Cover-Bild Anonym
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 27.03.2018
Ursula Poznanski, Arno Strobel

Anonym

Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine offene Rechnung mit deiner Ex-Frau? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr...
Es ist der erste gemeinsame Fall von Kommissar Daniel Buchholz und seiner Kollegin Nina Salomon, und er führt sie auf die Spur des geheimnisvollen Internetforums «Morituri». Dort können die Mitglieder Kandidaten aufstellen und dann für sie abstimmen. Dem Gewinner winkt der Tod. Aber das Internet ist unendlich, die Nutzer schwer zu fassen. Nur der Tod ist ausgesprochen real, und er ist näher, als Buchholz und Salomon glauben ...

Veröffentlicht am 16.03.2022

Mein Highlight! Sensationell!

So ein gelungenes Buch, mehr Spannung geht einfach nicht mehr. Für alle Thriller Fans, hier meine Aufforderung. Holt euch dieses Buch! Es lohnt sich

Veröffentlicht am 24.12.2021

Anonym

Dieses ist Band 1 der tollen Buchreihe von einem tollen Autoren-Duo. Ja, ich habe hier mal wieder Band 2 vor Band 1 gelesen. Nein, ich bereue es nicht. Mir war nach Band 1 absolut klar, dass ich den 1. auch noch lesen muss. Und es war auch gut so, dass ich es endlich gemacht habe. Ich bin so extrem begeistert von diesem Buch. Aber fang ich mal von vorne an.
Die beiden Autoren Ursula Poznanski und Arno Strobel sind einzeln schon sehr geniale Autoren. Ich habe von beiden jeweils schon Bücher gelesen und geliebt. Zusammen ergeben sie aber nicht mal was ganz anderes. Wenn zwei geniale Autoren ihre Köpfe zusammenstecken, dann kann nur was noch viel besseres daraus kommen. Die ganze Geschichte ist genauso mega wie auch verstörend. Verstörend, weil es realistisch sein kann. Ich kann und möchte hier nicht ins kleinste Detail geben, im nicht zu viel zu schreiben. Aber das Thema ist einfach aktuell und wird es wohl auch noch bleiben. Dass dann in diese Mordserie zu packen ist nicht mal speziell. Ich habe sogar die Befürchtung, dass es bereits mindestens einmal passiert ist. Vielleicht sogar genauso.

Wir haben hier zwei Protagonisten. Nina und Daniel – ein typisches Ermittlerduo. Witzigerweise weiss ich aus einer Lesung der Autoren, dass Ursula den Teil von Nina schreibt und Arno den Teil mit Daniel. Die Sichtweisen springen immer zwischen den beiden Charakteren hin und her, so dass es richtig zu einem Schlagabtausch kommt. Seht gut auch, dass hier die verschiedenen Schreibstile sind. So kann es gar nicht anders sein, als dass die beide Charaktere auch einfach unterschiedlich in ihrer Art sind. Und man liest es natürlich auch. Finde ich einfach großartig.

Ich muss sagen, dass ich mit dem Ausgang des Buches so gar nicht gerechnet hab und das will bei mir wirklich was heißen. Ich liebe Thriller und lese sehr viel. Meistens weiß ich dann vorher schon wer der Bösewicht ist. Hier hatte ich null Ahnung und das rechne ich direkt noch als dicken Pluspunkt an.

Ich hoffe so sehr, dass es mit den beiden Charakteren noch ein paar Bücher geben wird. Als Duo sind die beiden Autoren unschlagbar.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ein Must-Read für Thrillerliebhaber

Heute möchte ich mich mit der Anonymität im Internet und den damit verbunden Problemen beschäftigen. Sobald man nicht mehr weiß, wer sich hinter den Nicknamen verbirgt, zeigen viele Personen ihr wahres Gesicht und vergessen Moral, Anstand und ihre gute Erziehung. Warum? Niemand kann ihnen ihr Fehlverhalten nachweisen, denn im Netz bleiben alle unerkannt. Passend hierzu habe ich die Rezension von Anonym, einem Thriller von Ursula Poznanski und Arno Strobel für euch.

Was würdet ihr tun, wenn ihr anonym im Internet jemanden nominieren könntet, der dann sterben wird? Denn genau diese Option besteht durch das Auftauchen des Forums Morituri, bei dem jeder anonym jemanden für die Todesliste nennen kann. Die Community stimmt über die Vorschläge ab und derjenige mit den meisten Stimmen gewinnt bzw. stirbt. Beweisfotos des Mords werden dann im Forum zur Verfügung gestellt. Doch die Bezeichnungen der Kandidaten sind ziemlich allgemein und auch die Seite kann nicht vom Netz genommen werden. Die Zeit rennt und die Polizei verfluchen die Anonymität des Internets immer mehr ...

Dieses Buch hat mir aufgrund der Spannung mal wieder wahnsinnig gut gefallen - ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen! Wie bei nahezu jedem Buch von Arno Strobel und Ursula Poznanski habe ich die Wendung mal wieder nicht vorausgesehen und hätte jemanden anderen als Täter vermutet. Aber genau das zeichnet schließlich einen guten Thriller aus!
Abgesehen von der Handlung bietet das Autorenduo liebevoll gestaltete Charaktere, die, abgesehen von ihrem neuen Fall, auch noch mit privaten Problemen zu kämpfen haben. So waren die Protagonisten für mich sehr natürlich und ich konnte sie und ihr Verhalten gut verstehen.

Insgesamt eine absolute Leseempfehlung und 5/5🌟 für dieses Buch, das mir mal wieder vor Augen gehalten hat, wie gestört manche Menschen doch sein können und dass es mit der Moral nicht mehr weit her ist, wenn die eigene Anonymität gesichert ist.

Veröffentlicht am 19.07.2020

superspannender Thriller!

Fremd hatte ich vom Autorenduo Poznanski und Strobel schon mal gelesen und war eigentlich begeistert gewesen, also habe ich mir mit "anonym" den 2. Roman der Beiden besorgt und eigentlich durchgefräst, weil man doch eigentlich wissen will, wer ist der Verrückte, welcher ein Voting für Leute vornimmt, denen man am liebsten den Tod an den Hals wünscht und diesen Wunsch dann auch auf beastialische Weise umsetzt....
Die Spannung ist den ganzen Roman durchweg gegeben, halt ein echter Pageturner und eine harte Nuss, welche da Daniel Buchholz und Nina Salomon zu knacken haben - gerade der aufrechte und immer akkurate DAniel und die zu eigenbrötlerischem Handeln und manchmal schnippische Nina sollen zusammen den Fall lösen, der beide bis an ihre Grenzen führt, auch die gesetzlichen Grenzen und sogar darüber hinaus. für mich glatte 5 STerne.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Atemberaubend

Dieses Buch hat es mir absolut angetahn. Es ist mal wieder etwas ganz anderes und höchstspannend.
Die Spannung zieht sich durch den kompletten Krimi und so konnte ich das Buch nur kaum zur Seite legen.
Ich ...

Ich habe es dann tatsächlich an nur 2 Tagen komplett gelesen.
Das Ende ist absolut unvorhersehbar und hat mich ebenfalls sehr überrascht.
Für mich gibt es gar nicht mehr zu sagen... der Krimi ist den beiden Autoren einfach perfekt gelungen.
Es gibt absolut nichts auszusetzen und somit kann ich dieses Buch nur jedem ans Herz legen.