Cover-Bild Nimm den Zweifeln das Kommando
Band der Reihe "GU Mind & Soul Einzeltitel"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
  • ISBN: 9783833882067
Tom Diesbrock

Nimm den Zweifeln das Kommando

Wie wir Ängste und Selbstzweifel hinter uns lassen

Viele zweifeln an ihren Fähigkeiten und ihrer Persönlichkeit. Dahinter steckt meistens die Angst, sich selbst zu positiv zu sehen, sich zu überschätzen und dafür kritisiert oder gar ausgelacht zu werden. Also hält man sich zurück. Mit der Konsequenz, dass man übersehen wird und Erfolge ausbleiben - was die Selbstzweifel wiederum bestätigt.
Wie man diesen Teufelskreis durchbricht beschreibt dieses Buch. Es erklärt, wie negative Denkgewohnheiten im Laufe unseres Lebens entstehen. Und wie wir schrittweise eine mental erwachsene Haltung und ein positiv-differenziertes Selbstbild entwickeln können. Nicht mit schlichten Denk-doch-mal-positiv-Rezepten, sondern psychologischem Know-how und bewährten Selbstcoachingmethoden.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Übersichtlich und verständlich

Dieser Ratgeber zum Thema Selbstzweifel hinter sich lassen ist sehr übersichtlich gestaltet. In sieben gut strukturierten Kapiteln werden anhand von anschaulichen Beispielen die Probleme dargestellt und verdeutlicht. Durch den gut verständlichen Schreibstil, der den Leser auch direkt anspricht, liest sich dieser Ratgeber sehr gut. Auch hält er stets zur Selbstreflexion an und motiviert zum Überdenken der bisherigen eigenen Muster.

Man darf natürlich keine Wunder erwarten. Es geht nicht von jetzt auch gleich, dass persönliche Selbstzweifel durch Selbstvertrauen ersetzt werden. Aber anhand der Infos kann man nach und nach seinen Weg finden.

Fazit: Ein überraschend gut verständliches Werk, dass eine wertvolle Hilfestellung geben kann.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Strukturiert und gut nachvollziehbar

Wer kennt es nicht? Ängste und Selbstzweifel übernehmen bisweilen das Kommando über uns und unsere Welt bzw. die Sicht auf die Dinge. dann stecken wir fest und wissen nicht weiter. Tom Diesbrock, Psychologe und Psychotherapeut in Hamburg, ist nicht Autor, sondern arbeitet auch als Karriere- und Lebenscoach. Er kennt sich also aus mit den menschlichen Untiefen und zeigt mit seinem Buch, wie man mentale Konflikte lösen kann. Er hilft, sich neu zu orientieren und einen guten Umgang zu finden mitden Ängsten und Selbstzweifeln.

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen, weil es gut strukturiert ist und sich auch so nur einzelne Probleme oder Spannungsfelder nachlesen lassen. Einige Themen und Ideen sind mir aus meinem Psychologiestudium bekannt, aber ich habe auch einige neue Lösungsansätze kennengelernt. Gut fand ich die praktischen Beispiele, die so vieles einfacher machen, weil es dadurch viel anschaulicher und lebensnäher wird.

Das Buch ist ziemlich humorvoll und gut nachvollziehbar geschrieben. Auch wer sich noch nicht tiefer mit diesen Themen beschäftigt hat, wird hier leicht in die Materie hineinfinden. Hier helfen auch die Tests und Merkkästen. Wer seinen Zweifeln Beine machen möchte oder sich auch einfach so für das Thema interessiert, der wird hier viele gute Ansätze finden. Einiges regt auch zum Weiterdenken oder Üben an.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ein Buch wie ein Besuch beim Psychiater - befreiend und lehrreich

Ich bin ein riesiger Fan von Ratgeberbüchern, denn ich finde, egal, wie viel Erfahrung man im Leben schon gesammelt hat, es gibt immer Leute, die einfach mehr wissen, anderes wissen, eine andere Sichtweise habe, von denen man einfach etwas lernen kann. Der Autor von "Nimm den Zweifeln das Kommando", Tom Diesbrock, ist genau so jemand. Das Buch ist gar nicht so dick, aber es ist randvoll mit unheimlich wichtigen Informationen, Tests, Tipps - einfach richtig viel Input zu besonders wichtigen Themen.

Die Themen sind in Kapitel eingeteilt, in denen es auch einige Tests gibt. Während der Anfang noch ein bisschen theoretisch war, wurde das Buch im Laufe der Zeit immer praktischer. Zum Schluss habe ich mich tatsächlich gefühlt, als hätte ich nicht nur ein Buch gelesen, sondern als wäre ich bei einem Psychiater gewesen, hätte mein Herz ausgeschüttet und viele Ratschläge erhalten. Ich bin begeistert.

Ich möchte allen, die das Buch lesen, ans Herz legen, alle Übungen zu machen, mitzuschreiben, nichts zu überspringen, denn genau dann hat man das meiste vom Buch und lernt richtig viel, das dann nur noch umgesetzt werden muss (wie schwierig oder leicht das wird, werden wir sehen). 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.02.2022

Ängste und Selbstzweifel bekämpfen

Wer kennt es nicht, diese Selbstzweifel, die einem oftmals im Wege stehen?

Wer kennt es nicht, diese Selbstzweifel, die einem oftmals im Wege stehen?
Der Autor Tom Diesbrock ist Diplompsychologe, Psychotherapeut und Coach. Er widmet sich im Buch den Themen Selbstzweifel, Ängsten und inneren Widerständen.
Er selbst arbeitet in Hamburg als Karriere- und Lebenscouch und hat hierdurch schon viele Erfahrungen gesammelt.
Insgesamt umfasst das Buch rund 224 Seiten und ist in insgesamt 8 Kapitel gegliedert.
Zunächst beginnt er mit einer Vorrunde, um herauszufinden, was einem wirklich zu schaffen macht. Zur Hilfe gibt es an dieser Stelle ein gut durchdachter Selbsttest. Weiter geht es mit dem Glauben an uns selbst und dass im Grunde unsere Selbstzweifel nicht die Lösung ist. Wie wir die Tücken des schnellen Denkens entfliehen und Schritt für Schritt das Kommando übernehmen. Wir mit einer guten Portion Realismus unseren Ängsten und Selbstzweifel stellen. Hierbei helfen uns die im Buch befindenden Selbsttests, Tabellen, Beispiele und Zeichnungen. Sie wurden gut strukturiert in den einzelnen Kapiteln eingebunden und helfen einem dabei zu erkennen, wo man eventuell etwas Hilfe gebrauchen kann.
Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Alles wurde locker, leicht und anschaulich beschrieben, ohne sich groß auf Fachbegriffe zu beziehen, womit ein Laie nichts anfangen kann.

FAZIT
Wer an seiner Persönlichkeit und den quälenden Selbstzweifel arbeiten möchte, bekommt hier ein tolles Buch in die Hände.
Ich habe durch das Buch mehr über meine Ängste/ Selbstzweifel erkennen können und konnte nun schon manches von dem Gelesenen innerlich umsetzten.

Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.02.2022

Nimm dein Leben in die Hand

Ängste und Selbstzweifel kennen sicherlich die meisten Menschen und oft können uns Ängste vor Gefahren warnen oder Selbstzweifel zu einer realistischen Einschätzung einer Situation führen. Schwierig wird es immer dann, wenn Ängste und Selbstzweifel uns aber komplett dominieren und so dafür sorgen, das wir in unserem Leben nicht vorankommen und eine Entwicklung zu unserem besten nicht möglich erscheint. Und genau hier setzt das vorliegende Buch von Tom Diesbrock an. In sieben Themenblöcken geht es Bereiche wie "Glaubenssätze", "Selbstzweifel", "Autopilot versus überlegtes Nachdenken", "Schatten der Vergangenheit", die "Übernahme der Kontrolle im Kopf", das "Mut fassen für Veränderung" und das "Sich selbst behaupten". Anhand von Beispielen, Tests und Fragen zur eigenen Situation können die Leserinnen sich selbst auf Spurensuche zu den eigenen Ängsten und Selbstzweifeln machen und dabei Stück für Stück wieder die Kontrolle über das eigene Leben übernehmen. Das Buch ist klar und verständlich verfasst, so dass bestimmt jeder für sich was mitnehmen kann. Leider fehlt eine gendersensible Sprachweise mit * oder _, so dass ich nur vier Sterne vergeben kann.