Cover-Bild Die Muskeltiere und Ewig Fünfter
Band 6 der Reihe "Die Muskeltiere-Reihe: Die großen Abenteuer mit den Muskeltieren"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Ute Krause

Die Muskeltiere und Ewig Fünfter

Die großen Abenteuer mit den Muskeltieren
Ute Krause (Illustrator)

Die Muskeltiere im Großeinsatz: Picandou wird Möwen-Papa

Stürmische Zeiten in der Deichstraße! Als Picandou eines Nachts ein herrenloses Ei mit nach Hause bringt, wird das Leben der Muskeltiere ganz schön durcheinandergewirbelt. Der anhängliche und ewig hungrige Piepmatz, der aus dem Ei schlüpft, stellt den Alltag der vier Freunde gründlich auf den Kopf. Zu allem Überfluss soll das Feinkostgeschäft von Frau Fröhlich von Grund auf renoviert werden. Plötzlich häufen sich unangenehme Vorfälle, vom Stromausfall bis zur Kellerüberschwemmung. Will der neue Vermieter Frau Fröhlich etwa aus ihrem Laden vertreiben? Die Muskeltiere müssen dringend eingreifen und ihr Zuhause retten! Jetzt erweist sich Picandous Pflege-Kind ganz unerwartet als wahrer Held …

Ute Krauses Dein Spiegel-Bestsellerreihe ist wunderbar warmherzig erzählt und mit zahlreichen opulenten Illustrationen ausgestattet; sie eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren und zum Selbstlesen ab 8 Jahren. Die mutigen Muskeltiere stehen für Freundschaft, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft - große Themen für kleine Helden!

Alle großen Abenteuer der Muskeltiere auf einen Blick:

1. Die Muskeltiere – Einer für alle, alle für einen

2. Die Muskeltiere auf großer Fahrt

3. Die Muskeltiere und Madame Roquefort

4. Die Muskeltiere und das Weihnachtswunder

5. Die Muskeltiere und die große Käseverschwörung

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 24.02.2023

Einer für Alle, Alle für Einen!

Der Schreibstil ist sehr einfach und es macht Spass die Geschichte zu lesen. – Altersempfehlung: ab 8Jahre –
Das Cover finde ich total niedlich und die Illustrationen sind sehr schön für Kinder dargestellt.

Schon ...

Schon am Anfang kommt man aus den Schmunzeln nicht mehr raus. Der kleine, liebe aber immer hungrige Picandou bringt ein herrenloses Ei nach Hause und wollte es gerne verspeisen. Aber dann passiert etwas unvorhersehbares, denn aus dem Ei schlüpft etwas. „Ewig Fünfter“ hat das Licht der Welt erblickt, denn auch sein Zuhause ist in Gefahr. Picandou kümmert sich um den kleinen Piepmatz, aber während dieser Zeit ist ganz viel im Feinkostgeschäft los. Frau Fröhlich möchte ihr Geschäft renovieren, allerdings gibt es im Keller eine Überschwemmung und der Strom fällt aus. Die Musketiere müssen nun auch ihr zu Hause retten.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Unerwarteter Familienzuwachs bei den Muskeltieren

Ute Krause und die Muskeltiere sind immer ein Garant für vergnügliche Lesestunden und bei uns ein absolutes Must-have. Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère, Kneipenmaus Pomme de Terre und Hamster Bertram von Backenbart erleben nun schon ihr 6. großes Abenteuer. Falls ihr Muskeltier-Neulinge seid, könnt ihr getrost mit diesem Band in die Reihe einsteigen. Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und die Charaktere sind immer die gleichen vier charismatischen Nagetiere.

Ob ihr die Reihe zum Vorlesen oder zum Lesenlernen nutzen möchtet, ist ganz euch überlassen, denn die Muskeltiere kommen in unterschiedlichen Reihen vor für verschiedene Lesestufen. Die Großen Abenteuer empfehlen sich fürs Vorlesen ab 5 Jahre oder für geübte und ehrgeizige Lesemäuse.

In diesem Band wird Picandou überraschend zur Vogelmama, nachdem er ein herrenloses Ei findet und dieses rein zufällig ausbrütet. Ewig Fünfter, so der Name des ewig hungrigen Kükens, sorgt für allerlei Durcheinander in der Mausehöhle. Als ob die Suche nach den richtigen Vogeleltern nicht mäusefellsträubend anstrengend genug wäre, bereitet die Renovierung des Feinkostladens von Frau Fröhlich den Muskeltieren noch zusätzliche Sorgen. Ganz scheint es, als ob der neue Vermieter Frau Fröhlich vergraulen möchte.

Während die Muskeltiere versuchen, unbemerkt der gutherzigen Frau Fröhlich zu helfen, kann man fleißig mitraten, um welche Vogelart es sich bei Ewig Fünfter handelt. Er kann tauchen und fliegen und erweist als ebenso mutig ein wahres Muskeltier.

Ute Krause erzählt das Abenteuer wieder einmal mit viel Witz, Charme und Sprachgefühl. Pomme de Terres norddeutscher Dialekt, Betrams Lispeln oder die gurrrrrrenden Tauben gestalten das Vorlesen sehr witzig. Eine Ausspracheempfehlung und Übersetzung einiger hamburgischer Redensarten befinden sich am Ende des Buches. Aber es macht auch Spaß, die französischen Namen mit den Kindern zusammen zu näseln, egal ob korrekt oder nicht. Die vielen farbigen Illustrationen stammen ebenfalls von Ute Krause und sind ein weiterer Pluspunkt dieser tollen Reihe.

Insgesamt wieder ein gelungenes Muskeltierabenteuer, witzig, spannend und herzerwärmend. Was für Groß und Klein eben.

Allerliebsten Dank an den cbj Verlag für das mäusestarke Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ein spannendes und warmherziges Abenteuer über die turbulente Rettung eines Familienbetriebs und den Beginn einer ganz besonderen Freundschaft.

Im Laden von Frau Fröhlich läuft so einiges schief: der neue Vermieter hat sich in den Kopf gesetzt, das Haus zu renovieren und zu modernisieren. Eine Überschwemmung des Kellers ist hier noch das kleinste Übel. Ob Frau Fröhlich aus ihrem Feinkostgeschäft vertrieben werden soll?

Die Muskeltiere können hierbei nicht tatenlos zu sehen und mischen sich so gut es geht ein.

Dabei haben sie gerade ganz andere Sorgen:

Picandou hat nach einem Sturm ein herrenloses Ei mitgebracht und dieses "versehentlich" ausgebrütet.

Das zerzauste Küken hat die kleine Maus nun als Mutterersatz auserkoren und wirbelt das Leben der Nager tüchtig durcheinander.

Ob es ihnen gelingen wird, das Geschäft zu retten und die Eltern des kleinen Kerlchens zu finden?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahren (zum Vorlesen)
oder ab etwa 8 Jahren (zum Selberlesen)

Illustrationen:

Den Buchvorsatz schmücken Portraits der vier Muskeltiere sowie eines des kleinen Ewig Fünfter. So hat man die Hauptfiguren direkt vor Augen.

Auf fast jeder Doppelseite finden sich kleine bis mittelgroße farbenfrohe Zeichnungen, die die Handlung widerspiegeln, Easter Eggs verstecken und die vier Muskeltiere zum Leben erwecken.

Die Gestaltung der freundlichen Nager gefällt wie immer sehr und auch optisch werden die Unterschiede der bunten Truppe hervorragend dargestellt.

Ewig Fünfter ist so goldig und man muss ihn einfach gern haben. Das niedliche, verschmuste Kerlchen stielt allen anderen die Show. Spätestens wenn man das zauselige, gescheckte Küken mit einem übergroßen, pinken Schnuller im Schnabel sieht, ist man verliebt.

Mein Eindruck:

Es gibt inzwischen mehrere Bände der Muskeltier-Reihe für verschiedene Lesealter:
zum Vorlesen mit je 200 Seiten, zum Selberlesen mit etwa 128 Seiten und als "Erst ich ein Stück, dann du"-Variante mit knapp 80 Seiten.

Es ist aber unerheblich, mit welchem Abenteuer man beginnt. Wir haben mitten in der Buchreihe mit dem Weihnachtsabenteuer begonnen, teilweise querbeet gelesen und hatten nie Verständnisprobleme.

Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und vor Beginn werden im Vorsatz des Buches die Muskeltiere mit Bild und Namen gezeigt.
Abschließend gibt es einige Erklärungen (Aussprachetipps zu den französischen Namen, Hamburgerisch und Verweis auf die "echten" Musketiere)

Wer die herzensgute Bande bereits kennt, für den gleicht jedes neue Abenteuer einer Heimkehr. Schon nach wenigen Seiten fühlt man sich wieder wie zu Hause. Dank der detaillierten Beschreibung der Mäusehöhle im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostladen kann man sich das gemütliche Heim der Nager wunderbar vorstellen. Ute Krause schafft mit viel Liebe eine heimelige und wohlig vertraute Atmosphäre.

Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère, Kneipenmaus Pomme de Terre und Hamster Bertram von Backenbart sind ein ungewöhnliches Team. Sie sind sympathisch und haben das Herz am rechten Fleck. Jeder für sich ist ein ganz besonderer Typ und trotz ihrer Unterschiede passt am Ende das Motto "Einer für alle, alle für einen!" einfach hervorragend.

In diesem Abenteuer wird die Freundschaft der vier Muskeltiere auf die Probe gestellt:
Das zottelige und ewig hungrige Küken bringt reichlich Trubel in das sonst eher ruhige Leben der vier Nager. Ewig Fünfter ist dabei so drollig, dass man ihn einfach lieb haben muss.

Alle Muskeltiere helfen so gut es geht (Hamster Bertram besorgt sogar einen "Stöpsel" für das quäkende Küken), aber gegen Nix-Mama, wie Ewig Fünfter den kleinen Picandou liebevoll nennt, kommen sie nicht an. Auf Schritt und Tritt folgt Ewig Fünfter der kleinen Maus und ahmt Bewegungen und Sprechverhalten nach.

Dass obendrein die Existenz des Feinkostgeschäfts in Gefahr ist und die Nager der gutherzigen Frau Fröhlich aus der Patsche helfen möchten, sorgt für weitere Spannung.

Doch die Muskeltiere geben so schnell nicht auf.

"Ihr seht, für jedes Problem gibt es irgendwann eine Lösung. Man muss sie nur finden!"
(Bertram, vgl. S. 63)

Auch der kleine Ewig Fünfter - man rätselt fleißig mit, ob er eine Taube, eine Ente oder etwas ganz anderes ist - erweist sich dank seiner erwachenden Flugkünste als kleiner, großer Held. "Und mutig wie ein echtes Muskeltier." (Bertram, vgl. S. 85)

Ute Krause erzählt das Abenteuer mit viel Charme und Wortwitz. Der Hamburger Schnack von Pomme de Terre wie auch die Sprachfehler bei einigen Nebencharakteren (z. B. Wortwiederholungen bei Möwen oder das Gur-r-r-ren der Taube) lassen sich wie immer beim Vorlesen großartig inszenieren und sorgen für Unterhaltung.

Das fantasievolle und lustige Abenteuer vermittelt ganz nebenbei wichtige Werte und sorgt dank mutigen Nagetieren, einer fesselnden Rettungsaktion und der herzerwärmenden Familienzusammenführung für großartige Unterhaltung.

Eine (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt!

Fazit:

Eine Kinderbuchreihe, die ich Groß und Klein wärmstens ans Herz legen möchte. Ute Krause erzählt warmherzig und humorvoll eine spannende und turbulente Geschichte.

Mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen bieten die Abenteuer ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen.

Unser Highlight ist der gemütliche Picandou als Mutter wider Willen!

...

Rezensiertes Buch: "Die Muskeltiere und Ewig Fünfter" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 09.10.2022

Picandou mit Vatergefühlen – ZAU.BER.HAFT!

Picandou entdeckt auf einem seiner Streifzüge einen seltsamen Stein, der ihm bei einem heftigen Sturm quasi vor die Füße geweht wurde. Er bringt ihn mit in die Mäusehöhle zu seinen Freunden und schnell ist klar: das ist kein Stein, das ist ein Ei. Picandou will es sogleich aufessen, doch Eier müssen bekanntlich gekocht werden. Eine Kochstelle ist nicht zur Hand, also versucht Picandou es mit Körperwärme. Ergebnis: kein gekochtes Ei, sondern ein geschlüpftes Küken, das in Picandou fortan seinen Papa sieht. Verfressen ist das Küken und nervig. Doch mit der Zeit wächst es den Muskeltieren und vor allem Picandou sehr ans Herz. Doch das Möwenküken wächst schnell und es ist klar, dass es nicht bei den Muskeltieren im Keller bleiben kann. Seine Eltern müssen gesucht werden. Als wäre das nicht schon Aufregung genug, wird der Laden von Frau Fröhlich auch noch saniert und dabei geschehen so manche üblen Dinge. Die Nagerfreunde sind sich sicher: Frau Fröhlich soll aus ihrem Laden vertrieben werden. Und damit auch sie aus ihrer gemütlichen Kellerhöhle. Sie müssen einschreiten!

Ich muss nur das Cover sehen und habe schlagartig gute Laune! Ich liebe die Muskeltiere und die ganze Buchreihe. Einfach nur zauberhaft! Mit dem Möwenküken Ewig Fünfter kommt neues Leben dazu, das einfach nur herzallerliebst ist. Wie Picandou sich von zunächst genervt und grummelig in verliebt und gluckig wandelt, ist herzerwärmend. Die vielen zuckersüßen Zeichnungen machen das Buch noch lebendiger, als es ohnehin schon ist. Text und Zeichnungen passen einfach perfekt zusammen. Die kleinen Nagercharaktere sind zum Brüllen. Jeder hat seine Macken und Marotten und ist gleichzeitig unendlich liebenswert. Sie sind klug und gewitzt, verfressen und gemütlich, lustig und gefühlvoll und einfach umwerfend. Sie trippeln mit ihren Füßchen direkt ins Herz und nisten sich dort ein. Ich musste so viel lachen und war gleichzeitig berührt, wegen des wundervollen Zusammenhalts der Freunde, ihrer Loyalität Frau Fröhlich gegenüber, ihrem Kampfgeist und Einfallsreichtum und ihren übergroßen kleinen Herzen. Ein superlustiges Wohlfühbuch mit ordentlich Spannung und ganz viel Spaß. Die perfekte Mischung sowohl für Erst- als auch für geübte Leser und auch zum Vorlesen.

Hier kann es nur eine Bewertung geben: 5 Sterne! Mich haben die Muskeltiere schon seit längerem verzaubert und ich freue mich auf jedes weitere Buch, das hoffentlich noch erscheinen wird.

Ich bin im echten Leben übrigens auch Ewig Fünfte. Nämlich die jüngste von insgesamt 5 Geschwistern. Das ist mir selbst gar nicht aufgefallen, sondern meine Schwester meinte, das Buch würde zu mir passen lach.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Kleine Muskeltiere ganz groß

Picandou hat in einer stürmischen Nacht ein Ei mitgebracht das ihm quasi auf den Kopf gefallen ist.Aus diesem Ei schlüpft ein komisches kleines Kücken und Picandou ist ab sofort seine Mama.Aber auch über der Mäusehöhle ist einiges los:Das Feinkostgeschäft von Frau Fröhlich soll renoviert werden.Dabei gibt es im Keller eine Überschwemmung und auch der Strom ist plötzlich weg!Will der neue Vermieter Frau Fröhlich aus dem Haus vertreiben?Die Muskeltiere müssen ihr Zuhause retten!

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit:Als ich dieses Buch aufschlug wurde ich zuerst mit den Muskeltieren bekannt gemacht.Es sind 20 abenteuerliche Kapitel und die Schrift ist dabei etwas größer gehalten.Die Zeichnungen/ Illustrationen sind sehr liebenswert und süß und entzückend dargestellt.Ich kenne die Vorgängerbücher nicht bin aber trotzdem sehr gut in das Geschehen hinein gekommen.Die Charaktere sind einfach nur bezaubernd.Picandou,der mit vollem Namen Picandou Camembert Saint Albray heißt, habe ich sofort in mein Herz geschlossen.Ja,ich muss gestehen dass ich mich in die vier Muskeltiere verliebt habe.Sie sind aber auch zu goldig.Ihr seht ich komme aus dem schwärmen nicht mehr heraus.Die Story ist meiner Meinung nach abenteuerlich und actionreich,es ist immer etwas los in der Mäusehöhle und in der dazugehörigen Deichstraße.Das Kind sollte allerdings schon lesen können da auch öfters mal schwierigere Wörter vorkommen.Die Geschichte ist humorvoll,witzig und steckt voller Abenteuer und Erlebnisse.Ich musste beim lesen und betrachten der Bilder immer wieder schmunzeln und lächeln.Von der Geschichte selbst war ich sehr angetan weil sie kurzweilig,fesselnd,aufregend und unterhaltsam geschrieben ist.Es geht in dieser Geschichte um Freundschaft,Abschied,Mut und Zusammenhal aber auch um sehr viele Gefühle wie Freude,Glück oder Angst.Meiner Meinung nach sollte man es sich beim lesen gemütlich machen und sich in eine Decke kuscheln-Das Abenteuer kann beginnen!
Geeignet ist dieses Kinderbuch für kleine und große Leser ab acht Jahren.Dieses Buch ist der sechste Band einer bisher sechsteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Der Leser braucht nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen.Ich vergebe für dieses tolle Kinderbuch sehr gerne fünf Sterne.