Cover-Bild Fünf
Ursula Poznanski

Fünf

Nicole Engeln (Sprecher)

Eine mörderische Schnitzeljagd – unerträglich spannend

Eine Frau liegt tot auf einer Kuhweide. Ermordet. Auf ihren Fußsohlen: eintätowierte Koordinaten. An der bezeichneten Stelle wartet ein grausiger Fund: eine Hand, in Plastikfolie eingeschweißt, und ein Rätsel, dessen Lösung zu einer Box mit einem weiteren Körperteil führt.
In einer besonders perfiden Form des Geocachings, der modernen Schnitzeljagd per GPS, jagt ein Mörder das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger von einem Leichenteil zum nächsten. Jeder Zeuge, den sie vernehmen, wird kurz darauf getötet, und die Morde geschehen immer schneller. Den Ermittlern läuft die Zeit davon, sie ahnen, dass erst die letzte Station ihrer Rätselreise das entscheidende Puzzleteil zutage fördern wird …

Veröffentlicht am 02.03.2019

Mörderrisches Geocaching – super spannend!

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich habe jetzt schon mehrere Bücher/Hörbücher von Ursula Poznanski gelesen/gehört und war bisher immer begeistert. Nun möchte ich auch „ältere“ Werke lesen/hören.

Cover:
Das Cover ist eigentlich eher nicht so mein Fall. Ich fand es nicht auffällig, es ist mir nämlich schon oft untergekommen, aber ich habe mich nie dazu bewegen lassen, den Klappentext zu lesen. Als ich gezielt nach diesem Hörbuch gesucht habe, war ich überrascht, dass es so unauffällig ist.

Eine Tote liegt mitten auf einer Kuhweide. Als das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger den Koordinaten folgen, die sich auf den Fußsohlen der Ermordeten befinden, werden sie Teil einer mörderischen Schnitzeljagd. Sie müssen sich mit Geocaching, Körperteilen in Cache-Behältern und einigen kniffligen Rätseln befassen, um dem Mörder auf die Spur zu kommen. Als jeder befragte Zeuge kurze Zeit später getötet wird, begreifen die Ermittler, dass ihnen die Zeit davonläuft und der große Showdown kurz bevorsteht.

Handlung und Thematik:
Zuerst mal muss ich sagen, dass ich es super finde, dass das Buch ziemlich in der Nähe meines Wohnortes spielt. Die Schnitzeljagd durch dieses Gebiet fand ich super spannend. Geocaching war für mich mehr oder weniger Neuland. Ich kannte es bisher nur aus kurzen Erzählungen, im Buch wurde es für mich aber so interessant, dass ich mir auch gleich einen Account zugelegt habe Man kann der Handlung auch super ohne Geocaching-Vorkenntnissen folgen, da alles super erklärt wird. Bis zum Schluss war mir nicht klar, was die Morde ausgelöst hat. Zum Thema wer es war, hatte ich schnell eine Vermutung. Trotzdem hat es mich bis zum Ende gefesselt.

Charakter:
Beatrice Kaspary hat es nicht immer leicht. Sie kämpft mit den üblichen Problemen die Frauen haben, wenn sie ein Kind haben, aber in Scheidung leben. Der Spagat zwischen Beruf und Privatleben gelingt ihr aber ganz gut. Sie kämpft dafür, die besten Lösungen für alle zu finden, was sie total sympathisch machte. Ich fand es gut, dass sie eng mit dem Team zusammengearbeitet hat.

Sprecherin:
Ich kenne die Sprecherin bereits aus dem Computerspiel Diablo 3 und war begeistert, als ich feststellte, dass sie das Hörbuch spricht. Nicole Engeln war zwar stimmtechnisch ideal, allerdings gab es ein paar Stellen, an denen ich mir mehr Variation gewünscht hätte bzw. mir irgendwie was fehlte. Sie wirkte manchmal ein bisschen genervt. Aber zum Großteil hat sie mir gut gefallen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Wiedermal ein super spannender Thriller von Ursula Poznanski. Das Thema Geocaching hat mich neugierig gemacht und ich wird mich vielleicht mal dran versuchen (und hoffen, keine Leichenteile zu finden ). Klare Empfehlung für Fans von Schnitzeljagden.

Veröffentlicht am 18.03.2021

ein spannendes Hörbuch

Cover: Das Cover finde ich sehr gut gestaltet. Trotz der hellen Farben wirkt es etwas bedrohlich, wodurch es auch super zum Genre passt.

Meinung: Die Stimme ist sehr angenehm und ich habe gerne zugehört. ...

Meinung: Die Stimme ist sehr angenehm und ich habe gerne zugehört. Allerdings konnte die Sprecherin die Charaktere meiner Meinung nach nicht gut verschiedenartig imitieren, wodurch ich da manchmal durcheinander kam mit den Charakteren oder Schwierigkeiten hatte zu folgen. Bea ist mit sympathisch geworden, gerade weil wir auch von ihrem privaten Leben etwas erfahren und sie dadurch greifbarer und menschlicher wird. Die Beschreibungen der Geschehnisse im Rahmen der Ermittlungen sind sehr schön bildlich beschrieben, wodurch ich mir das gut vorstellen konnte. Generell sind diese Geschehnisse auch sehr spannend, ich war gefesselt und wollte unbedingt weiterhören.

Fazit: Ein fesselnder Thriller, den ich jedem entfernen kann, der blutige detaillierte Beschreibungen mag und vielleicht auch an Geocachen Interesse hat. Allerdings würde ich eher das Buch empfehlen aufgrund der Sprecherin, die mich nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 17.05.2020

brutal

Beatrice Kaspary arbeitet bei der Mordkommission, ist geschieden und lebt mit ihren zwei Kindern in Salzburg. Eine Leiche wird gefunden und Beatrice übernimmt mit ihrem Kollegen Florin Wenninger den Fall. Auf den Fußsohlen der Leiche findet Beatrice eintätowierte Koordinaten, die sie auf eine Schnitzeljagd mit grausamen Funden schickt…

Das Hörbuch hat mir gut gefallen, die Sprecherin hat eine sehr beruhigende Stimmlage. Manchmal ist sie mir leider etwas zu monoton und emotionslos gewesen, das fand ich etwas schade. Außerdem hat sich die Stimmlage bei Männern und Frauen kaum verändert, aber trotzdem war es sehr angenehm, zuzuhören.

Die Geschichte ist spannend und nie langweilig, manchmal sitzt man mit angehaltenem Atem da und wartet angespannt, was als nächstes passiert.

Alles in allem sehr gelungen und wirklich empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Mörderisches Geo-Caching

Spannender Auftakt zu einer Reihe, die ich vorerst weiterverfolgen werde.

Spannender Auftakt zu einer Reihe, die ich vorerst weiterverfolgen werde.
Ich mag die Idee hinter der Geschichte - mörderisches Geo-Caching, habe ich so verpackt auch noch nicht gelesen und hat mir daher sehr gut gefallen.
Man erhält als Nicht-Cacher ein wenig Einblick in dieses Hobby, ohne dass man mit zu vielen Details gelangweilt wird.
Über die Charaktere lässt sich sicher streiter - Bea fand ich persönlich... hmm ein wenig naiv? Der Umgang mit Scheidung, Ex-Mann und Kinder kam jetzt nicht sonderlich erwachsen rüber.
Insgesamt wirkte sie mitunter recht weinerlich, im nächsten Moment ließ sie wieder den Cop gucken.
Die Sprecherin vom Hörbuch fand ich soweit ok - einzig bei der Interpretation von Beas Sohn Jakob bin ich jedes Mal dezent zusammen gezuckt...
Ich hoffe einfach mal, dass sich die Protagonistin im Verlauf der Reihe so weit entwickelt, dass es mehr Spaß macht, ihr bei weiteren Fällen zu folgen.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Mal was anderes

Mir gefiel "Fünf" von Ursula Poznanski ziemlich gut. Ich fand die Idee, Geocaching für die Schnitzeljagd zu verwenden, sehr gut und da ich mich mit dem Thema tatsächlich bisher wenig auseinander gesetzt habe, war es für mich auch interessant, ein paar Details zu diesem Hobby zu erfahren. Es wirkte so alles nicht ganz so konstruiert, wie es meiner Meinung nach bei Thrillern / Krimis manchmal ist.

Das Hörbuch blieb konstant auf einer Spannungsebene und war auf jeden Fall nicht langweilig! Nur die Hauptperson Beatrice ging mir teilweise ein bisschen auf den Keks. Der Umgang mit Ihrem Exmann und den gemeinsamen Kindern war für mich nicht ganz nachvollziehbar und sie wirkte teilweise weinerlich auf mich, das kann aber auch durch die Sprecherin so rübergekommen sein.

Das Ende war für mich leicht übertrieben. Ich kann eine solche Handlung eines Täters nicht so wirklich verstehen. Sie passte für mich nicht zu dem Rest und wirkte ein bisschen gewollt. Der Rest war aber recht authentisch und hat Spaß gemacht.

Bin auf jeden Fall gespannt, auf die weiteren Bände der Reihe!