Cover-Bild Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
  • ISBN: 9783347151956
Tini Wider

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

Als Lillys Mutter unerwartet stirbt, ist die Siebzehnjährige gezwungen ihre beschauliche Heimatstadt zu verlassen. Bei ihrer exzentrischen Großmutter in Berlin stellt sie das neue Leben zusätzlich vor ungeahnte Herausforderungen. Im Kampf um ihre Hoffnungen und Träume begegnet sie neben Intrigen und fiesen Machenschaften auch dem jungen Tontechniker William, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch dieser scheint ihr etwas zu verschweigen. Und stecken in dem Anhänger ihrer Mutter wirklich magische Kräfte – oder ist das nur ihr verzweifelter Wunsch, dass sich alles zum Guten wendet? Lilly muss zum ersten Mal kämpfen: um ihre Musik, ihre Liebe – und um ihr Leben.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Wendungen und Geheimnisse

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Tini Wider gelesen habe. Und es wird definitiv nicht das letzte Buch sein!

Das Cover ist mega ...

Das Cover ist mega schön. Ich liebe es. Es lädt dazu ein, es noch genauer anzusehen, das Buch liebevoll zu betrachten. Es bringt einen dazu, auch den Inhalt erfahren zu wollen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Flüssig, angenehm und kurze gut verständliche Sätze. Alle Charaktere, Orte und Gefühle wurden sehr bildlich dargestellt. Es gibt ein paar wenige Begriffe, die mir ein Fragezeichen ins Gesicht gezaubert haben, doch wurden diese kurz danach erklärt oder ich habe mich kurz schlau gemacht.

Wo soll ich nur anfangen? Die Charaktere haben alle ihre eigenen besonderen Persönlichkeiten. Mal abgesehen von Lilly und William, ist mir besonders Donna ans Herz gewachsen. Sie ist zwar ein Nebencharakter, sticht aber dennoch mit ihren tollen Eigenschaften hervor.
Lilly durchlebt die Hölle und schafft es trotzdem, sich in der Geschichte zu entwickeln. Sie hat eine starke Persönlichkeit. Sie erlebt Dinge, die viele nicht so schnell wie Lilly wegstecken könnten.
Die Wendungen und Geheimnisse, welche gelüftet werden, machen das Buch zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Von Trauer, Glück, Freude bis zu Wut und Verzweiflung, ist jede Gefühlsregung dabei. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Ich war zeitweise so aufgeregt, dass mir das Adrenalin durch den Körper geschossen ist.

Ich kann dieses Buch also nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

Das Cover ist einfach 🔨massig schön gestaltet worden. Da muss man der Autorin echt ein großes Lob geben. Hat mir super gut gefallen.

Das Buch ...

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

Das Buch ist super flüssig geschrieben und der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr gut gelungen. Ich liebe Märchenadaptionen.

Die Charakteren sind toll erklärt und sehr sympathisch. Lilly gefällt mir sehr gut. Sie ist sehr sympathisch und hat alles verloren. Ihre Mutter stirbt, sie verliert ihren Ausbildungsplatz und zieht nach Berlin zur Oma. Das ist natürlich ein ziemlicher Kontrast vom Land in die Stadt. Sie lernt dann Jamie kennen und sie werden Freunde. Jamie finde ich auch toll, gerade weil sie Lilly unterstützt, das sie an einem Wettbewerb teilnimmt. Und dann haben wir noch William der sich eigentlich nicht für Lilly interessiert und Lilly auch nicht weiß, was sie von ihm will.

Lillys Kette bringt die Magie mit sich. Jetzt habe ich genug gesponsert. Wenn man das Buch in die Hand nimmt, dann kann man einfach nicht mehr aufhören zu lesen.

Märchenadaptionen finde ich super schön. Die Geschichte hat aber auch sehr viele Emotionen bei mir ausgelöst. Spannung, Freude, Spaß und auch Traurigkeit.

Einfach ein super Buch, das ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Ein musikalisch märchenhafter Lesegenuss

"Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann" von Tini Wider ist nicht nur ein Buch, das ich mal schnell als Bettlektüre lesen kann. Es ist ein musikalischer Ausflug in eine unglaubliche Märchenwelt, in der man nicht nur der guten Fee und dem Wolf begegnet, sondern auch auf Feinde und Verbündete trifft.

Lilly muss nach einem schrechlichen Schicksalsschlag ihre gewohnte Heimat verlassen und in die Großstadt Berlin zu Ihrer Großmutter und deren Lebensgefährten ziehen.

Von da an muss sie sich im zarten Alter von 17Jahren ein neues Leben aufbauen. Doch welchen Weg soll sie einschlagen? Soll sie den altbewährten wählen oder auch aus ihrer Komfortzone austreten und etwas Neues probieren? Anstatt ausgelassen das Leben als Jugendliche zu geniessen, wird sie mit ihrer eigenen Vergangeheit und der ihrer Lieben konfrontiert, die sich aber auf die Zukunft aller auswirkt und wenn das schon nicht genug wäre, gibt es da noch diesen Anhänger, der nicht das zu schein seint, was man auf den ersten Blick meinen würde.

Die Autorin hat mich wieder einmal nicht enttäuscht. Sie hat mich auf Lillys märchenhafte musikalische Reise mitgenommen und mich mit ihr die Höhen und Tiefen erleben lassen. Ich habe so mitgefiebert und mit Lilly geweint und gelacht und ihre anderen besonderen Momente genossen, um dann schließlich auch in Gedanken ihrer Musik zu lauschen. Ein unglaubliches Erlebnis.

Tini schafft es mit Witz, Charme und genau der richtigen Portion sarkastischem Humors mich zu packen und mich mit ihren kryptischen Andeutungen fast immer auf den falschen Weg zu bringen, was unglaublich spannend ist.

Danke, dass ich diese Märchenadaption miterleben durfte.

Ein absoluter Lesegenuss!

Veröffentlicht am 02.02.2021

Ein Lied, mein Leben & was sonst noch schiefgehen kann

♡Empfehlung♡

Empfehlung
Empfehlen möchte ich dieses Buch in erster Linie Personen die gerne einmal in eine andere Welt flüchten möchten, wenn du Lust auf eine wunderbar berührend süße Geschichte hast, dann greif zu diesem Buch und staune immer wieder wie unberechenbar das Leben sein kann! 😉 Auch spielt Musik & etwas Magie eine große Rolle in der Handlung!

(DP)

■□Charaktere/ Handlung□■
○ Lilly: unsere kleine/ 17 Jährige Protagonistin die so einiges mit ihrem Leben zu kämpfen hat... ihre Issymama ist tod, vom Vater war nie die Rede & eine begabte Musikerin ist unsere Lilly auch noch!

○ Will(iam): muss Lilly für einen totalen Tollpatsch halten! (Spaaß, oder doch nicht? ) ebenso ein sehr begabter Musiker und charmant noch obendrein! Uuuund großes Special! Nicht eine ganz so saubere Vergangenheit...

○ Oma Math & Arvo: 2 wundervolle Charaktere, Oma Math, eine so einzigartige Frau, noch immer top fit auf den Beinen, sprüht vor Energie und hat eine ganz besondere Gabe Menschen quasi zu durchschauen Z-O

○ Shawn Mendes: ja richtig gelesen, denn auch Shawn Mendes spielt in diesem Buch eine besondere Rolle und hat seinen Auftritt! ^^

Besonderheiten
> Was ich an dem Buch sehr besonders fand, waren die ganzen überraschenden Momente, du wusstest als Leser nicht sofort wie die Geschichte weitergeht sondern wurdest das ein oder andere Mal irregeführt xD

> Die Geschichte ist eine Märchenadaption! (Der Gänsemagd von den Gebrüdern Grimm!)

Auch Kritik/ Verbesserungsvorschläge gehören in eine Rezension!
Das einzige was ich aber zu bemängeln hätte war, dass sich die Geschichte an der ein oder einzigen Stelle in die Länge zog für mich, die Empfindung kann ich aber auch gehabt haben, weil ich nicht gerade der geduldigste Mensch bin und an manchen Stellen vor Neugier fast geplatzt bin!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Eine super schöne Story

Die 17-Jährige Lilly, Dorfkind durch und durch, muss den tragischen Verlust ihrer geliebten Mutter erleiden. Die Reise geht für sie nun nach Berlin zu ihrer Oma Math und ihren Mann.
Die Liebe zur Musik ...

Die Liebe zur Musik fließt in Lillys adern, sie schreibt selber Lieder und es macht ihr großen Spaß, Musikinstrumente zu reparieren.
Die geheimnisvolle Geschichte beginnt, als Jamie eines Tages ein Päckchen mit einem Brief und einer wunderschönen Kette mit einem mystischen Anhänger bekommt, welches beides von ihrer verstorbenen Mutter stammt.
In Berlin lernt Lilly die nette, sehr aufgeschlossene und quirlige Jamie kennen und freundet sich mit ihr an. Jamie arbeitet bei einem Plattenlabel und stellt Lilly einen Wettbewerb vor, bei dem der Superstar „Der Wolf“ neue Talente sucht.

Dies ist das erste Werk, was ich von der Autorin Tini Wider gelesen habe. Eins kann ich mit Bestimmtheit sagen: es war nicht das Letzte! Spannung, Drama, Magie, Liebe, Comedy – dieses Buch beinhaltet alles. Mir persönlich hat es an nichts gefehlt, außer vielleicht eine Fortsetzung um das Leben und die Zukunft von Lilly, Will, dem Wolf und der durchaus witzigen Großmutter! Das Buch war teilweise so spannend, dass ich es einfach nicht mehr wegelegen konnte. Es war super einfach zu lesen – von mir deshalb eine ganz klare Leseempfehlung! <3