Cover-Bild Bevor der Kaffee kalt wird
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Toshikazu Kawaguchi

Bevor der Kaffee kalt wird

Die BookTok-Sensation / TikTok made me buy it!
Sabine Thiele (Übersetzer)

Vier Geschichten, die uns lehren, aus der Vergangenheit über die Zukunft zu lernen und den Blick nach vorn zu öffnen.

Was wäre, wenn du in die Vergangenheit reisen könntest? Bevor der Kaffee kalt wird erzählt die Geschichte von einem magischen Sessel in einem sehr besonderen Café in Japan. Wer sich in diesen Sessel setzt, darf in die Vergangenheit zurückreisen, aber nur solange, bis "der Kaffee kalt wird". Das Café trägt den Namen "Funiculi Funicula" und zieht viele Menschen unwillkürlich an, weil sie das Bedürfnis verspüren, die Vergangenheit noch einmal zu durchleben.
Im Stil von Das Café am Rande der Welt erzählt der Dramatiker Toshikazu Kawaguchi vier mitreißende Geschichten von Menschen, die in die Vergangenheit gereist sind. Ihre Motive waren unterschiedlich, doch die gelernte Lektion dieselbe. Egal ob Versöhnung, Vergebung oder neue Hoffnung - das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Vier Erzählungen über den Sinn des Lebens und die Aussöhnung mit der Vergangenheit:

1. Die Liebenden
  2. Das verheiratete Paar
  3. Die Schwestern
  4. Mutter und Kind

Veröffentlicht am 15.03.2024

Lieblingsbücher

Sehr leicht geschrieben, spannende Geschichte und tolles Setting. Man taucht direkt ab, gemütlich mit dem eigenen Kaffee/Tee in der Hand und kann sich wohl fühlen. Die vier Geschichten sind mitreißend und sehr berührend. Es fängt mit einer klassischen Liebesgeschichte an und steigert sich dann in Dramatik und Inhalt. "Nur wer den Blick zurück wagt, gewinnt neue Kraft, die Zukunft mutiger zu gestalten und den Sinn seines Lebens zu erkennen" steht auf den Buchrücken und ich kann das nur bestätigen - dieses Buch macht einen nachdenklich, lässt einen mitfiebern und hat einen ganz besonderen Platz in jedem Bücherregal verdient. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Ein magisches Buch zum Heilen der Seele

In diesem Buch handelt es sich um 4 unterschiedliche Kurzgeschichten, die alle in demselben magischen Café geschehen. Gäste reisen in die Vergangenheit zurück, um ihre Lieben wiederzutreffen.
Das Zeitreisekonzept ...

Das Zeitreisekonzept finde ich als außerordentlich gut gelungen. Ich mag es, dass sich hier nicht die Zukunft ändern kann, alles bleibt und doch hinterlässt es sowohl beim Leser und Charakter eine Veränderung. Es geht darum, mit der Vergangenheit abzuschließen und zu heilen. Und das in 4 unterschiedlichen Themenbereichen, wozu wohl jeder Leser auf irgendeine Weise Bezug haben mag. Das Café ist ein Wohlfühlort und dennoch ist das Buch sehr berührend und emotional für mich gewesen. Ich empfehle es jedem zu lesen, der bereit ist, sich mit den Fragen des Lebens auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Was wäre, ...

•Rezension•
Bevor der Kaffee kalt wird von Tohikazu Kawaguchi

Handlung:

Was wäre, wenn du in die Vergangenheit reisen könntest? "Bevor der Kaffee kalt wird" erzählt die Legende von einem bestimmten Sessel in einem bestimmten Café in Japan. Wer sich in den Sessel setzt, darf in die Vergangenheit zurück, aber nur solange, bis der Kaffee kalt wird. Das Café trägt den Namen "Funiculi Funicula" und zieht viele Menschen magisch an, weil sie das Bedürfnis verspüren, die Vergangenheit noch einmal zu durchleben... Würdest auch du solche Zeitreise unternehmen wollen?

Mir wurde das Buch von einer Freundin empfohlen und ich war schon sehr gespannt, es zu lesen. Der Schreibstil war super angenehm zu lesen und ich habe jede einzelne Geschichte verschlungen. Das Setting im Café war einfach nur wunderschön dargestellt und viele Kapitel haben mich tief berührt. Einige Geschichten hätten für mich etwas länger sein können, trotzdem war es für mich ein tolles Leseerlebnis.

4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 30.10.2022

Cozy Geschichte, für ein paar Lesestunden

Anmerkung: Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

Anmerkung: Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

"Kazu began to pour the coffee into the cup. She gave off an air of nonchalance, but her fluid and graceful movements made Fumiko feel like she was observing an ancient ceremony.“ (S. 45)

Nachdem dieses Buch bereits so lange auf meiner Wunschliste stand, freute ich mich umso mehr auf das Leseerlebnis. Wer auf der Suche nach einem kurzen Wohlfühlbuch ist, kann mit Toshikazu Kawaguchis Roman nichts falschmachen!

Das Cover: Die Farben des Covers sind sehr angenehm und die schlichte Auswahl der Bildelemente ist sehr ästhetisch. Es versprüht bereits auf dem Cover eine Wohlfühlatmosphäre, der man sich gerne hingeben möchte.

Die Handlung: Hierbei wird die Geschichte von vier Personen erzählt, die allesamt aus perönlichen Gründen in einem kleinen und unscheinbaren Café in Tokyo in die Zeit zurückreisen möchten. Diese Zeitreisen setzten jedoch strenge Bedingungen voraus, die schnell zum Verhängnis werden können…

Meine Meinung: Das Konzept des Romans gefällt mir sehr gut. Die Bedingungen, die an die Zeitreisen gebunden sind, waren gut durchdacht und auch das Setting wurde eindringlich beschrieben. Es war eine angenehme Mischung aus Wohlfühlen und ernsten Themen des Alltags. Das Buch unterhielt mich sehr gut auf meinen Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und verkürzten mir die Fahrzeiten. Dennoch muss ich zugeben, dass (vermutlich) aufgrund der Kürze ich manchmal keinen Draht zur Geschichte aufbauen konnte. Ich fieberte nicht bei jeder Kurzgeschichte mit und hätte mir gerne einen noch emotionaleren Bezug dazu gewünscht. Doch abseits davon kann ich die Geschichte empfehlen.

Die Charaktere: Auch bei diesen fehlte mir in vielen Teilen die Nähe. Es gab Geschichten, bei denen ich deutlich mehr mitfühlte, wohingegen ich andere eher wie eine entfernte Betrachterin erlebte. Gerade bei den Protagonistinnen fehlte mir die Tiefe, die ich mir gewünscht hätte. Doch trotzdem gab es Momente, in welchen ich bei den Charakteren mitfühlen konnte.

Fazit: Eine schöne Wohlfühlgeschichte, die mir angenehme Lesestunden beschert hat. Von mir gibt es hier 3,5/5 Sternen.