Cover-Bild Twins (1). Die Verbannung
  • Ersterscheinung: 22.10.2016
Tonia Krüger

Twins (1). Die Verbannung

Die Feindin im Angesicht -

Eigentlich dürften Nell und Julianne gar nicht existieren. Zwillinge sind in dem streng überwachten System verboten. Zu ihrem 16. Lebensjahr wird die Entscheidung gefällt: Nur eine darf bleiben, die andere wird hinter die Große Mauer verbannt. Aber die beiden haben bereits einen Plan, wie sie das System überlisten können. Doch dann wendet sich plötzlich das Blatt und die Schwestern werden auf eine unerträgliche Probe gestellt ...

Ein Dystopie-Thriller mit psychologischem Tiefgang.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Bist du wirklich frei?

- Klappentext / Kurzinfo -

**Die Feindin im Angesicht**

- Klappentext / Kurzinfo -

**Die Feindin im Angesicht**

Ein Dystopie-Thriller mit psychologischem Tiefgang.

- Worum geht es?

Nell und Julianne leben in einem scheinbar perfekten System, in dem sich niemand sorgen muss. Alle haben genug zu Essen, Arbeit, ein Dach über dem Kopf... alles, was man für ein behütetes Leben brauch. Doch Zwillinge sieht das System nicht vor. Nach unzähligen Tests muss eine von beiden jedoch das System verlassen und wird in die "Freiheit" verbannt. Beide Schwestern kämpfen von nun an, jede auf ihre Weise, ums Überleben in ihrer eigenen, persönlichen Definition von Freiheit, nichts ahnend, was sie damit heraufbeschworen haben.

- Die Charaktere -

An dieser Stelle möchte ich gar nicht so viel verraten, denn das würde gegebenenfalls zu viel von der Handlung vorweg nehmen. ;)

Aber einen kurzen Eindruck zu den Charakteren gibt es trotzdem. :D

Im Mittelpunkt stehen ganz klar die Zwillinge Nell und Julianne, treue Systembürgerinnen wie sie im Buche stehen. Julianne hängt sehr an ihrer Schwester und fühlt sich ohne sie leer und alleine, doch das System duldet so viel Nähe nicht, nicht mal unter Geschwistern. Nell ist da eher die rationalere von beiden und muss ihre Schwester mehr als einmal an die Regeln erinnern. Beide haben im Laufe der Handlung mit ihrer Einstellung und einigen inneren Dämonen zu kämpfen und wirken als Charaktere gut durchdacht und glaubhaft.

Auch die Nebencharaktere und die Bewohner des Gettos wachsen einem durch ihre sympathische Art schnell ans Herz, auch wenn es hier die ein oder andere Ausnahme gibt und auch nicht ganz so nette Menschen dabei sind.

Insgesamt entwickeln sich die Charaktere aber großartig und wirken niemals oberflächlich oder aufgesetzt.

- Der Schreibstil -

... ist einfach der Wahnsinn! Von Anfang an konnte mich der Schreibstil mitreißen und hat dafür gesorgt, das ich beim Lesen mehr als nur einmal Herzklopfen vor Spannung hatte und unbedingt wissen musste, wie es weitergeht!

Absolut klasse!

- Fazit -

Ein mega spannender Auftakt und ein MUSS für alle Dystopie - Fans!

Ich habe mitgefiebert, mitgelitten und konnte mich super in die Geschichte und Charaktere hinein versetzen! Herzklopfen vor Spannung garantiert!

Band 2 wartet schon auf mich, denn nach diesem Ende muss ich einfach wissen, wie es weitergeht!

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.02.2018

Twins - Die Verbannung

Mit „Twins – Die Verbannung“ ist der Autorin Tonia Krüger ein großartiger Start in eine neue Dystopie-Reihe gelungen. Die Story ist von Beginn an aufregend und hält immer wieder überraschende Wendungen für den Leser bereit.

Ein weiterer Pluspunkt ist der angenehm flüssige Schreibstil, der die Spannung nie abreißen lässt. Für mich liegt der größte Anreiz des Buches darin, dass ständig die Erzählperspektive zwischen den Protagonisten wechselt und man so den einzelnen Charakteren, die zudem äußerst gut beschrieben sind, noch näher kommt.

Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung für alle, die Lust auf einen spannenden Start in eine neue dystopische Buchreihe haben.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Ordnung muss sein!

Willkommen im System!
Hier lebt man sorglos, denn man lebt nur für das System. Das System ist dein Leben.
Auch die Zwillinge Julianne und Nell wachsen dort auf. Doch im System kann nur einer bleiben. ...

Willkommen im System!
Doch sollen sie lernen, dass es noch etwas anderes als das System gibt. Das Getto. Der Ort an dem die Wilden leben, die Freien. Ohne Gesetzte und ohne Ordnung.

Tonia Krüger hat mir Ihrem Buch „Twins“ einen grandiosen Auftakt zu einer Pentalogie geschaffen. Gleich zu Anfang lernt man die Zwillinge und das System kennen. Man bekommt das Gefühl direkt in die Geschichte geschleudert zu werden. Auch sonst schafft man es problemlos sich in die Protagonisten zu versetzen.
Oft fragt man sich, wie die Menschen aus dem System solche Entscheidungen treffen können. Warum verrät man Menschen, die man liebt? Weil es richtig ist, weil es das System ist.

Die Autorin regt meiner Meinung nach stark zum Nachdenken an.
Beispielsweise sind wir doch gerne der Meinung den Menschen gute Ratschläge zu geben, sodass sie doch einfach vergessen sollen. Was wären wir aber ohne Erinnerungen? Ohne freien Willen? Was ist Freiheit?

Für mich ist das Buch eine absolute Bereicherung im Bücherregal. Gelegentlich brachte es mich zum Schmunzeln und manchmal brachte es mich vor Spannung förmlich außer Atem. Ich konnte im Getto den Wind um die Nase spüren, aber auch die sterile Kälte im System. Mich hat das Buch allemal überzeugt. Darum werde ich mich nun direkt auf den Weg in den zweiten Teil machen.

Sollte jemand jedoch etwas ähnliches wie „Die Tribute von Panem“ oder „Die Bestimmung“ erwarten, sollte er sich darauf gefasst machen, dass es um einiges tiefgründiger wird.

Veröffentlicht am 01.12.2017

Grandiose Dystopie!

Auf dieses Buch habe ich mich riesig gefreut, es stand schon lange auf meiner Wunschliste und ich war ehrlich gespannt was mich wohl erwarten wird.
Das Cover finde ich einfach wunderschön gestaltet und ...

Das Cover finde ich einfach wunderschön gestaltet und auch der Klappentext konnte mich sofort überzeugen.
Voller Vorfreude begann ich mit dem lesen und schon nach wenigen Zeilen gelang es der Autorin mich in den Bann der Story zu ziehen.
Auch wenn ich gewollt hätte ich hätte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können.

Wer mich kennt weiß das ich super gerne Dystopien lese und immer auf der Suche nach neuen Lesefutter bin.
"Twins" passte genau in mein Beuteschema und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht, was der Autorin hier gelungen ist, ist einmalig.

Was mich hier besonders fasziniert hat war die hier erschaffene Welt, ich habe jedes noch so kleine Detail aufgesogen. Das System in dem Nell und Julianne Leben wurde sehr bildhaft und detailliert gezeichnet. Ich konnte mir das ganze richtig gut vorstellen.
Auch das Ghetto wurde voller Farbe und Liebe gezeichnet.

Die Zwillinge Nell und Julianne sind authentisch gezeichnet. Ich konnte mich in beide gut hineinversetzten, das lag auch an den abwechselnden Erzählstil. Dadurch konnte ich die Gedanken und Gefühle der beiden noch besser nachvollziehen.
Ich muss sagen das mir eine Schwester sehr sympathisch war, Nell habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Sie macht im Verlauf der Story eine tolle Wendung durch.
Julianne hingegen wurde mir Seite um Seite unsympathischer, sie tut dafür auch einiges, sie trifft eine negative Entscheidung nach der nächsten.
Am liebsten hätte ich sie mal durch geschüttelt, was mir aber auch aufgefallen ist, ist das sie von Selbstzweifeln geplagt wird. Obwohl sie einiges erreicht hat quält sie die Einsamkeit.
Ich muss ehrlich zugeben das ich Schwierigkeiten hatte Mitleid mit ihr zu haben.
Ihr Verrat ist und war einfach unverzeihlich.

Der Weltenentwurf ist hier unglaublich faszinierend und gleichzeitig auch erschreckend.
Was würdest du tun ohne Erinnerung? Was würdest du tun ohne Geschichten die das Leben so viel bunter machen.
Das System gleicht einen Albtraum, die Bewohner sind völlig abgestumpft und nicht in der Lage irgendetwas zu fühlen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig zu lesen, gleichzeitig ist ihr Stil sehr einnehmend.
Dieses Buch hatte auf mich eine unglaubliche Sogwirkung der ich mich nicht entziehen konnte.
Das Ende des Buches kommt heftig und unerwartet, durch geschickte Wendungen im Buch hatte ich keinerlei Ahnung welchen Verlauf die Story noch nehmen wird.
Es war vollkommen unvorhersehbar.

Zum Glück habe ich hier schon den zweiten Band denn diesen werde ich als nächstes lesen.

Ich denke ihr sehr selbst wie begeistert ich bin.
Daher kann ich gar nicht anders als euch dieses Buch zu empfehlen. Ihr liebt Dystopien? Dann müsst ihr dieses Buch gelesen haben!
Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "Twins - Die Verbannung" ist der Autorin eine Dystopie der Extraklasse gelungen. Eine unglaublich faszinierende Welt, eine nervenaufreibende und spannende Handlung und authentische Charaktere überzeugten mich auf ganzer Linie.
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Spannende Dystopie

Inhalt: Das System ist perfekt und macht keine Fehler. Hier ist jeder Bürger sicher und kennt weder Hunger noch Kälte. Doch der Preis dafür ist hoch. Vor allem für die Zwillinge Nell und Julianne. Denn Zwillinge dürfte es im System eigentlich gar nicht geben. Und so rückt der Tag immer näher, an dem eine von ihnen ausgewiesen werden soll. Nell überlegt sich einen Plan, um genau dies zu verhindern. Doch dann kommt alles anders.

Meinung: „Twins 1- die Verbannung“ ist der erste Band einer dystopischen Reihe von Tonia Krüger. Im Mittelpunkt stehen die Zwillinge Nell und Julianne, wobei vorrangig aus Nells Sicht erzählt wird. Deswegen konnte ich zu ihr auch den größeren Draht aufbauen, als zu ihrer Schwester. Beide sind sehr schlau und vor allem Nell hat ihre Gefühle gut im Griff. Das ist im System allerdings von allerhöchster Wichtigkeit, da man ständig unter Beobachtung steht und bereits die kleinste Auffälligkeit zur Verbannung in das gefürchtete Ghetto führen kann. Julianne allerdings sehnt sich nach menschlicher Nähe und wird wegen ihren Empfindungen öfter auffällig. Nell möchte ihre Schwester unbedingt schützen und hegt einen Plan, um die Abschiebung der beiden zu verhindern.
Das System hat in diesem Buch die totale Kontrolle und die Bewohner kommen eher wie Marionetten, als wie „normale“ Menschen rüber. Ganz im Gegensatz zu den Menschen im Ghetto, die zwar als Wilde gelten, mit denen sich der heutige Mensch allerdings mehr identifizieren kann. Aber auch das Ghetto hat vor dem System keine Ruhe, da sie wegen ihrer Freiheit gefürchtet werden. Die Welt und das Leben in „Twins“ machen Angst und wecken das Bedürfnis nie so leben zu müssen. Ja, das System sorgt für seine Bewohner. Die Menschen haben alles was sie wollen und wirken auf den ersten Blick zufrieden. Allerdings müssen sie ihre Gefühle ständig kontrollieren und nähere Bindungen zu anderen Personen werden schlicht nicht geduldet. Für mich macht gerade dieses andersartige Szenario eine gute Dystopie aus.
Nell ist ebenfalls nicht alltäglich. Die Protagonisten, die ich aus anderen Dystopien kenne, lehnen sich bewusst gegen das System auf und wollen etwas ändern. Nell hingegen ist eigentlich zufrieden und man merkt als Leser erst nach und nach, dass sich an ihrem Blickwinkel etwas ändert. Das hat mir sehr gut gefallen. Wieso sollte man sich gegen ein System auflehnen, das einem gibt was man braucht und das man nicht anders gewohnt ist?
Die Geschichte ist spannend und lebt durch seine Umgebung und seine Charaktere. Eine zarte Liebesgeschichte kommt ebenfalls vor, auch wenn Nell gar nicht weiß, was Liebe ist und wofür sie gut ist.
Man weiß oft nicht, was wahr ist und was die Figuren verheimlichen. All das sorgt dafür, dass man „Twins“ nur schwer aus der Hand legen kann.
Die Geschichte endet mit einem fiesen Cliffhanger, der dafür sorgt, dass ich nun unbedingt weiterlesen möchte. Bloß gut, dass der 2. Teil bereits auf meinem Kindle ist und ich ihn schnell beginnen kann.
„Twins 1- die Verbannung“ empfehle ich jedem, der mal wieder eine gute Dystopie mit einer allmächtigen Regierung und einer andersartigen Protagonistin lesen möchte.

Fazit: Gelungener Auftakt einer spannenden Dystopie. Sehr zu empfehlen. Ich zumindest, lese nun sofort weiter.