Cover-Bild Der magische Faden
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2017
Tom Llewellyn

Der magische Faden

Ilse Layer (Übersetzer), Nina Dulleck (Illustrator)

Für alle Fans von Percy Jackson! Spannender Abenteuerroman für Mädchen und Jungen ab 10.

Wie unheimlich der schwarze Faden aussieht! Als Markus ihn vorsichtig berührt, bekommt er einen elektrischen Schlag. Doch damit nicht genug: Der Faden bewegt sich und schlängelt sich quer durchs Haus, immer weiter, bis zum Dachboden. Dort stoßen Markus und seine Geschwister auf einen Karton mit alten Briefen ihres Vaters. Fünf Jahre ist es her, seit er in Griechenland spurlos verschwunden ist. Immer tiefer tauchen Markus und seine Geschwister in die griechische Mythologie ein, um ihren Vater wiederzufinden. Die Spur führt direkt zum Labyrinth des Minotaurus ...

Veröffentlicht am 22.12.2017

Kommst du hinter das Geheimnis des Fadens?

Markus und seine zwei Geschwister bekommen ein geheimnisvolles Paket. Der Inhalt: Schwarzer Faden. Er sieht geheimnisvoll aus, gefährlich und er führt sie direkt zu einer Kiste auf dem Dachboden. Darin enthalten – Briefe ihres Vaters. Dieser ist vor fünf Jahren in Griechenland verschwunden. Ihre Suche führt sie in die Welt der griechischen Mythologie. Werden sie ihren Vater finden? Und was hat es mit dem Faden auf sich?

Bei „Der magische Faden“ handelt es sich um ein Kinder- und Jugendbuch, empfohlen ab 10 Jahren. Diese Empfehlung kann ich auch klar teilen, denn meiner Meinung nach beinhaltet dieses Buch nichts, was für die Augen oder Gedanken eines 10-jährigen nichts wäre.

Mir hat der Schreibstil des Autors sehr gut gefallen. Das Buch war durchgehend flüssig zu lesen und er hat es geschafft, sehr schnell mein Interesse und auch meine Neugierde zu wecken. Zu gerne wollte ich wissen, was es mit dem Faden auf sich hat. Und warum all die Dinge passieren, die passieren.

Ebenfalls gut ausgearbeitet hat der Autor die Protagonisten. Jeder mit seinen Eigenheiten, wobei mir am besten die Kleinste der drei Geschwister, Jannie, gefallen hat.

Erwähnen möchte ich noch, dass mir sehr gefallen hat, dass das Buch in die Tiefe geht und nicht oberflächlich bleibt. Sei es die griechische Mythologie oder auch die Fibonacci-Reihe, nicht zu vergessen Da Vinci. Aber lest einfach selbst.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auch gerne mal ein Buch für Jüngere liest, der keine Liebesgeschichte oder Intrigen braucht, um ein Buch gut zu finden.

Bei diesem Buch handelt es sich im übrigen um einen Einzelband und die Geschichte ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Drei Geschwister und ein Faden

Markus, der älteste der drei Geschwister, lebt mit seiner Mom, Lukas und Jannie alleine in ihrem Haus seid ihr Vater vor fünf Jahren spurlos verschwunden ist. Die Geschwister sind tolle Charaktere, denn sie haben alle ihre Eigenarten und sind demnach nicht perfekt. Jannie spricht nicht, Markus heult wegen jeder Kleinigkeit und Lukas ist vorlaut und prügelt sich gern. Doch der Zusammenhalt der drei ist ausgesprochen intensiv und als ein Gerade weil niemand perfekt ist, kann man sich hier gut hineinversetzen und durch die Prise Mythologie wird es gleich noch interessanter. Nur die Nebencharaktere hätten etwas mehr Würze vertragen können.

Eine schöne Geschichte mit drei ausgesprochen tollen Geschwistern.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Ein Faden, der Chaos bringt

Marcus lebt mit seiner Mutter und seinen jüngeren Geschwistern Lucas und Jannie zusammen, sein Vater ist vor fünf Jahren spurlos verschwunden und für tot erklärt worden. Doch eines Tages kommt ein Päckchen an, das sein Vater verschickt haben muss. Darin befindet sich allerdings nur ein Faden. Doch dieser ist etwas ganz Besonderes und bringt das Leben von Marcus und seiner Familie ganz schön durcheinander. Hilfe erhält Marcus von Aster, einem Mädchen, das gerade erst in die Nachbarschaft gezogen ist. Als das Haus seiner Familie auf einmal beginnt zu glühen und dann noch der komische Kauz McNeal auftaucht, wird die Geschichte erst richtig interessant.
Ein spannendes Buch, nicht nur für Jungen; mit einem Hauch griechischer Mythologie. Das Ende war mir allerdings zu überstürzt, insgesamt jedoch ein Lesegenuss.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Warum Theseus ein Held und Idiot war

Markus (13), Lukas (11) und Jannie (8) leben seit dem Verschwinden ihres Vaters allein mit ihrer Mutter. Ihr Vater war Archäologe und vor seinem Verschwinden in Griechenland. Fünf Jahre lang haben sie nichts mehr von ihm gehört - und plötzlich kommt ein Päckchen von ihm. In ihm befindet sich ein schwarzer Faden, zu einem Wollknäuel zusammengerollt. Als Markus ihn berührt, passiert etwas Seltsames, unter anderem leuchtet ihr Haus eine ganze Nacht lang blau. Markus, seine Geschwister und das neue Mädchen aus seiner Klasse, Aster, kommen einer Riesensache auf die Spur, und das Labyrinth des Minotaurus ist nur eines davon.

Ziemlich cool fand ich, dass Markus, seine Geschwister und auch Aster keine supercoolen Kids waren. Jeder von denen hatte authentische Züge, die auch jeden von uns in dem Alter ziemlich genervt hätten/haben. Markus neigt dazu, loszuheulen, sein Bruder prügelt erst und fragt später, und die kleine Schwester ist hochintelligent, spricht aber nicht. Und Aster hat auch eigene Probleme, die man höchstens seinen Feinden wünscht. Dass darin dann auch noch ganz nebenbei ein paar interessante griechische Mythologien zur Sprache gebracht werden und dass Freundschaft einen hohen Stellenwert einnimmt, macht das Ganze spannender. Manche Ausdrücke oder Sachen haben mich ein wenig genervt, dürften auf Kinder aber wahrscheinlich lustig wirken, ansonsten ist das ein kurzweiliger Spaß auch für Leute, die vielleicht nicht gern dicke Wälzer lesen, sich aber gern gut unterhalten lassen wollen.