Cover-Bild Kitchen Impossible
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 21.02.2022
Tim Mälzer

Kitchen Impossible

Das Buch zur TV-Sendung »Kitchen Impossible« bei VOX!

Tim Mälzer: Küchenbulle, Küchenmaschine, selbsterklärter Küchengott – Millionen begeisterter Fans sehen ihn in der TV-Kochshow »Kitchen Impossible« auf VOX schwitzen, fluchen und kochen. Nicht immer kann er seinen Gegner in die Pfanne hauen, aber beste Unterhaltung mit kulinarischen und emotionalen Höhenflügen ist garantiert. Ob in fernen Ländern, der hessischen Provinz oder auf dem Marineschiff: Tim Mälzer gibt alles und scheitert genauso grandios wie er siegt – echter gehts nicht. Das Buch nimmt die Fans mit auf die emotionale Reise zu den tollsten Locations und den krassesten Challenges der Sendung, blickt hinter die Kulissen und serviert die 45 besten Rezepte. Ein Reise-Koch-Buch zu »Kitchen Impossible« für Kenner.

Ausstattung: 4-farbig; ca. 300 farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 31.07.2022

Blick hinter die Kulissen mit Rezepten

Seit über 7 Jahren und mit 45 Folgen ist Tim Mälzer in der Welt unterwegs, um sich den Herausforderungen und Aufgaben anderer Profiköche zu stellen. Viele dieser Folgen haben wir uns angeschaut, die Emotionen gesehen, die Rezepte beobachtet und auch viele Eindrücke der bereisten Länder mitgenommen. Die Gerichte wurden in diesem Buch gesammelt, für uns jedoch ist dieses Buch dennoch kein Kochbuch.
Blättert man ein wenig in dem Buch, fällt auf, es ist zum einen nicht auf Hochglanzpapier gedruckt, sondern hat einen eher matten, düsteren Charme. Es wird viel mit den Farben schwarz, weiß und rot gearbeitet und weckt durch die unterschiedlichen Gestaltungen, die Auflistungen, Statistiken und Fotografien Neugierde zum Lesen und Verweilen.
Auch uns ging es so, dass wir angefangen haben zu lesen, die ganzen Fakten und auch Blicke hinter die Kulissen aufzunehmen und waren dabei nicht in Gedanken beim Kochen. Vielmehr drifteten wir zu den einzelnen, uns bekannten Folgen ab. Hatten diese wieder vor Augen und konnten uns noch gut an die Emotionen von Tim Mälzer und seinen Kollegen erinnern.
Natürlich sind auch einige Rezepte aus den Folgen darin enthalten, sehr schön aufbereitet und zum Nachkochen geeignet. Verschiedene Rezepte weichen etwas von den Originalen ab. Doch sind wir der Ansicht, dass die Gerichte für die breite Masse tauglicher gemacht wurden. Man hätte hier auch den Weg gehen können, das Gericht in der Originalzubereitung abzudrucken und eine alternative Zutatenlisten zu ergänzen.
Uns selbst gefällt es so sehr gut und ohnehin liegt unser Fokus mehr auf den Berichten, Erzählungen, Fakten und Eindrücken, sowie dem Blick hinter die Kulissen.
Im hinteren Klappeneinband findet man eine Auflistung aller beteiligter Profiköche mit Bild und Namen. Das Register macht das Auffinden einzelner Rezepte einfach und die Auflistung der Restaurants gibt einen Überblick über das teilnehmende Restaurant, wobei wir hier u.a. eins aus Amsterdam vermissen, welches wir selbst schon besucht haben.
Für eine bessere Zuordnung der Rezepte und Erzählungen findet man an der linken oberen Ecke ein Hinweis mit der Staffel, dem Ort und dem Koch.
Fazit:
Uns gefällt das Buch sehr gut. Allerdings sehen wir es mehr als eine Art Fanbuch und weniger als Kochbuch an. Die Rezepte klingen interessant und auch nachkochbar, doch der Fokus liegt vielmehr auf dem drumherum, gerade wenn man einige der Folgen gesehen hat und sich mit Hilfe der Texte und Bilder daran erinnert.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Ein Muss für alle Tim Mälzer Fans

Hier kommt mein Mann ins Spiel. Er ist nicht in der Lage ein einziges Gericht zu zaubern, schaut dafür aber seit X Jahren "Kitchen Impossible". Lustige Sprüche und natürlich immer der Willen nach Perfektion. ...

Er hat dieses Buch verschlungen und schon diverse Gerichte angekündigt. Sehr übersichtliche und exotische Rezepte, sowie ein toller, kleiner Einblick hinter die Kulissen.
Ein Muss für jeden Kitchen Fan.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Nicht nur für Fans der Show

Da ich das TV-Format Kitchen Impossible sehr mag, habe ich mich umso mehr gefreut, als ich erfuhr, dass es ein Kochbuch dazu geben wird.
Das Buch ist eine Mischung aus einem Bildband zur Fernsehshow und ...

Das Buch ist eine Mischung aus einem Bildband zur Fernsehshow und einigen der Rezepte, die dort nachgekocht werden mussten. Beim Durchblättern schwelgt man so direkt auch wieder in Erinnerungen an die einzelnen Folgen.
Nun zu den Rezepten: In der Kochshow müssen die Köche ja so einige Herausforderungen bewältigen, die in den allermeisten Küchen zu Hause nicht nachzukochen sind. Daher wurden für das Buch Rezepte ausgewählt, die man relativ einfach selbst zubereiten kann, mit gut erklärten Arbeitsschritten. Allerdings glaube ich, dass das ein oder andere Rezept etwas optimiert wurde, im Vergleich zu der Show. Besonders gefreut habe ich mich über den Beitrag zu Christine Ferber, da ich dort selbst schon zu Besuch war, und das Shakshuka, das einfach mega lecker ist.
Das Buch ist nicht nur für Fans der Show, sondern eine Bereicherung an geschmacklicher Vielfalt in der heimischen Küche. Es ist also für jeden etwas dabei.
Ich kann es absolut empfehlen und vergebe
5/5 Kochmützen

Veröffentlicht am 07.03.2022

Kein typisches Kochbuch - Etwas für Rebellen

Tim Mälzer spaltet Kochbegeisterte in meinem Freundeskreis wie kein Zweiter. Für die einen ist er ein kochender Prolet, der seine Emotionen nicht im Griff hat... und für die anderen ist es genau diese schier ungeschminkte Art, verbunden mit kulinarischem Können, was ihn so faszinierend erscheinen lässt.

Und genau so zeigen er und seine Gegner sich auch in dem Buch „Kitchen Impossible“: wir bekommen sehr viele emotionale Fotos aus 7 Jahre Koch-Duell in Europa, Afrika, Asien und Amerika. Weil sie nicht fehlen dürfen (und sicherlich von den meisten Käufern dieses Buches auch erwartet werden), gibt es ein paar ausgesuchte Rezepte, die zwar neugierig machen und mich gleich zum Nach“kochen“ inspiriert haben (ok, das Zubereiten von Baba Ganoush kann man nicht als Kochen bezeichnen), aber für mich liegt der Hauptaugenmerk auf den Geschichten, Emotionen und Einblicken – zusammengefasst in einem hochwertig aufgemachten Buch, welches sich auch prima zum Verschenken eignet.

Nein, ich bin kein Dauergucker der TV-Sendung, sondern eher der „zufällig hängen gebliebene Zapper“, aber ich mag die Art, wie Mälzer und seine Duellanten an die schwarze Box ran gehen. Es geht um Geschmack, Fantasie und kreatives Zubereiten mit Leidenschaft... und so sehe ich auch die Rezepte, welche in dem Buch auftauchen. Baba Ganoush ist hier ein gutes Beispiel: die Auberginencreme gibt es in vielen Varianten – eine (für mich neue) serviert uns Tim Mälzer hier. Obwohl ich Zutaten und „Schritt-für-Schritt“-Anleitung anfangs brav nachgemacht habe, kam dann der Rebell in mir hoch ;) und ich vermatschte die Zutaten erst mal nicht zu einer unansehnlichen Creme, sondern servierte sie als fein gewürfelten Salat – mega köstlich!! Die zweite Hälfte bereitete ich dann nicht mit weißer Tahini Sauce, sondern Black Tahini zu und wenn auch dieser „Matsch“ wie ein solcher aussah, schmeckte er ganz anders als der feine Salat am Vortag. Lecker war er, mein Favorit bleibt aber die erste Variante.

Genau das war meine Erwartung an „Kitchen Impossible“ und Tim Mälzer: spannende Einblicke, zum Schmunzeln animierende emotionale Fotos, pure und authentische Geschichten... und Rezeptideen, die einen kreativ unterstützen – ohne Korsett.

Für mich ist das Buch eine empfehlenswerte Neuerscheinung, die ich gerne zwischendurch immer wieder zur Hand nehmen werde und vielleicht auch mal als Kochinspiration bei der nächsten Runde „Kochen mit Freunden“ herhalten muss (darf?).

Veröffentlicht am 28.02.2022

Kein klassisches Kochbuch

Zuerst muss ich sagen, dass ich kein riesen Mälzer-Fan bin. Mir gefällt einfach seine Fäkalsprache nicht. Das ist auch ein Grund, warum ich Kirchen Impossible eher sporadisch geschaut habe.
Um so erstaunter ...

Um so erstaunter war ich, wie gut mir dieses Buch gefallen hat!

Aufgeteilt ist es in die Spielregionen der Sendung: Europa, Asien, Afrika und Amerika und darunter noch mal in die einzelnen Länder.
Mir haben besonders die Zusammenfassungen der Kontinente gefallen. Auf einer Doppelseite gibt es ein paar kurze, knackige Fakten, zum Beispiel was die durchschnittliche Punktzahl auf dem Kontinent war, die Anzahl der Challenges, das Alter des Kochs usw.

Darauf folgt eine Zusammenfassung einzelner Städte, Mälzers Erfahrung dort und erwähnenswerte Ereignisse.
Zu guter Letzt findet man dann und wann ausgewählte Rezepte.

Ich bin wirklich total begeistert und habe, obwohl ich kein treuer Fan bin, gerne durch das Buch geblättert und bin in den Erzählungen versunken :)
Die vielen Fotos im Buch sind echt klasse und schüren das Fernweh!

Das einzige, das ich zu bemängeln habe ist, dass es im afrikanischen Kapitel kein einziges Rezept gibt. Das finde ich außerordentlich schade.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem klassischen Kochbuch ist und hier eine Auflistung an Rezepten der Sendung erwartet, ist falsch. Es ist viel mehr eine Anekdoten-Sammlung, gespickt mit ein paar Rezepten.
Fürs Fans von Mälzer und der Sendung definitiv ein Muss!