen auf Vorrat anhäufen, die dann ggf. schlecht werden, bevor ich sie verbrauche. Aber mit gesundem Menschenverstand kann man sich mit dem ein oder anderen ihrer Tipps einen guten Vorrat aufbauen.

Zum Thema schnelle Zubereitung: Tieghans Tricks, um das Kochen zu beschleunigen, kommen für mich eher einem Schummeln gleich, denn hier greift sie bei vielen ihrer Rezepte einfach zum Schnellkochtopf. Als Alternative wird jedoch auch immer die Rezeptvariante "auf dem Herd", also ohne speziellen Kochtopf, angegeben. Etwas schade fand ich, dass dies nur die Alternative war und nicht die Rezeptmethode erster Wahl. Denn ich beispielsweise koche leidenschaftlich gern und besitze dennoch keinen Schnellkochtopf. Das gehört für mich heutzutage (noch) nicht zur Standardausrüstung in der Küche.

Die Rezepte: Ich habe einiges querbeet aus verschiedenen Kategorien nachgekocht und war sehr zufrieden. Wenn es mir mal nicht so geschmeckt hat, war es tatsächlich reine Geschmackssache. Sehr gut gelungen sind alle Rezepte und der Aufwand blieb stets moderat.

Ich freue mich riesig, dieses Buch als Gewinn in meiner Kochsammlung verzeichnen zu dürfen und hoffe, ihr habt genauso viel Spaß und Genuss beim Nachkochen wie ich.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Einfach lecker

Mit "Super Simple" ist es Tieghan Gerard gelungen, ein wirklich sehr schönes Kochbuch zu schreiben. Es gefällt mir mit seinem festen Einband und den stabilen Seiten sehr gut.

Aufgeteilt sind die Rezepte ...

Aufgeteilt sind die Rezepte in einzelne Kategorien, da ist von Frühstück bis Desserts garantiert für jeden etwas Leckeres dabei. Hier handelt es sich um Rezepte aus der internationalen Küche, sodass teilweise auch nicht ganz alltägliche Zutaten benötigt werden.

Dadurch, dass für jedes Rezept ein ganzseitiges hochwertiges Foto dabei ist, knurrt einem beim Durchblättern bereits der Magen.

Besonders gefallen haben mir die zu jedem Rezept geschriebenen Anekdoten.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Abwechslungsreiche und kreative Rezepte

Von Tieghan Gerard habe ich dank des Blogs „Half Baked Harvest“ schon viel nachgekocht, der Blog ist wirklich eine tolle Inspirationsquelle, wenn man Lust auf etwas Neues hat.
Auf das Kochbuch „super simple“ ...

Auf das Kochbuch „super simple“ war ich sehr gespannt. Ich koche sehr gerne auch mal sehr aufwenidg, aber unter der Woche mag ich es sehr, wenn ich abwechslungsreiche, schnelle und einfache Rezepte finde.

Das Buch ist eingeteilt in verschiedene Bereiche.
In den Grundrezepten lassen sich neben Basics, die man für spätere Rezepte braucht (zum Beispiel ein Brotteig, der in verschiedenen Varianten aufgegriffen wird), auch solche finden, die einem das künftige Kochen etwas erleichtern, wie Gewürzmischungen oder auch eine Trockenmischung für Pancakes. Diesen Aufbau fand ich echt klasse, da somit die Rezepte nicht zu überladen waren, sondern auf die Grundrezepte verwiesen. Wir haben nun eine echt tolle Cajun Gewürzmischung im Schrank stehen.
Neben den Grundrezepten sind natürlich auch die ganz klassischen Kategorien vertreten, aber auch eine zusätzliche Sparte für „Frühstück & Brunch“.

Am besten gefallen haben mir die Rezepte zu „Vorspeisen & Beilagen“. Ich bin ein echt großer Fan von abwechslungsreichen Beilagen und habe gleich ein Rezept gefunden, dass ich in unser Standardrepertoire aufgenommen habe: Rosenkohl Cacio e Pepe. Rosenkohl essen wir im Herbst wirklich gerne, bei uns gibt es ihn meist als Ofengemüse. Hier jedoch wurde er geraspelt (ich habe dafür eine Mandoline benutzt, was super funktioniert hat) und kurz mit Chili angebraten. Dazu dann noch Parmesan und Pfeffer und fertig ist die Beilage schon. Super lecker, sehr unkompliziert und schnell gemacht. Seit das Kochbuch bei uns vor etwas über einem Monat eingezogen ist, haben wir fast wöchentlich den Rosenkohl so gegessen.
Gut gefallen hat uns auch das Rezept für Gumbo mit Hühnchen, dafür ist auch die Cajung Gewürzmischung.

Die Rezepte sind mit kleinen Icons markiert, die verschiedene Dinge ausdrücken. So gibt es Icons für: Nicht mehr als 10 Zutaten, ein Kochgeschirr, maximal 30 Minuten, Grundnahrungsmittel oder Schnellkochtopf/Schongarer. Für mich persönlich ist das mehr Spielerei als echter Nutzen, da ich auf solche Icons wenig achte.
Doch ich könnte mir vorstellen, dass es für den ein oder anderen durchaus hilfreich ist.
Als kleine Anregung würde ich hier anführen, dass ein Register der Rezepte geordnet nach den Icons toll wäre. So könnte man sich gleich auf Grundlage der Icons, zum Beispiel maximal 30 Minuten, etwas schneller noch Rezepte aussuchen.
Da ich hierauf jedoch selber nicht so viel Wert gelegt habe, ist dies nur eine Anregung und fließt nicht in die Bewertung mit ein.

Bei Rezepten, bei denen ein Schongarer oder Schnellkochtopf benutzt werden sollten, wurde manches Mal eine alternative Anleitung für die Garzeit/Zubereitung in einem normalen Topf mit angegeben. Leider war dies nicht bei allen Rezepten der Fall, was ich sehr schade fand. Ich benutze weder Schongarer noch Schnellkochtopf und habe deswegen einfach nach Gefühl gekocht. Da ich sehr viel, gut und gerne koche, ist das vollkommen in Ordnung. Aber konsistenter wäre es, wenn bei allen Rezepten gleich vorgegangen worden wäre.

Alles in allem finde ich das Buch wirklich toll. Ich habe etliche Rezepte nachgekocht und viele davon werde ich auf jeden Fall – wenn nicht schon geschehen – öfters nachkochen.