Cover-Bild Hell-Go-Land
Band 1 der Reihe "Anna Krüger"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.11.2017
Tim Erzberg

Hell-Go-Land

Ein roter Fels im sturmgepeitschten Meer. Darauf Deutschlands abgeschiedenster Polizeiposten. Hier ist ihre neue Dienststelle. Hier war ihr Zuhause. Bis der Albtraum über Anna Krüger hereinbrach. Kaum jemand weiß von ihrer Rückkehr nach Helgoland. Doch schon an ihrem ersten Arbeitstag erwartet sie eine grausame Überraschung, die Anna klarmacht, dass es keine Flucht vor der Vergangenheit gibt. Nicht für sie. Nicht an diesem Ort.

"Hell-Go-Land ist so atmosphärisch dicht, wie man es sich von einem Krimi nur wünschen kann. Der Fall ist etwas Besonderes, die Aufklärung logisch, die Konstruktion perfekt und der Stil fesselnd"
Frauke Kaberka, dpa

"Tim Erzberg beschert Polizistin Anna Krüger und uns schlaflose Nächte"
BUNTE

"Tim Erzberg [...] hat ein düsteres, beklemmendes Kammerspiel geschaffen, das sehr lange rätselhaft bleibt."
BRIGITTE 21/2016

"Megaspannend!"
Andrea "Kossi" Kossmann

"Hell-Go-Land vereint die archetypische Konfrontation zwischen Mensch und Natur mit einem überzeugenden Personeninventar und einem klassischen whodunit-Plot, der den Leser lange rätseln lässt. Das Ganze unter Umständen, die nicht anders als mit dem Wort klaustrophobisch zu beschreiben sind... Dieses Buch hätte ich doch recht gerne geschrieben. "
Stephan M. Rother

Veröffentlicht am 23.12.2020

Mit der Rückkehr einer Polizistin beginnt auf Helgoland die Folter

"Hell-Go-Land" ist mein erster Thriller, den ich von Tim Erzberg gelesen habe und der mich direkt begeistern konnte.

Anna Krüger kehrt auf die Insel Helgoland zurück und übernimmt auf der kleinen Polizeistation den Posten der stellvertretenden Leiterin.
Doch kaum tritt sie ihren Dienst an, bekommt sie abartige Post in Form von Körperteilen.
Mit Hilfe ihres Vorgesetzten Paul und ihres Kollegen Marten beginnt Anna zu ermitteln.
Allmählich wird Anna während der Fahndung klar, dass es Zusammenhänge mit ihrer Vergangenheit auf Helgoland gibt.
Kann sie jemanden vor dem drohenden Tod bewahren?

Nach einem etwas langsamen Start nimmt der Thriller dann doch schnell Fahrt auf und zieht den Leser mit in seinen Bann. Aufgrund des kammerspielähnlichen Plots kommt die Geschichte mit relativ wenigen Protagonisten aus. Dadurch kann man als Leser dem Inhalt stets folgen und lernt schnell die einzelnen Charaktere auch persönlich kennen.
Immer wieder fragt man sich, welches schreckliche vergangene Erlebnis Anna nicht loslässt und ihr diese heftigen Migräneanfälle beschert.
Den Spannungsbogen hält Tim Erzberg auch durch die drei unterschiedlichen Sichtweisen der in Tagen verfassten Abschnitte immer aufrecht.
Zum einen ist es die Beschreibung der Ermittlung und Annas Erinnerungen, die Sichtweise von Katharina Loos, einer Haushaltshilfe im Haus des Arztes Dr Strecker und die kursiv hervorgehobenen Beschreibungen der Foltermethoden.

Tim Erzberg ist mit "Hell-Go-Land" ein Thriller gelungen, in dem er wunderbar die Beklemmung, Angst und das Entsetzen der Ermittler mit der schroffen und rauhen Natur der Insel Helgoland in Verbindung bringt.
In jedem Fall sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 26.07.2019

die Vergangenheit ruht nie

Abseits von allen, mitten auf Helgoland gibt es eine kleine Polizeistation, ausgerechnet hier fängt Anna Krüger an. Sie ist auf der Insel aufgewachsen und kehrt jetzt zu ihr zurück. Dann an ihrem ersten Tag bekommt sie eine grausige Überraschung und damit beginnt der Alptraum ihrer Vergangenheit.
Die Absichten hinter dem Ganzen scheinen auf Anna abzuzielen, doch mit den Motiven bleibt der Leser lange im Dunkeln, sprichwörtlich. Immer wenn man denkt, jetzt wird was preisgegeben, wechselt der Schauplatz.
Erst einmal wird die Kulisse sehr bildgewaltig dargestellt. Es tobt ein Sturm, was die Insel an sich in Dunkelheit zieht. Was passt da nicht besser wie die grausigen Funde. Es ist gut recherchiert, dass man eigentlich ein klares Bild vor Augen hat über die Insel und den Protagonisten über die Schulter schaut.
Apropos Protagonisten, auch die sind nur eine Handvoll, aber irgendwie scheinen die Verdächtigen im Sande zu verlaufen. Man bekommt erst spät eine Ahnung des Ganzen.
Ein gut konstruierter Thriller, der zwar ein klares Ende verspricht, bis dahin aber doch sehr in Spannung gehalten wird.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Durchaus zu empfehlen

Die Story ist gut, spannend gestrickt. Die Situation, eingesperrt auf engstem Raum mit einem Mörder, tut dem Buch gut.

Jedoch ist dies zu aufgesetzt: Das kleine Dorfrevier wird zur organisierten Einheit. Das kommt nicht gut rüber...
Ansonsten jedoch lesenswert!