Cover-Bild Wieder da und doch nicht hier
  • Verlag: Delius Klasing
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseberichte, Reiseliteratur
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 11.01.2022
Uta-Caecilia Nabert

Wieder da und doch nicht hier

Weltenbummler und ihr Leben nach der Reise
Nach der Reise zurück in den Alltag: Wenn die Heimkehr die größte Herausforderung ist

Die meisten Reiseberichte enden dort, wo die Reise aufhört. Aber was kommt danach? Wie knüpft man nach den aufregenden Erlebnissen wieder an das Leben »davor« an? Wie macht man weiter, wenn sich das Fernweh nicht abschalten lässt?

In diesem Buch berichten 23 Weltenbummler von den Schwierigkeiten ihrer Reiserückkehr. Offen und emotional erzählen sie in ihren Erfahrungsberichten von den Problemen des Ankommens, wie sie sich ihnen stellen und ihren Weg gehen.

• Die schwierige Reise nach Hause: 23 Weltreisende erzählen von den Hürden ihrer Heimkehr
• Mit Beiträgen bekannter Abenteurer oder Extremsportler wie Johannes Erdmann, Jonas Deichmann, Berit Hüttinger, Tanja und Denis Katzer, Helge Timmerberg und Joachim Meyerhoff
• Wut, Verzweiflung, Hilflosigkeit: über den Umgang mit Gefühlen und die Schwierigkeiten der Wiedereingliederung
• Herausforderung Alltag: hilfreiche Tipps und Tricks für alle Reiserückkehrer

Weltreiseerfahrungen, über die sonst niemand spricht

Um die Welt zu reisen, ist ein Abenteuer – nach Hause zu kommen, eine Herausforderung. Autorin Uta-Caecilia Nabert war selbst zwei Jahre lang auf Weltreise. Nach ihrer Rückkehr begann sie, andere Heimkehrer zu interviewen, und erkannte, dass das Ankommen in der Heimat für viele der härteste Teil ihrer Reise ist. Bekannte Reiseenthusiasten wie Langfahrtsegler Johannes Erdmann oder Extrem-Radfahrer Jonas Deichmann erzählen, wie sie es schaffen, das Fernweh in ihren Alltag zu integrieren, und wie das Reisen ihre beruflichen Werdegänge und ihre Sicht auf das Leben verändert hat. Ein wertvolles Buch über ein oft verschwiegenes Thema und eine Inspiration für alle Weltenbummler!

Veröffentlicht am 03.06.2022

Berührend und motivierend

Uta-Caecilia Nabert berührt und moviert mit 24 Geschichten von ganz unterschiedlichen Personen, die alle das Reisen verbindet.

Gerade durch die Vielfalt der verschiedenen Menschen wird hier eine ungeheure Bandbreite an Gefühlen, Gedanken und Inspirationen präsentiert, die mich sehr bei haben.

Diese persönliche Note hat das Buch für mich sehr nahbar und gleichzeitig motivierend gemacht. Hier steckt soviel Inspiration drin, die Mut macht, auch Mal etwas zu probieren und Optionen bietet, wenn eine Alternative nötig wird.

Auch die einzelnen Schreibstile sind wunderbar flüssig und eindrucksvoll zu lesen, sodass das Lesen hier ein wahrer Genuss war.

Wunderbar fand ich auch, dass mir einige Personen bereits aus anderen Büchern bekannt waren und ich hier eine andere Seite ihrer Geschichten erleben durfte. Diese Geschichten fangen dort an, wo die meisten Bücher aufhören und genau das macht dieses Buch so besonders.

Bin mir gibt es volle Punktzahl, da das Buch vollständig überzeugt.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Die Zeit nach der Reise

Uta-Caecilia Nabert war selbst zwei Jahre auf Weltreise und widmet sich in "Wieder da und doch nicht hier" der Zeit, mit der die meisten Reiseberichte enden: der Rückkehr. In Form von Berichten lässt sie 23 Weltreisende sowohl von ihrer Reise, ihren Erfahrungen, aber vor allem von ihrer Heimkehr, den Gefühlen, der Verarbeitung und dem Umgang mit dem Fernweh erzählen. Während sich einige Aussagen decken, unterscheiden sich andere stark voneinander und bilden ein breites Spektrum von Weltenbummlern und Heimkehrern ab.

Was mir vor allem gefällt, ist die Offenheit und die Emotionalität, mit der hier berichtet wird. So konnte ich vieles direkt nachvollziehen, mich in die Menschen hineinversetzen und selbst überlegen, wie ich mit Reisen und meiner Heimkehr umgegangen bin oder welche Möglichkeiten es eventuell für die Zukunft gibt.

Uta-Caecilia Nabert hat neben kurzen Schlagworten zu den einzelnen Persönlichkeiten, Berufswegen und Publikationen am Ende sowohl eine Literaturliste als auch eine Liste mit hilfreichen Quellen zur Rückkehr und Wiedereingliederung zusammengestellt, die einigen sicherlich sehr nützlich sein werden.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Die Zeit nach dem großen Fernweh

"Wieder da und doch nicht hier" von Uta-Caecilia Nabert ist ein wunderbares Buch für alle Reisende und Menschen mit unstillbarem Fernweh.
Hier versammeln sich die Berichte und Erzählungen von 23 Weltreisenden. ...

Hier versammeln sich die Berichte und Erzählungen von 23 Weltreisenden. Und das ist unglaublich spannend und interessant geschrieben.
Sehr viele Reiserückkehrer berichten in ihren Erzählungen und Reisbeschreibungen nur über die Reise an sich und die neuen Erfahrungen, die sie dabei gemacht haben. Dieses Buch geht weiter, ja es setzt an diesem Punkt erst an. Nach dem heimkehren, beginnt hier oftmals eine Zeit der Unruhe, der Suche, des Sich-Verloren-Fühlens. Um diese Zeit geht es hier.
Mir gefällt auch der Aufbau des Buches sehr. Jeder Einzelne wird vorgestellt, man erfährt, was diejenigen heute machen. bekommt einen Bericht über Reisen und Aktivitäten, die Schwieigkeiten der Rückkehr und wie sie verarbeitet oder überwunden wurden.
Dieses Buch erzählt von der Sehnsucht aufzubrechen, unterwegs zu sein, es erzählt von Dauerreisenden, von Getriebenen, aber auch von den regelmäßig mit Fernweh geplagten. Man kann den einzelnen Berichten sehr viel entnehmen, hier sind sehr viele gute Tipps und Erfahrungen versammelt.
Am Ende gibt es auch noch gesammelte Tipps und Anlaufstellen für die Zeit nach der großen Reise, für das Fußfassen daheim, bis zur nächsten großen Reise.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich kann es jedem ans Herz legen, egal ob Weltreisender, Nur-mal-kurz-aus-dem-Alltag-Ausbrecher oder notorisch von Fernweh geplagten. Ich werde sicher noch sehr oft darin blättern und den ein oder anderen Bericht wiederholt lesen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Das Gefühl von "zu Hause"

"Wieder da und doch nicht hier" lässt Weltenbummler zu Wort kommen, die von ihren spannenden Geschichten berichten und auch von der Erfahrung, wenn das Ende ihres Traums naht und die Heimkehr ansteht. Ich bewundere die Menschen, die den großen Mut aufbringen, ihre unsichtbaren Fesseln unserer Gesellschaft lösen und in die weite Welt ausbrechen. Sie folgen ihrem Fernweh und erleben die vielseitige Welt mit all ihren Besonderheiten. Natürlich bestehen Reisen nicht nur aus positiven Erlebnissen und so manches Abenteuer musste sicherlich jeder der Weltenbummler bestehen, aber es verändert die Menschen und ihren Blick auf das eigene Leben.

Wann wird dies deutlicher, als bei der Rückkehr in ihr altes Leben. Für manche war es eine Bereicherung dem Ruf der Ferne gefolgt zu sein und sie nehmen ihr altes Leben wieder auf, für andere hingegen hat sich so viel geändert, dass sie nicht mehr in ihre alten Strukturen passen, da sie unglücklich sind und die Welt weiter entdecken wollen. Beziehungen und Freundschaften zerbrechen in Einzelfällen, aber gewähren dann auch wieder die Chance, sein Leben in neue Bahnen zu lenken.

Die Journalistin und Autorin dieses Buches Uta Caecilia Nabert ist selbst eine Weltenbummlerin und hat 22 weiteren völlig unterschiedlichen Menschen die Möglichkeit gegeben, von ihren Eindrücken und Erlebnissen zu berichten. Es sind fesselnde Berichte, die sehr authentisch wirken und stellenweise mit Bildern hinterlegt sind. Es kommt beim Lesen schon ein wenig Neid und Fernweh auf, was aber sicherlich auch ein positiver Nebeneffekt ist. Ich bewundere all diese Menschen, die und den Mut aufgebracht und es geschafft haben, ihren Traum zu leben. Keiner dieser Weltreisenden bereut seinen Schritt, stattdessen wurden Erfahrungen und eindrücke gesammelt, die den eigenen Weg bereichert haben.

Ein aus meiner Sicht toller und wertstiftender Einblick in die Welt der Reisenden, der Mut machen kann und die Angst nehmen soll, den Schritt zu wagen, denn egal, wie und wann die Rückkehr aussieht, es gibt immer einen Schritt nach vorne. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Wieder zuhause ist noch lange nicht Schluss mit der Reise

„Wieder da und doch nicht hier“ ist ein sehr schönes Buch, das viele Emotionen in mir geweckt hat. Uta-Caecilia Nabert erzählt in über 247 Seiten ihre eigene Geschichte und die von 23 weiteren Weltenbummlern. In kurzen Kapiteln wird in Form von Erfahrungsberichten, Erzählungen und Interviews beschrieben, wie es Weltreisenden nach ihrer Rückkehr in die Heimat ergangen ist. Es sind auch einige Fotos im Buch zu finden und an jedem Kapitelende befindet sich ein kleiner Steckbrief zu den Personen. Das Cover gefällt mir auch sehr gut.

Beim Lesen der Erfahrungsberichte hatte ich ein schönes und bedrückendes Gefühl zugleich: Zu sehen, wie diese Menschen ihre Träume verwirklicht haben und die beste Zeit ihres Lebens hatten, hat mir Mut gemacht und war sehr inspirierend. Ich war aber auch ein bisschen schockiert darüber, wie schwer es ihnen fiel, sich zuhause wieder zurechtzufinden und wie unglücklich manch einer war. Viele hatten Schwierigkeiten damit, ihren Platz in der Welt zu finden. Um sich darauf besser vorbereiten zu können, gibt es am Ende des Buches hilfreiche Tipps zur Rückkehr in die Heimat. Und wer nicht ankommen, sondern direkt weiterreisen möchte, kommt auch nicht zu kurz.

Wer jedoch nach aufregenden Reisegeschichten sucht, sucht hier vergeblich, denn der Fokus liegt auf der Zeit nach der Rückkehr in der Heimat, welche Emotionen und Probleme damit verbunden sind und wie sich das Leben danach verändert – eine Reise zu sich selbst, was vielleicht sogar noch spannender ist.

Das Buch zeigt einem sehr schön, dass Reisen eine Bereicherung sein kann. Man lernt viel über die Mitmenschen, andere Kulturen und unsere Umwelt, entwickelt sich weiter und lernt die wesentlichen Dinge im Leben zu schätzen, anstatt auf materielle Dinge Wert zu legen. Manchmal ist es eben doch wichtig, seine Komfortzone zu verlassen, um spannende neue Dinge zu erleben, die das Leben bereichern können. Uta-Caecilia Nabert hat mich nicht nur dazu inspiriert, dorthin zu reisen, wohin ich möchte, sondern auch generell in meinem Leben das zu machen, worauf ich Lust habe.

Das Buch kann ich allen Reiselustigen empfehlen, die mehr darüber erfahren möchte, was mit einem passiert, sobald die große Reise zu Ende geht. Ein wichtiges Thema, das leider oft vergessen wird. Ich werde das Buch in Zukunft bestimmt noch weitere Male in die Hand nehmen und vergebe 5/5 Sternen.