Cover-Bild Die Erben der Nacht - Nosferas
Band 1 der Reihe "Die Erben der Nacht"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 10.03.2008
Ulrike Schweikert

Die Erben der Nacht - Nosferas

Eine mitreißende Vampir-Saga
Der atemberaubende Auftakt der Vampir-Reihe

Ende des 19. Jahrhunderts haben sich die letzten sechs Vampir-Clane über ganz Europa ausgebreitet. Feindselig stehen sie einander gegenüber, doch als ihre Art in der modernen Zeit vom Untergang bedroht ist, gibt es nur einen Weg, das eigene Überleben zu sichern: Gemeinsam sollen ihre Kinder, die Erben der Nacht, ausgebildet werden, damit sie von den Stärken jedes Clans profitieren …

Die Ausbildung der Erben der Nacht beginnt in Rom. Von den italienischen Meistern sollen die Irin Ivy, der Engländer Malcom, der Wiener Franz-Leopold und die Deutsche Alisa lernen, sich gegen Kirchenkräfte jeder Art zu immunisieren. Doch bald häufen sich die Morde im italienischen Clan. Ein rätselhafter Vampirjäger geht um. Als sich die vier jungen Vampire auf seine Fährte setzen, stoßen sie auf eine teuflische Verschwörung in den eigenen Reihen …

"Die Erben der Nacht" ist schaurig-romantisches und zugleich actionreiches Drama um Intrigen, Liebe und Verrat voll wunderbar düsterer Schauplätze. Mireißender Schmökerstoff für alle Fans von Vampiren und dunkler Fantasy.

• Die Vampir-Akademie öffnet ihre Pforten – großer Auftakt der historischen Vampirsaga von der Besteller-Autorin Ulrike Schweikert.
  • Den Verschwörern auf der Spur – in den Katakomben Roms geraten fünf junge Vampire in ein opulentes Drama um Macht, Intrigen und Verrat.
  • Trendthema Vampire in einer besonders reizvollen Variante an wunderbar düsteren Schauplätzen.
  • Mitreißende Fantasy voller Wärme, Abenteuer und Magie vor einem glänzend recherchierten Hintergrund.
  • Ulrike Schweikert ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Autorinnen von historischen und fantastischen Romanen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Erben der Nacht - Nosferas

Ende des 19. Jahrhunderts sehen sich die letzten sechs großen Vampir-Clans dem Aussterben gegenüber, zu wenige Nachkommen und zu groß waren die Opfer des gegenseitigen Hasses.
Man fasst einen tollkühnen ...

Man fasst einen tollkühnen Plan: Die Erben der Clans sollen fortan gemeinsam ausgebildet werden und so von den einzigartigen Fähigkeiten jedes Clans profitieren.
So bricht das erste Jahr der Vampirakademie an und das Los hat als Ort die Ewige Stadt, Rom bestimmt.
Für die jungen Erben beginnt eine spannende Zeit...

Mit ihrem Vampirroman "Das Herz der Nacht" hat mich Ulrike Schweikert total in ihren Bann gezogen und auch die Jugendbuchreihe um die Erben der Nacht klang sehr verführerisch. Bei einer der letzten Wichtelaktionen beglückte mich meine Wichtelmama mit dem 1. Teil der Reihe und so stand dem Leseabenteuer nichts mehr im Wege.

In "Nosferas - Die Erben der Nacht" begegnen wir einer Menge junger Vampire mit sehr unterschiedlichen Charaktereigenschaften. Das Hauptaugenmerk der Geschickte liegt auf der wagemutigen und selbstbewußten Alisa aus Hamburg, dem etwas tollpatschigen Luciano von den Nosferas, der geheimnisvollen Ivy aus Irland und dem versnobten Franz Leopold vom Clan der Dracas aus Wien.

Geschickt werden historische Fakten aus der damaligen Zeit in die Geschichte miteingeflochten und schaffen eine tolle Atmosphäre.

Ein tolles Jugendbuch, dass auch mich als Erwachsene gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Erben der Nacht

Nosferas von U.Schweikert ist ein wundervoller Auftakt zu der Reihe Die Erben der Nacht. Das Thema Vampire ist in seiner Vielschichtigkeit sowieso immer spannend, und bei den Erben der Nacht geht es um eine Art Vampirschule, die jedes Jahr bei einem anderen Clan statt findet. Dieses Jahr ist sie in Rom bei den Nosferas, es ist auch das erste Jahr und die Kinder der verschiedenen Clans müssen sich erst kennen lernen. Natürlich gibt es einen hochnäsigen Fiesling, aber auch einen tollpatschigen Dicken, der über sich hinaus wächst, und eine geheimnisvolle Stille. Also alles dabei. Und die Abenteuer lassen auch nicht lange auf sich warten.

Ich hatte so meine Probleme mit dem Buch, da es mich nicht von Anfang an gefesselt hat. Doch jetzt wo ich durch bin, bin ich begeistert und freue mich schon auf den zweiten Teil. Die einzelnen Figuren sind sehr detailliert beschrieben und sind mir sehr lieb geworden.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Jungvampire in in Ausbildung

In einer gemeinsamen Leserunde auf meinem Blog habe ich "Nosferas", den ersten Teil der "Erben der Nacht" Reihe von Ulrike Schweikert gelesen. Eines hatten wir gemeinsam: Es ist total an uns vorbei gegangen, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt. Dementsprechend verhalten fiel unser Fazit aus. Das ist allerdings unsere eigene Schuld und ich denke ich werde als Einzige dem nächsten Band noch eine Chance geben, weil ich Band 2 und 3 sowieso schon hier zuhause liegen habe. Wann das sein wird, kann ich allerdings noch nicht sagen.
Von der Autorin habe ich bereits einen anderen historischen Vampirroman gelesen, der mehr in die Richtung historisch geht und mir eigentlich sehr gut gefallen hat. Es handelt sich dabei um "Das Herz der Nacht". Hier ist meine uralt Rezension aus dem Jahre 2011 dazu klick

In Nosferas haben die letzten sechs Vampirclans ein großes Problem. Sie sind davor auszusterben. Deshalb beschließen sie die jüngste Generation, die Erben der Nacht, zusammenzuführen und sich nicht mehr gegenseitig zu bekämpfen. Abwechselnd sollen diese gemeinsam in den diversen Ländern der einzelnen Clans unterrichtet werden. Dabei sollen sie sich die bestimmte Eigenschaften der anderen Vampirclans aneigen und von deren Stärken profitieren. Nur gemeinsam können sie stark genug sein, um sich gegen die immer häufiger auftretenden Vampirjäger zu wehren. Die Ausbildung beginnt in Rom bei den Nosferas. Von ihnen sollen die Nachkommen aus den verschiedenen Clans Unterricht in Abwehr gegen Kirchenkräfte erhalten und die italienische Sprache lernen. Außerdem würden sich die jungen Vampire gegenseitig besser kennenlernen. Nacheinander treffen die Lycana aus Irland, die Dracas aus Wien, die Vyrad aus London, die Pyras aus Paris und die Vamalia aus Hamburg in Rom ein, wo sie in der Domus Auream, dem ehemaligen Palast Neros, untergebracht sind.

Eine einzige Hauptprotagonistin gibt es in der Geschichte eigentlich nicht, obwohl ich zu Beginn dachte es sei Alisa aus Hamburg. Doch auch Ivy aus Irland, die immer in Begleitung ihres Wolfes ist und der hochnäsige Franz Leopold aus Wien spielen eine größere Rolle. Neben den Schulstunden unternehmen die jungen Vampire Ausflüge in das nächtliche Rom. Doch dort lauert eine große Gefahr! Es gehen Vampirjäger um und immer wieder werden Vampire ermordet aufgefunden. Es scheint, als ob der Vatikan in diese Geschehnisse verwickelt ist. Zusätzlich zieht noch eine weitere, unheimliche Gestalt durch die Ruinen - weder Vampir noch Mensch. Doch die Nosferas verheimlichen den Erben diese Todesfälle, was sie zusätzlich in große Gefahr bringt.
Im weiteren Verlauf erleben wir einige sehr spannende Szenen, aber es gibt auch etliche Längen, die sehr deutlich werden lassen, dass es sich um eine Jugendbuch handelt. Die Ausschnitte, die mehr Spannung aufbauten, waren meiner Meinung etwas zu kurz geraten. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht. Auch das Ende wurde mir etwas zu schnell abgehandelt und natürlich werden nicht alle Geheimnisse aufgelöst, denn es folgen noch weitere Bände.

Gefallen haben mir die bildhaften Beschreibungen der Landschaft und der ewigen Stadt am Ende des 19. Jahrhunderts. Ulrike Schweikert hat die Stellung der Kirche sehr gut dargestellt und die politischen Folgen ihres Eingreifens. Ganz besonders gefallen haben mir die Erwähnungen bekannter Autoren, wie Oscar Wilde, Charles Dickens, Bram Stroker und Shakespeare. Wenn Alisa am Friedhof auf den blutjungen Oscar Wilde trifft, ist dies ein ganz besonderer Lesemoment.

Der Schreibstil der Autorin ist wie in ihren anderen Romanen bildhaft und einnehmend. Die Charaktere sind sehr aussagekräftig und man kann sich ein gutes Bild machen. Was ich jedoch sehr vermisst habe war eine Übersicht der Clans und ihren jugendlichen Vertretern zu Beginn des Buches. So dauerte es eine Weile bis ich alle richtig zuordnen konnte, denn die Jungvampire kamen alle in Begleitung ihrer Servienten, sogenannten Halbvampiren, die als Mensch gebissen wurden. Sie sind deren Diener, aber auch Beschützer. Und so gab es zu beginn namen über Namen, die mich ziemlich verwirrten und die ich erst im Laufe der Zeit zuordnen konnte.

Fazit:
Ein Vampirroman, der einen interessanten Plot aufweist, dem man jedoch anmerkt, dass es sich um ein Jugendbuch handelt und "Nosferas" der Beginn einer Reihe ist. Die Geschichte ist sicher erst mit dem sechsten Band zu Ende erzählt, jedoch ist der erste Band abgeschlossen. Ich hoffe, dass die Charaktere im Laufe der nächsten Bände noch erwachsener werden und etwas mehr Spannung aufkommt.