Cover-Bild Meine Hoffnung im Mondschein
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Vanessa Schöche

Meine Hoffnung im Mondschein

Josias und ich teilten in jener Nacht unsere größten Geheimnisse. Man sollte meinen, dass uns das zu etwas Besonderem gemacht hätte. Doch dann, als wir uns jetzt nach über zehn Jahren wiedersehen, erkennt er mich nicht. Weil er sich scheinbar nicht einmal die Mühe gemacht hat, außerhalb seines Bestseller-Ruhms an mich zu denken. Und wie naiv ich doch war, dass ich in dieser Zeit tagtäglich mindestens einen Gedanken an ihn verschwendete.
Denn jetzt stellt sich heraus: Josias war die reinste Zeitverschwendung und all seine Geschichten, die meine Gefühlslage beim Lesen immer wieder ins Wanken brachten, ebenso ...

Meine Hoffnung im Mondschein. Das Mädchen vom See. Wie könnte ich Annylou jemals vergessen. Sie ist der Grund, dass ich jeden Tag ein bisschen mehr sterbe. Weil sie aus meinem Leben verschwunden ist und unauffindbar war. Bis heute. Dabei hat mit ihr alles angefangen, was an Bedeutung gewann. Denn manchmal braucht man nur die eine Person, die an einen glaubt. Nur diese eine. Dann ist es egal, dass zig andere es nicht tun. Annylou ist dieses eine Wesen, das an mich glaubte.

*Ein Liebesroman, der von einer ewigen Liebe, prägendem Verlust und tiefer Vergebung erzählt. Eine Geschichte, die im Herzen bleibt und etwas ganz Besonderes mit sich führt.*

Veröffentlicht am 06.11.2023

Eine super schöne gemütliche Geschichte!

Ich hab es geliebt. Ehrlicherweise habe ich noch nie bei einem Buch ein Tränchen verdrückt. Doch Vanessa Schöche ist es gelungen, dass meine Augen zum ersten Mal beim Lesen glasig wurden.

Der Bruder der ...

Der Bruder der Protagonistin ist schwer erkrankt. Und obwohl dies nicht der hauptsächliche Handlungsstrang war, hat er sich doch wie ein roter Faden durch die Geschichte gezogen und mich völlig mitgenommen.

Auch die restliche Geschichte hat mir gut gefallen. Liebe auf den ersten Blick, eine lange Trennung voneinander und viele Missverständnisse machen es Anny und Josias nicht gerade leicht. Die Spannung ist also immer recht hoch.

Der Schreibstil ist einfach zu lesen. Man kommt gut hinein und schnell voran. Die Kapitellänge ist allerdings sehr variabel. Es sind mehrere etwas längere Kapitel dabei. Aber auch viele sehr kurze Kapitel. Die Geschichte ist aus zwei Sichten geschrieben, was ich sehr interessant fand. Gerade bei den Komplikationen, die die beiden haben, mochte ich es sehr, in beide Köpfe hinein schauen zu können.

Fazit
Für mich ist das Buch auf jeden Fall eine klare Empfehlung, weil mich die Geschichte sehr mitgenommen hat. Und wenn du vielleicht sagst, du hast auch noch nie bei einem Buch geweint, könnte dieses Buch das eine sein, welches es schafft.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Liebe heilt, sie überwindet Zeit und Raum, man muss nur an sie glauben und an der Beziehung arbeiten

Ich wollte den neuen Roman von Vanessa Schöche unbedingt lesen. Nachdem ich im letzten Jahr ihren Schreibstil in der Broken Reihe kennen und lieben gelernt habe war mir klar, das kann nur großartig werden. Und ich habe mir nicht zuviel von dem Roman versprochen. Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr einnehmend und gefühlvoll. Man kann sich von Seite eins in die Protagonisten hineinfühlen, identifiziert sich mit ihren Gefühlen, Problemen und Sichtweisen und fiebert bei der Entwicklung der Story unheimlich mit. Dabei kommt die Handlung ohne große Dramen aus, was der einen oder anderen Leserin als zu langweilig vorkommt finde ich realistisch. Ja es kommt einmal zu Meinungsverschiedenheiten und es wird rumgezickt, aber auf eine Art, die jeder schon einmal erlebt hat. Dabei handeln die Hauptprotagonisten ebenso wie die Nebencharaktere so menschlich, liebevoll und echt, ich möchte genau solche Menschen in meinem Freundeskreis und meiner Familie haben.

Doch worum geht es in Meine Hoffnung im Mondschein?

Annylou steht der schwerste Tag ihres Lebens bevor. Morgen sollen die lebenserhaltenden Maschinen ihres Bruders und engsten Vertrauten abgeschaltet werden. In dieser Nacht kommt sie Josias näher. Sie gibt ihm Hoffnung und den Mut seinen Traum umzusetzen. Und er gibt ihr Halt in dieser schweren Stunde. Wenige Tage später verlieren sich die beiden aus den Augen, doch sie vergessen einander nie. 10 Jahre später treffen sie sich wieder, doch anders als sie es sich erhofft haben. Ein Missverständnis trennt sie bevor sie überhaupt wieder vereint sind. Können die beiden ihre Differenzen überwinden?

Wir erleben die gefühlvolle Geschichte in mehreren Zeitebenen aus den Sichtweisen unserer beiden Hauptfiguren, was die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden nachvollziehbar macht.

Ich mochte die Story sehr und empfehle sie gerne an Liebhaber gefühlvoller Lovestorys weiter.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Moonshine

„Meine Hoffnung im Mondschein“ von Vanessa Schöche erzählt eine emotionale Lovestory voller Schicksalsschläge, aber auch voller Hoffnung und Sehnsucht.
In einer ganz besonderen Nacht im Mondschein kreuzten ...

In einer ganz besonderen Nacht im Mondschein kreuzten sich die Wege von Annylou und Josias, die sich vorher ehrlicherweise nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt hatten. Doch diese eine Nacht soll ihr Leben für immer verändern. Erst zehn Jahre später treffen beide bei einem Absolvententreffen erneut aufeinander. Aber während sich für Josias damit alle seine geheimen Wunschträume erfüllen, platzt für Annylou eine Illusion, an die sie sich die gesamte Zeit geklammert hatte. Hat Josias Annylou und ihre tiefe Verbindung tatsächlich vergessen oder ist doch alles anders, als es scheint?

Ich liebe die tiefgründigen und gefühlvollen Geschichten von Vanessa Schöche, die mich immer wieder auf ganzer Linie berühren. Auch diese besondere Lovestory ist fast schon märchenhaft erzählt, wofür allein das magische Mondscheinsetting sorgt. Die beiden Hauptfiguren erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven und dadurch kann man ihre Emotionen hautnah mitfühlen.
Annylou ist hochintelligent und war dadurch immer eine Außenseiterin. Ganz pragmatisch und nüchtern hat sie sich damit abgefunden und verfolgt einfach nur ihre Ziele. Nach dem Tod ihrer Mutter und wenig später ihres geliebten Bruders verlässt sie mit ihrem Vater ihre Heimat und bricht gleichzeitig alle Brücken ab. Nur Josias kann sie nie vergessen.
Josias ist inzwischen Bestsellerautor und sehr erfolgreich auf dem Karriereweg, für den er sich dank Annylou entschieden hat. Sie ist seine Muse, sein Liebe, sein Alles. Aber leider konnte er sie trotz verzweifelter Suche nie aufspüren.
Diese berührende Second Chance Lovestory wechselt zwischen verschiedenen Zeitebenen, so dass man die Beziehung zwischen Annylou und Josias noch besser nachempfinden kann. Natürlich ist ihre zweite Chance kein Selbstläufer und auch von Missverständnissen und kleinen Dramen geprägt. Trotzdem ist da diese unerschütterliche und große Liebe, die einen fast umhaut und der man sich nicht entziehen kann.

Mich konnte das Buch ganz klar überzeugen und ich gebe die vollen fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Zweite Chance für die große Liebe!

Ich habe letztes Jahr erstmals einen Roman von Vanessa Schöche gelesen (Unbroken Soldier) und war so begeistert, dass ich nun auch ihren neuen Roman unbedingt lesen wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch diesmal war es wieder eine so emotionale Geschichte. Momente der Trauer und des Schmerzes treffen auf grenzenlose Liebe. Die Geschichte hat mich auf Anhieb gepackt und ich fand sie wunderschön.

Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet und schön schlicht gehalten, was ich bei diesem Buch sehr stimmig finde.

Der Schreibstil war flüssig und abwechselnd aus den Perspektiven von den beiden Protagonisten Annylou und Josias erzählt. Die beiden kennen sich noch aus der Schulzeit und haben sich viele Jahre nicht gesehen, aber haben einander nie vergessen und immer gehofft, sich wiederzutreffen. Das Wiedersehen und bessere Kennenlernen wird allerdings durch das ein oder andere Missverständnis eingeschränkt.

Ich mochte die beiden Charaktere unglaublich gern. Ihre Geschichte ist etwas Besonderes und die beiden sind gemeinsam einfach perfekt. Auch Annylou's Dad hab ich sofort ins Herz geschlossen, denn er war einfach ein so toller Dad und trotz der Schicksalsschläge, die er und Annylou in der Vergangenheit hinnehmen mussten, immer für seine Tochter da. Umso mehr habe ich mich über das Ende der Geschichte gefreut.

Eine Geschichte über die Verwirklichung eigener Träume und der klaren Botschaft, dass man niemals aufgeben sollte für das zu kämpfen, was man liebt und was einem wichtig ist!

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen!!

Veröffentlicht am 29.06.2023

🤩Spoilerfreie Rezension für ein außergewöhnliches Buch das in seinen Bann zieht! Vorsicht: Suchtgefahr🤩

Außergewöhnliches Buch, das in seinen Bann zieht, Suchtgefahr!

Außergewöhnliches Buch, das in seinen Bann zieht, Suchtgefahr!

Ich muss gestehen, dass ich seit meinem ersten Buch von Vanessa Schöche begeistert bin. Insofern war total klar, dass ich auch dieses Buch unbedingt lesen musste.
Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich euch jetzt – wie immer ohne Spoiler 😉

Titel
Der Titel ist eher ungewöhnlich– ist aber wieder Programm. Wer die Geschichte liest, wird feststellen wie passend er ist! Ich mag ihn total!

Cover
Das Cover finde ich wunderschön, obwohl es eigentlich nicht „meine Farbe“ ist. Die stilisierte Darstellung des Buches ist meiner Meinung nach dezent, schlicht - und intensiv zugleich. Es drängt sich nicht in den Vordergrund und beeindruckt dadurch umso mehr….. ein rundum gelungenes Cover!

Schreibstil
Vanessa Schöche wirft uns mit dem Prolog bereits mitten ins Geschehen. Wieder einmal schafft sie es die Situation – obwohl diese dramatisch und traurig ist - dem Leser nahe zu bringen und es auch echt anfühlen zu lassen.

Aber wenn schon der Prolog so ist, wie soll dann die Geschichte werden? Ehrlich gesagt: egal was ihr alle denkt: ihr kommt nicht drauf! Die Geschichte wird euch mitreißen, euch das Herz zerreißen, den Atem stocken lassen, ihr werdet Tränen vergießen - kurzum, es gibt sicher kein Gefühl, das ihr nicht erleben werdet. Und das auf eine Art und Weise, die seinesgleichen sucht! Volle Punktzahl!

Protagonisten
Wir haben es hier mit Protagonisten zu tun, die gegensätzlicher fast gar nicht scheinen könnten. Aber ist dies tatsächlich so? Einzelteile werden wieder zusammengefügt, Gefühle ausgelöst – und wieder angehalten, kurzum, es sind liebenswerte, tolle, echt anfühlende – und deshalb definitiv auch authentische Charaktere. Ich habe sie im Seitenumdrehen kennen- und lieben gelernt.
Wie immer bei Vanessa ist es schwer, sie wieder gehen lassen zu müssen – wobei ich mir sicher bin, dass sie sich so eingenistet haben, dass sie niemals ganz gehen werden 🤗.

Storyline
Im Laufe der Zeit kommt es einem so vor, als hätte man alles auf die ein oder andere Art schon gelesen. Man spekuliert daher immer, wie es weitergehen könnte, vermutet etwas, verwirft anderes, … kurzum, man fiebert mit.

Das ist hier auch nicht anders. Oder doch? Nun ja, mitgefiebert habe ich definitiv! Aber was meine Mutmaßungen angeht – da lag ich ziemlich oft (oder immer?) daneben. Und das auf so beeindruckende Weise, dass es echt großartig ist. Ein riesiges Kompliment dafür!

Stimmung
Trotz des ernsten Themas nie zu schwermütig. Es gibt immer wieder rührende und auch berührende Situationen, aber das ganze wirkt – trotz Intensität - definitiv nie schwerfällig. Es ist ein Spaghat, der der Autorin anscheinend mit Leichtigkeit gelingt! Und das, obwohl bei mir auch die Tränen geflossen sind. Ein wundervolles, beeindruckendes, gefühlvolles Buch!!!!

Setting
Ungewöhnlich! Mir fällt kein Buch ein, das so ist wie dieses. Aber es ist ein wirklich wunderbares Buch. Und es macht wieder total süchtig… bis zur letzten Seite!

Botschaft
Ich finde ja immer, dass es die kleinen leisen Dinge sind, die um so lauter nach außen wirken. Die verpassten Gegeben- und Gelegenheiten. Meine Hoffnung im Mondschein ist so ein Buch, das dies wunderbar und eindrucksvoll zum Ausdruck bringt. Ich habe zuweilen mit den Entscheidungen der Protas gehadert – und mich riesig darüber gefreut, dass dann wiederum Entscheidungen getroffen worden sind, die sie über sich selbst hinauswachsen ließen - um sich (und vielleicht nicht nur sich) selbst zu finden. Beeindruckend!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Ich fand, dass die Abschnitte zum Ende hin sehr kurz waren (oder erschienen sie nur mir so?). Aber das tat dem Ganzen keinen Abbruch und führt auch nicht zu einer negativen Bewertung. Denn das Ganze war definitiv stimmig und rund – und es gibt daran nichts herumzumäkeln. Insofern: Jammern (wenn man es denn so nennen kann) auf aller-allerhöchstem Niveau!

Gesamtfazit
Vanessa Schöche bleibt sich treu und dieses Buch reiht sich nahtlos in die außergewöhnlichen Bücher vor ihr mit ein. Ich kann deshalb nur empfehlen das Buch (und ihre anderen Bücher natürlich auch!) zu lesen. Ihr werdet sicher genauso überzeugt sein wie ich! Versprochen!

Insofern: eine absolute, überzeugte vollumfängliche Leseempfehlung. Definitiv 5 von 5 ⭐⭐⭐⭐⭐Sternen (mehr geht ja leider nicht)

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Buchverlosung bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.