Cover-Bild Hermann!
Tom Diesbrock

Hermann!

Vom klugen Umgang mit dem inneren Kritiker
Frank Wowra (Zeichner)

Hermann ist der innere Kritiker, den wir alle kennen. Er lässt kein gutes Haar an uns und nörgelt herum, wo er nur kann. Zum Davonlaufen! Doch Hermann läuft mit. Egal, was wir tun, wir werden ihn nicht los. Denn er ist ein Teil unserer Persönlichkeit, der uns "eigentlich" nur helfen will. Tom Diesbrock weiß, wie Hermann tickt, und er verrät uns, wie wir die Dauerkritik unseres inneren Miesepeters entschärfen können.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Unser inneres Kind lieb haben

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da ich von diesem Autor schon sein Hundebuch gelesen habe und das einfach nur wunderbar fand. Er sieht die Welt mit ganz besonderen Augen und es macht Spaß, daran teilhaben zu können. Umso begeisterter war ich nun, dass dieses Buch über unser aller Hermann mir fast noch besser gefiel.

Der Autor Tom Diesbrock schreibt so persönlich und unterhaltsam, witzig und einfühlsam, dass man denkt, ein Freund würde zu einem sprechen. Er erklärt die Mechanismen unserer Gedankenwelt und warum Hermann zwar ein anstrengender Geselle ist, es aber dennoch gut mit uns meint. Er ist quasi ein Kind, das versucht, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, uns zu beschützen. Wenn man das so sieht, dann ist uns unser innerer Kritiker plötzlich ganz nah und wir können sein Bemühen nachvollziehen. So kann man sein Handeln eher nachvollziehen und sich mit dem wilden Kerl vielleicht doch noch versöhnen.

Besonders gut gefallen haben mir auch die netten Zeichnungen, die das Geschriebene wunderbar illustrieren. Da musste ich öfter mal schmunzeln. Auch die vielen praktischen Beispiele machen es leicht zu verstehen, was Tom Diesbrock meint. Er sagt so einfach, so verständlich und zugleich so klar und einleuchtet, dass ich es gerne gelesen und gut verstanden habe. Danke! Ich werde nun mit Hermann ein Eis essen gehen und dann sehen wir mal weiter...

Veröffentlicht am 26.07.2019

Umgang mit dem eigenen inneren Kritiker

Wer kennt es nicht, diese Momente, wo etwas nicht so läuft wie gewünscht und neben der Kritik oder den Ärger der Mitmenschen kommt noch dieder eigene innere Kritikerin hinzu, der kein gutes Haar an einerm lässt und scheinbar richtige Freude daran hat einen runter zu putzen. Am liebsten würden dann viele diesen innerenn Kritikerin raus werfen um endlich ihre Ruhe zu haben, doch je lauter sie schimpfen, desto stärker wird die innere Kritik.
Wo kommt denn aber diese innere Kritikinstanz her und wie kann es gelingen einen produktiven Umgang mit der
m eigenen Kritikerin zu finden und als Team mit klar definierten Rollen zusammen zu arbeiten?
Der Autor Tom Diesbrock nimmt die Leser
innen mit zu seinem eigenen inneren Kritiker Herrmann und erklärt anschaulich, wo dieser herkommt, wie er funktioniert und welchen Umgang er mit diesen gefunden hat. Er gibt zum Ende des Buches auch gute Tipps zum Umgang mit den eigenen inneren Kritiker_innen und entwirft so einen Ratgeber, der Impulse dafür gibt auch bei sich selbst was zu verändern.
Das Buch ist informativ, humorvoll und mit viel Alltagsbeispielen und schönen Zeichnungen versehen, so dass es auch gut Menschen erreichen kann, die sonst mit Sachbüchern oder gar wissenschaftlichen Texten wenig bis gar nichts anfangen können.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Was tun wenn der innere Kritiker spricht

Das Cover des Buches ist in hoffnungsvollen Grün gehalten. Man sieht die Karikatur eines Männleins in Badehose, aber mit erhobenem Zeigefinger. Der Titel weist dann die Richtung. Wir sehen Hermann, den inneren Kritiker, den Jeder in sich hat. Manche kennen ihn und sind regelmäßig mit ihm in Kontakt, bei Anderen schlummert er eher unentdeckt.

Das Büchlein bietet die Chance auf humorvolle Art und Weise mit Hermann vertraut zu werden. Schön untermalt von reizenden Karikaturen wird hier Sachwissen und Impulse für die Arbeit mit dem "Hermann" vermittelt.
Das Buch ist als Einladung gedacht. Ich kann es entspannt lesen und ins Regal stellen. Ich kann es auch als Hilfe zur Selbsthilfe nehmen, und so lernen wie ich meinem inneren Kritiker begegne.

Das Buch ist in einem leicht lesbaren, recht humorvollen Stil verfasst. Die vielen Alltagsbeispiele und gut verstehbaren Sachinformationen sind für Jeden nachvollziehbar.

Es ist ein Büchlein, dass um Verständnis für den inneren Kritiker wirbt und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Mein inneres Kind

Wer kritisiert besser?

Die Anderen oder dein innerer Kritiker?

Das muss wohl Jeder für sich beantworten.

Bei mir ist es klar der innere Kritiker.
Denke so geht es vielen.

Diesen Thema hat sich der ...

Wer kritisiert besser?

Die Anderen oder dein innerer Kritiker?

Das muss wohl Jeder für sich beantworten.

Bei mir ist es klar der innere Kritiker.
Denke so geht es vielen.

Diesen Thema hat sich der Autor gewidmet.
Mit tollen Beispielen, in denen wir uns Alle wieder finden. Er versucht uns die Zusammenhänge humorvoll zu erklären.

Vor allem zeigt er aber einen produktiven Umgang.
Ich bin noch immer begeistert, auch wenn ich noch lange brauchen werde...
Super Schreibstil!
Tom Diesbrock schreibt ebenfalls das es eine Aufgabe auf Zeit ist. Also habt Geduld mit euch selbst.
Es ist normal und Anderen geht es auch so.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.07.2019

sehr unterhaltsam geschriebener Ratgeber!

Tom Diesbrock ist Psychologe und Psychotherapeut, und weiß also wovon er schreibt.
In seinem Buch „Hermann“ beschreibt er den Umgang mit dem inneren Kritiker, den (fast) jeder hat.
Der Autor verpackt dieses ...

Der Autor verpackt dieses ernsthafte Thema sehr liebevoll und das Buch beinhaltet sehr humorvolle Karikaturen.
Das Sachwissen wird hier so schön dargestellt, dass man es als Laie sehr gut verstehen und auch nachvollziehen kann. Und obwohl es eigentlich ein Ratgeberbuch ist, lässt es sich wirklich absolut unterhaltsam lesen. Und es gibt auch wirklich Hilfe zur Selbsthilfe, wenn man an sich und seinem inneren Kritiker arbeiten möchte. Einiges war mir schon bekannt, aber ich habe auch einiges Neue hier erfahren. Den „Hermann“ kann man nicht loswerden, aber man muss nur wissen, wie man mit ihm umgeht!
Für mich ein etwas anderer, aber absolut gelungener Ratgeber! Allerdings sollte man sich beim Kauf darauf einstellen, dass es sich nur ein dünnes Büchlein mit 109 Seiten und zahlreichen netten Illustrationen handelt.
Aber eine gute Lektüre und für alle die an ihrem inneren Kritiker arbeiten wollen.