Cover-Bild Step by Step. Herzschlag im Dreivierteltakt
Verena Bachmann

Step by Step. Herzschlag im Dreivierteltakt

Gefühlvolle Highschool-Romance für Fans von Tanzfilmen wie Dirty Dancing

**Wenn dein Herz aus dem Takt kommt**
Tanzen gehört so gar nicht zu den Talenten von Schulsprecherin Hayne. Und trotzdem steht die Vorzeigeschülerin nun vor der Herausforderung, eine Choreographie für das Frühlingsfest der Schule vorzubereiten und obendrein auch noch einen geeigneten Tanzpartner zu finden. Mädchenschwarm Arthur kommt ihr da mit seinen Tanzkünsten gerade recht. Doch das Ganze hat seinen Preis: Dafür, dass Arthur ihr das Tanzen beibringt, muss Hayne seine Freundin spielen. Was für beide anfangs nur ein Mittel zum Zweck ist, entwickelt sich Schritt für Schritt zu etwas, das die Herzen der beiden ziemlich aus dem Takt bringt…

//»Step by Step. Herzschlag im Dreivierteltakt« ist eine in sich abgeschlossene Liebesgeschichte.
Weitere berührende Musiker-Romanzen von Verena Bachmann bei Impress:
-- Song for Song. Liebe im Duett//

Veröffentlicht am 03.01.2020

Absolut perfekte Liebesegeschichte mit Suchtpotential

Vor kurzem ist "Step by Step" bei mir angekommen, nach dem ich es bei Verena Bachmann gewonnen habe 🥰. Anschließend wollte ich es nur mal anlesen, doch es hat mich direkt gefesselt.
In dem Buch geht es ...

In dem Buch geht es um Hayne und Arthur. Sie ist die Schulsprecherin an einer großen Schule und alle Jungs haben Angst vor ihr. Bis auf Arthur, er stellt da die Ausnahme dar.
Als dann Hayne plötzlich bei einer großen Veranstaltung vor Publikum tanzen soll muss sie sich auf einen Deal mit ihm einlassen.
Doch was steck hinter dem Deal den Arthur ihr anbietet. Was nützt es ihm das er ihr das Tanzen lernt und ihr Partner bei der Vorstellung wird? Denn Arthur fordert nur das sie seine Freundin spielt.
Was wirklich hinter diesen Übereinkommen steckt ist herzzerreißend und absolut umwerfende.
Auch für den ein oder anderen Lacher ist gesorgt 😂😂. Eine absolute Empfehlung und vielleicht auch was für die ein oder andere Leseflute, da es nicht ganz so dick ist und es trotzdem schafft eine Geschicht zu erzählen der es an nichts fehlt.😊😊

Veröffentlicht am 07.05.2019

Zauberhaft romantisch und witzig

Hayne ist die gefürchtete Schulsprecherin an der Jupiter. Niemand möchte sich mit ihr anlegen oder in ihr Visier geraten. Sie ist direkt, forsch und steht für ihre Ansichten ein. Hayne ist sehr pflichtbewusst und man kann sich immer auf sie verlassen. So wird sie auch als erstes in Betracht gezogen, als das übliche Paar für den Tanz in den Mai – Auftakt ausfällt. Blöd nur, das Hayne nicht tanzen kann und alle Jungs an der Schule Angst vor ihr haben – alle, bis auf Arthur. Der Deal mit ihm bringt die ehrgeizige junge Frau ganz schön ins Schwitzen…

Ich liebe die weibliche Protagonistin. Echt! Hayne hat Pfeffer im Hintern, kann Kampfsportarten und ist nicht auf den Mund gefallen. Einzig ihre Feminität muss sie zurück erlangen und auf dem Weg dahin stolpert sie mit Arthur durch einige witzige Szenen. Das stolze Mädchen hätte dabei nie gedacht, das er genau das ist, was ihr dazu verhilft, sich wieder weiblich zu fühlen.

Natürlich hat der sportliche Schulschwarm mit den türkisblauen Augen auch einen eigenen Grund, weshalb gerade die selbstbewusste Hayne seine Freundin spielen soll, aber während dieser fünf Wochen ist sein Verhalten einfach zum Dahinschmelzen.
Er ist der perfekte Gentleman.

So nach und nach wird aus einem Deal mehr und wir Leser können beobachten, wie die Emotionen überkochen. Ein 16 jähriges Mädchen mit Hang zum Perfektionismus lernt, wie man fremden Menschen auch mal etwas zutraut und der Junge im selben Alter, bekommt seine ganz eigene Lektion, zu der ich aber nicht mehr verraten möchte.

Die Schreibweise von Verena Bachmann konnte mich noch mehr begeistern, als beim zweiten Teil der “Step by Step” – Reihe. Ich habe mit dem Buch über Sasha und Kai begonnen, und gleich danach zu diesem Band gegriffen und es fehlte einfach nichts. Der Stil ist locker und flüssig, wortgewandt in einer jugendlichen Art geschrieben und die Handlung fand ich liebevoll gestaltet. Das Setting ist schön beschrieben, sodass ich mich gut in die Szenen rein versetzen konnte und vor allem die Charaktere hat Verena Bachmann authentisch wirken lassen.

Ich würde sofort wieder zu einem ihrer Jugendbücher greifen, da man sich an die eigenen Sweet Sixteen zurück erinnert und dieses aufregende Gefühl in der Geschichte schön transportiert wird. Ein Buch zum mitfiebern mit viel Herz und einer großen Portion Humor!

Veröffentlicht am 18.02.2020

Wunderbares Buch!

In dem Buch geht es um Hayne, die Schulsprecherin ist und sehr selbstbewusst. Die meisten Leute in ihrer Schule fürchten sich vor ihr und von ihren Männlichen Mitschülern wird sie als Lesbe abgestempelt, da sie nie einen Freund hatte. Eines Tages soll sie bei einer Tanzaufführung ihrer Schule beim Eröffnungstanz einspringen, das Problem, Hayne hat was das Tanzen angeht 2 linke Füße und dann fehlt ihr auch noch ein Tanzpartner...
Doch da kommt das Deal Angebot von Arthur, dem beliebtesten Jungen der Schule ihr gerade recht. Er tritt mit ihr auf und bringt ihr das Tanzen bei, alles was sie dafür tun muss, ist so zu tun, als wären sie ein Paar. In ihrer verzweifelten Lage, geht sie auf den Deal ein und die Beiden verbringen viel Zeit gemeinsam. Ich denke, wie das ganze dann weitergeht, könnt ihr euch denken😉😄. •

Das Buch hat mir persönlich sehr sehr gut gefallen. Verena Bachmann schreibt einfach super. Ihr Schreibstiel ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr Ausdrucksstark und haben mich von Anfang an überzeugt. Ja klar, die Geschichte ist Klischeehaft, aber wie ihr inzwischen sicher schon gemerkt habt, mag ich Klischees😁. Das Buch ist relativ kurz, was ich einerseits traurig fand, da ich nicht wollte, dass die Geschichte schon vorbei ist, andere Seits, fand ich das aber auch gut, da ich finde, dass man so mehr Enthusiasmus hat das Buch zu lesen. •

Veröffentlicht am 30.06.2019

Typisch Teenie

Wer von uns kennt nicht die Tanzfilme, die einen zum Schmelzen bringen wie Step Up, Cinderella Story und co.?

Da ich ein riesen Fan solcher Tanzfilme bin, war ich nach dem Lesen vom Klappentext zu „Step by Step. Herzschlag im Dreivierteltakt“ hin und weg. Es war für mich eine Mischung aus den typischen Teeniefilmen und Step Up, nur etwas abgeflachter.

Hayne ist Schülersprecherin, keine beliebte Schülerin, wird aber von allen akzeptiert und toleriert. Von den Jungs wird sie als Kampflesbe betrachtet, da sie Judo kann und dies nicht selten an Jungs auslebt. Da ist es kein Wunder, dass alle Jungs einen großen Bogen um sie machen und teilweise auch Angst vor ihr haben. Das alles macht Hayne aber nichts aus. Sie findet es sogar gut, wenn die Jungs angst vor ihr haben. Sie ist gerne selbstständig und auf sich alleingestellt. Sie ist also mit ihren 16 Jahren schon sehr reif und erwachsen. Sie ist durch und durch ein taffes und starkes Mauerblümchen, das nicht viel Wert auf die Meinung anderer gibt. Umso schlimmer wird es für sie, als sie für Franziska einspringen muss und eine Tanznummer mit Arthur, dem heißesten Jungen der Schule, tanzen muss. Dafür, dass er ihr das Tanzen beibringt und mit ihr zusammen den Tanz aufführt, soll sie seine Freundin spielen, was so gar nicht zu der selbstständigen Hayne passt.

Die Geschichte begann ganz gut. Ohne großes Ausschweifen wurde der Klappentext nach einigen Seiten „Realität“. Hayne wurde mir durch ihre ehrliche und bodenständige Art wirklich sympathisch. Dazu kam noch, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist.
Die Chemie zwischen den Protagonisten fand ich zwar nicht sehr leistungsstark ausgearbeitet, aber dennoch nett zu lesen.

Dass die Geschichte sehr vorhersehbar war, stand nicht außerfrage. Dennoch habe ich die Geschichte gerne gelesen. Die Geschwindigkeit war an manchen Stellen etwas langatmig und zäh, auch das Layout fand ich in dem Buch vom impress Verlag sehr gewöhnungsbedürftig, da die Sätze oft abgehackt und unvollständigwaren bzw. Sätze getrennt wurden.

Der Schreibstil war dafür leicht und locker, sodass ich das Buch innerhalb von einem Tag auslesen konnte.

Fazit

Step by Step. Herzschlag im Dreivierteltakt ist ein typisches Teeniebuch mit vorhersehbarem Ende, aber dennoch eine schöne Liebesgeschichte, die einen an manchen Stellen das Herz höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Kurzweilige Geschichte für zwischendurch, wenn es mal kein dicker Schinken sein soll.

Diesem Roman habe ich vor einer Weile als eBook im Angebot erstanden. Er klang sehr interessant für mich und ich dachte mir für zwei Euro kann ich da nicht viel falsch machen. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Er ist sehr kurzweilig und ich habe Samstagsabends angefangen mit dem Lesen. Sonntagsabends war ich durch. In etwa drei Stunden hatte ich das Buch gelesen und trotzdem nicht das Gefühl, alleine dazustehen.

Auf Grund der Kürze sind die Charaktere teils etwas flach gezeichnet. Hayne ist mir etwas auf den Zeiger gegangen zwischendurch. Einerseits will sie die Überfliegerin sein in der Schule und alles an sich reißen, damit auch ja nichts schief geht. Andererseits hat sie stellenweise recht wenig selbstbewusst wirkte. Auch Arthur wirkt wie der absolut perfekte Typ, den jedes Mädchen haben will. Er hat zwar ein Geheimnis vor Hayne, weswegen sie seine Freundin mimen soll, aber die Begründung dafür wirkte auf mich ein wenig flach und selbstgefällig. Macht man nicht. Daher finde ich auch, dass Hayne ihm zu schnell verzeiht. Nein kein Spoiler! Ebenfalls ungünstig fand ich die Wahl der Namen Junes und Juno. Junes ist eine Freundin von Hayne. Juno ist Haynes Schwester. Ich musste anfangs immer aufpassen, dass ich die beiden nicht verwechsele. Dafür fand ich die Namen der Zwillinge super: Max und Moritz.

Was mir sehr positiv gefallen hat, ist der Schreibstil. Hayne erzählt die Geschichte und dem Leser wird das Gefühl vermittelt, dass sie ihm alles direkt erzählt, als wäre man eine ihrer Freundinnen, die gerade alles erfährt. Verena Bachmann schreibt, als würde Hayne sprechen. Alles wirkt gerade zu Beginn nicht wie ein Roman sondern wie eine mündliche Erzählung. Das gefällt mir persönlich sehr gut. Dann habe ich nicht das Gefühl, dass alles gestellt ist.