Cover-Bild Royal: Princess. Der Tag der Entscheidung (Royal-Spin-off)
Band der Reihe "Royal"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Valentina Fast

Royal: Princess. Der Tag der Entscheidung (Royal-Spin-off)

Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel, lässt seine royalen Kinder seit Anbeginn der Zeiten im Verborgenen aufwachsen. Das gilt nicht nur für den Prinzen, der gerade eine aufwendige Prinzessinnenwahl durchlaufen musste, sondern auch für seine Schwester Evelina, deren Prinzenwahl noch bevorsteht. Nur leider ist Evelina alles andere als eine typische Prinzessin und kein Mädchen, das sich gerne versteckt hält. Und dennoch ist es ausgerechnet ein Maskenball, der ihr den Weg in die Freiheit zeigen wird ...

Veröffentlicht am 23.04.2022

SPINN OFF

Princess- Tag der Entscheidung
Royal Spinn off
Von: Valentina Fast

Princess- Tag der Entscheidung
Royal Spinn off
Von: Valentina Fast

Dieses Buch ist der Spinn off einer sechsteilligen Reihe. Ich war sehr überrascht, daß vieles in der Geschichte vorhersehbar war, aber das hat mich nicht gestört.

Der Schreibstil ist klasse und man kommt dadurch sehr gut in die Geschichte hinein.

Teilweiseist es etwas kitschig,  aber auch ziemlich spannend. Man könnte auch sagen, es ist wie eine Seifenoper, aber ich liebe die Geschichte.

Die Hauptprotagonistin Lina fand ich von Anfang an sympathisch. Sie ist halt keine typische Prinzessin, sie schwimmt auch mal gegen den Strom.

Es ist auch ziemlich lustig. Gerade weil es immer ein Hin und Her zwischen den Protagonisten ist. Ich musste immer weiter lesen, ob sie sich endlich finden oder nicht.

So langsam kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Klasse Buch. Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Toller Spin Off-Band!

Ein wunderschöner Spin Off-Band und ein verdientes Happy End für die ganze Reihe!

Evelinas Geschichte war vielleicht nicht so aufregend wie die von Tanya, weil hier nicht so viel mit Plottwists und großen Spannungselementen gearbeitet wurde wie in der "Royal-Reihe", trotzdem war dies ein gelungener Abschluss, einfach, weil nochmal letzte Fragen geklärt wurden und man endlich dieses ganz große Happy End für die Charaktere, die man so lieb gewonnen hat, bekommt.
Was ich an diesem Band etwas schade fand, war, dass sehr viel einfach nur die "Royal-Reihe" aus einer anderen Perspektive nacherzählt wurde - ich hätte noch viel lieber, viel mehr über Evelina gelernt und dass sie ihre ganz eigene Geschichte erzählt, die sich nicht während der Geschehnisse der Hauptreihe abspielt.
Alles andere an diesem Buch hat mir jedoch so so gut gefallen, die Liebesgeschichte zwischen Lina und Logan war sehr authentisch und so, dass man nicht anders konnte als ALLES zu fühlen, vor allem, da den beiden öfter mal Steine in den Weg gelegt wurden, und man hat hier auch nochmal einen detaillierteren Blick auf die Rebellion, die Organisationen und wie die Menschen damit umgehen bekommen, was mir in der "Royal-Reihe" etwas gefehlt hatte.
Wirklich ein gelungener Abschluss der ganzen Reihe und eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.02.2021

Ein Muss für alle Royal Fans

Princess ist der Spin-Off zu Valentina Fasts Royal Reihe, die ich wirklich jedem nur ans Herz legen möchte.

Hier geht es um die freiheitsliebende Prinzessin Evelina, die kurz vor ihrer eigenen Prinzenwahl steht. Doch plötzlich wird sie, angeblich zu ihrem Schutz, von Rebellen entführt und erfährt immer mehr über die Kuppel und die Geheimnisse des Königreichs Viterras. Aber kann sie den Rebellen tatsächlich vertrauen?

Evelina als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Ihre Selbstzweifel, die Ablehnung der ihr zugetragenen Verpflichtungen und der Drang trotz allem stark und mutig sein zu wollen wirkten auf mich überaus authentisch.

Wie auch schon die Hauptreihe, ist dieses Buch voller Spannung, Intrigen und natürlich Liebe. Das Lesen war eine Achterbahn der Gefühle. Bin ich am Anfang noch relativ langsam in die Geschichte hineingekommen und habe mich berieseln lassen, hat sich das Blatt ab der Hälfte des Buches gewendet und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen! Fragen wie „Wer ist gut, wer ist böse?“ zwangen mich weiterzulesen. Kurz vor Ende war ich dann einfach nur am Boden zerstört und habe Rotz und Tränen geweint, nur um am Ende doch wieder vor Freude zu weinen, was bei mir wirklich sehr selten vorkommt.

Ich habe nach dem Klappentext zwar eine andere Handlung erwartet, wurde aber positiv überrascht. Man hat so viel mehr über die Welt erfahren, die Valentina erschaffen hat, und viel mehr Hintergrundinformationen erhalten.

Fazit:
Es war schön, noch einmal nach Viterra zu reisen und dieser Spin-Off ist meiner Meinung nach ein voller Erfolg!

Veröffentlicht am 28.04.2020

Schöne Geschichte ergänzend zur Royal-Saga

Meinung

Meinung

Evelina ist die junge Prinzessin, die sich im Hintergrund halten soll. Doch sie ist rebellisch und abenteuerlustig. So schleicht sie sich eines Tages auf einen Maskenball, auf dem sie einen mysteriösen jungen Mann kennenlernt. Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnt ist, dass dieser sie entführen wird. Durch diese Entführung lernt sie viele Geheimnisse kennen und vor allem kommt sie endlich in den Genuss von Freiheit und ihren eigenen Entscheidungen.

Das Cover ist wieder richtig schön. Es passt auch mit der Kuppel wieder toll zu den anderen Covern. Auch der Schreibstil von Valentina ist wieder super. Das Buch lässt sich flüssig lesen und fesselt einen von der ersten Seite. Ich mag den bildlichen Schreibstil wirklich gerne.

Ich finde es wirklich toll, dass man in diesem Buch viele Hintergrundinformationen erhält, die die Geschichte der Royal-Saga ergänzen. So erfährt man nicht nur zusätzliche Informationen zu Viterra, sondern auch zur Außenwelt.

Aber leider konnte ich zu Beginn nicht so ganz mit Lina warm werden. Sie war mir am Anfang echt zu rebellisch, stur und trotzig. Vor allem finde ich sie teilweise widersprüchlich. Jedoch hat sie sich im Laufe der Geschichte wirklich toll entwickelt, sodass ich sie in mein Herz schließen konnte. Ich konnte auch nach und nach ihre Handlungen verstehen und nachvollziehen. Sie hat auch wirklich für das gekämpft, was sie wollte. Sie hat sich auch nie verbiegen lassen. Und ihr Ende ist wieder herzzerreißend schön.

Bedingt dadurch, dass es sich um eine Nebengeschichte handelt, die neben den 3 Bänden der Royal-Sage spielt, erscheint die Handlung sehr schnelllebig. Jedoch geschieht im Vergleich zur Reihe nicht so viel, als dass man es über 3 Bände hätte strecken können. Somit finde ich das vollkommen in Ordnung.

Ich bin so froh, dass ich nochmal gedanklich nach Viterra reisen durfte. Das Buch hat mir echt gut gefallen. Jedoch kommt es leider nicht an die anderen Teile ran. Die Auswahl und auch die Ereignisse in der Royal-Saga sind einfach unvergleichbar und für mich etwas Besonderes. Dennoch ist dieses Buch für Royal-Fans definitiv lesenswert, denn es gibt so viele zusätzliche Informationen zur Reihe, die die gesamte Saga vervollständigt.

Mein Lieblingszitat

S. 101

„Ich wollte einfach mehr sein als nur eine Krone, mehr, als meine Eltern es mir zutrauen, ja, besser, als ich es mir selbst jemals zugetraut hätte.“

Veröffentlicht am 20.09.2019

Ein süßer Spin-off

Cover: Tatsächlich muss ich gestehen, dass mir dieses Cover von der gesamten Royal-Reihe am besten gefällt. Ich liebe einfach Gesichter/Profile auf Covern und dieses ist besonders schön. Zum Inhalt und dem Titel passt es natürlich auch sehr gut.

Erzählstimme: Diese empfand ich als sehr angenehm und passend für diese Geschichte gewählt. Ich habe immer wieder gern auf die Play-Taste gedrückt und konnte allem sehr gut folgen. Auch die unterschiedlichen Betonungen/Stimmen fand ich sehr gut umgesetzt.

Meinung: Der Ehrlichkeit halber sei direkt am Anfang gesagt, dass ich etwas vollkommen anderes erwartet hatte. Ich dachte die Geschichte erzählt Evelinas Geschichte NACH den Geschehnissen aus der Royal-Reihe und das sie uns mit auf ihre eigene Prinzenwahl nimmt. An dieser Stelle empfinde ich auch den Klappentext sehr irreführend, denn tatsächlich spielt die Geschichte WÄHREND der Geschehnisse der anderen Bände. Zu Beginn war ich also kurz verwirrt, weil ich mich fragte wieso die Geschichte so früh ansetzte, aber das legte sich dann auch sehr schnell.
Lässt man dann die anfänglichen Befremdlichkeiten aus, muss man sagen, dass diese Geschichte wirklich toll ist. Ich mochte es wieder in Viterra und seine Geheimnisse einzutauchen und alles aus einer so ganz anderen Sicht mitzubekommen. Evelinas Abenteuer sind wirklich spannend und ihre Denkweise gefiel mir. Natürlich wurde es auch an der ein oder anderen Stelle sehr kitschig, aber das gehört zu so einem Prinzessinnen-Buch auch einfach dazu und sollte nicht zu kritisch gesehen werden.
Auf jeden Fall habe ich durch das lesen dieses Zusatzbandes richtig Herzweh nach den anderen Büchern bekommen. Am liebsten hätte ich mir direkt Tatianas Geschichte geschnappt und die Royal-Reihe hinterher gelesen.
Es war einfach schön wieder da zu sein und alles Revue passieren zu lassen.

Fazit: Ein Buch das sich für alle Leser und Fans der Royal-Reihe lohnt. Ich mochte es sehr und werde es bestimmt nochmal lesen/hören.