Cover-Bild Tales of Fear and Darkness
  • Ersterscheinung: 02.12.2021
Vanessa Golnik

Tales of Fear and Darkness

Roman | Futuristische Romantasy mit einem Haufen verrückter Monster

Jeden Tag wird die Dunkelheit stärker. Bald ist sie nicht mehr zu stoppen. Eine futuristische Romantasy für alle LeserInnen von Ava Reed und V.E. Schwab

Die Riesenwarane sind besiegt. Doch die dunkle Magie bereitet sich darauf vor, mit aller Macht zurückzuschlagen. Jetzt ist es an Liana und Kieran, anderen Begabten beizubringen, sich in den gemeinsamen Rausch zu versetzen, damit sie eine Chance haben gegen die Dunkelheit zu bestehen. Doch diesmal müssen sie nicht nur gegen Bestien kämpfen. Immer mehr Menschen stellen sich auf die Seite der dunklen Magie.

Band 2 der düsteren Fantasy-Reihe »Tales«.

Romantische Fantasy in einem futuristischen Setting mit einem Haufen verrückter Monster

»Am liebsten hätte ich ewig weitergelesen. In diesem Sinne wünsche ich euch ebenso emotionale sowie aufregende Lesestunden wie ich sie hatte und kann euch nur empfehlen, jede Seite davon zu genießen.«  ((Leserstimme auf Netgalley))

Veröffentlicht am 21.01.2022

Fantastisch

Der 2. Band der Reihe war für mich sehr spannend, sollte aber in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, des besseren Verständnisses wegen. Die Geschichte an sich fand ich originell und fantasievoll und einer tollen Welt, die hier kreiert wurde. Auch die Figuren sind interessant angelegt und wachsen an ihren Aufgaben. Das Cover passt ganz wunderbar dazu. Auch der Schreibstil ist angenehm und detailliert. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Besser als der Vorgänger

Tales of Fear and Darkness ist die Fortsetzung von Tales of Beast and Magic. Und obwohl es sich um englische Titel handelt, ist es eine deutsche Autorin, welche die Bücher geschrieben hat. Mir ist nicht klar, warum man unbedingt einen englischen Titel nehmen musste, ein deutscher Titel hätte sich auch gefunden. Aber, der Titel sagt nicht immer etwas über den Inhalt aus (ebenso wenig das Cover oder der Autor, denn auch Bestsellerautoren können bei ihren Veröffentlichungen ins Klo greifen). Ich schweife ab und sollte zum eigentlichen Thema zurück: Tales of Fear and Darkness.
Das Buch kann man allen empfehlen, die Dystopien mögen, oder auch nicht, denn ich gehöre zu letzteren, habe mich aber trotzdem von der Geschichte fesseln können. Wer eine kitschige Liebesgeschichte erwartet (wie ich, wenn Romantasy draufsteht) wird wohl enttäuscht werden, denn auch wenn die Liebe durchaus eine Rolle spielt, so bleibt sie doch sehr dezent im Hintergrund (und erfreut das Herze eines jeden, der sonst um Romantasy einen hohen Bogen machen würde, wie ich). Wer TALES OF BEAST AND MAGIC geliebt hat, der wird feststellen, dass TALES OF DEAR AND DARKNESS noch um einiges besser ist. Wer TALES OF BEAST AND MAGIC nicht kennt, sollte es lesen, bevor er mit TALES OF FEAR AND DARKNESS weitermacht, denn beide Romane bauen aufeinander auf.
Wie gesagt, TALES OF FEAR AND DARKNESS ist besser. Einige Charaktere werden besser ausgearbeitet und bekommen so mehr Farbe, der Hintergrund (bzw. die Geschichte) des Settings wird klarer (aber noch immer bleibt Luft nach oben und es gibt genug Geheimnisse, die es noch zu lüften gibt) und die Handlung hat es in sich. Gut gegen Böse, mit etwas Kollateralschaden in der Mitte, mit genug Zweifel um sich als Leser wirklich festlegen zu können. Wie gut ist die gute Magie wirklich, und welche Ziele verfolgt sie wirklich? Und wer sind die Magien (oder wie auch immer die Mehrzahl von Magie lauten mag) wirklich?

TALES OF FEAR AND DARKNESS ist spannend und actionreich, überraschend und … mit einem fiesen Cliffhanger (das muss man mögen).
Es fällt nicht schwer wieder in die Handlung hineinzufinden und die Protagonisten sind durchaus sympathisch. Der Romance-Teil hält sich in Grenzen, was mir persönlich sehr an dieser Reihe gefällt und ich hoffe, dass der nächste Teil nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 06.12.2021

sapnnende und fantastische Fortsetzung

konnte mich wieder fesseln und begeistern.

konnte mich wieder fesseln und begeistern.

Als Leser wurde ich sofort in die Geschichte gezogen. Erlebte mit Liana gemeinsam wie sich ihre Welt immer weiter verändert. Wie sie zusammen mit Kieran und anderen Begabten, die ebenfalls wie sie beide eine besondere Verbindung eingehen können und sich so stärker gegen die dunkle Macht – das Chaos, wehren können.

Düster und beängstigend die Zukunftsvisionen. Eine Zukunft in der unsere Welt immer wieder von Bestien angegriffen wird – gegen die wir uns zur Wehr setzen müssen – oder doch nicht? Wäre eine Koexistenz möglich? Wird die normale Bevölkerung und auch Liana vielleicht hinters Licht geführt und ausgenutzt?
»Das Chaos liebt uns alle. Es schickt uns so viele Bestien, wie in seiner Macht steht, damit ihr Gift uns erlösen kann, doch die Begabten wollen alles für sich allein, wie sie auch schon in dieser Welt alles für sich beanspruchen.« (Quelle: Zitat Tales of Fear and Darkness“)
Parallelen zu unserer Welt, in der zu den unterschiedlichsten Zeiten – Gegenstimmen laut werden. Von unterschiedlichsten Seiten davor gewarnt wird – dass die Regierung, die Reichen und Mächtigen des Landes – den Großteil der Bevölkerung unterdrücken oder gar ausrotten wollen. Wurden und werden immer wieder laut. Klingen sie doch zu verlockend. Die Fragen vor die Liane und die Elite gestellt werden – wie gehen wir mit den Menschen um, die sich gegen uns stellen? Aktueller denn je.

Wie bereits im ersten Teil war ich fasziniert vom Weltenaufbau und den gut ausgearbeitetn Charakteren. Eine düstere schreckliche Welt, ein Kampf gegen einen scheinbar gemeinsamen Feind – die Bestien. Die Menschen, die unterschiedlich auf die Bedrohung reagieren.
Der Focus der Geschichte lag für mich hier auf den unterschiedlichsten Reaktionen der Menschen auf die neuen Erkenntnisse. Ihrem Umgang mit diesen. Der wachsenden und immer lauter werdenden Anhänger, die im Chaos die Erlösung sehen. Die eine Koexistenz mit den Bestien anstreben.
Eine Welt, die scheinbar in der Zukunft liegt. Andererseits fast 1:1 auf die heutige Welt übertragbar ist.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Spannend und actionreich

Inhalt: Die Riesenwarane sind besiegt, aber Liana und ihren Freunden bleibt keine Zeit um auszuruhen, denn die dunkle Magie holt bereits zum Gegenschlag aus und hat bereits viele Menschen auf ihre Seite gezogen.
Liana und Kieran müssen alles tun, um die ganze Stadt, einschließlich denen, die sie lieben, zu schützen und geraten dabei in größte Gefahr.

Meinung: Auch der 2. Band der Tales-Reihe kann auf ganzer Linie überzeugen.
Kieran und Liana sind nun ein Paar, aber für Liebesturbulenzen wird dennoch gesorgt. Denn Mandy, Lianas beste Freundin, hat Gefühle für jemanden, den wir alle bereits aus dem ersten Band kennen, entwickelt und ist sich sicher, dass diese nicht erwidert werden.
Und man lernt Evangeline Namara, Kierans Mutter, kennen. Die durchsetzungsstarke und ehrgeizige Frau steht Liana erstmal abwertend gegenüber, konnte bei mir im Laufe des Buches aber immer mehr Sympathiepunkte erhaschen.
Viele liebgewonnene Charaktere sind wieder mit dabei. Nicht nur Kieran und Liana, sondern auch Charlotte, die, dank ihrer Verletzung, stärker kämpft, als je zuvor.
Die Geschichte ist voller Magie, Angriffen, Kämpfen und großer Gefühle. Und unsere Freunde haben jetzt nicht nur gegen die dunkle Magie und die Bestien zu bestehen, sondern auch gegen eine neu gegründete Sekte und ihre Anhänger. Diese verherrlichen das Chaos und stellen sich den Begabten offen in den Weg.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es im dritten Band weitergeht. Denn der Cliffhanger hier macht Lust auf mehr und erhöht die Spannung.

Fazit: Spannend, actionreich und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Keine Atempause

„Tales of Fear and Darkness“ ist der zweite Band der düsteren Tales – Reihe von Vanessa Golnik.

Nach dem knappen Sieg über die Riesenwarane sind Liana und Kieran unfreiwillig zum Aushängeschild des Kampfes gegen die dunkle Magie und das Chaos geworden. Der finstere Gegner ist jedoch nicht besiegt, sondern sammelt nur seine Kräfte, um dann mit voller Kraft erneut zuzuschlagen. Liana und Kieran wird deshalb keine Verschnaufpause gegönnt, denn nun sollen sie weitere Paare unter den Begabten ausbilden, die mit Hilfe des gemeinsamen Rausches die helle Magie verteidigen können. Doch inzwischen droht nicht nur von den Bestien Gefahr, denn auch immer mehr Menschen folgen dem Ruf der Dunkelheit.

Man sollte den ersten Teil zum Verständnis unbedingt gelesen haben, da die Handlung fast nahtlos einsetzt und ohne große Erklärungen weitergeht. Man ist aber bereits nach wenigen Zeilen wieder mitten drin und wird von der nicht abreißenden Action mitgezogen.
Im Vergleich zum Vorgänger werden die Grundstimmung und die gesamte Handlung noch düsterer und weisen zum Teil erschreckend realistische Züge auf. Die Angriffe der fantasievollen Bestien häufen sich und das rasante Erzähltempo lässt keine Atempause zu.
Liana und Kieran sind nur wenige ruhige Momente vergönnt, aber diese reichen aus, um ihre immer tiefere Liebe füreinander zu verdeutlichen. Die dunkle Magie sucht neue Wege, um die endgültige Herrschaft zu erlangen und nutzt jede noch so kleine Schwachstelle. Und im Gegensatz zu Liana, Kieran und vielen anderen Begabten haben die neuen dunklen Jünger uneingeschränktes Vertrauen zu ihrer düsteren Macht.
Das Buch endet mit einem bösen Cliffhanger und ich bin gespannt, wie die actionreiche Fantasystory weitergehen wird. Für mich persönlich hätten es zwischen den fast pausenlos stattfindenden Kämpfen ein paar ruhige und tiefergehende Momente mehr sein können, aber insgesamt ist die Fortsetzung absolut gelungen.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung und warte sehnsüchtig auf das Finale!