Cover-Bild Das Mädchen, das schwieg
Band 4 der Reihe "Kajsa Coren"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 14.07.2017
Trude Teige

Das Mädchen, das schwieg

Kriminalroman
Gabriele Haefs (Übersetzer), Andreas Brunstermann (Übersetzer)

Eine Frau stirbt, ein Mädchen verschwindet.

Hochspannung von einer norwegischen Bestsellerautorin.

Veröffentlicht am 22.08.2017

Düsterer Skandinavienkrimi

Klappentext:

Klappentext:

Eine Frau stirbt, ein Mädchen verschwindet. Die Journalistin Kajsa lebt mit ihrem Mann, dem Polizisten Karsten, auf einer idyllischen Insel in Norwegen. Doch der ganze Ort gerät in Unruhe, als Sissel tot aufgefunden wird – eine Frau von Mitte dreißig, die seit Jahren nicht mehr sprach, aber alles von ihrem Fenster aus beobachtete und auf kleine Zettel schrieb. Was hat Sissel gesehen, und warum musste sie sterben? Als plötzlich ein Mädchen verschwindet und Karsten mit seinen Ermittlungen nicht weiterkommt, mischt Kajsa sich ein. Hochspannung von einer norwegischen Bestsellerautorin.

Leseeindruck:

Ich liebe Skandinavienkrimis und eben ein solcher liegt dem Leser mit "Das Mädchen, das schwieg" von Autorin Trude Teige vor. Wie man dem Klappentext entnehmen kann, wird auf der idyllischen Insel Losvika in Norwegen die Anfang 30-Jährige Sissel Våge tot aufgefunden, eine Frau, die seit mehreren Jahren nicht mehr gesprochen hat, ihre Gedanken aber schriftlich festgehalten hat. Dann verschwindet auch noch ein junges Mädchen. Eigentlich ermittelt der Polizist Karsten, doch als dieser feststeckt, mischt dessen Ehefrau die Journalistin Kajsa mit, da Journalistin von Natur aus gerne ermitteln....

Dieser Kriminalroman beginnt spannend gleich mit dem Fund der Toten und geht ebenso spannend mit der Fallentwicklung weiter. Der Schreibstil liest sich wunderbar flüssig und dank der sehr kurzen Kapitel liest man noch eines und noch eines und hat den Krimi fast in einem Rutsch durch. Die Figuren werden allesamt gut beschrieben, besonders Kajsa war mir sehr sympathisch. Auch der dörfliche Lokalkolorit hat mir sehr angenehm gefallen, man hatte das Gefühl sich mitten dort in diesem Örtchen zu befinden.

Die angenehm kurzen und kurzweiligen 92 Kapitel verteilen sich auf lesenswerten 364 Seiten, die auch Dank der augenrundlich großen Schrift flüssig zu lesen waren.

Das Cover macht gleich deutlich, dass es sich hier um einen düsteren Skandinavien-Krimi handelt. Gerne empfehle ich diesen mit 5 Sternen!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 17.08.2017

Das Geheimnis der schweigenden Mädchens

Die Journalistin Kasja und ihr Ehemann Karsten, Polizist im Krankenstand, leben auf einer ruhigen Insel in Norwegen. Kasja kommt zufällig an einen Haus vorbei, als Bente eine Leiche entdeckt. Kasja er kennt sofort die Leiche die stumme Sissel ist und sie wurde ermordet. Die Journalistin bekommt von einer Zeitung einen Auftrag über den Mord zu berichte. Dabei erfährt sie dass Sisels Vater auch in diesem Haus ermordet wurde und bisher der Fall nicht aufgeklärt wurde. Sind die beiden Mordfalle mit einander verbunden? War ist der Mörder? Oder wurde Sisel nur ermordet weil sie etwas Schlimmes gesehen hatte? Und dann verschwindet noch ein Mädchen, hat sie etwas Auffälliges gesehen? Wird es Kaja oder der Polizei gelingen den Täter zu finden und das Mädchen zu befreien?

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut zu Lesen und spannend und flüssig geschrieben. Die Charaktere sind sehr bildlich beschrieben. Besonders Kajsa und Tone gefallen mir sehr gut. Kajsa ist wegen der Krankheit ihres Mannes wieder in ihr Geburtsort Losvika gezogen und sie kennt fast die ganzen Einwohner. Das natürlich sehr gut für den Fall ist und die konnte somit an mehr Informationen als die anderen Reporter. Aber dass sie Zeugin des Leichenfundes ist, behält sie viele Informationen für sich. Einfach toll von der Autorin geschrieben und Kajsa wir einem dadurch schon sehr sympathisch. Aber auch die Beschreibung der Norwegischen Küste finde ich sehr gelungen.
Die Spannung ist sehr gut und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Besonders das mit dem Orkan hat noch einmal extra Spannung in die Geschichte gebraucht und das Ende war ein Teils sehr überraschendes Ende für mich. Das mir aber sehr gut gefallen hat.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich kann das Buch von Trude Teige nur empfehle. Das ganze Buch durch war eine gute Spannung, das jedem Krimi Fan gefallen wird. Ich werde sicherlich noch weitere Bücher dieser Serie lesen.

Veröffentlicht am 01.08.2017

Die stumme Tote

Der letzte Fall hat seine Spuren hinterlassen. Daher haben sich die Journalistin Kasja Coren und der Polizist Karsten auf die kleine norwegische Insel Losvika zurückgezogen. Allerdings fehlt Kasja ihr Job und als auf der Insel eine Tote in ihrem Haus aufgefunden wird, berichtet sie für die lokale Zeitung. Das gefällt Karsten eigentlich nicht, denn auch er ist in den Fall eingespannt. Dann verschwindet auch noch ein vierzehnjähriges Mädchen.
Mir hat bereits der Vorgängerband "Totensommer" um die Journalistin Kajsa Coren sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist eingängig und angenehm zu lesen. Durch kurze Kapitel und Zeit- und Perspektivwechsel wird Spannung aufgebaut und das Tempo hochgehalten.
Kasja hat sich bei dem Fernsehsender eine Auszeit genommen, aber sie ist mit Leib und Seele Journalistin und ihr fehlt der Beruf. Daher stürzt sie sich natürlich aus beruflichem Interesse auf diesen Fall. Sie ist sympathisch und hat ein Gespür für Menschen.
Die Polizei kommt in diesem Fall nicht wirklich weiter.
Die Tote, namens Sissel, lebte seit dem gewaltsamen Tod ihres Vaters vor einem Jahr alleine. Die junge Frau wirkt eigenartig. Sie hat seit vielen Jahren nicht mehr gesprochen, aber alles genau beobachtet und aufgeschrieben. Was hat sie gesehen, das nicht bekannt werden durfte? Oder lag das Motiv in der Vergangenheit der jungen Frau, denn bei der Obduktion stellte sich heraus, dass sie einmal schwanger war? Die Bewohner der Insel haben sich nicht weiter um sie gekümmert, sondern sie einfach so genommen, wie sie war.
Kasja betreibt ihre eigenen Recherchen, dabei darf sie der Polizei nicht in die Quere kommen, aber sie will auch gute Arbeit abliefern. Ein schwieriger Spagat für sie. Was sie dann zutage fördert, zeigt wieder einmal die menschlichen Abgründe.
Alle Charaktere sind sehr gut gezeichnet, so dass man sich gut einfühlen kann. Aber auch die etwas düstere Atmosphäre auf der Insel ist sehr gut dargestellt.
Der Spannungsbogen wird von Anfang an hochgehalten und steigert sich dann zu einem dramatischen Showdown.
Ein sehr empfehlenswerter Krimi

Veröffentlicht am 23.07.2017

Fesselnder Krimi mit skandinavischem Flair

Nach einem traumatischen Abschluss eines Falles zieht sich die Familie um den Polizisten Karsten mit seiner Frau Kajsa und ihrem Sohn Jonas auf die kleine norwegische Insel Losvika zurück. Kajsa sehnt sich nach einer neuen Anstellung und sieht ihre Chance gekommen, als eine Frau tot in ihrem Haus aufgefunden wird. Sie kannte die tote Sissel nur flüchtig, aber sie informiert sich in der ihr bekannten Umgebung, um exklusiv über den Fall berichten zu können. Ihr Mann, der als Polizist ebenfalls auf den Fall angesetzt ist, findet nur wenig Gefallen an dem Engagement seiner Frau, da spätestens mit dem Verschwinden eines 14-jährigen Mädchens klar wird, dass Kajsa sich mit ihren Recherchen in den Fokus des Täters begeben hat...

"Das Mädchen, das schwieg" ist nach "Totensommer" der zweite Band um die Journalistin Kajsa Coren. Obwohl ich den ersten Band bisher nicht kenne, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen. Die Hauptprotagonistin wird als investigative und sympathische Person charakterisiert, der es Spaß macht, ihr bei ihren Recherchen über die Schulter zu schauen. Die Autorin Trude Teige erzählt die Geschichte in einem bildreichen und sehr flüssigzu lesenden Schreibstil, der mich schnell an das Buch fesselte. Sie arbeitet dabei mit vielen kurzen Kapiteln, wodurch die häufigen Perspektivwechsel dem Kriminalroman ein zusätzliches Tempo verleihen. Die Story ist gut konzipiert und es gibt viel Gelegenheit für den Leser, eigen Überlegungen anzustellen, wer der Täter sein könnte und welches Motiv den Taten zugrunde liegen könnte. Der Spannungsbogen wird direkt zu Beginn des Buches klassisch mit dem Auffinden der toten Sissel aufgebaut und durch das zusätzliche Verschwinden der Nachbarstochter auf hohem Niveau gehalten. Sehr gut gefallen hat mir die Beschreibung der besonderen norwegischen Atmosphäre. Das trübe Wetter, die Einsamkeit der kleinen Insel und die vertraute Umgebung verleiht dem Roman ein bedrückendes und passendes Szenario.

Insgesamt hat mir "Das Mädchen, das schwieg" als skandinavischer Kriminalroman mit einem wohl dosierten Lokalkolorit sehr gut gefallen, so dass ich das Buch gerne weiterempfehle und mit fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Das Mädchen, das schwieg

Als Bente die tote Sissel entdeckt, rennt sie voller Panik aus dem Haus, dabei trifft sie auf Kajsa, die gerade am Grundstück vorbeigeht. Kajsa die aus dem Gestammel der Frau nicht schlau wird, beschließt nachzusehen weshalb diese vollkommen aufgelöst ist. Schon an der Eingangstür hat sie ein unheimliches Gefühl. Es riecht nach Tod und Verwesung. Ihre Befürchtung bewahrheitet sich und so bleibt ihr nur noch übrig die Polizei zu alarmieren. Doch die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Die Tote hat nicht nur sehr zurückgezogen gelebt, sondern auch schon seit Jahren kein Wort mehr gesprochen. So ist es zunächst vollkommen unklar ob es einen Zusammenhang zu dem Mord an ihrem Vater im vergangenen Jahr gibt, oder ob es sich um einen weiteren Täter handelt. Obwohl die Ermittler auf etliche Ungereimtheiten stoßen, ergibt sich kein schlüssiges Gesamtbild. Als dann auch noch die Tochter von Bente während einer Joggingrunde spurlos verschwindet, liegen alle Nerven blank, denn sie wissen, wenn sie nicht schnell genug sind werden sie den Täter nie fassen.

Fazit
Ein überaus packender Krimi, der einen voll in seinen Bann zieht und den man erst wieder aus der Hand legt, wenn der Täter gefaßt ist.