Cover-Bild Für ein Leben
  • Ersterscheinung: 15.07.2021
Ulrich Woelk

Für ein Leben

DER NEUE GROSSE ROMAN VON ULRICH WOELK

Eingebettet in die Geschichte von Niki und Lu erzählt Ulrich Woelk in diesem fesselnden, episodenreichen und weit-gefächerten Roman nicht nur eine deutsche Geschichte der letzten fünfzig Jahre und die sehr unterschiedlicher Lebens-entwürfe, er zeichnet auch ein atemberaubendes Bild von der geheimnisvollen Verschlungenheit des Lebens. Was ist die verborgene Spielregel unseres Lebenslaufes und wer sind wir, wenn wir lieben? Woelks Roman Für ein Leben ist ein grandioses Leseabenteuer.
Als die junge Berliner Ärztin Niki Lamont kurz nach dem Mauerfall aufgrund einer Fehldiagnose einem jungen Mann beinahe schweren Schaden zufügt, ahnt sie nicht, dass sie ihn einmal heiraten wird. Auch die Umstände ihres Wiedersehens Jahre später sind mehr als ungewöhnlich, ebenso wie der Verlauf der Hochzeitsnacht. Niki, geboren in Afghanistan, aufgewachsen in Indien und Mexiko als Kind deutscher Hippies, lernt, ebenfalls im Krankenhaus, die etwas jüngere Lu kennen, deren Vater sich nach dem Tod der Mutter regelmäßig ins Koma trinkt. Die Begegnung der zwei Frauen, beide gewissermaßen elternlos, hat Folgen, die sie niemals erwartet hätten ...

• Ein großartiges Leseabenteuer
  • Vom Autor von "Der Sommer meiner Mutter"
  • In der Begegnung zweier Frauen spiegelt sich deutsche Geschichte der letzten 50 Jahre
  • Zwischen Indien und Berlin-Wedding, Lourdes und Mexiko - die Geschichte von Niki und Lu

Veröffentlicht am 20.07.2021

Enthält viele Lebensgeschichten, welche miteinander verknüpft sind

Das Buch, "Für ein Leben", von dem Autor Ulrich Woelk, beginnt mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis. Die Story ist in Kapiteln unterteilt und in der Erzählperspektive geschrieben. Das Buch endet mit einem Epilog 2010.
Die Story handelt von unterschiedlichen Charakteren. Alles beginnt 1989/90 mit dem Kennenlernen der Ärztin Nikisha Lamot und Clemens Reubener. Danach springt die Handlung in das Jahr 1933 und erzählt von Susanne und Michaels Leben und deren Reise mit dem Bulli. Ebenso ist Lu eine wichtige Hauptperson des Buches. Ihre Kindheit und ihr weiteres Leben nimmt viel Raum der Handlung ein. Auch Herbert, Vic und weitere Charaktere kommen zur Sprache. Die Geschichte von Nikio und Lu ist eng miteinander verbunden. Die beiden Frauen sind von ihrem Wesen jedoch sehr unterschiedlich. Was haben die Charaktere während ihres Lebens alles erlebt?

Das Buch enthält sehr viele Lebensstile und Charaktere. Diese wurden alle sehr anschaulich beschrieben. Es gibt sehr viele Thematiken, welche angesprochen werden. Alkoholismus, gleichgeschlechtliche Liebe und das damalige Familienbild sind nur einige Punkte. Ich hatte manchmal etwas Probleme die Story zu verfolgen, da es sehr viel Input und unterschiedliche Charaktere sind. Auch die Jahrgänge , wann der jeweilige Handlungstrang spielt wechselt sich stetig und baut sich nicht aufeinander auf. Der Epilog gefiel mir sehr gut und machte die Handlung rund.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Niki und Lu

Zwei sich parallel entwickelnde Handlungsstränge über zwei interessante Frauen: Niki, Hippietochter, aufgewachsen u.a. in einem Ashram, vor allem jedoch in Mexiko und Lu Berlinerin mit Multikulti-Hintergrund und einem mehr als komplexen Vater bewegen sich lange aufeinander zu, bis die Frauen endlich zusammenkommen. Da auf dem Weg dahin (und auch während des Weges) auch andere Menschen, die über kurz oder lang eine größere Rolle für eine der beiden Frauen spielen, auftauchen, gibt es eine Menge Biographien, die im Handlungsverlauf zu erlesen sind - man kann sich im Eifer des Gefechts auch leicht vertun! Ich hatte bereits einige Bücher des Autors gelesen, die mir gut gefallen haben und freute mich daher sehr über die Möglichkeit, dieses Buch zu lesen und zu rezensieren.
Es ist deutlich länger als andere mir bekannte Bücher von Ulrich Woelk und das hat auch eigentlich überhaupt nichts mit der Qualität zu tun. Doch im Vergleich zum bspw. von mir sehr geschätzten "Der Sommer meiner Mutter" gibt es einen riesengroßen Unterschied: in vorliegendem Roman kommen immer wieder erhebliche Längen vor - ein stilistisches Instrument, mit dem ich Woelk bisher so gar nicht in Verbindung gebracht habe.

So eindringlich und intensiv er seine Figuren zeichnet, so sehr verheddert er sich in zahlreichen Nebenschauplätzen und -figuren. Gelegentlich entstand während der Lektüre der Eindruck, dass er immer mehr "Nasen" auflaufen lässt, weil ihm diese Art der Darstellung liegt.

Und dann der viele Sex! Ich hatte leider das Gefühl, dass so manche Beziehung - und in diesem dicken Roman gab es ganz schön viele unterschiedlicher Art - durch Sex oder eben auch durch dessen Fehlen definiert wird.

Für mich interessantere Aspekte wie das Stadtbild Berlins zu Zeiten der Wende bleiben dadurch auf der Strecke.

Keine Frage, auch dieser Roman ist, wie alle mir bisher bekannten "Woelks" ausgesprochen süffig zu lesen und der Autor macht es dem Leser leicht, am Ball zu bleiben. Trotzdem war ich froh, als ich diese Lektüre beendet hatte!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Anders als erwartet

Zum Inhalt (Klappentext):

Zum Inhalt (Klappentext):

Ich habe hauptsächlich eine Geschichte, die um die Wende spielt und was das mit den Menschen gemacht hat. So wirklich wurde das aber letztendlich nicht thematisiert.

Der Autor war für mich bisher unbekannt. Seinen Schreibstil fand ich in Ordnung. Wie es zeitlich erzählt wurde, fand ich soweit auch okay, auch wenn es manchmal etwas verwirrend war. Es wird zwischen den Zeiten gesprungen, so wie es gerade passt, sodass ich manchmal verwirrt war, warum was so ist. Auch wenn Niki und Lu die Hauptprotagonisten sind, bekommen auch andere Charaktere viel Raum. Es wird auch einiges aus deren Sicht erzählt. Auch wenn einiges interessant war, so hat sich dadurch die gesamte Geschichte gezogen. Einige Geschichte von Nebencharaktere hätten sicherlich auch eine andere Art und Weise erzählt werden, sodass es auch kürzer ist. So war es doch recht langatmig.

Bis sich die Wege von Niki und Lu tatsächlich kreut, dauert es aber sehr lange und am Anfang konnte ich mir auch nicht vorstellen sollte, wie das passieren sollte. Die Lösung ist dann sicherlich etwas ungewöhnlich, aber es ist in Ordnung.

Es werden schwierige Themen angesprochen, wie Umgang mit Verlust, Dreh von Porno, aber auch sexuelle Belästigung. Ich fand es insgesamt in Ordnung, wie der Autor mit den Themen umgegangen ist. Das mag aber sicherlich im persönliches Geschmack von jedem Leser*in liegen.

Was mir gefehlt hat, waren die Emotionen. Auch wenn etwas schlimmes passiert ist, es passiert durchaus einiges, und die Charaktere dadurch gelitten haben, ist das bei mir leider nicht angekommen. Das finde ich sehr schade, denn so konnte ich keine Bindung zu den Charakteren aufbauen.

Am Ende weiß ich gar nicht, was ich aus diesen Buch mitnehmen soll. Ich habe einiges interessantes aus der Vergangenheit gelernt. Es war auch interessant zu sehen, wie sich die Charaktere grundsätzlich entwickelt haben und welchen Weg sie gewählt haben, aber so richtig habe ich deine keine Message lesen können. Wahrscheinlich war das auch gar nicht die Absicht.

Ich muss sagen, dass ich wohl nach diesem Buch nicht das Bedürfnis habe, nochmal ein Buch des Autors zu lesen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

So ist das Leben

Anhand der Lebensläufe zweiter unterschiedlicher Frauen und ihrer Leben erzählt Ulrich Woelk in seinem Roman „Für ein Leben“ gleichzeitig einen Teil der deutsch-deutschen Geschichte.

Der Roman beginnt ...

Der Roman beginnt damit, dass die Ärztin Niki im Krankenhaus ihren zukünftigen Mann kennenlernt. Niki, geboren in Afghanistan als Kind deutscher Hippies, lernt hier aber auch die schillernde Lu kennen. Und während das Buch viele Lebensläufe in seinem Lauf erzählt, geht gleichzeitig die Geschichte von Niki und Lu weiter.

Mir persönlich war hier alles etwas zu viel. Zu viele Lebensläufe, denen ich gar nicht mehr richtig folgen konnte. Dabei gibt es viele interessante Themen, die für mich aber das Buch nicht lesenswerter machten. Ich hatte mir wirklich mehr von dieser Geschichte versprochen, habe das Buch am Ende aber mit viel Ratlosigkeit zur Seite gelegt.