Cover-Bild Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC - Lillys magische Schuhe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Usch Luhn

Alica Räth (Illustrator)

Diese magischen Schuhe schenken dir Mut, Selbstvertrauen und Stärke. Wenn du Lillys Hilfe brauchst, wirst du ihre geheime Schuhwerkstatt finden …

Entdecke alle Abenteuer in der magischen Schuhwerkstatt:
Band 8: Die glitzernde Insel
Adventskalender: Das Meer der Wünsche

Veröffentlicht am 26.02.2023

Die geheime Werkstatt

Florentine möchte einfach nur dazugehören: in ihrer Klasse ...

Florentine möchte einfach nur dazugehören: in ihrer Klasse und in der Fußballmannschaft. Wie gut, dass Lilly ihr helfen kann! Sie lernt das Handwerk der magischen Schuhmacherin und weiß: Für Florentine wären die Bella Dolores genau richtig. Doch kurz bevor die Schuhe fertig sind, muss die Werkstatt Hals über Kopf umziehen. Denn es hat sie jemand aufgespürt, der Lillys Fähigkeiten für seine finsteren Pläne nutzen will … (Klappentext)

Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Meiner Enkeltochter hat diese magische Geschichte sehr gut gefallen. Schade nur, dass die Bilder nicht farbig sind.
Bei der Lese-Reihe „Lillys magische Schuhe“ handelt es sich bei jedem Buch um eine in sich abgeschlossene Geschichte. In jedem Band wird einem Kind mit persönlich angepassten Schuhen geholfen um Selbstbewusstsein aufzubauen.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Ein gelungener Auftakt in eine neue Reihe

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Florentine ist traurig, sie musste mit ihren Eltern zu ihrer Großtante ziehen und in eine neue Schule. Dort sind ihre Mitschüler nicht gerade nett zu ihr, besonders gemein ist ihre Sitznachbarin Laura.
Da lernt Florentine zum Glück ihre Nachbarin Lilly kennen, die anscheinend ganz alleine in dem alten Haus lebt.
Lilly und ihr Onkel sind ganz besondere Schuhmacher und machen für Florentine ein paar Schuhe, die dafür sorgen, dass alles wieder gut wird. Allerdings nicht unbedingt für Lilly, bei ihr passieren seltsame Dinge und plötzlich schwebt sie in Gefahr.

Ein spannender Auftakt in eine neue Abenteuerreihe von Usch Luhn. Ich las schon einige, durchaus spannende Geschichten der Autorin. Bei diesem Buch kommen noch die zauberhaften Illustrationen von Alica Roth dazu, die das Gelesene gut unterstützen.
Es fängt schon mit einem ganz tollen, bunten und ansprechenden Cover an, dann das Innenpapier, so schon bunt und so viel zu entdecken. Im Text gibt es immer wieder kleine Illustrationen über die Schuhe, über Monsieur Archivalien, Lillys Hauslehrerdrachen, über Frau Wu, eine Schildkröte und auch sonst gibt es viel zu sehen.
Genau das mag ich an Kinderromanen, eine spannende Geschichte, am liebsten so wie hier ein wenig Fantastisch ansprechende Illustrationen, die neugierig machen. So macht lesen den Kindern Spaß. Und bei so einem tollen Buch nicht nur denen.
Ich kann die Reihe, oder zumindest den Auftaktband, jedenfalls sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Monsieur Archibald spuckt Pfefferminz-Wolken

Lillys Onkel hat eine geheime Schuhwerkstatt und fertigt darin magische Schuhe, die einem Mut, Selbstvertrauen und Stärke schenken. Durch einen Zufall trifft Florentine auf Lilly, was für sie unheimlich wichtig ist. Denn Florentine ist frisch umgezogen und möchte einfach nur dazugehören, so zum Beispiel zur Fußballmannschaft, doch das ist nicht so einfach… So wollen ihr Lilly und deren Drache Archibald helfen – und dann wird es turbulent.

Allein die Optik des Buches ist schon richtig ansprechend, was bei Kinderbüchern ja auch unheimlich wichtig ist, wie ich finde. Insofern waren wir auf die Geschichte sehr gespannt, magische Schuhe klingen ja schon mal toll.

Der Schreibstil des Buches ist wirklich sehr angenehm, es lässt sich gut lesen, ist inhaltlich gut verständlich. Das ist vor allem für die Zielgruppe, junge Leser ab 8 Jahren, ja enorm wichtig. Hier gab es bei uns keine Probleme oder Verständnisfragen, da keine großartig fremden Wörter vorgekommen sind. Hinsichtlich der Namen, die generell echt toll und verständlich sind, war bei uns lediglich nicht ganz klar, wie Archibald ausgesprochen wird (deutsch oder französisch), wobei das kein wirkliches Problem darstellt.

Inhaltlich ist die Geschichte richtig schön geschrieben, sie ist sehr phantasievoll und dadurch auch spannend, wirklich gut erzählt. Dennoch war es nicht zu abgedreht, sondern begeisternd für die junge Zielgruppe. Die Illustrationen auf dem Buchcover und direkt innen im Buch sind ja schon schön und farbig, hier kann man wirklich viel entdecken und lange gucken bis man sich satt gesehen hat. Auch im weiteren Verlauf des Buches tauchen immer mal wieder schwarz-weiße Illustrationen auf, die ebenfalls richtig klasse sind.

Generell ist das Buch ein Mutmachbuch, das Kinder wunderbar aufbauen kann. Getreu dem Motto „und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her…“ verhilft es Florentine – und dem Leser – zu Selbstvertrauen. Jedoch kommt auch der Humor nicht zu kurz, es ist oftmals sehr lustig. Auch Schilderungen, wie dass Monsieur Archibald Pfefferminz-Wolken spuckt, waren ziemlich zum Schmunzeln. Was ebenso richtig gut war am Buch: die Kapitellänge. Die Kapitel sind angenehm lang, nicht zu kurz, nicht zu lang, genau richtig. Auch als Gute-Nacht-Geschichte mit Unterbrechung am Ende des Kapitels gut geeignet.

Alles in allem hat uns dieses Buch unheimlich gut gefallen. Es war durchaus so spannend, dass man sogar mal mehrere Kapitel am Stück lesen wollte, das will was heißen. Inhaltlich war es gut verständlich und die Geschichte war richtig toll, ebenso die Illustrationen. Von uns gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.11.2020

„Schildkröten erzählen dir mehr über den Weg als Hasen!“

Florentine Fox zieht mit ihren Eltern zu Großtante Amanda in das alte Haus im Amselweg 10. Für sie scheint die Welt aus den Fugen zu brechen, denn nichts ist mehr so wie es war. In der neuen Schule ist es auch nicht besser. Ihre Mitschüler mögen sie nicht, aber Florentine möchte doch nur dazugehören. In ihrer alten Schule war sie der Fußballstar und nun hofft sie, dass sie mit ihrer Balltechnik auch hier überzeugen kann. Aber es kommt anders als gedacht. Sie ist so aufgeregt beim Probetraining und dann wird sie auch noch von Laura gefoult. Sie möchte nur noch eins, weg.
Seite 123: „Fettnäpfchen können größer als der Ozean sein oder so klein wie Spucke. Aber wer hineintritt, ist immer der Dumme!“

Das ändert sich als Florentine Lilly Wunder kennenlernt, denn die ist so erfrischend anders. Mit ihr kann sie lachen und über alles quatschen. Sie wohnt im verlassenen Haus im Amselweg 7 und irgendwie ist es dort spuki. Auch die kluge Schildkröte Frau Wu und der Drache Monsieur Archibald trifft sie dort. Onkel Clemens ist gerade unterwegs um Material für seine Schuhwerkstatt zu besorgen.

Florentine klagt Lilly ihr Leid und die hat sofort eine Idee, sie sagt, Onkel Clemens kann dir ein paar Schuhe machen, die helfen dir, dich besser zu fühlen.
Zitat: „Magische Schuhe! Sie schenken dir Mut, Selbstvertrauen und Stärke.“

Aber so einfach ist das nicht und dann taucht auch noch ein Kugelspion auf. Warum ist immer alles so kompliziert, kann es nicht auch mal einfach sein? Denn nun ist Gefahr in Verzug und plötzlich muss alles ganz schnell gehen.

Fazit:

Die Autorin Usch Luhn schreibt hier mit „Lillys Magische Schuhe“ ein Kinderbuch, das mich sofort in seinen Bann zieht. Auch die Skizzen im Buch sind magisch und sehr gelungen.

Der bildhafte Schreibstil reißt mich sofort mit und so bin ich mitten dabei im Amselweg und kann alle Erlebnisse vor meinen Augen ablaufen sehen.

Die Charaktere zeichnet die Autorin sehr lebhaft und mit viel Liebe zum Detail. Ich kann mit ihnen lachen und fühlen. Allesamt sind sehr gut gelungen und haben mich überzeugt.

Selbst Spannung ist vorhanden und so endet das Buch nicht wie erwartet. Ich hatte gedacht die Geschichte endet hier, aber nein, Lilly wird mich wohl weiter begleiten, denn es gibt schon einen 2. Band.

Dieses Kinderbuch ist ab 8. Jahren ausgelegt und passt hier gut. Einzig dieses französische Quaderwelsch vom Drache Monsieur Archibald, stört hier ein wenig den Lesefluss. Von mir gibt es hier überzeugte 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung, denn auch ich als erwachsener Leser, bin begeistert.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Magische Schuhe

Florentines Eltern sind arbeitslos und müssen daher aus ihrer Wohnung raus. Daher ziehen sie vorübergehend mit in das Haus von Großtante Amanda. Dadurch muss Florentine in eine neue Schule gehen. Der erste Schultag ist alles andere als schön. Keiner will so richtig mit ihr reden und ihre Banknachbarin lehnt sie ebenfalls ab. Florentine hofft, wenigstens in die Fußballmannschaft aufgenommen zu werden.

Gegenüber von Tante Amandas Haus befindet sich ein leerstehendes Haus. Als Florentine aus dem Fenster sieht, glaubt sie am Tor eine Schildkröte zu sehen. Sie geht der Sache nach und startet damit in ein magisches Abenteuer....

Usch Luhn erzählt eine Geschichte, in der es um magische Schuhe geht. Wir lernen aber auch Lilly und ihren Onkel Clemens Wunder kennen. Dann sind da noch der Drache und Hauslehrer Monsieur Archibald, die kluge Schildkröte Frau Wu sowie das Krokodil Sir Schimmelkopf. Alles zusammen ergibt eine kurzweilige und kindgerechte Erzählung mit einem aus meiner Sicht übereilten Ende. Doch da es sich hier um ein Kinderbuch handelt, hat unsere Tochter das letzte Wort und sie vergibt für das Buch 100 Sterne.