Cover-Bild Die Essenz des Bösen

Tony Parsons

Die Essenz des Bösen

Kriminalroman
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Für Detective Max Wolfe ist es die dunkelste Stunde seines Lebens: Nur mit Glück überlebt er einen Terroranschlag auf ein Einkaufszentrum, bei dem fünfundvierzig andere Menschen sterben. Eine Woche später ist die Londoner Polizei den Tätern auf der Spur, aber der Einsatz läuft aus dem Ruder. Die Drahtzieher des Anschlags, zwei Brüder, werden bei der Festnahme erschossen.

Doch für viele Londoner ist die Sache damit noch nicht beendet. Angestachelt von Fanatikern wächst ihre Wut und richtet sich gegen die Familie der Terroristen. Max hat alle Hände voll zu tun, sie zu beschützen. Das macht ihn selbst zur Zielscheibe. Genau wie seine kleine Tochter und die Frau, die er liebt ...

Veröffentlicht am 20.03.2019

Mord aus Überzeugung

Max Ist alleinerziehender Vater einer siebenjährigen Tochter und arbeitet in einer Spezialeinheit der Londoner Polizei.Das alles unter einen Hut zu bekommen, als seine Exfrau sich neu orientierte, war nicht einfach. Auf der Suche nach einem Geschenk für seine Tochter, wird ausgerechnet in diesem Einkaufszentrum ein Terroranschlag verübt und unzählige Menschen sterben.Max kommt glücklicherweise mit dem Leben davon, konzentriert sich aber nun darauf die Terroristen dingfest zu machen und merkt erst zu spät, dass er mittlerweile selbst zum Ziel geworden ist.Das Cover war ausschlaggebend für meinen Lesewunsch. Es übermittelte ganz klar den religiösen Hintergrund dieses Buches.Das Thema ist nicht nur in England, sondern auch bei uns immer noch aktuell.Die Geschichte ist aus Max Sicht erzählt und beginnt sofort mit einer großen Katastrophe, die einen die Luft anhalten lässt.Die Zusammenhänge sind gut recherchiert und ließen die Protagonisten authentisch rüber kommen.Auch die private Geschichte um Max und seine Tochter war sympathisch und unterhaltsam.Das Ende war nicht in allen Richtungen ein happy end, sondern erschütterte noch einmal zum Abschluss.Fazit: Sehr gelungener und gut recherchierter Spannungsroman, der absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Terror in London

3.5

3.5

Ich mag die Fälle um DS Wolfe immer sehr gerne, da die Fälle und die Themen, die in den Büchern verarbeitet werden, immer eine sehr aktuelle Brisanz haben und außerdem immer wieder zum nachdenken anregen.

Max Wolfe entgeht dieses Mal nur knapp einem Terroranschlag in einem Londoner Einkaufszentrum, doch 45 weitere Menschen sterben. Die Täter sind schnell gefunden und werden bei einem Einsatz getötet, aber für viele Menschen ist die Angelegenheit noch lange nicht beendet. Das Thema Terrorismus wird hier auf eine sehr interessante Art und Weise betrachtet und zeigt auch welchen Einfluss die Taten der Attentäter auf die Familien haben. Diesen Aspekt fand ich sehr interessant und gut dargestellt. Der weitere Fall selbst fand ich dieses Mal leider nicht so spannend.

Normalerweise interessiert mich das Privatleben der Ermittler selten, aber hier passt es für mich einfach perfekt und ich freue mich immer, wenn Max Tochter Scout und der Hund Stan auftauchen. Auch hier gibt es dieses Mal einige weitere Entwicklungen.

Das Ende war wieder mal wirklich heftig und hat mich sehr schockiert. Ich bin nun sehr gespannt wie es mit Max weitergeht.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Spannungsgeladen und actionreich

Normalerweise bin ich kein typischer Thriller-Leser, aber dieses Buch hat mich gereizt. Anfangs war ich etwas unsicher, ob ich die Zusammenhänge überblicke, da dies schon der fünfte Teil der Reihe ist und ich die vorherigen nicht kenne. Glücklicherweise waren meine Sorgen vollkommen unbegründet, da man die Bücher auf Grund der überschaubaren Anzahl an Figuren und geschickt gesetzten Rückblicken sehr gut auch unabhängig voneinander lesen kann.
Zugegeben, die Ich-Perspektive ist normalerweise auch nicht so meins, aber die Geschichte aus der Sicht des Detectives zu lesen, war extrem interessant. Man bekommt einen anderen Blickwinkel auf die Dinge, erlebt das Ganze viel persönlicher und hat das Gefühl, näher dran zu sein.
Die Handlung ist am Puls der Zeit. Aktuelle Themen, sei es politisch, aber auch gesellschaftlich, werden aufgegriffen und geschickt verknüpft. Das Zusammenspiel lässt die Story lebendig und authentisch wirken. Einzig Wolfes kleine Tochter wirkt mir als Mama ein wenig zu erwachsen, doch das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau.
Ihr mögt spannende Action? Liebt London und Thriller? Dann solltet ihr hier unbedingt zugreifen.

Veröffentlicht am 21.02.2019

DS Wolfe

Ein neuer Fall für Detective Max Wolfe

Ein neuer Fall für Detective Max Wolfe
Ich habe bisher alle Bücher dieser Reihe gelesen und mich schon sehr auf den neuen Band gefreut. Natürlich auch auf einen neuen spannenden Fall, aber vor allem auch, wie es privat mit Wolfe und seiner Tochter weitergehen wird.
Eigentlich wollte Wolfe in einem Einkaufszentrum nur einen Rucksack für seine Tochter kaufen, doch da kommt es zu einem Terroranschlag. Er überlebt, aber viele Menschen sterben bei diesem Anschlag.
Auch dieser Fall hat wieder einmal einen sehr aktuellen, denkbaren Hintergrund. Die Ermittlungen haben mir gut gefallen wie auch die Auflösung. Ich bin schon auf weitere Fälle gespannt.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Eine fesselnde, zum Nachdenken anregende Geschichte

"Die Essenz des Bösen" ist der fünfte Teil der Reihe um Max Wolfe, der Detective bei der Londoner Polizei ist. Er wird, wie schon in den vorherigen Bänden, mit einem Fall konfrontiert, der brandaktuelle Themen behandelt - dieses Mal geht es um Terrorismus, muslimische Migranten und ihre Rolle in der britischen Gesellschaft sowie Fanatismus in verschiedenen Formen, vor allem in religiöser Hinsicht.

Die Geschichte beginnt damit, dass der Protagonist bei einem Terroranschlag, der viele Tote fordert, verletzt wird und so ist die Spannung schon von Anfang an hoch. Es gibt neben den zahlreichen mitreißenden Momenten zwar Phasen, in denen die Ermittlungen nicht wirklich vorangehen, doch das Buch war dennoch durchgehend fesselnd. Parsons hat die Situationen, in die Wolfe und seine Kollegen geraten, sehr gut geschildert und man hat beinahe das Gefühl, dabei zu sein und schreckliche Dinge mitansehen zu müssen. Gerade gegen Ende gab es eine Szene, die mich erschüttert hat, aber auch zuvor hat der Autor sich nicht gescheut, seine Figuren in verschiedener Hinsicht herauszufordern und mit brenzligen Lagen zu konfrontieren. Ein paar der Entwicklungen waren etwas vorhersehbar (andere wiederum konnten mich überraschen) und ich hatte einmal den Eindruck, dass den Figuren recht offensichtliche Hinweise entgehen, doch das sind nur kleine Kritikpunkte.

Den Fall selbst fand ich interessant; er war sowohl gut durchdacht als auch komplex, ohne überladen oder zu kompliziert zu sein und ich mochte die unterschiedlichen Facetten, die beleuchtet wurden. Die einzelnen Charaktere sind nicht immer einer Meinung und haben teilweise radikal andere Blickwinkel auf die Ereignisse, was dazu anregen kann, sich selbst über diese Konflikte Gedanken zu machen - obwohl man natürlich meistens dazu neigt, Max, den man schon seit mehreren Bänden begleitet, zuzustimmen. Wie bereits erwähnt war das Buch zudem sehr spannend und ich konnte es (gerade in den letzten Kapiteln) gar nicht aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, was noch passieren würde - und die Ereignisse am Ende machen auf jeden Fall neugierig auf den nächsten Band.

Wie schon in den anderen Büchern wird auch das Privatleben des Protagonisten beleuchtet und das hat mir gut gefallen; es war zwar nicht immer leicht, diesen Handlungsstrang zu verfolgen, da Max in einer schwierigen Situation ist, aber diese wurde sensibel behandelt und zugleich bildeten die familiären Szenen eine gute Abwechslung zu den Ermittlungen, die sich immer weiter zugespitzt haben.

"Die Essenz des Bösen" bekommt von mir 4 Sterne. Das Buch hat mir sehr gefallen, es konnte mich definitiv packen und gerade die emotionale Komponente hat mich überzeugt. Zudem fand ich, dass der Autor gut mit dem brisanten Thema seiner Geschichte umgegangen ist und zum Nachdenken anregt.