Cover-Bild Das Theater am Park – Stimmen der Hoffnung
Band 1 der Reihe "Die Theater-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Valentina May

Das Theater am Park – Stimmen der Hoffnung

Auftakt zur großen emotionalen Theater-Familiensaga

Stimmen der Hoffnung in dunklen Stunden

Hannover 1914: Das Theater am Park erlebt glanzvolle Zeiten. Familienoberhaupt Fritz von Uhlenberg will sich endlich zur Ruhe setzen und bestimmt seinen Sohn Albert zum Nachfolger. Für Tochter Leonora hingegen hat er einen wohlhabenden Ehemann ausgesucht. Doch Leonora träumt von einer Karriere als Opernsängerin und rebelliert gegen den Heiratsplan des Vaters.

Als dann der Erste Weltkrieg ausbricht, verändert sich alles: Albert zieht an die Front, und das Theater verliert Personal, Publikum und Gelder. In dieser schweren Zeit ist es Leonora, die um den Erhalt und die Zukunft des Theaters kämpft. Doch kann sie als Frau in einer von Männern dominierten Welt bestehen?

Der mitreißende Auftakt zu Valentina Mays Familiensaga über das Theater am Park. Ein Lesegenuss für alle Fans von Elaine Winter, Marie Lamballe und Sophie Oliver.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Das Theater am Park - Stimmen der Hoffnung

Darum geht es (Klappentext) :

Darum geht es (Klappentext) :

Meine Meinung :

Dieser Roman hat mir unheimlich gut gefallen. Der Schreibstil hat mich so gefangen genommen und dann war das Buch leider zu Ende. Aber es gibt noch eine Fortsetzung.

Leonora wächst behütet auf, ihr Leben ist vorgezeichnet. Ihr Bruder soll das Theater weiterführen und sie einen reichen Mann heiraten. Aber es kommt ganz anders...

Leonora muss sich behaupten und schnell Verantwortung übernehmen. Ich finde sie macht ihre Sache super. Sie bekommt Hilfe von ihrer Mutter und Roman. Doch das Schicksal schlägt zu und immer wieder schwebt ein Familiengeheimnis unheilvoll über allem...

Veröffentlicht am 11.10.2023

Eintauchen in die wunderbare Welt des Theaters

Der Roman ,, Das Theater am Park- Stimmen der Hoffnung "  von Valentina May ist der Auftakt einer Reihe von 4 Bänden.

Familie von Uhlenberg führt das von dem   Vorfahren Frederik von  Uhlenberg gegründete Thaeter am Park mitten in Hannover.  Leonora träumt davon , es eines Tages mit ihrem Bruder Albert zusammen leiten zu können. Am liebsten würde sie auch auf der Bühne stehen, dafür nimmt sie ( heimlich ) Gesangsunterricht . Doch ihr Vater hat andere Pläne.  Das Theater wird Albert leiten, wenn er sich zur Ruhe setzt, da Frauen 1914 als Leitung undenkbar sind. Die finanzielle Situation des Theaters ist schwierig,  nur mit Unterstützung eines Mäzens kann das nötige Geld für weitere Aufführungen aufgebracht werden. Um sich diese Unterstützung weiterhin zu sichern , soll Leonora diesen heiraten.  Selbstbewusst stellt sie sich gegen diese arrangierte Ehe mit viele Jahre älteren Bruno von Edel, der ihr äußerst unsympathisch ist. Kurz darauf bricht der 1. Weltkrieg aus, ihr Bruder , dem das Theater weniger am Herzen liegt,  meldet sich zum Kriegsdienst. Leider fällt er wie so viele andere junge Männer bereits nach wenigen Monaten.  Ein herber Schicksalsschlag für die Familie.  Dieser Verlust bricht Leonoras Vater das Herz . Der nächste Verlust lässt nicht lang auf sich warten.  Nun liegt es an Leonora das Theater zu leiten und aus der prekären finanziellen Lage zu bringen. Sie muß gegen Vorurteile und unfassbare Intrigen ankämpfen.  Wird sie es schaffen,  das Theater im Familienbesitz zu behalten?  Kann sie sich gegen die gesellschaftlichen Vorurteile durchsetzen?  Außerdem  gibt es ein Familiengeheimnis, um den Gründer des Theaters und sein verschwundenes Werk.

Valentina May hat mich mit ihrem wunderbar bildhaften und flüssigen Schreibstil gleich in die Geschichte gezogen. Die Beschreibungen der Handlungsorte,  insbesondere das Theater,  die Villa der von Uhlenbergs und des Hauses der Symphonie ließen wunderbare Bilder in meinem Kopf entstehen.  Die Protagonisten sind liebevoll und  lebendig ausgearbeitet.  Leonora habe ich gleich ins Herz geschlossen.  Sie ist selbbewusst, kämpft sich durch die Schwierigkeiten und findet dabei Unterstützung  und Kraft in der Liebe. Innerhalb kurzer Zeit macht sie eine starke Entwicklung durch, muß Rückschläge hinnehmen. Ich konnte mich sehr gut in ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen.

Die Stellung der Frauen und die Erwartungen der Gesellschaft sind äußerst spannend und anschaulich dargestellt  dargestellt und mit der Geschichte verknüpft.  Auch die erste Begeisterung für den Krieg und die unmittelbaren Folgen für die Bevölkerung , Familie und Freunde wird authentisch und emotional mit der Geschichte verwoben.

Es hat mir sehr gut gefallen,  in die Welt des Theaters,  des Schauspiels und der Oper einzutauchen.  Es hat sofort richtig Lust auf einen Theaterbesuch geweckt.  Am besten in einem so schönen Haus wie das ,, Theater am Park " .

Diese Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt,  ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Teile.  Der zweite Band ,, Melodie der Träume "  ist bereits als Ebook erschienen,  Print folgt am 27.10.23. Im November folgt,, Ruf der Heimat " und  im Mai 2024 ,, Zeilen voller Liebe" .

Liebhabern von historischen Romanen empfehle ich von ganzem Herzen diesen äußerst gelungenen Auftakt und auch die folgenden Teile,  die ich lesen werde, sobald sie erscheinen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Eine starke Frau geht ihren Weg

Es hat mir große Freude bereitet, dieses Buch zu lesen. Die Charaktere sind prima beschrieben, so dass man recht schnell in der Geschichte ist. Wir befinden uns in den Jahren Anfang des 20. Jahrhunderts. Frauen haben keine Rechte. Männer bestimmen die Welt. Teilweise Männer, die vor nichts zurückschrecken. Erpressung, Intrigen und auch Verbrechen sind an der Tagesordnung.

Leonora, Tochter des Besitzers des Theaters am Park, würde sehr gern ihren Vater bei seiner Arbeit unterstützen. Doch sie ist ein Mädchen, der Vater hat vorherbestimmt, dass sein Sohn das Theater einmal übernimmt. Für Leonora hat er eine reiche Heirat in Aussicht genommen. Doch das Leben spielt nach seinen eigenen Regeln.....

Das Buch möchte ich sehr gern empfehlen. Es liest sich einfach prima. Sehr gespannt bin ich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Das Theater am Park

Hannover 1914, Fritz von Uhlenberg führt erfolgreich Das Theater am Park. Sein Sohn Albert soll das Theater weiterführen. Tochter Leonora reich heiraten, doch Leonora hat andere Pläne und Albert muss sein Vaterland an der Front verteidigen. Leonora kämpft im das Theater.
Sehr gefühlvoll schreibt Valentina May. Ich konnte direkt merken, dass der Autorin sehr viel an der Geschichte liegen muss.
Die Recherchen sind sehr detailliert, ebenso wie die Schilderungen, die einen sehr tief in die Geschichte Einblicken lassen.
Die Charaktere besonders Hauptprotagonistin Leonora ist sehr liebevoll und leidenschaftlich beschrieben.
Aber auch die Stimmung derer, die das Nazi-Regime führen kommen sehr deutlich zur Geltung. An machen Stellen hatte ich Gänsehaut und gehofft, dass für Leonora und ihre Familie alles glatt läuft.
Ich konnte merklich spüren, wie die Menschen litten.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Leonora kämpft um das Theater

Hannover 1914
Der erste Weltkrieg beginnt und Fritz von Uhlenberg muss zusehen ,wie sein Sohn Albert lieber fürs Vaterland kämpft, als das Familientheater zu übernehmen.
Seine Tochter Leonora würde gerne ...

Hannover 1914
Seine Tochter Leonora würde gerne in Vaters Fußstapfen treten, doch damit ist der alte Herr nicht einverstanden.
Wird es eine Zukunft für das Theater geben?

Wieder einmal harter Tobak für eine Frau, wie mich, die alle Privilegien ihrer Zeit nutzen kann.
Wie schlimm für Leonora, das Gefühl zu haben, das ihre Eltern ihr den Bruder vorzogen. Und dann dieses sich fügen müssen.
Wie gut, dass die Mutter ihr wenigstens eine Gesangsausbildung ermöglicht, obwohl diese damit bei ihrem Mann, wenn er es wüsste, sicherlich in Ungnade fallen würde.

Leonora ist für mich eine sympathische Protagonistin. Die Nebencharaktere bleiben mir allerdings ein bisschen flach. Über die Eltern erfährt man nicht wirklich viel, außer das sie Leonora finanziell abgesichert sehen wollen, und auch Bruno von Edel und Hr. Mahler sind eher unsympathisch ,aber nichtssagend.
Sie tauchen zwar immer mal wieder auf, aber auch ihre Handlungen erschienen mir nicht ganz durchdacht und verlaufen irgendwie im Sande.

Bei Roman bin ich zwiegespalten. Erst finde ich ihn sehr sympathisch, doch dann wendet sich das Blatt und ich kann sein Wesen nicht mehr so recht zuordnen. Beleidigt, bestimmend, besitzergreifend und dann doch eher wieder sonderbar freundlich. Mir kam der Wandel seiner Wesenszüge zu konstruiert vor.
Gerade in der zweiten Hälfte des Romans.

Ich lese gerne historische Romane mit starken Frauenfiguren. Dieses hat mich gut unterhalten, aber zu wenig begeistert, als das ich fünf Sterne vergeben möchte. Deshalb bleibt es bei soliden vier Sternen.