Cover-Bild On the Island. Liebe, die nicht sein darf
  • Ersterscheinung: 16.02.2015
Tracey Garvis Graves

On the Island. Liebe, die nicht sein darf

Karin Dufner (Übersetzer)

Ein Ort, an dem Zeit und Alter keine Rolle spielen ...

Die junge Lehrerin Anna soll den sechzehnjährigen T.J. den Sommer über unterrichten - im Ferienhaus der Familie auf den Malediven. Anna sagt sofort zu: Die Chicagoer Winter sind lang, ihre Beziehung kriselt, da kommt dieser Traumjob wie gerufen. Als die beiden in der Propellermaschine Richtung Ferienhaus sitzen, kommt es zur Katastrophe: Das Flugzeug stürzt ab – mitten über dem indischen Ozean. Völlig erschöpft erreichen Anna und T.J. den rettenden Strand einer einsamen Insel. Ein Überlebenskampf beginnt. Und während die Hoffnung mit jedem Tag schwindet, wachsen die Gefühle füreinander. Aber hat diese große Liebe gegen jede Regel überhaupt eine Chance – auch jenseits der Insel?

Veröffentlicht am 02.10.2017

Schöne Liebesgeschichte

Rezension zu On the Island - Liebe, die nicht sein darf

Klappentext: Die junge Lehrerin Anna soll den sechzehn-

Rezension zu On the Island - Liebe, die nicht sein darf

Klappentext: Die junge Lehrerin Anna soll den sechzehn-
jährigen T.J. den Sommer über unterrichten im Ferienhaus der Familie auf den Malediven. Anna sagt sofort zu: Die Chicagoer Winter sind lang, ihre Beziehung kriselt, da kommt dieser Traumjob wie gerufen. Als die beiden in der Propellermaschine Richtung Ferienhaus sitzen, kommt es zur Katastrophe: Das Flugzeug stürzt
ab - mitten über dem indischen Ozean. Völlig erschöpft erreichen Anna und T.J. den rettenden Strand einer einsamen Insel. Ein Überlebenskampf beginnt. Und während die Hoffnung mit jedem Tag schwindet, wachsen die Gefühle füreinander. Aber hat diese große Liebe gegen jede Regel überhaupt eine Chance ?

Meine Meinung: Als ich diese Buch durch zufall im Internet sah und mir den Klappentext durch gelesen hatte fand ich es schon auf Anhieb interessant.
Ich habe diese Buch in weniger als zwei Tagen gelesen und fande es wirklich fantastisch.
Anna, die mit dem Lehrerjob auf den Malediven den Kopf frei kriegen will , und um abstand zu ihrem Freund zuschaffen und T.J. der nach einer schweren Krankheit endlich wieder Gesund scheint und all das zu schaffen hat, was ein normaler Teenager nicht müsste.
Nachdem die beiden auf der Insel abgestürzt sind wurde das Buch erst recht interessant, da die Autorin die Geschehnisse, die den beiden auf der Insel wiederfahren sind wirklich echt darstellt. Es kommen Sorgen auf, die sie in Chicago nicht gehabt hätten. Z.B. Wo bekommen wir Essen her? Wo sollen wir schlafen?
Und natürlich die Tiere von denen sie gerne mal angegriffen werden.
Aber neben diesen wirklich echt dargestellten Szenarien, kommt die Liebesgeschichte nicht zu kurz.
Und die Sorge was für eine Auswirkung ihre Liebe haben kann.

Volle 5 sterne !

Veröffentlicht am 18.01.2017

Robinson Crusoe mal anders

Dieses Buch habe ich mir neulich gekauft, weil mich die vielen 5 Sterne Rezensionen davon überzeugt haben, mich doch mal an dem schwierigen Thema: 30 Jahre alte Sie und 16 Jahre altes Jüngelchen versuchen wollte. Ich konnte mir nicht vorstellen, das ich an dieser Konstellation Gefallen finden würde- aber ich wurde eines besseren belehrt. Zum Glück :)

Es setzt auch schon kurz bevor es richtig zur Sache geht ein: der Leser lernt die Figuren am Flughafen kennen, wenn Sie sich auf ihre verhängnisvolle Reise begeben. Anna ist 30 und Lehrerin und scheinbar unglücklich in ihrer Beziehung, weil sie mehr will (Hochzeit, Kind) als ihr Freund. T.J. (was für ein dämlicher Name!) ist 16 und gerade geheilt vom Krebs. Weil er durch seine schwere Krankheit viel Lernstoff in der Schule verpasst hat, wurde Anna als seine Nachhilfelehrerin für den Sommer eingestellt. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zum Feriendomizil der Eltern von T.J. Unterwegs bis dahin, stürzt das Flugzeug auf ihrer letzten Etappe ab und Anna und T.J kämpfen vortan über das nackte Überleben.

An dieser Stelle sei gesagt, dass Anna ud T.J wirklich sehr lange auf dieser Insel sind und sehr lange sich den Problemen und der Sorge ums Überleben widmen müssen. Die Liebesgeschichte an sich setzt dabei sehr viel später ein. Das fand ich an dieser Stelle auch genau richtig: so war es viel mehr als würde man einen guten Robinson Crusoe Roman lesen. Die Szenarie wirkte so sehr realistisch und wurde mir auch nicht langweilig. Die Annäherung zwischen den Beiden verläuft sehr langsam. Aber auch das passt absolut ins Gesamtkonzept.

Ich mochte beide Figuren sehr gerne. Anna ist sehr reif, sieht gut aus und hat das Herz auf dem rechten Fleck. Auch T.J. ist schon sehr reif für sein Alter, immerhin sah er den Tod schon mal ins Gesicht. Beide sind sich wirklich eine große Stütze und ich habe mit den Figuren gelitten und mich gefreut. Ich klebte förmlich an den Seiten und wollte immer weiter lesen- ja ich habe diesen Roman wirklich sehr genossen. Die Probleme denen beide ausgesetzt waren, fand ich sehr realistisch. Ach, es war einfach ein richtig schönes Buch :) Lesen, wenn man auf einfühlsame Romane steht und den Hauch von Abenteuer nicht abgeneigt ist!

Veröffentlicht am 06.01.2017

Unglaublich tolle Liebesgeschichte

Erst einmal finde ich das Cover einfach grandios. Es macht richtig Lust auf Sommer. Das Buch ist als Klappbroschur erschienen und auch der innere Teil ist wunderschön gestaltet.

Auch der Schreibstil hat ...

Auch der Schreibstil hat mir super gut gefallen. Ich war von der ersten Seite an gefesselt. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und hatte es dementsprechend auch relativ schnell durchgelesen. Eine Geschichte in dieser Art hatte ich bis jetzt noch nicht gelesen. Der ganze Verlauf hat mir sehr gut gefallen und es gab für mich nie eine Stelle, die mich gelangweilt hat.

Auch die beiden Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen. Sie haben so eine enorme Entwicklung durchgemacht. Vor allem T.J. von den schwachen, kranken Jungen zu einem starken Mann. Während des Lesens, wird einem bewusst wie schwierig es wird zu überleben, wenn man nichts mehr hat. Den ganzen Überlebenskampf, hat die Autorin meiner Meinung nach sehr gut dargestellt und das alles gepaart mit einer süßen Liebesgeschichte.

Insgesamt war es eine tolle Liebesgeschichte, die ich wirklich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "On the Island"

Rezension zu On the Island - Liebe die nicht sein darf

Rezension zu On the Island - Liebe die nicht sein darf

Klappentext: Die junge Lehrerin Anna soll den sechzehnjährigen T.J. den Sommer über unterrichten- im Ferienhaus der Familie auf den Malediven. Anna sagt sofort zu: Die Chicagoer Winter sind lang, ihre Beziehung kriselt, da kommt dieser Traumjob wie gerufen. Als die beiden in der Propellermaschine Richtung Ferienhaus sitzen, kommt es zur Katastrophe: Das Flugzeug stürzt ab- mitten über dem indischen Ozean. Völlig erschöpft erreichen Anna und T.J. den rettenden Strand einer einsamen Insel.
Ein Überlebenskampf beginnt. Und während die Hoffnung mit jedem Tag schwindet, wachsen die Gefühle füreinander. Aber hat diese große Liebe gegen jede Regel überhaupt eine Chance?

Meine Meinung: Als ich das Buch als Mängelexemplar in der Mayerschen gefunden habe, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch haben musste.
Die Story hat sich interessant angehört und die Idee war auch mal was neues und nicht so eine 0815 Nummer.
Die Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch. T.J ist zu Beginn der Geschichte in meinem Alter, hat allerdings schon eine schwere Krankheit hinter sich und nie seinen Lebenswillen verloren.
Das spiegelt sich auch während der Zeit auf der Insel wieder. Die beiden Protagonisten ermutigen sich immer wieder und nähern sich so an.
Allerdings bleibt die Frage, ob diese Liebe eine Chance hat. Immerhin sind ca 13 Jahre Altersunterschied eine große Hürde.
Beide errichten sich ihre eigene kleine Welt auf der Insel, wer allerdings glaubt, dass es eine langweilige Liebesgeschichte ist, der liegt falsch. Die beiden erleben während der Zeit auf der Insel viele spannende und gefährliche Dinge.
Ob sie die Insel überleben oder nicht müsst ihr selbst nachlesen.

Ich vergebe dem Buch 5 von 5 Bücherträume!!!

Veröffentlicht am 20.02.2020

überraschend gut!

Ich wollte "On The Island" voranging nur deswegen lesen, weil ich gespannt war, wie die Autorin die Zeit nach dem Flugzeugabsturz beschrieben hat. Letztendlich würden die Tage sich sowieso nicht sehr voneinander unterentscheiden, dachte ich. Ja, eventuell verändert sich das Verhältnis zwischen T.J. und Anna - aber sonst?

Was das betrifft, konnte mich Tracey Garvis Graves auf ganzer Linie überraschen und überzeugen. Nach gerade einmal 20 Seiten beginnt die Geschichte ohne viel Blabla. So muss das sein. Letztendlich wartet man nämlich doch sehr ungeduldig auf den Moment des Absturzes. Die gesamte Zeit auf der Insel wurde sehr gut beschrieben. Zusätzlich habe ich den Schreibstil als sehr einfach und verständlich, wenn auch nicht sonderlich tiefgründig empfunden. Das alles hat dazu beigetragen, dass die Seiten nur so davongeflogen sind. Etwas irritiert haben mich aber die Zeitsprünge, die man nur anhand einzelner Beschreibungen ausmachen konnte:

"T.J. war zwar sehr schlank, aber inzwischen mindetens sechs Zentimeter gewachsen, also eins achtzig groß. Außerdem sah er älter aus."

"Ich war im Mai zweiunddreißig geworden, T.J. würde in wenigen Monaten seinen neunzehnten Geburtstag feiern."

Ich hätte es daher als hilfreich empfunden, wenn die Zeitsprünge jeweils zu Beginn der einzelnen Kapitel vermerkt gewesen wären. Ansonsten wurden ihre Erlebnisse und die Entwicklung ihrer Gefühle füreinander aber sehr realistisch dargestellt, was es mir einfach gemacht hat mich hineinzuversetzen.

Ein paar Erwähnungen sind mir negativ aufgestoßen. Dass Tom Anna einen Scheck über 25.000 Dollar ausgestellt hat z.B. oder dass Anna einfach viel zu verbissen mit ihrem Kinderwunsch umgegangen ist. Aber ok, das ist wohl das kleinere Übel.

Ich gebe zu, dass ich keine hohen Erwartungen an das Buch hatte. Der Titel wirkt irgendwie.... naja, nicht ansprechend eben. Letztendlich bin ich froh, dass ich es gelesen habe und dass es mir wider Erwarten doch so gut gefallen hat. Das Buch ist vielleicht kein Muss, aber definitiv eine gute Lektüre für den nächsten Sommerurlaub - vorausgesetzt, man fliegt nicht mit dem Flugzeug