Cover-Bild Vierundzwanzigsieben kochen
Tim Mälzer

Vierundzwanzigsieben kochen

Mit über 100 Rezepten, in hochwertiger Ausstattung mit Lesebändchen
Rezepte für den ganzen Tag

Gutes und unkompliziertes Essen rund um die Uhr!

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kochbuchpreis für "einfache und schnelle Küche"!

Die eigene Küche ist kein Ort, an dem man sich verkünsteln und mit anderen messen sollte. Sie ist ein Ort, um es sich wirklich gut gehen zu lassen. Dieses Buch liefert die passenden Ideen für eine Alltagsküche, die nicht alltäglich ist.

Über 100 Rezepte, die das Einfache feiern und doch besonders sind!

Manche sind im Handumdrehen umgesetzt , andere benötigen etwas mehr Kochzeit und sind vielleicht eher etwas für den entspannten Feierabend. Was sie alle eint: dass sie den Aufwand wert sind. Und garantiert gelingen.

In diesem Buch gibt Tim Mälzer einen Einblick, wie er zuhause kocht. Schnelle alltagstaugliche Rezepte, produktbezogen, häufig fleischarm, abwechslungsreich und umsetzbar. Klar gedachte Gerichte für die ganze Familie. Nichtsdestotrotz gibt es auch aufwändigere Rezepte. Hier gilt: Aufwand muss sich kulinarisch lohnen.

Rezepte ohne Pseudokreativität, dafür aber mit Mälzer-Twist und echtem Geschmack.

„Ein Risotto ist zeitgemäß. Ein Risotto mit Blattgold, Chiliinfusion, fermentierten Stachelbeerblättern und Jakobsmuscheln ist es nicht. Das ist Quatsch!“ Tim kocht anders. Für ihn ist „das Einfache“ zeitgemäß. Nicht die kulinarische Pfauenwelt, ein überkomplexes Sammelsurium aus Aromen, die den echten Geschmack der Zutaten verdecken und das Wesentliche vermissen lassen. Doch genau darauf gilt es sich zurückzubesinnen.

Kochen macht zu jeder Tageszeit Spaß, und schmecken tut’s den ganzen Tag.

Ausstattung: 4-farbig, ca. 120 Fotos

Veröffentlicht am 07.01.2024

Sehr gut!!

Ich habe mich sehr auf das Kochbuch gefreut, da mir von vorne rein Bewusst war, dass es sich hier um Alltagstaugliche Rezepte handeln wird.
Das Buch ist in neun Kategorien unterteilt:

- Kartoffeln
- Fisch
- Fleisch
- Süßes & Dessert

Es finden sich also neben einem "English breakfast Sandwich" auch "Buttermilch-Pancakes" zum Frühstück. Aber auch in der Grünen Kiste drei verschiedene Saucen zum Ei und drei verschiedene Variationen, was man aus Tomaten zaubern kann, also eine Tomatensauce, ein Kompott oder ein Pesto.

Schnell habe ich einige Rezepte ausprobiert und war begeistert.
Die Rezepte sind leicht verständlich und viele Rezepte sind wirklich nicht teuer und im Beruflichen Alltag gut umzusetzen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Einfach, aber sau gut

Tim Mälzer war schon immer mein Held in der Küche. In der Tat war sein erstes Kochbuch „Born to Cook“ auch mein erstes Kochbuch und ich habe mich gerne damit in der Küche zu neuen Kochkreationen vorgewagt. ...

Nun ist er wieder mein Held, weil er mit „vierundzwanzigsieben kochen“ die Küche wieder erdet und den „Geschmacks-Lumump“ vor die Tür setzt um lecker, abwechslungsreich, aber bodenständig zu kochen. Gespickt ist das ganze mit Kommentierungen aus dem Off von Thees Uhlmann.
Hier kommen etliche Klassiker vor. Also ein gutes Buch auch für die jungen Menschen mit Hightec, aber ohne Topf. Neben Chili Con Carne, Kartoffelgratin und Spagetti Carbonara sind natürlich auch ein paar kleine innovative Sachen dabei, wie Larb Gai oder auch Speckmarmelade.
Aber im Grunde genommen strahlt dieses Kochbuch aus: Lass die Kirche im Dorf und mach ein einfaches, solides und leckeres Essen bevor du dich mit einer 10km langen Zutatenliste unglücklich machst. Dafür ist unser aller Lebenszeit zu schade.
Gespickt mit netten Fotos vom Mälzer und seinem Essen. Auch hier wieder ohne Tamtam und einfach so wie es ist. Trotzdem appetitanregend und der Message: lieber auf Qualität achten statt fanzy!
Fazit: Schrecklich gut unangepasst lecker!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Tolles Kochbuch

Ein Kochbuch, wie ich es lange von Tim Mälzer erwartet habe. Passende Ideen für eine Alltagsküche, die nicht alltäglich ist, aber dennoch einfach zuzubereiten ist.

Manche Rezepte gehen fix und manche ...

Manche Rezepte gehen fix und manche brauchen etwas mehr Zeit, dennoch ist der Aufwand es am Ende wert.
Das Buch bietet Rezepte von Frühstück über Gemüse, Pasta, Suppen, bis hin zu Kartoffeln, Fisch, Fleisch und Desserts. Jedes Rezept enthält zudem die Angabe, wie viele Personen es ausgelegt ist, sowie der jeweilige Zeitaufwand. Ebenfalls findet sich eine Angabe, ob das Rezept vegetarisch oder vegan ist.

Das Kochbuch ist wunderbar und liebevoll gestaltet. Viele Fotos machen die Seiten bunter und Rezepte noch ansprechender. Ich finde es rundum gelungen.

Alle Zutaten sind einfach zu bekommen und NEIN es gibt keine speziellen Gewürze, wo man nicht weiß, wo man sie bekommt.

Das Buch dient ebenso dazu, neue Gerichte und Inspirationen zu entdecken. Eine echte Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Besondere Gerichte, die recht einfach und schnell zu kochen sind. Große Vielfalt.

Das Kochbuch von Tim Mälzer, das den Blick auf das Wesentliche zurückerobern möchte und das mit relativ spannenden und besonderen Rezepten.

In diesem Buch stellt er verschiedenste Gerichte vor, die zwar ...

In diesem Buch stellt er verschiedenste Gerichte vor, die zwar für unseren normalen Alltag gemacht sind, jedoch die Auswahl und den Geschmack etwas aufpäppeln. Dies gelingt ihm wirklich gut, denn die meisten haben im Höchstfall eine Zubereitungszeit von 50- 60 min. Da ist aber meistens sogar die Backzeit enthalten. Die meisten Rezepte kann man wirklich in 30 Min schaffen.

Die Auswahl ist wirklich toll. Sowohl für mal ein etwas anderes Frühstück, als auch für den Hauptgang oder Smoothies wird hier gesorgt. Die verschiedenen Bereiche wie bspw Pasta, Frühstück, Kartoffeln oder Fisch vereinfachen die Orientierung im Buch.

Sehr viele Rezepte beinhalten besondere Zutaten, die ich selten oder sogar noch nie benutzt habe. Daher regen diese defintiv auch an und bringen unsere Geschmäcker mal auf eine andere Ebene.
Der einzige Nachteil. Ich musste im Laden mal ordentlich nach gewissen Dingen suchen und werde es bestimmt auch weiterhin tun müssen 😂😂

Die Rezepte an sich sind sehr verständlich geschrieben und Schritt für Schritt kann man die verschiedenen Anweisungen befolgen. Mir fiel es beim Ausprobieren bisher sehr leicht.

Der relativ ausführliche Pasta Bereich gefiel mir am besten muss ich gestehen!😂😍

Super schön an diesem Kochbuch sind auch die Fotos und Illustrationen; die die Seiten teilweise schmücken. Auch ein paar Worte von Tim Mälzer lassen sich zwischendrin finden und bringen einem tatsächlich zum Lachen! Denn diese teilweise sehr abstrusen kulinarischen Alltagsbeobachtungen, wie er sie nennt, sind echt Mega!😂

Für mich ist das Buch eine Empfehlung, es gibt einige vegane, noch mehr vegetarische Gerichte; aber auch sehr sehr viele Fisch- oder Fleischhaltige Gerichte. Es sollte also für jeden etwas dabei sein! Ich bin gespannt, welche Gerichte ich noch probieren werde und welche unsere Alltagsküche zu etwas nicht Alltäglichem machen!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Der Küchenbulle kann auch zahm

Das Cover deutet schon an, was im Buch auf den Leser und Kochfan wartet. Wild, bunt, verrückt, überraschend. Typisch Mälzer eben. Und doch trifft er diesmal mit der Idee ganz meinen Geschmack, denn es geht um das Einfache, das Ehrliche. Rezepte, die zumindest nicht kompliziert, bestenfalls sogar einfach sind, schmecken und gelingen. Die Küche, die Freude macht, ohne in Stress auszuarten. Die Alltagsküche eben. Und dann macht Essengehen auch wieder mehr Spaß, weil man sich dann mit dem Aufwändigen bekochen lässt.

Mälzer wäre nicht Mälzer, wenn er nicht gleich als erstes einen Mettigel vorstellen würde. Schön mal gegen alle Trends der Welt, vorneweg gegen vegane Küche. Er provoziert eben gern! Und da ist es auch kein Wunder, dass die vegetarischen und veganen Gerichte nicht mit einem Symbol gekennzeichnet sind. Aber es wird neben der Zubereitungszeit erwähnt.

Jedes der Kapitel Frühstück; Belegte Brote; Grüne Kiste; Pasta; Suppen & Eintöpfe; Kartoffeln; Fisch; Süßes & Desserts hat ein eigenes Symbol. Eine kleine Uhr zeigt die Zeit an, von morgens über mittags bis abends. Aber dran halten muss sich keiner. Warum nicht am Morgen ein Dessert und am Abend ein Frühstück, wenn man Lust drauf hat? Und so findet sich dann auch die Frittata und Suppe beim Frühstück. Ganz kann sich Mälzer natürlich nicht zurückhalten, er muss hier und da seine ganz persönliche Handschrift erkennen lassen. So gibt es beispielsweise die Krautfleckerl nicht so, wie man sie kennt, sondern mit Lammhack und Trauben und die guten alten Pellkartoffeln mit Quark werden Pellkartoffeln mit Zaziki. Das ist kein Hexenwerk, da könnte man selbst drauf kommen – aber Mälzer macht das schon.

Das allein ist schon toll gemacht und obwohl der Küchenbulle sonst immer so laut und vorne dran ist, nimmt er sich hier angenehm zurück. Das kennt man so von ihm gar nicht. Dafür hat in der Mitte des Buches eine andere Person viel Raum. Thees Uhlmann darf seine kulinarischen Beobachtungen vorstellen und die sind ein ganz besonderer Genuss der anderen Art.

Die Rezepte sind schlicht aufgebaut: Titel, Angabe für Portionen und Zeitaufwand, Zutatenliste, Schritt-für-Schritt-Anleitung. Keinerlei Angabe zu Nährwerten und Kalorien, keine Geschichten dazu, ganz selten mal ein Tipp, dafür aber aussagekräftige Fotos. Letztere sind mir persönlich überaus wichtig, da ich dazu neige, Rezepte ohne Fotos zu ignorieren

So ist dies ein Buch, bei dem echt alles stimmt. Müsste ich moppern, wäre meine Kritik einzig, dass die Schrift bei so viel Platz im Buch doch gerne etwas augenfreundlicher, also größer hätte sein dürfen. Ansonsten ist alles prächtig und ich gebe sehr gern die vollen fünf Sterne.