Cover-Bild Das Nordseekind
Tilman Spreckelsen

Das Nordseekind

Theodor Storm ermittelt

Theodor Storm und eine Serie rätselhafter Morde

Husum 1845: Der Anwalt Theodor Storm bekommt Besuch von einer fremden Frau. Sie erzählt von einem lange zurückliegenden Mordfall und einem damals entführten dreijährigen Mädchen und behauptet, dieses Kind zu sein. Da sie daher Erbin eines Vermögens auf der Nordseehalbinsel Eiderstedt wäre, kommt die Fremde denjenigen in die Quere, die damals den Familienbesitz geerbt haben. Als dann eine Mordserie Husum erschüttert, beginnt Theodor Storm seine Ermittlungen auf den alten Höfen Eiderstedts – und er und sein Schreiber kommen einem mysteriösen Geheimbund auf die Spur.

Ein Kriminalroman mit besonderem Personal – wunderbar erzählt und präzise recherchiert

Veröffentlicht am 06.04.2024

Spannend

Theodor Storm ist Anwalt in Husum. Das Buch spielt im Jahr 1845 und als eine Mordserie Husum erschüttert, beginnt er seine Ermittlungen auf der Nordseehalbinsel Eiderstedt. Es geht um ein Mädchen, das als verschollen galt und nun Ansprüche auf ein Erbe geltend macht. Ich fand den Krimi sehr spannend. Die Zeit, in der das Buch spielt, ist interessant, ebenso auch die Schauplätze. Theodor Storm als Ermittler ist kompetent und sympathisch. Der Schreibstil ist angenehm. Ich empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Theodor Storm als Rechtsgelehrter und Ermittler - passt hervorragend

Der Husumer Advocat Theodor Storm staunt nicht schlecht, als eines Tages ein merkwürdiges Paar in seiner Schreibstube steht. Die ungehobelte, aufbrausende Enna behauptet die vor fast 20 Jahren verschwundene Tochter eines wohlhabenden Husumer Bürgers zu sein und fordert Storm unumwunden auf, ihr zu ihrem Recht zu verhelfen. Als sie nicht Ernst genommen wird verschwindet sie unter Gezeter mit ihrem unterwürfigen Begleiter Hinrich. Kurz darauf stirbt ein Mensch und es ereignen sich weitere merkwürdige Dinge. Theodor Storm und sein Schreiber Peter Söt müssen aufpassen, dass sie von den Ereignissen nicht überrollt werden...

Ein spannender historischer Krimi mit dem bedeutenden Husumer Schriftsteller Theodor Storm als Ermittler und Rechtsgelehrten. Der Autor Tilman Spreckelsen läßt sehr viele reale Motive aus dem Leben und Umfeld Storms in die Geschichte einfließen. Er entwickelt eine spannende fiktive Kriminalstory, die den Leser in ihren Bann zieht und nach den Hintergründen der Geschehnisse suchen läßt.

Sehr empfehlenswert - nicht nur für Liebhaber historischer Romane.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Eine gelungene Fortsetzung

In diesem 4. Fall für Peter Söt und den jungen Anwalt Theodor Storm bekommen sie es mit einer Frau zu tun, die behauptet, sie wäre als Kind entführt worden. Außerdem würden ihr die Besitztümer ihrer Familie vorenthalten. Storm und sein Schreiber Söt haben schon in einigen abenteuerlichen Kriminalfällen ermittelt, doch diesmal halten sie die Geschichte für ziemlich abstrus. Obendrein scheint es auch kein Fall zu sein, der sich in klingende Münze verwandeln lässt.

Als dann aber einige Personen ermordet werden, die einen möglichen Zusammenhang mit der geheimnisvollen Frau haben könnten, beginnen Storm und Söt doch noch mit ihren Nachforschungen und stoßen auf eine schier unglaubliche Geschichte.

Autor Tilman Spreckelsen schafft es wieder mühelos, seine Leser in das Husum des 19. Jahrhunderts mitzunehmen.

Die Geschichte wird, so wie bisherigen Fälle, aus der Sicht von Peter Söt, dem Schreiber Theodor Storms, der eine nicht unbedingt lupenreine Vergangenheit hat, wie die Leser wissen. Nebenbei erhalten wir Einblick in die Lebensweise der Menschen dieser Zeit. So ist das Rollenverständnis zwischen Mann und Frau ganz klar: SIE ist Ehefrau, Mutter und schupft den Haushalt, während ER das bringt Geld nach Hause bringt und dafür gutes Essen, gefegte Stube und eine entspannte Gemahlin vorzufinden wünscht. Der Nachwuchs möge bitte gut erzogen, geschneuzt und gekampelt sein. Dass dem nicht so ist, muss Peter Söt leidvoll feststellen.

Sehr interessant ist, dass diesem historischen Krimi nicht nur eine Sage aus Eiderstedt, sondern auch Storms Novelle „Auf dem Staatshof. Aufstieg und Niedergang einer Familie“ zugrunde liegt. Geschickt verwebt Spreckelsen Sage, Novelle und seine eigene Fantasie zu einem durchaus fesselnden Krimi.

Jedem Kapitel ist ein Originalzitat von Theodor Storm vorangestellt.

Fazit:

Wer gerne historische Kriminalromane, die durch Kombinationsgabe gelöst werden, lesen will, ist hier genau richtig. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Theodor Strom ermittelt in der grauen Stadt am Meer

Das Nordseekind – Theodor Storm ermittelt von Tilman Spreckelsen erschien im Aufbau Verlag. Die Geschichte wurde von Markus Bachmann eingelesen. Mich hat das Hörbuch auf mehrere Arten magisch angesprochen. Zum Einen habe ich sofort den Hafen von Husum erkannt und mich an schöne Ausflüge zum Einkaufen in die „große“ Stadt in meiner Kindheit erinnert. Zum Anderen musste ich bei dem Untertitel: Theodor Storm ermittelt etwas schmunzeln. Ist mir Theodor Storm doch ein Begriff besonders für die graue Stadt am Meer. Wer auf Eiderstedt geboren und aufgewachsen ist, kommt um Theodor Storm und seinen Schimmelreiter nicht herum.

Nun aber zum Hörbuch von Tilman Spreckelsen. Die Geschichte spielt 1845 in Husum, wie ich unschwer auf dem Cover des Buches schon erkannt hatte. Eine Mordserie auf Eiderstedt ruft den jungen Anwalt Theodor Storm auf den Plan und er ermittelt auf den Höfen der Halbinsel.

Beim Zuhören musste ich immer mal wieder schmunzeln. Bin ich doch mit den Sagen über Eiderstedt aufgewachsen. Was türmen sich nicht alles für Geschichten über die großen Haubarge und die reichen Bauern von der Halbinsel. So bin ich gedanklich die ganze Zeit mit Theodor Storm und seinem Schreiber über die Eiderstedt gereist. Wie beschwerlich doch die Wege 1845 waren. Heute fährt man mal eben in einer guten halben Stunde von Husum nach Garding mit dem Auto. Im Roman ging es erst auf dem Pferd nach Friedrichstadt und dann mit einem Boot die Eider runter bis nach Tönning. Von da aus dann weiter mit Pferd und Wagen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Es war also mehr als eine Tagesreise. Auf dem Weg wurden auch heute noch bekannte Gebäude bzw. Personen erwähnt. So ist das Herrenhaus Hoyerswort immer noch einen Ausflug wert. Und ein Relief an der Kirche in Katharinenheerd erinnert an Martje Flohrs, deren Spruch im Roman Erwähnung findet.

Warst du schon mal auf der Halbinsel Eiderstedt? Sind dir die vielen Sagen von Eiderstedt schon begegnet?

Im Hörbuch greift Tilman Spreckelsen ein paar davon auf und erklärt am Ende der Geschichte kurz auf welche sagenhaften Begebenheiten er seinen Kriminalroman aufgebaut hat. Für mich war es eine gelungene Geschichte, die mich dazu verleitet hat die Nase mal wieder in die alten Sagen zu stecken. Als erstes kommt mir da der Drescherhof und der rote Haubarg in den Sinn. Beides Gebäude, an denen ich bei meinen Heimataufenthalten öfter mal vorbei fahre. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 04.06.2023

NordseeKind (Buch /Hörbuch)

NordseeKind (Buch)

Es handelt sich um den fünften Band einer Kriminal - Reihe um Theodor Storm und seinem Schreiber Peter Söt , die aber unabhängig gelesen werden kann.
Husum, mit diesem Ort verbinde ...

NordseeKind (Buch)

Husum, mit diesem Ort verbinde ich schon lange Theodor Storm, der hier lebte.

Der Autor Tilman Spreckelsen versetzt mich mit diesem Kriminalroman ohne Probleme ins Jahr 1843 als Theodor Storm eine Anwaltskanzlei in Husum führt. Unterstützt wird Storm von seinem Schreiber Peter Söt .

Der Autor lässt die Begebenheiten aus der Sicht von Peter Söt erzählen und auch vom Privatleben von Söt und Storm bekomme ich einiges mit. Das finde ich persönlich immer sehr schön.
Ich begleite Peter Söt wie ein Schatten durch diesen Kriminalfall und begegne hier vielen skurrilen Figuren. So auch Enna, die mit der Behauptung in die Kanzlei kommt, das ihr ein großes Vermögens zustehe, und mit der Bitte an Storm, dass er ihr in diesem Erbfall doch zu ihrem Recht verhelfen solle.
Mehrere Morde passieren zeitgleich mit dem Auftauchen von Enna, handelt es sich um unglückliche Zufälle, oder ist Enna darin verwickelt? Um das herauszufinden haben sich Storm und Söt aufgemacht und ihre
Ermittlungen reichen hier bis weit in die Vergangenheit hinein.
Der Autor verwebt reale Personen mit einer Legende und dadurch ist ihm ein spannender Kriminalfall gelungen. Dieser Krimi liest sich flüssig und ich tappe bis zur Auflösung im Dunkeln.
Mir hat dieser Krimi gut gefallen und gerne mehr von diesem Autor.

NordseeKind (Hörbuch)

Es handelt sich um den fünften Band einer Kriminal - Reihe um Theodor Storm und seinem Schreiber Peter Söt, die aber unabhängig voneinander gehört werden kann.
Husum, mit diesem Ort verbinde ich schon lange Theodor Storm, der hier lebte.

Das Hörbuch wird von der angenehmen Stimme von Markus Bachmann gelesen.Ich kann ihm sehr gut zuhören und begleite ihn fast sechs Stunden durch diesen Kriminalfall.

Ermittlungen reichen hier bis weit in die Vergangenheit hinein.
Mir hat dieser Krimi gut gefallen und gerne mehr von diesem Autor.