Cover-Bild 10 Wochen zu früh - Ein einschneidendes Erlebnis
  • Ersterscheinung: 30.11.2022
Vera Fechtig

10 Wochen zu früh - Ein einschneidendes Erlebnis

Meine Geschichte über Selbstvertrauen, Stärke und Mut
Das eigene Leben so zu gestalten, wie es für einen richtig ist.
Ganz unabhängig von Normen, Zwängen, Erwartungen der Gesellschaft - aber auch der eigenen Erwartungen, was man tun muss und wie man zu sein hat. Das hört sich ganz wunderbar an.
Doch erlauben wir uns das selbst wirklich?

Vera Fechtig ist Mama von 5,5-jährigen Zwillingsjungs und seit 8 Jahren selbstständig als Grafikdesignerin. In diesem Buch beschreibt sie, wie sie ihren eigenen Weg geht und ihr Leben so gestaltet, wie es für sie richtg ist. Für sie selbst und ihre Familie. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Zwillingen.

Mit dieser persönlichen Geschichte möchte Vera anderen Frauen, die Mama und Selbstständige/Unternehmerin sind - oder es werden wollen - Mut machen, ihr Leben passend zu den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Muttersein und gleichzeitig Selbstständigkeit - ein nicht leichter Weg

Vera Fechtig ist Mutter von Zwillingen die zehn Wochen zu früh auf die Welt kamen und zudem ist sie seit acht Jahren als Grafikdesignerin selbständig. In diesem Buch beschreibt sie wie sie ihren ganz eigenen Weg geht und dabei Familie und Beruf unter einem Hut bringt und sich trotzdem alles richtig anfühlt.

Dieses 21 Kapitel lange Buch konnte ich während des lesens in zwei, verschiedene Genres zuordnen - zum einen ist es ein Ratgeber und zum anderen eine Biographie oder Erfahrungsbericht wobei ich nach einiger Zeit doch dieses Genre bevorzugte. Der Schreibstil ist leicht aber nicht ganz so zügig zu lesen da in dieser Geschichte gegendert wird und gerade dies behinderte leider meinen Lesefluss. Ich persönlich komme nicht sehr gut damit zurecht. Die Autorin schreibt dabei aus ihrer eigenen und persönlichen Sichtweise. Ich erfuhr einiges aus der Vergangenheit von Vera Fechtig und wie sie in die Selbstständigkeit als Grafikdesignerin kam. Sie lässt viel Wärme zwischen den Zeilen durchblitzen gerade auch dann als sie von ihrer Schwangerschaft und die darauf folgenden Wochen berichtet. Die Biographie wird ab der Mitte des Buches aufregend, dramatisch und bewegend für den Leser und natürlich auch für mich. Meiner Meinung nach ist die Geschichte interessant und informativ (sowohl die Eigenständigkeit im Beruflichen als auch die Zeit mit den Kindern). Der Erfahrungsbericht macht auch Mut und zeigt auf wie man gestärkt durch eine schwierige Zeit kommt. Gesellschaft, Familie und Vorurteile - wie schaffe ich es als berufstätige Mutter allen gerecht zu werden? Dies hat die Autorin sehr gut zur Sprache gebracht und Lösungen aufgezeigt. Da hat mir das letzte Kapitel gut gefallen. Ich vergebe für dieses, für mich persönlich zum Teil bewegende Biographie, vier Sterne. Zum Schluss möchte ich noch anmerken dass 10% der Einnahmen des Buches der Roland McDonald Kinderhilfe zugute kommt.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Mut zur Selbstbestimmung

Die Autorin nimmt uns mit auf ihren Weg in die Selbstbestimmung und das Leben mit Mann und Zwillingen so zu gestalten, wie es für sie richtig ist. Mehr auf sich selbst zu achten und nicht mehr jeden Auftrag anzunehmen. Sie möchte anderen Frauen damit Mut machen, ihr Leben passend zu ihren eigenen Wünschen zu gestalten. Erlauben wir uns das wirklich selbst? Unser Leben so zu gestalten, wie es für uns richtig ist? Gewisse Normen und Erwartungen der Gesellschaft lieber zur Seite schieben und die eigenen Erwartungen zu priorisieren?

Es gibt auch heute noch alte Prinzipien, es ist nicht leicht, sich finanziell unabhängig vom Ehegatten zu machen, wenn man Kinder zu versorgen hat. Auch wenn beide berufstätig sind, sitzen die Kinder öfter vor dem Fernseher, als einem lieb ist. Ich kenne das aus der eigenen Familie. Nicht überall trifft man auf positive Menschen, die einem zur Seite stehen. Ohne Omas ist oft einfach nichts zu bewältigen. Diese zu finden ist ein Geschenk des Himmels.

Zeit für sich und die eigene Weiterentwicklung zu finden, darf man trotz allem nicht vernachlässigen, dazu motiviert uns die Autorin in diesem Buch. Sie geht behutsam die Themen an und findet auch für die Empfindlichkeit unserer Gesellschaft die richtigen Worte. Ihr Buch regt besonders berufstätige Frauen sehr zum Nachdenken an. Guter Schreibstil und eine lesenswerte reale Geschichte. Danke Vera für die unterhaltsamen Stunden.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Die harte Wahrheit, die aber inspiriert und Mut macht

Inhalt

Inhalt
Als ihre Zwillinge 10 Wochen zu früh auf die Welt kommen, stellen sie alles auf den Kopf. Vera muss den Spagat zwischen Kindern und Selbstständigkeit schaffen. In dem Buch berichtet sie, wie sie das geschafft hat, was für Steine ihr dabei in den Weg gelegt wurden und wie es ihr dabei erging.

Meinung
Die Gestaltung des Buches hat mir gut gefallen und es ließ sich angenehm lesen.
Vera nimmt einen mit auf ihre Reise in die Selbstständigkeit und das Mutter-Dasein. Das der Weg nicht ganz einfach sein wird, kann man sich dabei schon denken. Vera ist definitiv eine Kämpfernatur und das inspiriert Einen.
Aber wieder einmal war es erschreckend zu sehen, wie stark immer noch alte und überholte Wertvorstellungen in unserer Gesellschaft verankert sind. Als Frau kann man es ja heutzutage kaum richtig machen. Man soll sich als Mutter um das Kind kümmern, sich aber geldlich gleichzeitig nicht vom Mann abhängig machen.
Vera hat aber auch viele positive Menschen auf ihrem Weg getroffen, die sie unterstützt und begleitet haben.
Ich finde es gut, wie offen sie mit all den verschiedenen Themen umgeht. Sie zeigt Schwächen in unserer Gesellschaft auf, gibt aber gleichzeitig anderen Frauen Mut.
Insgesamt hätte ich mir gewünscht, dass aus der Geschichte heraus auch ein paar Tipps und Hilfestellungen gegeben werden.
Eine beeindruckende Geschichte die zum nachdenken und bei dem ein oder anderen vielleicht auch zum umdenken anregt.

10 % der Einnahmen aus dem Verkauf des Buches gehen zudem an die Ronald McDonald Kinderhilfe.