Cover-Bild Die Seele meiner Schwester
  • Ersterscheinung: 08.06.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Trisha Leaver

Die Seele meiner Schwester

Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Die Zwillinge Ella und Maddy ähneln sich äußerlich wie ein Ei dem andern. Doch während die beliebte Maddy überall um Anerkennung kämpft, sucht sich Ella lieber ein stilles Plätzchen, wo sie in Ruhe zeichnen kann. Eines Tages kommt es durch einen Streit der beiden zu einem tragischen Autounfall, bei dem Maddy ihr Leben verliert. Ella erwacht im Krankenhaus und wird von allen für Maddy gehalten. Aus Angst, ihre Eltern zu enttäuschen, übernimmt sie kurzerhand die Identität ihrer Schwester – und stellt bald fest, dass deren Leben voller dunkler Geheimnisse steckt. Ella muss sich entscheiden: soll sie die Lüge zugeben oder ihre eigenen Träume opfern?

Übersetzt von Stefanie Frida Lemke.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Eine wunderbar-rührende Geschichte

○• Rezension •○

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

„Was wissen wir über die, die wir lieben - über uns selbst“

○• Rezension •○

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

„Was wissen wir über die, die wir lieben - über uns selbst“

Die eineiigen Zwillingschwester Maddy und Ella sind immer füreinander da. Helfen sich gegenseitig aus, wenn die andere Probleme hat. Doch das ändert sich, als beide zur Highschool kommen. Maddy zieht es mehr zu den angesagten Schülern. Sie kleidet sich anders,trägt High Heels und Make up,sie spielt Hockey und ist beliebt und selbstbewusst. Ella hingegen zieht sich zurück, trägt lässige Kleidung, zeichnet gerne und ist still und zurückhaltend. Ella ist gekränkt das sich Maddy von ihr immer mehr abwendet.

Doch eines Tages passiert nach einer Party ein schlimmer Unfall. Maddy überlebt ihn nicht, doch als Ella im Krankenhaus aufwacht, denken alle sie wäre Maddy, und Ella lässt sie in den Glauben. Doch schon bald merkt Ella, dass die Lüge die sie versucht aufrecht zuhalten, nicht so einfach zu bewältigen ist. Maddys Leben war anders als sie bis dahin gedacht hätte, und ein Geheimnis kommt ans Licht, mit dem Ella nicht gerechnet hätte.

Von Anfang an konnte ich super in diese Geschichte eintauchen. Der Schreibstil ist einfach, so wie ich ihn mag. Die Gefühle werden super beschrieben, das mir doch am Ende ein paar Tränen kamen.

Für mich eine herzzerreißende Geschichte die mir schöne Lesestunden gebracht haben. Das Buch war für mich auf jeden Fall ein Highlight in diesem Jahr und ich werde noch lange an Ella und Maddy zurück denken.

Das Cover:

Das Buch an sich finde ich super. Es ist Hardcover aber hat keinen Umschlag der immer beim lesen verrutscht. Das Cover ist direkt aufgedruckt. Dadurch hatte ich mich schon in das Buch verliebt, ohne es gelesen zu haben. Das Cover finde ich sehr schön gehalten. Nicht zu grelle Farben und passend zu der Geschichte zwei Mädchen aufgedruckt.

Die Charaktere:

Die Charaktere haben alle unterschiedliche Eigenschaften. Von nett bis total zickig. Das mochte ich besonders, denn einige Charaktere schleichen sich ins Herz und bleiben auch darin verankert.

Die Geschichte:

Die Geschichte ist sehr facettenreich und mit Spannung gehalten. Viele Fragen stellt man sich am Anfang, doch nur zum Ende hin, ergibt das alles einen Sinn.
Mir hat die Geschichte und die Thematik,eine Zwillingsschwester, die versucht die andere zu sein, sehr gut gefallen. Auch wie alle um Ella rum reagierten, konnte ich mir sehr wahrheitsgetreu vorstellen.

Fazit:

Eine sehr tolle spannende Geschichte, wo es mehr als um Liebe geht, die ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Würdest du dein Leben für Das deiner Zwillingsschwester geben?

Ella und Maddy sind Zwillinge. Eineiige Zwillinge. Nur kleinste Details wie ein Leberfleck unterscheiden sie. Als Maddy nach einem Streit mit Ella bei einem Autounfall stirbt nimmt das Unheil seinen Lauf. Als sie aus dem Auto geborgen werden gibt es eine Verwechslung und Ella macht als Maddy auf. Sie beschließt, das Leben von Maddy weiterzuleben, sie gibt sich auf um ihre tote Schwester am Leben zu halten.

Ist das machbar? Schafft sie es, nur durch ihr Aussehen und defensive Aktionen als ursprünglich introvertierten Mensch die extrovertierte Maddy zu werden?

Dieses Buch ist finde ich es sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, man kommt gut voran. Die Charaktere sind wie sie sein müssen, manche authentisch und andere eher nicht. Das passt einfach zur Geschichte, das gefällt mir sehr, sehr gut.

Ich weiß nicht, was ich an diesem Buch kritisieren soll, ich finde es perfekt. Um es noch aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten finde ich es sogar in gewissem Maße pädagogisch wertvoll, denn dieses Buch regt zum Nachdenken an, es werden Fragen aufgeworfen, die vielleicht vermitteln können, zwischen Eltern und Kind. Ich denke es kann sogar bei der Bearbeitung von Trauerzuständen im jugendlichen Alter unterstützen, denn die Fragen die das Buch aufwirft dienen wie schon gesagt unter Umständen als Vermittler zwischen der Familie und dem Kind oder zwischen dem Kind und der/dem Trauerbegleiter/in.

Da ich wie ihr vielleicht bemerkt habt hellauf begeistert bin vergebe ich wunderbare 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.09.2017

Bringt einem zum Nachdenken...

Versuche nie deine Zwillingsschwester nachzuahmen, schon gar nicht, wenn sie tot ist. Aber genau das macht Ella. Maddy zu sein, ist garnicht so einfach, als sie es sich vorgestellt hat. Sie hat eigentlich nicht vorgehabt, sich als ihre Zwillingsschwester auszugeben. Doch durch ein Missverständnis ist diese unglaublich schwierige Situation entstanden, in der Ella sich selbst kaum noch zurechtfinden kann. Im Labyrinth ihrer Lügen und der ihres eineiigen Zwillings, der eigentlich das Gegenteil von ihr war, versucht sie die Wahrheit zu finden.

Das Buch hat mich zutiefst berührt - Ella versucht ihre Schwester zu spielen, weil sie glaubt, dass Maddy mehr geliebt wurde als sie. Aber durch diesen verzweifelten Versuch, die Erinnerung an ihre Schwester am Leben zu erhalten, verliert sie sich fast selbst.
Die Geschichte zeigt eigentlich, dass man im Moment leben und Sachen, die einem wichtig sind, nachgehen muss. Sonst tut es einem später noch leid.

Ella war mir auf Anhieb sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Ich kann das Buch wärmstens allen weiterempfehlen, die Lust haben, durch den Sog des Buches abzutauchen und erst nach der letzten Seite wieder aufzukommen.

Veröffentlicht am 20.08.2017

Lesenswertes Buch

Ella und Maddy: einige Zwillinge; sie sind äußerlich zum verwechseln ähnlich, aber vom Charakter und Auftreten könnten sie nicht verschiedener sein. Ein Streit, ein Wort gibt das andere und plötzlich ein schlimmer Autounfall. Maddy stirbt und die zurückhaltende Ella schlüpft in ihre Rolle. Doch bald merkt Ella, dass es nicht so einfach ist, sich als Maddy auszugeben und dann stößt sie auch noch auf ein dunkles Geheimnis ihrer Schwester. Wird Ella das Versteckspiel lange aufrechterhalten können? Und was ist mit ihren Freunden, die sie sehr vermissen? Merkt wirklich keiner, dass es sich um Ella handelt und nicht im Maddy? All das müsst ihr selber lesen... es ist sehr spannend, aber mehr verrate ich nicht.

Der Schreibstil ist sehr lebendig, jung und klar. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und lässt den Leser die beschriebenen Emotionen sehr schön miterleben. Die Charaktere werden gut beschrieben, man kann sich die beiden Schwestern Ella und Maddy sehr gut vorstellen. Ella, die Malerin, gute Schülerin, aber Außenseiterin und Maddy, diejenige die gerne im Mittelpunkt steht, immer ordentlich gestylt, schulisch nicht gut, aber kommt mit Hilfe von Ella zumindest durch. Im Rahmen von Rückblicken erfährt der Leser auch immer wieder Dinge aus der Kindheit der verstorbenen Maddy. Das rundet die Geschichte schön ab und gibt dem Leser die nötigen Hintergrundinformationen. Weitere wichtige Personen sind, neben den Eltern, Josh, der beste Freund von Ella sowie Alex, der Freund von Maddy. Während Josh sehr sympathisch und einfühlsam dargestellt wird, kommt Alex sehr kühl und berechnend rüber. Die Rolle von ihm hat mir nicht so gefallen. Josh hingegen hat die Geschichte sehr bereichert. Er war mein Lieblingscharakter.

Es mag vielleicht nicht ganz realistisch sein, dass man in die Rolle der verstorbenen Schwester schlüpft und selbst die Eltern merken es nicht; mich hat das nicht sonderlich gestört. Ich fand die Thematik sehr interessant. Aus meiner Sicht hätte nur das Ende etwas ausführlicher sein können. Das fand ich etwas schnell abgehandelt.

Fazit: Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Manche Schuld lässt sich nicht begleichen

Das Buch handelt von zwei Zwillingsschwestern, die zwar optisch identisch wirken, ihr Charakter aber nicht unterschiedlicher sein könnte. Ella ist die brave und ruhige. Sie verbringt am liebsten Zeit mit ihrem besten Freund oder ihrem Zeichenblock, im Mittelpunkt zu stehen ist ihr eher angenehm. Maddy ist genau das Gegenteil. Sie ist beliebt, der Schwarm der Schule ist ihr Freund, sie ist Co-Trainerin des Hockyteams und genießt ihr Leben in vollen Zügen... So scheint es zumindest. Immer wieder kommt zu Reiberein zwischen den Schwester, jede fühlt sich unverstanden und im Recht. Dann geschieht das Schreckliche... Ein Autounfall... Eine der Schwestern stirbt. Als Ella aufwacht scheinen alle zu hoffen, dass Maddy überlebt hat. Da Ella überzeugt ist, dass sie Schuld am Tod ihrer Schwester ist und Maddy den Menschen wesentlich wichtiger ist als Ella, beschließt sie die Rolle ihrer Schwester zu übernehmen. Sie möchte ihre Eltern nicht enttäuschen und Buhse am Tod ihrer Schwester tun: Maddy soll weiterleben!
Doch Ella ist nunmal nicht Maddy und ihr fällt es immer schwerer die Rolle aufrecht zu erhalten. Sie merkt, wie wenig sie eigentlich über ihre Schwester weiß und muss versuchen ein schreckliches Geheimnis aufzudecken.

Diese Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt, ich konnte und wollte es garnicht aus der Hand legen. Es fiel mir sehr einfach mich in Ella hineinzuversetzen und habe mit ihr mitgelitten.
Der Roman ist wirkich packend, der Klapptext verspricht nicht zu viel.