Cover-Bild 1979 - Jägerin und Gejagte
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Val McDermid

1979 - Jägerin und Gejagte

Die neue Serie von Bestseller-Autorin Val McDermid
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Journalistin Allie Burns"
Kirsten Reimers (Übersetzer)

Um die Wahrheit ans Licht zu bringen, muss sie sich ins Herz der Finsternis wagen: »1979 – Jägerin und Gejagte« ist der erste Fall für Investigativ-Journalistin Allie Burns von Bestseller-Autorin Val McDermid.

Schneestürme, Stromausfälle, Streiks und ungeklärte Todesfälle: Der Winter 1979 beschert Schottland ein Debakel nach dem anderen. Für die junge Journalistin Allie Burns sind schlechte Nachrichten jedoch die einzige Chance, über etwas anderes als Familiendramen und Babywunder zu berichten und vom »Boys' Club« der Zeitung endlich ernst genommen zu werden.

Mit ihrem Kollegen Danny Sullivan kommt Allie tatsächlich einer potenziellen terroristischen Bedrohung auf die Spur – und sie schmieden einen Plan, bei dem jeder Schritt ihr letzter sein könnte …

Die vielfache internationale Bestseller-Autorin Val McDermid hat mit der investigativen Journalistin Allie Burns eine Thriller-Heldin erschaffen, die jedes Risiko auf sich nimmt, um die Wahrheit aufzudecken.

»Val McDermids 1979 ist wie immer vollgepackt mit brillanten Ideen und liefert, wie ein gelungener Schnappschuss, die Essenz einer faszinierenden Zeit.« Jane Harper
»Allie ist ein fabelhafter Charakter, ich folge ihr, wohin auch immer sie mich führt, und ich brenne darauf zu lesen, was sie als Nächstes tut.« Marian Keyes

Veröffentlicht am 17.07.2022

Eine spannende Zeitreise

Wir schreiben das Jahr 1979. Und ja, ich kann mich an diese Zeit erinnern, in diesem Jahr bin ich eingeschult worden. :).

Der Winter ist kalt in Schottland und Allie Burns ist als Journalistin in dieser Zeit eher auf seichte Themen abonniert. Frauen galten nicht viel im Berufsleben damals, und Journalistinnen hatten erst recht Seltenheitswert, schwer sich zu behaupten. Und noch schwerer an eine gute Story zu kommen. Aber zusammen mit ihrem liebenswerten Kollegin Danny schafft es Allie in die Headline.
Allie gibt nicht auf, mit einem ausgeprägten Gespür für Menschen und Gerechtigkeit versucht sie nicht nur ihre Storys gerecht und wasserdicht auszuleuchten, nein sie gibt auch nicht auf, als ein schreckliches Ereignis sie aus der Bahn wirft. Sie forscht weiter und findet einen Weg, die Gerechtigkeit siegen zu lassen.
Allie Burns hat mir als Charakter sehr imponiert. Einfühlsam und straight zugleich hat sie alle Attribute, die sie in ihrem Beruf nach vorne bringen könnten. Auch Kollege Danny ist als Hauptcharakter sehr gut und detailreich ausgearbeitet. Die Nebenprotagonisten bereichern die Story mit Gemeinheiten, die zu der damaligen Zeit an der Tagesordnung waren und treiben die Story voran.
Ich habe dieses Buch so gerne gelesen, ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Nicht nur wegen der ansprechend gestalteten Krimihandlung, sondern zumeist, weil ich mich im Jahre 1979 so dermaßen wohlgefühlt habe. Ist euch auch aufgefallen, dass zu jener Zeit noch überall geraucht werden durfte? Hach ja, das waren noch Zeiten, grins. Nein, es wurde nicht gegendert, die Rollenverteilung der damaligen Zeit war zwar ungerecht und respektlos, aber eben auch klar verteilt. Das Nebenthema der sexuellen Präferenzen, die zu damaliger Zeit teilweise unter Strafe standen, ist sehr gut ausgearbeitet und ließ mich staunen. Und der Schreibstil ist wie immer bei Val Mc Dermid präzise, charakterisierend, polarisierend und ungemein spannend. Dabei aber immer leicht und flüssig zu lesen.
Und es gab nur die gute alte Ermittlungsarbeit, es gab keine Handys , kein CSI Labor , keine Kameraüberwachung, oder Nerds die den Fall mit einem Mausklick lösen konnten. Das fand ich so erfrischend, heimelig und nostalgisch, dass ich trotz meines hohen Lesetempos total entschleunigt bin.

Fazit: Ein klasse Buch, erfrischend anders, mit tollen Protagonisten und es spielt in einer Zeit, in der ich mich persönlich total wiederfinde.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Überraschende Wendungen, interessante Charaktere

INHALT:

INHALT:
Es ist der erste Fall für die Investigativ - Jounalistin Allie Burns und dieser führt sie zurück ins Jahr 1979. Der Winter 1979 bescherrt Schottland ein Debakel nach dem anderen. Schneestürme, Stromausfälle, Streiks und ungeklärte Todesfälle bringen das Leben der Menschen durcheinander. Für Allie jedoch ist es auch die Möglickeit von etwas anderem als Babybooms und Familiendramen zu berichten. Und sie hofft, endlich mal von der Zeitung ernst genommen zu werden. Tatsächlich kommt sie mit ihrem Kollegen auch einer terroristischen Bedrohung auf die Spur und mussen beim Schmieden ihres Planes erkennen, dass jeder ihrer Schritt der Letzte sein könnte.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der Auftakt einer Reihe um die junge Journalistin Allie Burns und in diesem Teil reisen wir ins Jahr 1979. Am Anfang brauchte ich ein paar Seiten, um in der Geschichte anzukommen. Gerade zu Anfang ist es schon etwas langatmig. Aber dann wird es immer besser und vor allem immer interessanter. Die Autorin bringt hier viele Informationen aus dem Jahr 1999 ins Spiel und verbindet es gekonnt mit der Kriminalgeschichte. Das hat mir sehr gut gefallen. Mir ist auch besonders die detailverliebte und genaue Recherche aufgefallen. Durch anschauliche Beispiele hat die Autorin es geschafft, mich in diese Jahre zurückzuversetzen. Auch den Charakter der Allie fand ich grossartig gelungen. Sie hat so ihre Ecken und Kanten und gerade das macht sie so interessant. Je weiter ich gelesen habe, umso größer wurde auch die Spannung. Dann gab es eine überraschrpende Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte. Und ab da hat mich das Buch, die Storie dann nicht mehr losgelassen.
FAZIT:
Interessante Charaktere, detailverliebte Recherche und überraschende Wendung.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Große Leseempfehlung!

Val McDermids neuer Roman markiert den Beginn einer fünfbändigen Reihe, in der uns die Autorin auf eine Reise in die Vergangenheit mitnehmen möchte. Im Zentrum steht Allie Burns, eine junge Journalistin, die im Auftaktband „1979“ ihre erste Stelle bei dem fiktiven Glasgower Boulevardblatt Clarion angetreten hat. Die Ähnlichkeiten mit McDermids Biografie sind nicht zufällig. Offenbar musste sie ähnliche Erfahrungen als junge Berufsanfängerin in einem von alten weißen Männern dominierten Arbeitsumfeld machen, das von Sexismus und Homophobie geprägt war. Denn auch sie verdiente bis 1991 ihre Speckbrötchen als Journalistin, bevor sie sich ab diesem Zeitpunkt ausschließlich dem Schreiben von Kriminalromanen widmete.

Ende der siebziger Jahre sind Journalistinnen in den Redaktionen noch die Ausnahme. Zwar gibt es sie vereinzelt, aber dann sollen sie sich nach Ansicht der männlichen Kollegen gefälligst um die Frauenthemen kümmern. Für persönliche Ambitionen bleibt da wenig Platz. Das gilt auch für Allie Burns. Aber sie ist ehrgeizig und sich ihrer Fähigkeiten bewusst, möchte endlich weg von diesen klassischen 3K-Themen, die man ihr immer aufs Auge drückt. Sie will investigativ arbeiten, die Titelseite mit einer Enthüllungsstory füllen. Unterstützt wird sie dabei von Danny, einem jungen Kollegen, der wie sie darauf brennt, sich einen Namen zu machen. Der erste Schritt in diese Richtung ist die gemeinsame Titelgeschichte über eine dubiose Anlageberatungsgesellschaft, für die sie sich die Anerkennung der arrivierten Journalisten verdienen. Und der nächste Scoop lässt nicht lange auf sich warten und steht in direktem Zusammenhang mit dem schottischen Referendum von 1979. Bei einer Veranstaltung der Scottish National Party belauscht Allie eine Unterhaltung, die sie vermuten lässt, dass ein Bombenanschlag geplant ist. Als Frau ist ihr der Zugang zu der Splittergruppe verwehrt, aber Danny gelingt es, das Vertrauen der Männer zu gewinnen…

Ja, es gibt einen Toten und natürlich auch die Suche nach dem Mörder. Aber „1979“ ist kein Kriminalroman, sondern die Chronik eines Jahres, in dem Großbritannien an einem Wendepunkt angelangt ist. Die Inflation liegt bei 17 %, als Gegenmaßnahme friert die Labour-Regierung unter PM Jim Callaghan die Löhne ein. Die Gewerkschaften sind empört, ermutigen ihre Mitglieder zum Dauerstreik. In Schottland und Wales gibt es Bestrebungen, Regionalparlamente einzusetzen. Und in Westminster lauern die Torys unter Margret Thatcher auf ihre Chance. Wir wissen, was dann geschehen ist.

McDermid schafft es, mit wenigen Pinselstrichen die siebziger Jahre wieder auferstehen zu lassen. Schreibmaschinengeklapper, übervolle Aschenbecher und zum Ausklang des Tages ein paar Gläser Famous Grouse. Dazu den einen oder anderen Musiktitel (am Ende des Buches ist eine Playlist zu finden), Verweise auf journalistische Vorbilder wie Woodward, Bernstein und Joan Didion, und nicht zu vergessen die Verbeugung vor William McIlvanney, Autor der Laidlaw-Trilogie und Vater des Tartan Noir.

Alles wohldosiert und unaufdringlich, nie auf Kosten der Story. Ist charmant nostalgisch und weckt Erinnerungen. Ein großer Wurf, der einmal mehr die besondere Begabung der schottischen Autorin vor Augen führt. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Gelungener Reihenauftakt!

1979 - Jägerin und Gejagte ist der Auftakt der neuen Krimi-Reihe rund um die Journalistin Allie Burns aus der Feder von Val McDermid.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag ...

Ich bin schon seit sehr vielen Jahren großer Fan von Val McDermid und ihren Büchern. Sie heben sich immer deutlich von anderen Geschichten ab.
Mit 1979 - Jägerin und Gejagte führt Val McDermid uns Leser in eine neue Reihe ein, in der sich alles um die Journalistin Allie Burns dreht. Das besondere an der Reihe ist nicht etwa der berühmte Nachname, den sich die Protagonistin mit Schottlands Nationaldichter Robert Burns teilt, sondern der Zeitpunkt, zu dem die Geschichte spielt.
Im Januar 1979 stand nicht nur ein erstes Referendum rund um die Frage nach einer schotti Unabhängigkeit kurz bevor, sondern Europa wurde von einem Jahrhundert-Winter heimgesucht, der sich bereits beim Jahreswechsel 1978 auf 1979 zeigte.
Homosexualität, die ja oft in den Geschichten von Val McDermid ein Thema ist, war in Schottland noch illegal. Sich dazu zu bekennen war gleichbedeutend mit einem Karierre-Selbstmord.
Was ich an der Geschichte außerdem total interessant finde, ist die Tatsache, dass 1979 Zeitungsartikel (zumindest bei der Zeitung, für die Allie Burns arbeitet) noch auf herkömmlichen Schreibmaschine schreibt und Handys noch fern in der Zukunft liegen. Anstatt Sicherungskopien zu fertigen, schreibt man die Artikel noch auf Durchschlagpapier. Permanente Erreichbarkeit gibt es nicht.
Fazit
Val McDermid hat mich wirklich noch nie mit einer ihrer Geschichten enttäuscht, so auch diesmal nicht.
Wie gewohnt ist auch 1979 - Jägerin und Gejagte eher ruhig, aber wenn man sich darauf einlässt, durchaus spannend.
Ich werde diese Reihe definitiv weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Sehr solide

Als ich letztens in der Bücherei war, hörte ich ein Gespräch, in dem die Mitarbeiterin von Val McDermids Krimis schwärmte. Dabei erwähnte sie, dass gerade der erste Teil einer neuen Reihe erschienen ist. Da blieb mir natürlich nichts anderes übrig, als zu schauen, welches Buch sie meint. Meine Recherche ergab das Buch „1979 – Jägerin und Gejagte“ – der Klappentext klang unglaublich spannend, da hatte die Dame nicht zu viel versprochen. Mir wurde das Buch netterweise vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Wie der Titel vermuten lässt, spielt die Handlung im Jahr 1979. In Schottland wütet ein kalter Winter. Unsere Hauptfigur, die Journalistin Allie Burns, steckt in ihrer Karriere als Journalistin fest. Weil sie eine Frau ist, traut man ihr hauptsächlich „Frauenthemen“ zu, wie Klatsch und Tratsch. Doch Allie sieht ihre Chance zum beruflichen Aufstieg, als es immer mehr besorgniserregende Meldungen zu verfassen gibt. Bald schreibt sie über Todesfälle, Streiks und das raue Wetter – Themen, die die Bevölkerung in Angst versetzen. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Danny gelingt es Allie, die aktuelle Lage zu ihrem beruflichen Vorteil zu nutzen. Sie ist fest entschlossen, den Geschichten auf den Grund zu gehen und Hintergründe zu recherchieren, um ihren Kollegen zu zeigen, was sie kann. Bald kommt es zu einem schrecklichen Ereignis, das ihre Pläne zu zerstören droht, doch Allie beißt sich weiter fest und nutzt ihre Ermittlungen, um Gerechtigkeit zu schaffen.

Journalisten- bzw. Detektivkrimis sind nicht mein übliches Genre, aber um es direkt zu sagen: Ich bin froh, dass ich auf die Empfehlung gehört habe. Schon allein das Setting im Jahr 1979 hat mir unglaublich gut gefallen. Ich habe die Zeit selbst nicht miterlebt, finde es aber immer wieder spannend, wie das Arbeitsleben damals war. Allie Burns Arbeitsleben veranschaulicht die damaligen Rollenbilder und hat mir immer wieder bewusst gemacht, wie gut ich es dagegen habe.

Der Kriminalfall stand bei mir erstmal nicht im Vordergrund und als ich die Thematik erkannte, war ich abgeschreckt. Entgegen meiner Befürchtung war der Fall aber toll ausgestaltet und keineswegs langweilig oder ausufernd. Die Recherchen bringen immer wieder neue Erkenntnisse zu Tage, es kommt aber auch immer wieder zu unerwarteten Wendungen – dadurch war das Lesen konstant spannend. In Verbindung mit dem Setting im schottischen Winter war das für mich eine fesselnde Lektüre. Nebenbei wurden zahlreiche politische Themen aufgegriffen, die mich nicht weniger interessiert haben (z.B. Homosexualität, Sexismus, Rollenverteilungen). Dadurch entstand für mich ein rundes Bild von der damaligen Zeit und Allies Umfeld.

Den Schreibstil würde ich als anschaulich beschreiben, ohne dass es zu viele Ausschweife gibt. Die Autorin kommt schnell zur Sache und hält sich nicht an Nebensächlichkeiten auf, trotzdem bekommen alle Aspekte ausreichend Platz in der Geschichte. Für mich war das sehr angenehm und ich kam zügig voran, ohne etwas auszulassen. „1979 – Jägerin und Gejagte“ ist somit ein wahrer Glücksgriff, den ich gerne weiterempfehle. Der zweite Teil „1989“ erscheint im Juli 2023 und ich freue mich jetzt schon darauf.