Cover-Bild Secret Keepers 1: Zeit der Späher

Trenton Lee Stewart

Secret Keepers 1: Zeit der Späher

Nina Scheweling (Übersetzer)

Atemberaubender Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren

In Rubens Heimatstadt herrscht der Schatten, ein mysteriöser und boshafter Mann. Seine Späher kontrollieren alles und jeden. Sie haben es auch auf die geheimnisvolle Taschenuhr abgesehen, die Reuben gefunden hat. Wenn man sie auf genau zwölf Uhr stellt und aufzieht, wird ihr Träger unsichtbar. Ruben macht sich das zunutze und verfolgt eine Spur bis zum Leuchtturm Point William. Dort lernt er Penny kennen, mit der er sich auf Schatzsuche in den alten Schmugglertunneln begibt. Doch sie finden keinen Schatz, sondern erfahren etwas viel Unglaublicheres: Es gibt noch eine zweite Uhr, und wer beide Uhren besitzt, kann nichts Geringeres als Unsterblichkeit erlangen. Ruben wird mit einem Schlag klar, wer im Besitz der zweiten Uhr sein muss.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Interessant, doch leider etwas blass

Das Cover finde ich richtig schön, die goldenen Elemente verschönern es zu etwas besonderem.

Vor allem wenn man Band 2 daneben stellt, ergibt das ein wirklich besonderen Blickfang.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil war flüssig, leicht zu lesen und sehr bildlich.

Ich hatte keine Schwierigkeiten in die Geschichte zu gelangen.

Man begleitet Ruben durch ein spannendes, mysteriöses Abenteuer.

Der Charakter Ruben, ist sehr mutig, klettert und schleicht gerne durch die Stadt New Umbra.

Auf einen seiner Zügen findet er eine geheimnisvolle Uhr.

An manchen Stellen fand ich Ruben etwas unsympathisch.

Man trifft auf der Reise viele verschiedene Charaktere.

Der Klappentext nimmt der Geschichte einiges Vorweg, da in dem Buch nicht viel mehr erlebt wird.

Die Geschichte ist interessant und spannend gehalten, nur konnte es mich nicht immer mitreißen.

Etwas Zwiegespalten lässt mich das Buch zurück.

Story und Idee sind wirklich spannend und der Schreibstil ist sehr bildlich.

Doch nicht immer konnte es mich überzeugen und mit Ruben konnte ich mich nicht immer identifizieren.

Mir hat leider einfach das gewisse Extra gefehlt.

Interessantes, spannendes Abenteuer mit tollen Ideen.

Bin gespannt wie es in Band 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Spannungsbogen etwas schwach

Ich mag abenteuerliche Kindergeschichten. Man da nochmal Kind sein und taucht in schöne einfache Geschichten ein.

Meist sind sie genau so spannend wie jede andere. Leider hat mir hier etwas die Spannung gefehlt. Die Geschichte war für mich erst gegen Ende wirklich interessant.
Für mich ist der Klapptext mit dem Geschehen nicht wirklich übereinstimmend gewesen, allein schon wann Penny auf taucht.
Die Idee fand ich total gut, die hinter der Geschichte steckt aber für mich hat sich grad die erste Hälfte gezogen. Ich habe mich immer wieder gefragt wann es denn endlich los geht. Dafür ist der Schreibstil sehr flüssig und es wird alles gut beschrieben ohne das es zu viel wurde.
Ruben ist ein cleverer Jung und kommt sehr nett rüber. Penny, die erst später dazu kommt, ist sehr offen und sympathisch. Ich denke der zweite Band könnte um einiges interessanter, spannender und abenteuerlicher sein als dieser.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Eine Uhr die alles verändert

Ich habe dieses wunderbare Jugend/Kinderbuch als Rezensionsexemplar vom Thienemann Esslinger Verlag erhalten. Vom Inhalt her hat es sich echt gut angehört und mein Interesse geweckt. Doch beim Lesen ist mir etwas aufgefallen. Was genau das ist erfahrt ihr gleich.

Ruben ist ein wirklich aufgeweckter und abenteuerlustiger Junge. Er sucht sich regelmäßig neue Verstecke, klettert an viel zu hohen Wänden hoch und riskiert dabei ab und an Kopf und Kragen. Seine Mutter weiß von all diesen Unternehmungen nichts und denkt er unternimmt etwas mit anderen Kindern in seinem Alter. Doch die anderen Kinder wollen lieber chillen als sich noch zu verstecken, da sie aus diesem Alter raus sind. Ruben ist dies aber viel zu langweilig und so kommt es, das er eines Tages hoch oben auf einem Dach eine sehr wertvolle Uhr findet. Doch was hat es mit dieser Uhr auf sich? Welche alleinige Fähigkeit hat seine Uhr?

Also so hätte ich es geschrieben und man hätte nicht den ganzen anderen Rest vom Inhalt erfahren. Denn durch den Klappentext weiß man schon alles. Ok das seine Mutter viel und hart arbeiten geht nicht, doch die Hauptpunkte weshalb man dieses Buch noch lesen möchte schon. Und das sehe nicht nur ich so.

Dennoch ist es eine sehr schöne und spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Eine geheimnisvolle Uhr

Durch ein riskantes Unternehmen ist Ruben in den Besitz einer alten Taschenuhr gekommen. Bei dem Versuch, sie zu verkaufen - Er lebte allein mit seiner Mutter in einem ärmlichen Viertel – erfuhr er etwas, was ihn Fliehen ließ. Denn die Uhr machte in einer bestimmten Stellung ihren Träger unsichtbar. Und der schlimmste Feind aller Menschen in New Umbra – der Schatten genannt – war hinter ihr her. Später erfuhr Ruben auch, warum.

Zu Anfang erfährt man vieles über Ruben und was er tat, als er die Uhr gefunden hatte. Dieser Teil zog sich etwas. Erst als Ruben erfuhr, dass der Schatten die Uhr unbedingt wollte, wurde es dann richtig spannend. Im Großen und Ganzen ließ sich das Buch sehr gut lesen. Auch war ich in der Geschichte schnell drinnen, konnte mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. Ich konnte verstehen, dass Ruben die Uhr zu Geld machen wollte, waren doch er und seine Mutter arm wie Kirchenmäuse. Dass er sie, nachdem er gemerkt hatte, was es für eine Uhr war, nicht hergeben wollte, kann ich auch sehr gut verstehen, denn ich teile seine Meinung über den Schatten. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird und erwarte den zweiten Band voller Ungeduld. Dieses Buch war so spannend, dass ich es nach den Anfangsschwierigkeiten, nicht mehr aus der Hand legen mochte. Es hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Von mir daher für dieses Kinder-/Jugendbuch eine Lese-/Kaufempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Die Uhr

Ruben ist elf Jahre alt und lebt mit seiner Mutter in New Umbra. Sein Vater ist verstorben. Seine Mutter hat zwei Jobs, um für die steigenden Kosten aufkommen zu können, aber trotzdem mussten sie vor Kurzem in eine schlechtere Wohngegend umziehen und sind nun wohl auch im Mietverzug - das ist seiner Mutter so rausgerutscht.
Ruben bezeichnet sich selbst als Spion, Freunde hat er keine, aber das kümmert ihn nicht weiter. Auf einer seiner Touren findet er eine eigenartige Uhr. Ist sie die Lösung ihrer monetären Probleme? Wenn er die Uhr zu einem guten Preis verkaufen könnte, könnte seine Mutter die Miete bezahlen und sie hätten noch etwas übrig. Doch so einfach ist das nicht und schon nimmt das Abenteuer seinen Lauf.
Auch wenn die Entdeckung der Uhr sicherlich spannend ist, so gab es meiner Meinung nach besonders zu Beginn zu lange erzählende Passagen, in denen nicht so viel passiert. Zumindest für Kinder in dem Alter.
Als Ruben sich dann jedoch auf die Reise begibt, nimmt das Buch an Fahrt auf und man versteht, dass man diese Grundlagen benötigte, um später alles besser zu verstehen.
Wie mag es nun wohl weitergehen? Das Buch endet sehr spannend.