Cover-Bild Bobby und Boss: Freunde im Anflug
Band der Reihe "Bobby und Boss"
  • Verlag: Carlsen

Einfach Lesen Lernen
Kurzi Shortriver (Illustrator)

*** Band 2 der witzigen Freundschaftsgeschichte zum Lesenlernen ab 5 Jahren ***

Fahrradsuche aus der Luft

Bobbys Fahrrad wurde geklaut! Er hat es in der Einfahrt liegen lassen und jetzt ist es weg. Zum Glück ist Bobbys beste Freundin Boss ein Genie, davon ist sie überzeugt. Boss weiß sofort, wie sie das Rad finden können: indem sie es machen wie die Polizei und sich einen Überblick von oben verschaffen. Nur - wie hebt man am besten vom Boden ab? Mit dem Helikopter? Mit einem Ballon? Oder kann nur ein Drachen helfen? Bobby und Boss probieren alle Methoden aus, um sich in die Lüfte zu schwingen, doch wie so oft kommt alles anders als geplant.

Auch im zweiten Abenteuer über BOBBY & BOSS von Erfolgsautorin Vanessa Walder ist Spaß beim Lesenlernen garantiert! Die lustige Geschichte mit modernen Illustrationen nimmt Leseanfänger*innen mit zum Tatort des Fahrraddiebstahls: die Einfahrt von Familie Schneider.

Einfach Lesen lernen:

Alle Bände der witzigen "BOBBY & BOSS"-Reihe

• Bobby und Boss: Heimlich beste Freunde
  • Bobby und Boss: Freunde im Anflug

Veröffentlicht am 05.01.2024

Bobby & Boss: Freunde im Anflug" ist ein bezauberndes Kinderbuch für Erstleser*innen mit Humor, Abenteuer und einer geheimen Freundschaft

"Bobby und Boss: Freunde im Anflug" ist ein bezauberndes Kinderbuch für junge Leseanfänger ab 5 Jahren. Der zweite Band der lustigen Freundschaftsgeschichte entführt die Leserinnen wieder in die Welt von Bobby und Boss, in der Abenteuer, Humor und eine geheime Freundschaft auf sie warten.

Die Geschichte beginnt mit einem aufregenden Problem: Bobbys Fahrrad wurde gestohlen! Zum Glück hat er seine schlaue Freundin Boss an seiner Seite. Boss ist von ihrer Genialität überzeugt und schlägt vor, das Fahrrad aus der Luft zu suchen. Auf lustige Weise experimentieren die beiden Freunde mit verschiedenen Methoden, um in die Luft zu kommen - sei es mit einem Hubschrauber, einem Ballon oder sogar einem Drachen. Doch wie so oft in Kinderbüchern entwickeln sich die Dinge anders als erwartet.

Die Geschichte ist kindgerecht und humorvoll erzählt, die klare und große Schrift erleichtert Leseanfänger
innen das Lesen. Die farbenfrohen Illustrationen ergänzen die Handlung perfekt und unterstützen das Verständnis.

Die Freundschaft zwischen Bobby und Boss steht im Mittelpunkt der Geschichte und vermittelt auf unterhaltsame Weise die Botschaft von Zusammenarbeit und Kreativität. "Bobby und Boss: Freunde im Anflug" ist nicht nur ein Buch zum Lachen, sondern auch eine hervorragende Wahl, um kleinen Kindern das Lesenlernen zu erleichtern. Dieses Buch ist ein wunderbarer Beitrag zur Welt des Lesenlernens, der Kinder begeistern wird.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Lesen lernen im Flug

Bobby & Boss sind Nachbarn und heimlich beste Freunde, denn ihre Eltern können sich gegenseitig überhaupt nicht leiden. Umso besser, dass die beiden Kids Experten in Sachen Morsen sind. Diesmal teilt Bobby seiner Freundin mit, dass sein Fahrrad verschwunden ist. Am geheimen Treffpunkt schmieden die beiden Pläne, wie sie dieses wieder aufspüren könnten. Ein Fluggerät muss her, doch das ist gar nicht so einfach. Nichts will klappen. Ob die beiden dennoch das Fahrrad finden können?

"Freunde im Anflug" ist der zweite Band über die Geheimfreunde Bobby & Boss, die zwar Nachbarskinder sind, jedoch ihre Freundschaft nicht offen ausleben können, da ihre verfeindeten Eltern wohl dagegen wären. Wie gut, dass die beiden Wand an Wand leben uns sich so über Morsezeichen unterhalten können. Diese pfiffige Idee hat uns schon im ersten Band sehr gut gefallen und auch hier gibt es wieder einige Nachrichten, die man mit Hilfe des Morsealphabets am Ende des Buches entschlüsseln kann. Gar nicht mal so leicht, aber zum Glück sind die Lösungen auch angegeben.

Nachdem Bobbys Fahrrad aus der Einfahrt verschwunden ist, wollen die beiden dieses natürlich so schnell wie möglich wiederfinden. Sehr lustig und ideenreich erzählt Autorin Vanessa Walder von den Versuchen, das Fahrrad aus der Luft aufzuspüren, was sich als sehr schwierig herausstellt, da physikalische Gesetze sämtlichen Versuchen einen Strich durch die Rechnung zu machen scheinen. Nebenbei erfährt man einiges übers Fliegen und es bieten sich tolle Anlässe auch mal zu diskutieren, warum zum Beispiel die Idee mit den Ballons in die Hose geht. Und das ist nicht die einzige.

Das Buch ist ein Band aus der Reihe "Einfach lesen lernen" aus dem Hause Carlsen und speziell für Leseanfänger in der ersten Klasse konzipiert. Große Fibelschrift, kurze Texte mit einfacheren Vokabeln und viele bunte Bilder sorgen für Motivation durch Erfolgserlebnisse. Die Illustrationen gefallen uns besonders gut, da sie äußerst witzig im Comicstil gezeichnet sind, es gibt einige Sprechblasen und selbst die Luftballongeräusche sind "lesbar". Das tollste ist aber, dass sie so ausdrucksstark sind, was sie unheimlich lebendig macht und den Spaßfaktor beim Lesen extrem erhöht. Zudem können die jungen Leser*innen Punkte auf der Plattform Antolin sammeln. Somit ein rundum gelungenes Lesevergnügen für Erstleser. 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.09.2023

Guten Flug

Wieder haben uns die lustigen Abenteuer von Bobby und Boss sehr gut gefallen. Die ereignisreiche Geschichte in Comic-Form begeistert uns und wird immer noch einmal gelesen, schon wegen der witzigen Illustrationen. Die beiden Kinder sind echt knuffig. Diesmal wollen sie, auf ihre Weise, in die Luft gehen.

Als ganz besonders Clou gibt es hier am Schluss sogar noch das Morsealphabet abgedruckt. Also auf zu eigenen Abenteuern. Ideen dafür gab es gerade genug.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Wahre Freunde helfen sich immer

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Bobby und Boss sind heimlich beste Freunde, sie wohnen auch im selben Haus. Damit ihre Eltern , die sich nicht leiden können, nichts von ihrer Freundschaft mitbekommen, unterhalten sie sich im Haus per Klopfzeichen (Morsezeichen).
Und draußen treffen sie sich heimlich. Bei diesem zweiten Abenteuer vermisst Bobby sein Fahrrad und Boss hat die tolle Idee, dass sie aus der Luft den Dieb besser sehen können. Also versuchen die beiden, sich in die Lüfte zu befördern. Wird es ihnen gelingen?
Und werden sie das Fahrrad von Bobby finden?

Fazit:
Der zweite Band von Bobby und Boss ist genauso toll wie das erste Buch.
Eine kurze, aufregende und witzige Geschichte erwartet hier die Erstleser.
Durch die einfache und große Schrift funktioniert das Lesen fast wie von selbst. Die zahlreichen schönen Illustrationen unterstützen das Gelesene hervorragend und tragen dazu bei, dass die Geschichte auch richtig verstanden wird.
Wir sind wieder begeistert und hoffen auf weitere Bücher von den Zwei.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Der zweite Band der Reihe - einfach toll!

Die Gestaltung des Covers finde ich total toll. Die beiden Freunde Bobby und Boss sind wieder gut dargestellt. Die Haptik des Hardcover Buches finde ich sehr ansprechend.

Im Innenteil gibt es einen Morse ...

Im Innenteil gibt es einen Morse Code. Dieser ist für die Handlung noch sehr entscheidend.

Wieder erleben Bobby und Boss ein spannendes Abenteuer. Ihre Freundschaft muss weiterhin geheim gehalten werden, das hält sie aber nicht davon ab sich gegenseitig zu helfen. In dieser Geschichte geht es darum, dass Bobby´s Fahrrad geklaut wurde. Was sollen die beiden Freunde nun tun? Eine Idee muss her, am besten man sucht das Fahrrad aus der Luft. Doch wie stellt man das am besten an? Mit einem Heißluftballon vielleicht? Werden Sie es schaffen, das Fahrrad wieder zu finden? Und bleibt ihre Freundschaft weiterhin geheim?

Ich mag diese Buchreihe sehr, auch Wenigleser und Leseanfänger werden animiert, diese Geschichte spannend und interessant zu finden. Die Mischung aus wundervollen Zeichnungen und klarer, einfacher Schrift finde ich einfach toll. Der Text ist sehr ansprechend formuliert. Das Buch eignet sich auch sehr gut, als Vorlesebuch. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.