Cover-Bild Das Böse dahinter
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Harriet Foster"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 11.04.2023
Tracy Clark

Das Böse dahinter

Kerstin Fricke (Übersetzer)

Auftakt einer fesselnden Thriller-Reihe von der US-amerikanischen Bestsellerautorin Tracy Clark.

Versteckt unter einem Blätterhaufen, mit seltsamen Lippenstiftmarkierungen an Hand- und Fußgelenken wird die verstümmelte Leiche einer jungen Rothaarigen in Downtown Chicago gefunden: ein Fall für Detective Harriet Foster.

Es ist Fosters erster Fall in einem neuen Team nach einem Burn-out, und um jeden Preis will sie sich in der toughen Ermittlerwelt beweisen. Als eine weitere Leiche mit denselben Merkmalen entdeckt wird, ist sie sicher, dass ein Serienkiller Chicago terrorisiert. Jede Sekunde zählt, aber erst ein unerwarteter Hinweis bringt Foster und ihre neue Kollegin Li auf die Spur des Psychopathen …

Veröffentlicht am 18.08.2023

Toller Auftakt!

Eine Joggerin entdeckt eine Leiche, halb versteckt unter einem Blätterhaufen. Die Tote hat Lippenstiftmarkierungen auf der Haut und als eine weitere Leiche mit denselben Zeichen auftaucht, ist klar, dass ein grausamer Serienmörder in Chicago umgeht.

Detective Harriet Foster ermittelt: Es ist ihr erster Fall nach einem Burn-Out, in einem neuen Team und sie verspürt natürlich “Erfolgsdruck”.

Harriet ist eine interessante, vielschichtige Figur, mit echten Schwächen sowie Fehlern, die ich absolut nachvollziehbar fand - ihr “Schicksal” hat mich sehr bewegt!

Als Ermittlerin ist sie scharfsinnig, feinfühlig und objektiv – sehr professionell eben. Ihr Kollege, Detective Jim Lonergan, ist leider das Gegenteil davon: Brüsk, nachlässig sowie subjektiv. Doch dann arbeitet sie mit Detective Vera Li weiter an dem Fall und die beiden passen richtig gut zusammen – beruflich und privat...

Die Handlung wird nicht nur aus der Perspektive der Ermittelnden erzählt, sondern auch aus der Sicht von zwei Geschwistern sowie einer Therapeutin - nach und nach bekommt man von allen einen guten Eindruck und die erschütternden Zusammenhänge erschließen sich langsam, aber sicher...

Die nervenaufreibend spannend gestalteten Ermittlungen und die komplexen Zusammenhänge machen “Das Böse dahinter” zu einem packenden Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Spannender Auftakt.

Tracy Clark startet hier mit ihrer neuen spannenden Thriller-Reihe "Ein Fall für Harriet Foster ".

Es ist Fosters erster Fall in einem neuen Team nach ihrem Burnout. Und es geht gleich hoch her. Scheinbar treibt ein Serienkiller sein Unwesen in Chicago.
Fosters Leben ging in der letzten Zeit den Bach runter, einige traumatische Erlebnisse haben sie tief erschüttert und sie hat das alles längst noch nicht verarbeitet. Ihre Figur ist noch "unfertig" und hat die Möglichkeit sich im Verlauf der Reihe weiter zu entwickeln.

Die Autorin hat eine packende Story entworfen, ein paar kantige, böse und interessante Charaktere hinzugefügt und fertig ist der erste Band! Das Zusammenspiel aller Personen ergibt eine runde Geschichte, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird,

Spannend und brisant, temporeich und vielen Wendungen. ein fesselnder Auftakt!!!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Charaktere noch recht oberflächlich - Fall ist interessant

Zu Beginn fand ich es etwas holprig in die Geschichte hineinzufinden. Die Charaktere werden nicht näher eingeführt, man bekommt nach und nach kleine Informationen und lernt sie erst dann besser kennen, somit fehlt am Anfang das Gefühl der Nähe und Verbundenheit. Generell bleibt Harriet aber sehr distanziert, auch ihren Kolleginnen gegenüber und möchte nicht viel aus ihrem Privatleben preisgeben. Der Ermittlungsfall ist spannend beschrieben, auch die Hintergründe sind gut nachvollziehbar, allerdings war mir schon recht bald klar, wer als Verdächtiger in Frage kommt und somit war ich am Ende nicht mehr allzu überrascht. Ich würde mich über eine Fortsetzung der Reihe freuen und hoffe, dass die Charaktere noch detaillierter beschrieben werden, auch mit Privatleben, das fehlte mir in diesem Teil. Harriett und Li könnten ein gutes eingespieltes Team werden, die Beiden harmonieren ganz gut.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Können Harriet und Li die Morde aufklären?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Detective Harriet Foster tritt nach dem Tod ihrer Partnerin wieder den Dienst an. Dabei muss sie sich nicht nur mit einer neuen Chefin und einem neuen Team arrangieren, sondern bekommt es gleich mit einer Mordserie zu tun. Denn in Chicago geht ein Serienkiller um, der es auf Frauen abgesehen hat und an ihnen kuriose Merkmale mit Lippenstift hinterlässt. Nicht nur diese geben den Ermittlern einige Rätsel auf und so beginnt ein Wettlauf, gehen die Zeit, um den nächsten Mord zu verhindern.

Die Handlung wird nicht nur aus der Perspektive einiger der Ermittler geschildert, sondern auch aus der von den Zwillingen Bodie und Amelia Morgan und Dr. Mariana Silva. So lernen wir alle nach und nach kennen und können uns ein Bild von ihnen machen. Dabei wird klar, wieso Bodie und Amelia eine so große Rolle in der Geschichte erhalten. Was Dr. Mariana Silva angeht, muss ich aber ehrlich sagen, dass mir bis zum Schluss nicht klar war, wieso sie so viel Raum bekommt. Denn so wichtig für die Handlung erschien sie mir jedenfalls nicht.

Detective Harriet Foster ist eine starke und vielschichtige Protagonistin, die ihre Ecken, Stärken, Schwächen und Macken hat, die sie umso menschlicher erscheinen ließen. Zudem hat sie einige Verluste zu verkraften, die sie bis ins Mark getroffen haben und sie in ihrem Umgang mit anderen Menschen belasten, wenn nicht sogar diesen erschweren. Schnell merkt man aber, dass sie eine intelligente und empathische Frau und eine hervorragende Ermittlerin ist, die versucht, unvoreingenommen an Vernehmungen heranzugehen und sich ein eigenes Urteil bilden will.

Im Gegensatz dazu steht ihr erster Partner Detective Jim Lonergan der unfreundlich, ungehobelt und voreingenommen ist. So steckt er Verdächtige gleich in eine Schublade und ich hatte zunehmend das Gefühl, er würde lieber jemand Unschuldigen hinter Gittern bringen, als den Fall wirklich zu klären. Durch sein Verhalten eckt er immer wieder an und ich konnte gut verstehen, wieso Harriet seine Art und Methoden so aufregen. Zudem entzieht es sich mir, wieso sie nicht gleich mit Detective Vera Li ein Team bildet. Denn beide passen nicht nur besser zusammen, sondern bilden ein gutes Team. Denn Detective Vera Li ist eine intelligente und engagierte Frau und Ermittlerin, die es sogar schafft, Harriet aus ihrem Schneckenhaus herauszuholen. Mir war sie ebenso wie Harriet sympathisch, was man von Jim Lonergan nicht behaupten kann.

Die Ermittlungen sind spannend, wobei ich früh eine Vermutung hatte, wer hinter den Taten stecken könnte, mit der ich auch richtig lag. Dennoch spürt man in jeder Zeile die Dringlichkeit, das Verbrechen aufzuklären, weswegen ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Denn ich wollte natürlich wissen, ob ich mit meiner Vermutung recht hatte und wie Harriet und Vera der Täterin oder dem Täter auf die Schliche kommen.

Fazit:
Ein spannender Thriller, in dem es Detective Harriet Foster und ihre neue Partnerin Detective Vera Li mit einer grausamen Mordserie zu tun bekommen. Ich habe beide gerne bei ihren Ermittlungen begleitet, auch wenn ich früh eine Vermutung hatte, wer hinter den Taten stecken könnte, die dann auch richtig war.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Toller Thriller, allerdings ein wenig dramalastig

Dies war das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Ein toller Thriller , wenn auch ein wenig dramalastig. Aufbau und Setting sind perfekt und geben dem ganzen Buch durchgängig viel Spannung. Es werden diverse Verdächtige präsentiert, jedoch auch schnell wieder ausgeschlossen. Die Hauptfigur Harriet Foster ist mir persönlich viel zu zerrissen. Alles ergibt Sinn und die Schicksalsschläge, die die Hauptprotagonistin erleben musste, sind wirklich absolut furchtbar, von daher ist alles stimmig. Die Art, wie sie handelt und schlecht mit anderen Personen interagieren kann. Auch ihre Spleens und Panikattacken sind völlig okay, allerdings war es mir in Kombination mit den Nebenprotagonisten dann doch ein wenig zu viel des Guten. Der Konflikt mit ihrem ersten Partner Lonergan, war mir persönlich zu viel, da hätte gleich Vera Li einsteigen können, zumal einige der Personen doch sehr klischeehaft dargestellt sind.
Zudem deucht dem geneigten Thrillerkenner dann schon recht früh, warum Amelia und Bodie als Nebenprotagonisten charakterisiert sind. Hier hätte ich mir sehr viel mehr Rückblenden in deren Vergangenheit vorstellen können, um das Ganze erlebbarer und verstehbarer zu gestalten. So blieben beide , trotz ihrer Wichtigkeit blass und hinter Harriets persönlichem Dilemma weit zurück.
Auch die Psychologin Silva spielt eine Rolle . Sie ist Bodies Therapeutin gewesen und möchte ihm, der Polizei als auch natürlich sich selber weiterhelfen. Diese Rolle ist für mich , in dieser Form nebulös und überflüssig. Da man nichts Genaueres über sie erfährt, spielt sie in der Verdächtigenliga nicht mit, hat aber sonst auch keine so richtig aufklärende Funktion. Erst ganz zum Schluss wird ihre Rolle wichtiger.
Auch hier finden sich einige lose Fäden, wie ich finde. (wie geht es mit ihr weiter ?), zudem ist das Ende recht abrupt, hier fehlen mir noch einige Details zur genaueren Aufklärung des eigentlichen Falles. Auch Bodie hätte einen Epilog verdient, wie ich finde, tragen doch seine Emotionen und Gedanken den Leser zumindest in Richtung einer Fährte. Zudem war mir leider die Diskrepanz zu groß zwischen der wirklich spektakulären Aufklärung und den Sätzen , die darüber geschrieben wurden. Das war mir ein bisschen zu wenig. Da hätte ich mir ein wenig mehr WOW-Effekt gewünscht. Also sprachlich und stilistisch. Und ein wenig mehr Konflikte drumherum. Und ein wenig mehr Traurigkeit und Zerrissenheit seitens Harriet. (Obwohl alles absolut verständlich ist), war es mir zu viel für ein einziges Buch.

Trotz allem: Ein super Thriller mit einem durchweg hohen Spannungsbogen, und einem Ermittlerpaar an das man sich erinnert.