Cover-Bild Royal: Princess. Der Tag der Entscheidung (Royal-Spin-off)
Band der Reihe "Royal"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 03.03.2016
  • ISBN: 9783646602012
Valentina Fast

Royal: Princess. Der Tag der Entscheidung (Royal-Spin-off)

**Eine rebellische Prinzessin kurz vor der Prinzenwahl**
Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel, lässt seine royalen Kinder seit Anbeginn der Zeiten im Verborgenen aufwachsen. Das gilt nicht nur für den Prinzen, der gerade eine aufwendige Prinzessinnenwahl durchlaufen musste, sondern auch für seine Schwester Evelina, deren Prinzenwahl noch bevorsteht. Nur leider ist Evelina alles andere als eine typische Prinzessin und kein Mädchen, das sich gerne versteckt hält. Und dennoch ist es ausgerechnet ein Maskenball, der ihr den Weg in die Freiheit zeigen wird...
//Textauszug:
"Ich weiß nicht, was ich glauben soll. Du hast mich entführt, weil du die Prinzessin retten wolltest. Was ist, wenn ich nicht die Prinzessin bin? Was wäre, wenn ich einfach nur eine ihrer Freundinnen bin und mich als Prinzessin ausgebe?" Einer seiner Mundwinkel hob sich zu einem schiefen Lächeln. "Ich würde dich trotzdem mögen." Ich schluckte. "Du magst mich?" "Natürlich. Du bist ein guter Mensch. Und…" Er machte eine kurze Pause, in der er vollends zu lächeln begann. "Und du bist wunderschön. Mehr noch als die Gerüchte besagen."//
//Alle Bände der königlichen Bestseller-Reihe:
-- Royal 1: Ein Leben aus Glas
-- Royal 2: Ein Königreich aus Seide
-- Royal 3: Ein Schloss aus Alabaster
-- Royal 4: Eine Krone aus Stahl
-- Royal 5: Eine Hochzeit aus Brokat
-- Royal 6: Eine Liebe aus Samt
-- Royal: Alle sechs Bände in einer E-Box
-- Royal: Ein Königreich aus Glas (Band 1 & 2 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Eine Krone aus Alabaster (Band 3 & 4 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Princess. Der Tag der Entscheidung (Royal-Spin-off)//
Die Royal-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Wenn ein Maskenball dein Leben verändert....

Cover
Für mich ein tolles Farbzusammenspiel das ein gelungener Eyecatcher für mich darstellt. Und wenn ich es richtig deute, stellt für mich das junge Mädchen im Bild die Prinzessin Evelina Koslow dar. ...

Cover

Schreibstil
Die Autorin Valentina Fast hat einen flüssigen bildhaften Schreibstil wie ich finde und der hat mich schon in ihren anderen Bänden mitgenommen nach Viterra. Wobei es sich hier nicht um den Prinzen sondern um seine Schwester Evelina auch mit Spitznamen Lina handelt, die mich mit ihrer Art begeistert und sich manches Mal in Gefahr bringt. Aber wenn man das strenge Protokoll am Hofe beachtet und die Regeln derer sich die Kinder des Königspaares zu unterwerfen haben, kann ich Lina sehr gut verstehen und auch ihre Handlungen.

Meinung
Wenn ein Maskenball dein Leben verändert....

Dann befinden wir uns bei der Prinzessin von Viterra Evelina Koslow, die sich nichts sehnlicher wünscht als ein normales Leben.
Leider wird ihr dies verwehrt, denn sie muss abgeschieden vom Palast das Prozedere ihres Bruders des Prinzen verfolgen der unter den Bräuten die Zukünftige Braut mit 3 seiner Freunde aussuchen soll. Was keiner der Bräute ahnt, ist wer wirklich der Sohn des Königs ist.

Lina weiß, das ihr das auch bevor stehen könnte und ist alles andere als begeistert von dieser Tradition und versucht aus dem goldenen Käfig so oft es geht zu entfliehen.
An ihrer Seite hofft Lia auf ihre beste Freundin seit Kindertagen in Form von Cassandra auch Cassie genannt, die sich immer wieder von Lina zu entfernen scheint und für ihren Unfug nicht mehr zu haben ist, da es unschicklich zu sein scheint.

Lina merkt das und sie ist traurig allein gegen ihre sehr neidischen sogenannten Freundinnen zu sein, die ihr den Titel als Prinzessin neiden und selbst die Vertraute Martha versteht Lina nicht.
Einzig in Edward dem Kutscher hat sie Hilfe, um eine Nacht auf einen Maskenball zu entfliehen auf dem sie Logan trifft, der sie mit seiner Art und seinem ganzen Auftreten in den Bann zu ziehen scheint.

Lina ist endlich mal glücklich und leider bleibt dieses wunderbare Erlebnis nicht unbemerkt und Martha erwischt sie mit zutun von Cassie.
Der Verrat ihrer Freundin schmerzt Lina und sie sieht sich von ihre Eltern konfrontiert und verspricht Besserung. Allerdings noch ehe das eintritt, hat die Kutsche auf der Heimfahrt einen Unfall und Lina ist froh das sie Logan mitten auf der Straße mit seiner Kutsche erblickt, ganz der Retter den sie jetzt braucht.

Unbedarft und mit einem Lächeln steigt sie bei ihm ein in der Gewissheit das er Martha zu Hilfe eilt. Allerdings anstatt den anderen zu helfen, entführt er Lina und sie sieht sich benebelt aus einem Traumland aufwachend in der realen Welt wieder mit ihrem Entführer in spe, der sie, wie er behauptet schützen will vor Intrigen und einem Anschlag auf sie.

Nur warum und für welche Organisation scheint er zu arbeiten?
Fragen über Fragen beschäftigen Lina und nur einer kennt die Antwort, ihr charmanter Entführer Logan.
Nur kann sie ihm wirklich vertrauen...

Fazit
Sehr empfehlenswert und in einem Rutsch durchgelesen und was soll ich sagen, ich bin begeistert von Evelina, die mich mit ihrer Art begeistert.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.06.2017

(Kurz-)Rezension zu "Princess - Der Tag der Entscheidung" (Spin-Off) von Valentina Fast *Spoilerfrei*

Die Geschichte kommt schnell in Fahrt, denn Evelina hat das Talent sich schnell in verzwickte Lagen zu begeben und handelt in manchen Situationen zwar etwas naiv und leichtgläubig, aber es hat mir Spaß gemacht sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten.
Evelina ist eine aufgeschlossene, kluge, anmutige und sehr neugierige Charakterin, die in Hinterhälte geriet, aber an diesen wächst und Stärke zeigt. Sie stoßt auf tolle Charaktere, aber auch auf viele Intrigen und so bleibt die Geschichte auch immer in Bewegung, allerdings für diejenigen die die Royal Reihe zuvor schon gelesen haben, wissen wie ein bestimmtes Ereignis endet, doch hat der Spin Off ein zusätzliches Ende der wirklich toll war und mir super gefallen hat!

Fazit:
Der Spin-Off konnte mich zwar nicht so umhauen wie die Royal Reihe, aber dennoch konnte die Geschichte mich fesseln und kann ich wirklich denjenigen weiterempfehlen die bereits die Reihe beendet haben, ansonsten werdet ihr gespoilert.

Veröffentlicht am 10.01.2017

Princess. Der Tag der Entscheidung

Eine rebellische Prinzessin kurz vor der Prinzenwahl

Eine rebellische Prinzessin kurz vor der Prinzenwahl

Der Schreibstil ist gewohnt einfach, angenehm, schnell und flüssig zu lesen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen, das Buch - die ganze Reihe - hat einen richtigen Sog auf mich ausgeübt. Ich konnte den Reader nicht aus der Hand legen, musste immer weiterlesen, wissen, wie es weitergeht.

Dies ist ein Spin-off zur "Royal"-Reihe. "Royal" erinnert vom Konzept her sehr stark einige Fernsehformate und auch Buchreihen. Die Meinungen zu dieser Reihe ist ja sehr gespalten, deshalb war ich umso neugieriger, was mich hier erwartet. Und ich kann nur eins sagen: Ich liebe diese Reihe! Sie hat mich von Anfang an gefesselt und gepackt. Einmal angefangen konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen und habe die Reihe regelrecht verschlungen.

Wer "Royal" gelesen und gemacht hat, sollte sich diesen Zusatzband, in dem es um die Schwester des Prinzen Phillip geht, nicht entgehen lassen.

Evelinas Geschichte spielt parallel zur "Royal"-Reihe. Manche Ereignisse, die man aus der Reihe bereits kennt, werden nun aus einem anderen Blickpunkt beleuchtet. Man erfährt einiges an Hintergrundwissen, taucht tiefer in die Geheimnisse um Viterra ein. Auch erfährt man mehr über bestimmte Personen, ihre Beweggründe und Handlungsweisen, mehr über die Rebellen und den Aufstand. Hier steht eine andere Personengruppe im Vordergrund.

Die Handlung ist nachvollziehbar und realistisch aufgebaut, die Figuren agieren natürlich, ihrem Charakter entsprechend und glaubhaft. Die Story ist spannend und interessant aufgebaut. Die Lügen, Intrigen, Verrat, Irrungen und Wirrungen, dunkle und mysteriöse Gefahren und Bedrohungen sind sehr gut dargestellt. Liebe, Freundschaft, Leiden und Vertrauen spielen eine große Rolle. Die Gefühle fahren wieder Achterbahn. Gemeinsam mit Lina habe ich gefiebert, gehofft und gebangt, Abenteuer erlebt und war unsicher, wem ich vertrauen konnte.

Das Setting fand ich sehr interessant gewählt. Ein dystopisches Königreich in der Zukunft, ein Königreich unter einer riesigen Glaskuppel mitten in Russland. Fortschrittlich und doch in einigen Dingen sehr mittelalterlich, eine gelungene Mischung.

Die Charaktere sind sehr lebendig und authentisch gezeichnet, sie handeln natürlich, nachvollziehbar und ihrem Charakter entsprechend. Sie sind facettenreich und vielschichtig und mir inzwischen fast alle ans Herz gewachsen.

Evelina ist eine untypische Prinzessin. Sie will am liebsten ganz normal sein, nicht auf Schritt und bewacht, nicht im Palast eingesperrt sein, sondern frei, ein normales Leben führen können, außerhalb von Viterra. Sie ist sehr jung, rebellisch und durch ihr Leben bedingt etwas naiv und unbedarft. Aber umso liebenswerter.

Das Buch hat mich gut unterhalten, mir eine angenehme, emotionale und fesselnde Lesezeit beschert.

Fazit:

Eine spannende und actionreiche Geschichte, eine fesselnde Story, ein interessantes Setting und tolle Charaktere machen diese Reihe zu etwas Besonderem. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.05.2017

Interessant für Zwischendurch

Evelina, Prinzessin von Viterra, steht noch dasselbe bevor, was ihr Bruder Phillip nun schon durchmacht: Eine Prinzenwahl, um einen Ehemann zu finden. Während Phillips Auswahl stattfindet, wird sie aus dem Palast ausquatiert, denn niemand weiß, dass Evelina die Prinzessin ist und niemand soll sie vor ihrer Wahl zu Gesicht bekommen. Doch Evelina ist alles andere als die typische Prinzessin: mit ihrer rebellischen Art setzt sie sich immer wieder ein wenig zur Wehr, so auch, als sie sich heimlich auf einen Maskenball schleicht, ohne zu wissen, dass dieser der Beginn eines Abenteuers werden kann..

"Princess - Der Tag der Entscheidung" ist ein Spin-Off der "Royal"-Reihe von Valentina Fast, es wäre deswegen durchaus empfehlenswert, erst diese zu lesen, bevor man zu "Princess" greift ;)

Puh, wie fang ich jetzt am besten hiermit an?
Ich hab mich sehr gefreut, dass zur Royal-Reihe noch ein Spin-Off erschien, denn mir hat die Story rund um Viterra eigentlich sehr gut gefallen. Allerdings war ich dann doch ein wenig enttäuscht und ernüchtert, nachdem ich es gelesen habe, da ich mir dann doch (auch durch den Titel) etwas völlig anderes vorgestellt hatte..

Große positive Eindrücke gab es, als es um die Geheimnisse um und in Viterra ging, diese werden nocheinmal näher beleuchtet und auch ein wenig mehr hinterrfragt. Auch gefiel mir die nähere Beschreibung der Welt ausserhalb der Kuppel.
Ich glaube, dass waren die einzigen Punkte, die mir wirklich gefallen haben. Natürlich ist die Story im Allgemeinen nicht schlecht, nur folgen Szenen und Situationen Schlag auf Schlag, man rauscht fast durch das gesamte Buch. Mir fehlte beim Lesen irgendwie immer irgendwas, ich konnte mich nicht in die Personen wirklich hineinversetzen und ihre Handlungen verstehen.

Das Spin-Off ist ein interessantes Buch, jedoch kommt es meiner Meinung nicht wirklich an die Royal-Reihe ran. Eine nette Geschichte für Zwischendurch und für alle, die Viterra in ihr Herz geschlossen haben. Leider hatte ich ganz andere Erwartungen an das Buch (allein schon durch den Titel).

Veröffentlicht am 30.11.2017

Princess: Der Tag der Entscheidung

Meine Meinung: Es fällt mir so schwer, dieses Buch zu rezensieren. Ebenso schwer, wie es mir fiel, dieses Buch zu lesen, weshalb das ganze wahrscheinlich so lang gedauert hat. Aber aufgrund der Tatsache, dass dieses Buch ein Rezensionsexemplar ist und ich es folglich lesen und rezensieren muss, hieß es Zähne zusammenbeißen und durch. Nach diesen beiden Sätzen ist es klar: Ich mochte das Buch nicht. Und das, obwohl ich von der Hauptreihe – Royal – ein so großer Fan war. Auch wenn mich die Reihe anfangs etwas an Selection erinnert hat und ich in der Mitte oft genervt von dem hin und her Phillips und Tanyas war, hat mich die Reihe letztendlich sehr zufrieden zurückgelassen und gerne denke ich an die sechs Bücher zurück, die mich über mehrere Monate hinweg begleitet und begeistert haben. Nach dem letzten Buch war ich auch gar nicht so traurig, denn ich wusste ja, dass Princess erscheinen würde und, dass es ein Spin-Off der Royal-Reihe ist. Ich war glücklich, als es auf meinem eReader war und umso enttäuschter, als das Buch selbst mich dann enttäuscht hat.
Das Buch erzählt die Geschichte von Evelina. Sie ist die Prinzessin von Viterra und so die Schwester des Prinzen. Aus ihrer Sicht erfahren wir zeitlich gesehen von der ganzen Spanne der Prinzessinnenwahl. Das war für mich irgendwie schon mal ein kleiner Schock, denn ich mag es nicht, wenn Bücher schon bekanntes noch einmal aus einer anderen Sicht aufrollen und irgendwie, war das aus dem Klappentext heraus auch gar nicht ersichtlich. Außerdem hatte ich fest erwartet, dass die Handlung nach dem 6. Royalteil spielt und Evelinas Prinzenwahl auch seinen Platz im Buch einnimmt. Ich wollte außerdem mehr davon erfahren, wie sich Viterra nach den Geschehnissen entwickelt hat und wurde auch in dieser Hinsicht enttäuscht.
Es kommt ja tatsächlich häufiger vor, dass Bücher ganz anders sind als aus dem Klappentext ersichtlich und doch können sie den Leser oft trotzdem begeistern. Aber auch, wenn sich Princess ebenso anders entwickelt hat, mochte ich diese andere Handlung ebenfalls gar nicht. Evelina ist eine absolut nervige Protagonistin und sie handelt im Buch so widersprüchlich und passiv, dass ich mich ernsthaft fragte, weshalb sie überhaupt Protagonistin ist. Es gibt tatsächlich nichts, was die Handlung vorantreibt und nichts, was sie aktiv am Geschehen ändert, sodass das Ende genau so eintritt, wie es am Ende von Band 6 eben eintritt. An den entscheidenden Punkten tut sie nichts und ist für mich irgendwie absolut überflüssig.
Dadurch wurde das Buch auch – so böse es jetzt auch klingt – für mich überflüssig. Ich mag locker e und leichte Bücher, wie man sie in der Royal Reihe findet sehr gerne. Neben Fachlektüren und Büchern, die tief gehen, braucht es diese auch mal und ich mag sie nicht wegdenken. Aber trotzdem brauchen auch diese Bücher für mich einen Mehrwert. Auch wenn dieser nur darin besteht, die Handlung fortzuführen und/oder zu einem Ende zu bringen. Genau das hatte Princess nicht, denn wir erfahren rein gar nichts neues aus der Welt von Viterra, mehr als ein bisschen Zeit verstreichen lassen, kann das Buch also leider nicht. In meinen Augen ist das Buch auch kein Spin-Off. Spin-Offs sind für mich Bücher, die an Hauptreihen anlehnen (zum Beispiel mit einem anderen Protagonisten) und dabei weder die Hauptreihe spoilern noch tief inhaltlich mit dieser verwurzelt sind. Priincess ist einerseits sehr stark mit Royal verflochten und spoilern tut es so stark, dass man tatsächlich die gesamte Royal-Reihe gelesen haben muss.
Bewertung: Princess hat mich sehr enttäuscht. Nicht nur, dass das „Spin-Off“ stark spoilert und mehr eine Reihennacherzählung aus einer anderen Sicht ist. Die Protagonistin ist unsympathisch und bringt die Handlung nicht voran und noch dazu lässt sich kein Mehrwert aus dem Buch ziehen. Das einzige positive ist der kurzweilige Schreibstil von Valentina Fast, der in diesem Buch genauso gut war, wie in der Royal Reihe. Princess hat mir definitiv erst einmal die Lust auf Spin-Offs genommen und ich freue mich mehr auf die neue Reihe der Autorin.