Cover-Bild Lillys magische Schuhe, Band 2: Die verbotenen Stiefel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Usch Luhn

Band der Reihe "HC - Lillys magische Schuhe"
Alica Räth (Illustrator)

Diese magischen Schuhe schenken dir Mut, Selbstvertrauen und Stärke. Wenn du Lillys Hilfe brauchst, wirst du ihre geheime Schuhwerkstatt finden …

Entdecke alle Abenteuer in der magischen Schuhwerkstatt:
Band 8: Die glitzernde Insel
Adventskalender: Das Meer der Wünsche

Veröffentlicht am 04.04.2023

Magische Schuhe Band 2

Sören braucht dringend Hilfe! Nicht nur seine Mitschüler ...

Sören braucht dringend Hilfe! Nicht nur seine Mitschüler machen ihm das Leben schwer, auch seine Eltern setzen ihn unter Druck. Sie wollen ihn zur Teilnahme an einem Marathon bewegen. Dabei möchte sich Sören viel lieber um Hunde im Tierheim kümmern. Vielleicht sind die magischen Fortuna-Schuhe die Lösung? Komisch nur, dass die unsympathische Frau Winsel ihn so nach der Schuhmacherin Lilly ausfragt. Was hat sie vor? (Klappentext)

Am Ende von Band 1 mussten Lilly, ihr Onkel Clemens, der Hauslehrer Archibald, die Schildkröte Madame Wu und das Krokodil Sir Schimmelkopf vor einer Verbrecher-Bande fliehen, die sich „Die Gierigen“ nennt. In einer alten Schule fanden sie erst einmal ein neues Zuhause.
Sören wird in der Schule gemobbt und seine Eltern wollen unbedingt, dass er an einem Marathon teilnimmt. Sören seinerseits führt aber lieber Hunde aus dem Tierheim spazieren und hätte zu gerne selber einen ganz bestimmten. In Lilly findet Sören eine gute Freundin. Lilly, Onkel Clemens und Sören schustern dann auch gemeinsam ein Paar Stiefel für Sören …
In der Geschichte sind Freundschaft und Mobbing die vorrangigen Themen. Ein schönes Buch, das meine Enkeltochter und ich gerne weiter empfehlen.
Auch das Cover besticht wieder mit seine Farben und ist gut gelungen.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Sören geht seinen Weg

Nachdem Lilly mit Herrn Wunder, der Schildkröte Frau Wu und ihrem Hauslehrer Monsieur Archibald vor den GIERIGEN fliehen musste, sind sie in einer alten Schule untergekommen. Dort findet Lilly ein vergessenes Klassenbuch und stößt beim Blättern auf den Schüler Sören, der mehrere Einträge hat. Genau dieser Sören taucht zufällig mit einer Windhündin in der Schule auf.

Lilly erfährt von ihm, dass er Probleme mit seinem Mitschüler Anton hat. Außerdem wollen seine Eltern, dass er am Marathon teilnimmt. Doch Sören möchte viel lieber mit den Hunden aus dem Tierheim spazieren gehen. Und am liebsten hätte er einen eigenen Hund.

Während Lilly überlegt, wie sie Sören helfen können, taucht im Tierheim eine Frau Winsel auf. Sie zeigt Interesse an Sörens Lieblingshündin Ronja. Dabei ist die Frau mit ihren beiden Windhunden äußerst unsympathisch. Als Sören Frau Winsel später noch einmal begegnet, fragt sie ihn über Lilly und die alte Schule aus. Das ist irgendwie merkwürdig. Was die Frau wohl vor hat?

Auch im zweiten Teil der Buchreihe wird es magisch. Usch Luhn erzählt eine schöne Kindergeschichte in kindgerechter Sprache, in der es Sören schafft, dank der magischen Schuhe mehr Mut und Selbstvertrauen zu bekommen. Dadurch schafft er es sein Interesse an den Hunden und das Training für den Marathon zu verbinden und vielleicht wird es am Ende doch noch etwas mit einem eigenen Hund.

Uns hat das Buch "Die verbotenen Stiefel" sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne. Unsere Tochter war wieder begeistert und wird sich nun noch an das Antolin-Quiz wagen.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Magische Wanderschuhe

Das Buch "Lillys Magische Schuhe - Die verbotenen Stiefel" von Usch Luhn ist das zweite Band einer neuen Kinderbuchreihe.

In dem Buch geht es um Sören, der es gerade nicht so leicht hat. In der Schule wird er von einem Mitschüler gemobbt und seine Eltern wollen unbedingt das er ein Sportler wird, wie sie selbst. Doch Sören will lieber seine Zeit mit Tieren, und besonders mit Hunden, verbringen. Sein größer Wunsch ist es einen eigenen Hund zu bekommen.
Als Ihn sein Weg zu Lilly führt sind seien Träume zum greifen nah, denn die magischen Schuhe sollen Ihm helfen.

Der Schreibstil ist nach meiner Meinung Alter gerecht leicht und locker zu lesen. Die Zeichnungen im Buch sind sehr schön und passen zur Geschichte und lockern die Seiten auf. Die Kapitel haben eine angenehme länge. Das alles mach auch Leseanfängern den einstig leicht.

Ich hab das 2te Band zu erst gelesen, da ich dieses als Leseexemplar bekommen habe. Aber ich würde bei Interesse an der Reihe auf jeden fall empfehlen mit dem erste zu beginnen, weil es hier und da mal hinweise auf das erste Band kommen.

Für mich war es ein sehr schönes Buch, das ich mit Sicherheit mit meine Sohn nochmal lesen werde, wenn er etwas älter ist. Daher von mir eine Leseempfelung.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Magie macht das Leben leichter

Dieses Mal lernen wir Sören kennen, der mehrere Gründe hat, warum er die Hilfe von Lilly und ihren Freunden braucht. Ein Klassenkamerad hat ihn zum Ziel seiner Neckereien ausgewählt, Sörens Lieblingshund aus dem Tierheim droht in falsche Hände zu geraten und seine sportlichen Eltern möchten ihn zum Marathonläufer machen.

Klar, dass Sören dringend ein paar magische Schuhe braucht.

Uns ist beim Lesen die optimistische Stimmung in diesem Buch aufgefallen. Sören ist mit seiner Situation sehr unglücklich, weiß aber von sich aus keine Weg aus seinen Problemen. Aber dank Lilly lösen sich die Probleme.

Es gibt also immer eine Lösung, zu verzweifeln ist nicht der richtige Weg, so könnte man die Message dieses Buches kurz zusammenfassen.

Der Schreibstil ist für Kinder ab 6-7 Jahren gut verstehen, auch wenn Selberlesen noch etwas schwer ist. Die Sätze sind relativ kurz gehalten und können Kinder in dieser Altersklasse der Handlung gut folgen.

Untermalt wird die Handlung von schönen (leider schwarz-weißen) Bildern, die die wichtigsten Handlungen aufnehmen und darstellen.

Insgesamt ist dieses Buch ein schönes Kinderbuch, das die magische Welt mit dem normalen Leben eines Kindes verknüpft und das so vielleicht in schwierigen Lebenslagen etwas Hoffnung geben kann.

Wünschen wir uns nicht alle, das uns etwas Magie bei der Lösung unserer Problem hilft…..?

Veröffentlicht am 25.10.2020

Band Zwei

Mit "Die verbotenen Stiefel" liegt nun auch der zweite Band rund um Lilly, ihren Onkel Clemens, dem Hauslehrer Archibald, der Schildkröte Madame Wu und dem Krokodil Sir Schimmelkopf vor.
Sie hatten am ...

Sie hatten am Ende von Band Eins vor den "Gierigen" - einer Verbrecherinbande - fliehen müssen und haben in einer alten stillgelegten Schule ein neues Zuhause gefunden.
Und schon wartet ein neuer Auftrag: Der junge Sören wird in der Schule gemobbt, traut sich nicht sich zu wehren und erhält auch zusätzlich noch massiven Druck seitens seiner Eltern. Da ist guter Rat notwendig und schon machen sie sich gemeinsam ans Werk die passenden Schuhe zu entwickeln.
Die Geschichte wird von der Autorin erneut sehr lebendig, kindgerecht und liebevoll erzählt, so dass sich junge Leser
innen hier bestimmt gut wiederfinden können. Auch die grandiosen Zeichnungen lockern die Geschichte weiter auf und ermöglichen der Fantasie das Weiterspinnen der Bilder.
Das Buch eignet sich sowohl gut zum Vorlesen, als auch selber entdecken.