Cover-Bild Die Welt der Anderen - Zwei Pfade (High Fantasy Buch)
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.04.2020
Tobias Schiller

Die Welt der Anderen - Zwei Pfade (High Fantasy Buch)

Ein bewegendes Fantasy-Abenteuer mit Gefühl und Tiefgang, das sich sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche eignet.
Gute Fantasy Bücher für Erwachsene sind nicht immer einfach zu finden. Mit diesem Phantastik-Roman möchte der Schriftsteller, Tobias Schiller, auf seine Weise zeigen, wie der Spagat zwischen Jugendbuch und Erwachsenenliteratur funktionieren kann.

Die Handlung der High Fantasy Geschichte spielt in einem neu erdachten Universum: Der junge Ferraner namens Kelsar verliert auf Drokar durch einen Überraschungsangriff der machthungrigen Plukarer seine Familie. Erschüttert von den Ereignissen beschließt er, seinem eigenen Volk den Rücken zu kehren.
Schließlich haben die Ferraner seinen Vater bei der Verteidigung der Siedlung einfach im Stich gelassen. Kelsar ist allerdings nicht nur enttäuscht von der Welt, sondern auch von sich selbst, weil er seinem Vater nicht helfen konnte. Nie wieder möchte er so etwas zulassen - das Abenteuer beginnt!

Um seinen Planeten Drokar und auch sich selbst zu retten, startet Kelsar eine gefährliche Reise in eine ihm unbekannte Welt. Dabei trifft er aber nicht nur auf gefährliche Feinde und Kreaturen, sondern auch auf treue Gefährten und die Liebe seines Lebens.
Die Welt der Anderen ist eine Erwachsenengeschichte, die nicht nur Action, sondern auch viele Dialoge und Gedanken vermittelt, die zum Nachdenken anregen sollen. Was aber wäre ein gutes Fantasy Buch für Erwachsene ohne einen tieferen Sinn in der Handlung?
Die verschiedenen Völker wurden allesamt auf unterschiedliche Weise geprägt und mit einem fatalen Schicksal konfrontiert. Die Beweggründe dafür und die Konsequenzen daraus zu entdecken, gehört genauso zum Abenteuer der LeserInnen, wie auch das Erleben einer bittersüßen Liebesgeschichte.
Daneben stehen sich starke Charaktere in der Handlung gegenüber, die sich nicht nur harte Kämpfe, sondern auch inspirierende Wortgefechte liefern.

Ob Kelsar letztendlich die immer größer werdende Bedrohung durch die Plukarer abwenden können wird? Die Welt der Anderen erwartet Dich!
Wirst du mit Kelsar ihre Geheimnisse entdecken?

Veröffentlicht am 13.11.2020

Wenn man gezwungen ist, eine Genese zu durchlaufen!

Eine außergewöhnliche Welt ( en ) mit sehr starken, überzeugenden Protagonisten - starkes Debüt! Klasse!

Die Plukarer gieren nach Macht. Unerwartet stirbt Kelsars Familie, als ebenjene Aggressoren eine Attacke starten. Kelsar lebt auf Drokar und die Ferraner, sein eigenes Volk, haben seinem Vater Tur bei der Abwehr den Rücken gekehrt.

Von Trauer bewegt, entsagt er seinem Volk, ernüchtert von denen, dem allem und sich selbst. Er hat das Gefühl, er auch habe seinen Vater im Stich gelassen.

Er will Repressionen und Schlimmeres nicht länger erdulden oder zulassen.

Sein Aufbruch und seine Reise ist nicht nur eine, wo er andere kennenlernt - manche wohlgesonnen andere feindlich und / oder gefährlich, sondern auch ein Trip zu sich selbst, seinem Innersten.

Er lernt sogar einen Phönix kennen! Und jemanden, der sein Herz erobern könnte? Wird Kelsar etwas ändern können? Zum Guten? Für immer?

Drokar war einst mit Plukaria und Seisur ein einziger Planet. Eine Katastrophe machte aber drei einzelne daraus.

Kelsar durchlebt eine überzeugende Genese von einem noch naiven und unerfahrenen jungen Menschen zu einem kämpferischen, erfahrenen Mann mit Biß und Kraft.

Die Bezüge zu unserer realen Welt und Gegenwart vermitteln etwas Authentisches, daß das Buch zu mehr macht als "nur" High Fantasy.

O, ich hätte auch gerne einen Phönix! Avuk ist echt klasse!

Kelsar ist sehr sympathisch. Den mag am liebsten, aber andere wie Bralnir und Aynn sind mir auch ans Herz gewachsen.

Die Geschichte ist aufregend und spannend, fesselt mit den sanften Tentakeln eines maelstromhaften Erzählstils mit überraschenden Turns. Nur bei manchen Szenen hätte ich mir ein wenig mehr Ausführlichkeit gewünscht, so daß die Protagonisten mehr "atmen" können. Das tut jedoch dem Gesamtkonzept keinen Abbruch. ( Vielleicht bin ich es einfach zu sehr gewohnt, Fantasybücher mit mehr als 700 Seiten zu lesen! )

Die Geschichte erreicht eine schöne Tiefe und ist auch poetisch gefärbt mit plastischen Schilderungen. Die Vielschichtigkeit und der absolute Mangel an Leerlauf verleiht dem Buch eine sehr vitale Qualität.

Tobias Schiller ( ein direkter "geistiger" Nachfahre von Friedrich. So würde dieser heute schreiben! ) schafft es, daß man als Leser eine Verbindung der emotionalen Art aufbaut und daß einen die Charaktere alles andere als kaltlassen.

Der Autor hat es jedenfalls geschafft, mich außerordentlich zu berühren. Bravo! Band Zwei kann ich kaum erwarten!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Gut Ding will Weile haben: die Abenteuer des jungen Kelsar

Der junge Kelsar lebt friedlich mit seinen Eltern zusammen in einer Siedlung auf dem Planeten Drokar. Doch der Friede hält nicht lange an. Kurz nachdem Kelsar und sein Vater beschließen seine Mutter besuchen zu gehen, wird die Siedlung von Plukarer angegriffen. Machtlos muss Kelsar mitansehen, wie die Plukarer seine Mutter entführen und seinen Vater geblendet am Boden liegen lassen. In Kelsar reift der Entschluss stärker zu werden, damit er nie wieder machtlos mitansehen muss, wie Menschen, die er liebt, verletzt werden. Nachdem sein Vater eines Tages auch spurlos aus der Siedlung verschwindet, treibt die Sehnsucht auf ein neues Leben Kelsar an seine Siedlung zu verlassen und eigene Entscheidungen zu treffen. Eine spannende Reise beginnt, auf der Kelsar viele neue Orte entdeckt, Freundschaften schließt und sogar die Liebe kennenlernt.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Kelsar genau soviel Vorwissen über die Welt und ihre Bewohner mitbringt, wie der Leser selbst, sodass man mit Kelsar zusammen die Welt unvoreingenommen kennenlernen und sich selbst seine eigene Meinung zu den Zuständen auf Drokar bilden kann. So lernt man zunächst die Ferraner, das Volk von Kelsar kennen, die Alag, der weibliche Gegenpart zu den Ferranern, die Karus und die nicht gerade freundlich gestimmten Plukarer. Allerdings ist die Reise von Kelsar nicht nur auf Drokar beschränkt und im Laufe der Geschichte führt ihn sein Weg auch nach Seisur. Dort erwarten ihn z.B. interessante Völker, wie die Ekeks, Vögel mit einer nicht gerade üppig ausgestatteten Gedächtnisleistung.

Während seiner Reise trifft Kelsar immer wieder auf interessante Charaktere, wie z.B. einem uralten Sakren mit denen er tiefgründige Gespräche führt. Gerade in der Mitte des Buches kommen diese Dialoge gehäuft vor und regen den Leser automatisch zum Nachdenken an. Mir persönlich ging es so, dass ich überhaupt nicht das Bedürfnis hatte über diese Dialoge schnell hinweg zu lesen, sondern habe mir bewusst die Zeit genommen und bestimmte Stellen 2-3 Mal gelesen, um mich selbst zu fragen, wie ich zu einer gewissen Position stehe. Ein Zitat, das mir immer noch, auch nach dem Ende des Buches, im Kopf schwirrt, ist: „Wir alle haben die Wahl, ob wir handeln oder ob wir ertragen. Ob wir etwas tun, oder ob wir die Augen vor dem verschließen, was genau getan werden muss. Nicht nur für uns selbst, sondern für uns alle.“ Dieses Zitat soll nur stellvertretend für die vielen Stellen stehen, die mich berührt und mich zum Nachdenken angeregt haben.

Ebenso fand ich den Anfang des Buches sehr schön gewählt, da ich es mag, wenn die Geschichte am Ende beginnt und die Geschehnisse, wie es zu diesem Ende kam, nach und nach erzählt werden. Dies führt dazu, dass ich dann meistens nochmal den Anfang lesen muss und so alle Geschehnisse noch einmal Revue passieren lasse.

Mein absoluter Lieblingscharakter dieses Buches ist der kleine Begleiter von Kelsar, Avuk. Obwohl er gerade am Anfang nicht viel zu den Geschehnissen zu sagen hat, aber dafür zum Ende hin eine kleine Plaudertasche wird, habe ich ihn bereits direkt von Anfang an ins Herz geschlossen. Kelsar und Avuk bilden ein gutes Team und Avuk schafft es immer wieder nach einer traurigen Szene alle mit seinen Kommentaren aufzuheitern.

Demnach bleibt mir nur zu sagen, dass ich jedem dieses Buch empfehlen kann, der sich nur irgendwie für das Fantasy-Genre erwärmen kann. Das Buch enthält vielfältige Konflikte, Weisheiten und Lehren, dass auch jemand, der vielleicht dem Fantasy-Genre nicht so viel abgewinnen kann, seinen Spaß daran finden wird. Ich finde das Buch hat riesiges Potenzial und ich hoffe der Autor wird die Aufmerksamkeit dafür bekommen, die er durch das Schreiben dieses Buches verdient hat!

Veröffentlicht am 17.06.2020

Die welt der anderen

Meinung

Meinung
Mit diesem Buch hielt ich ein Werk von einem Autor in den Händen, welchen ich schon lange auf social Media verfolge. Ich war sehr gespannt auf die Story und habe mich über den Austausch im Vorfeld sehr gefreut.

Kurz nachdem es ankam wurde es zugleich in Beschlag genommen und ich machte mich innerlich bereit auf ein ungewöhnliches und spannendes Abenteuer. Der Schreibstil las sich sehr angenehm und flüssig, sodass es ein leichtes war in die geschriebene Welt abzutauchen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber man merkt direkt wie viel Herzblut des Autors in ihnen steckt. Sie sind liebevoll ausgearbeitet und man kann sich recht schnell mit ihnen anfreunden. Zudem spiegelten sich zahlreiche Gegebenheiten aus der Realität wieder, welche zum Teil erschreckend waren, aber dem Buch auch einen Hauch Glaubwürdigkeit verliehen hatten.

Das Ende konnte mich noch zusätzlich berühren und ich war mehr als überrascht, welche Richtung in den letzten Zeilen eingeschlagen wurde. Sicher wie in vielen stories dieser art konnte man manche Wendung erahnen, aber es wurde dennoch nie langweilig und die Spannung ebbte vom Gefühl her nie wirklich ab.

Fazit
Die welt der anderen ließ mich überrascht und verblüfft zurück. Man merkt die liebe die hinter den Zeilen steckt und ich freue mich hoffentlich bald wieder ein Buch von Tobias Schiller lesen zu dürfen. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 13.06.2020

Sehr spannend

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Welt der Anderen - Zwei Pfade " testlesen.
Autor: Tobias Schiller

Handlung :

Autor: Tobias Schiller

Handlung :

Mein Fazit :
" Die Welt der Anderen " ist für mich : ein Ausflug in eine neu erfundene , spektakuläre Welt , eintauchen in eine mystische Welt , das Kennenlernen mysteriöser Gestalten und eine Geschichte mit Tiefgang. Jede Geschichte hat einen tieferen Sinn und diese hat mich an einigen Stellen zum Nachdenken gebracht. Von Anfang an war ich gefesselt von der Lebensgeschichte um den jungen Ferraner Kelsar.

Tief bewegt war ich gleich am Anfang der Geschichte, als der junge Ferraner Kelsar seine gesamte Familie durch einen Überraschungsangriff der Plukarer verliert. Die Mutter getötet und der Vater geblendet , als er von den Plukarern gefangen genommen wird. Von seinem Volk tief enttäuscht , geht sein Vater ins Tal und findet den Tod . Kelsar ist tief erschüttert , da sein Vater ohne Abschied von ihm gegangen ist . Daraufhin beschließt er, seinem Volk den Rücken zu kehren und sich selbst zu finden. Welche Abenteuer wird er bestehen müssen und kehrt er erfolgreich zu seinem Volk zurück? Die Ferraner haben seinen Vater im Kampf gegen die Plukarer im Stich gelassen und das kann er nicht verzeihen. Oder doch ??? Es bleibt spannend !!!

Die Charaktere im Buch :
Kelsar , Hauptprotagonist und Ferraner ( Steinmensch ) : als Charakter gefällt er mir sehr gut. Vorallem seinen Lebensweg mit zu erleben ist so spannend und bewegend . Vom kleinen Jüngling , der seinem Vater nicht helfen konnte im Kampf gegen die Plukarer , weil er nie kämpfen gelernt hat. Bis hin zum gestandenen Mann mit viel Mut , einem großen Kämpferherz und viel Mut für seine Familie einzustehen. Seine Kämpfe die er mit seinen Feinden ausfechten muss, sich seinem inneren Dämon stellen muß und seine persönlichen Verluste die er verarbeiten muß , machen ihn zum starken Charaker der mich sehr begeistert hat. Als er seine große Liebe kennenlernt und ungeahnte Gefühle erlebt , hüpfte mein Herzchen. Jetzt wird alles gut dachte ich . Weit gefehlt.....
Am Ende haben mich dann doch meine Emotionen eingeholt und ich musste weinen.

Kelsar' s Eltern : Vater Tur ( Steinmensch ) und seine Mutter Lais eine Alag ( Wasserfrau ) leben auf Drokar in einer kleinen Siedlung zusammen. Diese wird von den Plukarern überfallen und die meisten getötet....

Avuk ist ein Phönix und Kelsars treuerster Freund und Begleiter bei seinen Kämpfen. Zusammen bestehen sie viele Abenteuer und diese Freundschaft begleitet uns durch dieses Buch : Treue bis in den Tod . ( Sehr bewegend für mich )

Ein Zitat von Avuk , was mich sehr bewegt hat und zum Nachdenken anregt :
" Wenn wir leben, suchen wir nach allem , was uns im inneren Frieden beschert. Liebe führt zu Frieden , genauso wie Gesundheit und Freiheit. "

Entar : ist Kelsars Sohn und wie Kelsar ein Ferraner. Er ist ein sehr lieber Sohn , will sich im Leben beweisen und seinen Vater stolz machen. ( Für mich ein toller Charakter )

Aynn : ist Kelsars große Liebe , treusorgende Ehefrau und eine Alag . ( Wasserfrau ) Sie steht zu Kelsar und diese tiefe Liebe berührt einfach das Herz. Sie ist sehr verständnisvoll , sehr klug , diplomatisch und unterstützt Kelsar bei seinem Kampf gegen die Plukarer.

Dieses eintauchen in die unbekannte Welt der Ferraner , Plukarer und Nerkaner war für mich eine sehr schöne Erfahrung , die ich nicht missen möchte. Es war ein Erlebnis und der Autor hat es geschafft, mich für dieses Genre zu begeistern.
Eine spannende Reise geht leider zu Ende und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.......

Veröffentlicht am 13.06.2020

die Reise um Kelsar beginnt

Klappentext:

Klappentext:

Der junge Ferraner namens Kelsar verliert durch einen Überraschungsangriff der machthungrigen Plukarer seine Familie. Trauernd kehrt er seinem Volk den Rücken, weil es seinen Vater bei der Verteidigung der Siedlung feige im Stich gelassen hatte.
Um seinen Planeten Drokar und sich selbst zu retten, begibt sich Kelsar auf eine gefährliche Reise in eine unbekannte Welt. Dabei trifft er nicht nur auf gefährliche Feinde und Kreaturen, sondern auch auf treue Gefährten und die Liebe seines Lebens.
Seine Abenteuer offenbaren ihm aber noch weitaus mehr Geheimnisse: Drokar ist nur ein Bruchteil der Welt, die einst ein trauriges Schicksal erfahren musste. Die Plukarer treiben überall ein listiges Spiel, doch auch die Kräfte von Kelsar wachsen durch die Gefahren und mithilfe seiner Gefährten.
Wird er die immer größer werdende Bedrohung durch die Plukarer abwenden können?
Gelingt es ihm, die mystische Welt und seine große Liebe in diesen gefährlichen Zeiten zu beschützen?

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gezeichnet und es birgt etwas geheimnisvolles und mystisches in sich. Auch die Farbwahl und die schemenhafte Darstellung finde ich sehr gut gelungen. Mich hat dieses Cover neugierig gemacht und mein Interesse geweckt. Vor allem auch das Spiel mit den unterschiedlichen Einflüssen und Elementen. Man sieht einen Mann, welches in gelbes Licht getaucht zu sein scheint, mit einem kleinen golden strahlenden Vogel in der Hand und die Vegetation erinnert an einen Vulkan. An seinen Rücken gelehnt erkennt man den Nebel oder Hauch einer Frau welche fast verbunden mit den Wasserfall zu seien scheint. Während von ihm Wärme ausgeht, scheint sie eher Kälte abzustrahlen. Ein wirklich tolles und beeindruckendes Cover.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich sehr gut und locker lesen. Man taucht ein in eine andere Welt und mir ist dies sehr leicht gefallen, in dieser sehr schnell Fuß zu fassen.

Es geht hier um die drei Völker der Karus, Alag und Ferraner, die sehr gut durch den Autor beschrieben wurden und man sich diese daher sehr gut vorstellen konnte. Der Autor hat hier eine fantastische Welt geschaffen und auch seine Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. er gibt ihnen sehr viel Tiefe und Eigenheiten und auch die Entwicklung dieser ist sehr gut zu beobachten.

Während ich mit Kelsar erst eine Weile brauchte, um richtig warm zu werden, hatte es mir der Phönix Avuk und der Karus Bralnir sehr schnell angetan. Zwei sehr sympathische Charaktere, die ich schnell leibgewonnen hatte. Aber auch die anderen Charaktere haben es in sich und sind sehr gut ausgearbeitet. Man merkt wieviel Herzblut der Autor in die Charaktere, die Rassen und die Welt gelegt hat und wie toll er diese erschaffen hat.

Auch Bezüge zur Realität sind erkennbar, was sie Geschichte sehr authentisch erscheinen lässt. Man merkt hier so einige Einflüsse.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten, da ich ansonsten zu viel vorweg nehmen würde.

Ein wunderschöner, spannender und fesselnder Einstieg in eine neue High-Fantasy-Reihe, auf deren nächsten Band ich schon sehr gespannt bin.

Die Gliederung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Nach dem Intro folgten die weiteren Kapitel, die eine sehr angenehme Länge hatten. Auch die Überschriften waren sehr passend. Die Geschichte wird aus der Sicht von Kelsar in der Ich-Perspektive erzählt was einem zusätzliche Spannung verleiht und man so auch besser in diesen Charakter hineinkommt.

Das Ende ist berührend und auch wenn man es bereits weiß, ist es dennoch sehr ergreifend. Happy End Verfechter kommen hier nicht und ihre Kosten.

Eine fesselnde und tolle Fantasy Geschichte, die ich jedem Fantasy-Fan wärmstens empfehlen kann.

Fazit: