Cover-Bild Das zaubernde Klassenzimmer – Achterbahn statt Stundenplan (Das zaubernde Klassenzimmer 1)
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Tina Zang

2 CDs
Boris Aljinovic (Sprecher)

Eine Klasse für sich

Elena ist sauer: Weil ihre Familie in das verschnarchte Kuhdorf Eigam gezogen ist, muss sie die Schule wechseln. Doch in Elenas neuer Klasse geschehen merkwürdige Dinge: Wohin ist die Schulkatze Finchen verschwunden? Und sind das tatsächlich drei Mäuse, die zum Ende einer jeden Stunde ein Lied piepsen? Gemeinsam mit ihrem Mitschüler Felix versucht Elena, hinter das Geheimnis des zaubernden Klassenzimmers zu kommen. Vielleicht ist es in Eigam ja doch gar nicht so öde …

Veröffentlicht am 03.08.2022

Eine Überraschung jagd die Nächste

Was für ein niedliches Leseereignis für Grunschüler:innen! Ich bin ja immer ein großer Fan von Büchern, die weder auf Mädchen noch auf Jungs abzielen und das ist hier rundum gelungen. Text, Charaktere, Bilder – alles ein neutrales „Produkt“. Aber was natürlich noch viel besser ist, ist die Geschichte selbst über ein zauberndes Klassenzimmer.
Elena zieht von der Stadt aufs Land und kommt nun in eine neue Schule in ihrem Dorf Eigam. So richtig begeistert ist sie nicht, hatte sie doch eine modern ausgestattete Schule und landet nun in dieser sehr traditionellen Schule. Die Schülerschaft ist durchwachsen wie überall, aber natürlich gibt es auch nette Kinder, wie der verträumte Tierfreund Felix oder die Quasselstrippe Lilly! Was dieses Buch besonders macht, ist die Gabe der Autorin Tina Zang mit wenigen Sätzen volle Charaktere zu zeichnen und diese spannungsvoll einzusetzen ohne das viel passiert. Klar, hier wird gezaubert, aber die Geschichte an sich ist im Grunde recht harmlos – also auch geeignet für Kinder, die abends noch lesen mögen, aber gruselig nicht brauchen können. Mich hat die Autorin mit dem neuen Lehrer Blitzke zum Lachen gebracht, da verzettelt er sich so manches mal beim Reden und braucht 3 Anläufe bis es wieder politisch korrekt ist.
Auch der Umfang von knapp 130 Seiten mit großer Schrift ist ideal um die Erstleserbücher hinter sich zu lassen und hier weiterzulesen. Auch die Illustrationen von Sandra Reckers sind gut akzentuiert vorhanden und super passend.
Uns hat es gefallen und meine wollen gerne, dass noch mehr in Eigam passiert! Dieses Klassenzimmer kann sicherlich noch mehr und dann muss ja noch das magische Buch gefunden werden….

Veröffentlicht am 03.02.2022

Eine schöne Geschichte

Rezi 2022 – Nr. 16

DaszauberndeKlassenzimmer NetGalleyDE HörbuchHamburg Silberfisch Kindergeschichte Anzeige #Rezi

Das zaubernde Klassenzimmer

ERSCHEINUNGSTERMIN 28.01.2022 | ARCHIVIERUNGSDATUM N/A
HÖRBUCH HAMBURG, SILBERFISCH
KINDERBÜCHER
Magisches Schulabenteuer für Kinder ab 8 Jahren
Die lustigen Abenteuer von Elena, Felix und ihren Freunden sind ein großer Lesespaß und ein ideales Geschenk für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren. Mit ihren vielen fröhlichen Bildern eignen sie sich zum Selberlesen ab der 2. Klasse und auch zum Vorlesen für die kleinen Geschwister. Quelle Amazon

Zum Gehörten
Nach der Hörprobe war ich mir sicher, dass ich mir das Hörbuch wünschen konnte. Ich wurde keineswegs enttäuscht. Begleitet von einer angenehmen Stimme, konnte ich die Geschichte wahrlich genießen. Die Betonungen lagen an der richtigen Stelle. Es machte Spaß zu lauschen.

Zur Geschichte
Niemals hätte Elena gedacht, dass ihr Umzug aufs Land, solche Abenteuer mit sich bringen. Ein Klassenzimmer das zaubern kann. Ein Skelett was freundlich grüßt, ein Wasserhahn, der sich selbstständig macht und viele andere Dinge passieren in dem besagten Klassenzimmer, welches ja eigentlich für alle Zeiten geschlossen sein sollte. Wenn dann mal nicht eine Katze wäre, die sich dort rein geschlichen hat.

Eine Geschichte die Spaß macht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es mehrere in der Art gibt, also das Abenteuer könnte weiter gehen. Mir hat sie auf alle Fälle sehr gut gefallen. Die Dauer von ca 2 Stunden war perfekt, um vollkommen bei der Geschichte zu bleiben.

Was mir sehr gut gefiel waren die Namen der Erwachsenen der Schule. Ich musste öfter grinsen und denke mir, dass diese den Kindern sehr gut gefallen werden.

Fazit
Nicht nur schön für Kinder. Ein gemeinsames Hören, könnte ich mir richtig schön vorstellen. Auch große Kinder wie ich, hatten Freude an der Geschichte.

Absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

kurzweilige, humorvolle Unterhaltung für jüngere Zuhörer

Als Elenas Familie in das langweilige Dorf Eigam zieht ist Elena sauer, denn sie zieht nicht nur um, sie muss auch noch die Schule wechseln. Doch bereits an ihrem ersten Tag an der neuen Schule bemerkt Elena, dass in ihrer neuen Klasse seltsame Dinge vor sich gehen. Da ist die Schulkatze, die plötzlich verschwindet oder die drei Mäuse, die pipsend ein Lied singen. Zusammen mit ihrem neuen Freund Felix versucht Elena diesen seltsamen Vorkommnissen auf den Grund zu gehen. Und plötzlich findet Elena Eigam gar nicht mehr so langweilig.

Das Hörbuch verspricht schon mit dem Cover eine spritzige, etwas verrückte und vorallem humorvolle Geschichte. Und genau das bekommt man als Hörer auch. Zudem ist das Hörbuch toll vertont und macht so beim Hören noch mehr Spaß. Neben der tollen Handlung fand ich auch die Charaktere wirklich nett, auch wenn ich keine Figur wirklich in mein Herz schließen konnte.

Insgesamt konnte mich das Hörbuch gut unterhalten. Die Geschichte ist allerdings eher für jüngere Hörer geeignet.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Lustige Geschichte für Kids

Dass es in der Schule manchmal nicht mit rechten Dingen zugeht, denken sicher viele, doch in diesem Fall ist es tatsächlich so. Und auch wenn Elena sauer ist, dass sie ihre Freundin verlassen und in Eigam neu anfangen muss, hält ihre neue Schule doch so einige Überraschungen für sie bereit. Es hat viel Spaß gemacht, sie und ihre Klassenkameraden zu begleiten, auch wenn das Geheimnis um die Magie nicht wirklich geklärt wird. Das und das doch recht abrupt wirkende Ende sind die einzigen beiden Kritikpunkte die ich habe, ansonsten macht das Hörbuch sehr viel Spaß und ist absolut kindgerecht.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Empfehlung für das Hörbuch

Der erste Band von „Das zaubernde Klassenzimmer“ beginnt mit einem Blick in die Vergangenheit: Es ist Januar 1951, als der kleine Alois an der Leberecht-Grundschule in Eigam sein magisches Zauberbuch verliert und ihm nur ein Lesebändchen als Erinnerung bleibt. Das Resultat ist ein verzaubertes Klassenzimmer, indem sich mehr als 70 Jahre später, auch Alois Enkel Felix wiederfindet und von merkwürdigen Ereignissen berichtet.
Der Auftakt, dieser magischen Reihe, behandelt den ersten Schultag nach den Sommerferien. Hauptprotagonisten sind die neu zugezogenen Elena, die mit ihren Eltern und ihrem großen Bruder nun auf der Alpaka-Farm wohnt und wiederwillig den ersten Tag in ihrer neuen Klasse erlebt, und Felix, der mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester in Eigam aufgewachsen ist. Es war durchweg unterhaltsam, wie sich die Geschichte entwickelt und angenehm, dass sich für diese Einführung ausreichend Zeit genommen wurde.

Der Schreibstil ist lebendig und ansprechend. Eine gelungene Mischung aus Bildlichkeit und Dialogreichtum, mit einer unterhaltsamen Idee und vielversprechendem Potential für die kommenden Fortsetzungen. Die Protagonisten sind vielfältig und interessant. Friedlinde Loberecht ist die Nachfahrin des damals strengen Oberstudienrats Loberecht, und übernimmt resolut das Komando. Doch die Protagonisten sind in ihrer Rolle nicht festgelegt und fähig, sich weiterzuentwickeln. Während Elena sich um Anschluss in der Klasse bemüht, ist Felix eher ein entspannter Typ, der die Natur und insbesondere Schnecken liebt. Ganz nebenbei lernt man auch etwas über die Lehrmethoden des Unterrichts im Wandel der Zeit.

Die angenehm tiefe Stimme des Spreches Boris Aljinovic hat eine beruhigende Wirkung. Seine Stimmvielfalt verleiht jeder Figur ihren ganz eigenen Charakter und macht die Geschichte so lebendig, dass ich auch bei der Fortsetzung wieder auf das Hörbuch zurückgreifen werde, obwohl ich dadurch nicht in den Genuss der Illustrationen komme.

Fazit: Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen interessant. Insgesamt ein kurzes zweistündiges Hörvergnügen, das Appetit auf mehr macht. Humorvoll, voller verrückter Ideen und interessanter Charaktere. Von der Fortsetzung erhoffe ich mir weitere Verrücktheiten des zaubernden Klassenzimmers und das ein paar Geheimnisse gelüftete werden. Ich bin auf jeden Fall gespannt, auf den weiteren Verlauf und empfehle bevorzugt das Hörbuch.