Cover-Bild Jakob Wolff - Die Teufelshand
Band 6 der Reihe "Jakob Wolff - Hexenmeister"
  • Verlag: Leseratten Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.10.2020
Verena Jung

Jakob Wolff - Die Teufelshand

Die historische Mystery-Serie »Hexenmeister Jakob Wolff« basiert auf einem Konzept, dass von der Autorin Tanja Kummer erarbeitet wurde. Dabei handelt es sich um einen jungen Apotheker, Arzt und Hexenmeister, der Ende des 15. Jahrhundertes aufgrund eines misslungenen Rituals zur Unsterblichkeit verflucht wird, vorausgesetzt, er findet jährlich ein Opfer, mit dem er den Fluch um ein weiteres Jahr verlängern kann. Auf der Suche nach einem Weg, den Fluch zu brechen, bereist Jakob die Welt und erlebt die Entwicklung der Menschheit.
Durch Beiträge von Gastautoren entwickelt sich die Novellenreihe durch die verschiedensten Epochen.
Die Reihe erscheint derzeit nur als E-Book im Leseratten Verlag, aber eine Veröffentlichung als Print ist ab 2021 geplant.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Spannend

Dies ist mein dritten Band aus der Reihe um den Hexenmeister Jakob Wolff. Die Bände sind nicht chronologisch Dieser spielt im Jahr 1799. Durch den Prolog kommt man aber auch als Neueinsteiger ohne Probleme hinein. Diesmal bittet ein Arzt Jakob um Hilfe, aber Jakob ahnt nicht, um welchen aufsehenerrgenden Patienten es sich dabei handelt. Außerdem hat Jakob noch das Problem der Umsterblichkeit. Die Zeit ist fast herum, dass er ein neues Opfer finde muss, um weiterleben zu können. Hier wird auch der moralische Aspekt seines Dilemmas erläutert. Jakob sucht verzweifelt nach einer Lösung. Auch diese Band hat mich sehr begeistert. Die Reihe an sich ist sehr interessant, aber durch verschiedenen Gast-Autoren wird das Gesamtbild der Reihe noch mal komplexer. Auch der historische Hintergrund ist immer sehr detailliert beschrieben und der Schreibstil sehr gut. Ich hatte viel Freude beim Lesen und freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Eine spannende Entführung in eine andere Zeit

Jakob Wolff ist ein Hexer und lebt zu der Zeit in der das Buch spielt bereits seit 300 Jahren - belegt mit einem Fluch, der ihn zwingt jährlich einem anderen Menschen das Leben zu nehmen.

Napoleon verfolgt ...

Napoleon verfolgt seine Ziele mithilfe seiner Soldaten und die Menschen der Zeit stehen der Magie sehr kritisch gegenüber. Hexer agieren im Geheimen und erkennen sich gegenseitig, was mitunter zu Schwierigkeiten führt. Jakob wendet einen Zauber an, der ihn diesmal nicht zu einem Mörder führt, der den Tod verdient, sondern zu einem Menschen, der ihm ans Herz wächst.

Die Autorin hat die Zwiespälte, in die Jakob Wolff gerät sehr anschaulich dargestellt und die gesamten Hintergründe äußerst gründlich recherchiert. Im ganzen Buch merkt man, dass dieses Thema Verena Jung wirklich am Herzen liegt und sie alle handelnden Personen mit viel Liebe zum Detail beschreibt.

Der Leser denkt automatisch mit und sucht nach Lösungen für Jakobs Probleme. Das hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist flüssig - das Buch kann man kaum aus der Hand legen. Als Beobachter fühlt man sich in die Geschichte hineingezogen und ist doch froh, nicht selbst zu dieser Zeit gelebt zu haben und betroffen zu sein.

Ich empfehle dieses Buch mit 5 Sternen und werde sicher weitere Bücher dieser Serie lesen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Kurzweiliges Lesevergnügen

Als erstes möchte ich mich bei der Autorin Verena Jung für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken, welches jedoch meine unabhängige und ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.
Auf den Inhalt ...

Eigentlich lese ich Fantasy-Romane nicht oft. Doch das Cover des Buches hat mich total angesprochen und auch der Klappentext machte mich neugierig.
Verena Jung hat hier einen Kurzroman geschrieben, der sehr kurzweilig und spannend ist.
Die Protagonisten kommen äußerst sympathisch herüber und man kann sich in die Geschichte gut hineinversetzen. Auch, wenn man das erste Buch nicht kennt, hat man keine Probleme, denn die Vorgeschichte fließt schon anfangs in das Geschehen ein.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen.
Die Geschichte ist sehr gut recherchiert und die historischen Figuren, die es wirklich gab, passen ausgezeichnet in diese Story.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen und eine ganz klare Kauf-und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.06.2021

spannende Geschichte mit historischen Fakten

Das farbenfrohe Cover fand ich sehr interessant. Einerseits ist ein Pentagramm aber auch ein Kreuz abgebildet. Man sieht auf den ersten Blick um welches Genre es sich handeln wird. In einer Buchhandlung wäre ich aufgrund des farbigen Covers sicher darauf aufmerksam geworden.
Der Schreibstil der Autorin war angenehm und flüssig zu lesen. Die Handlungen, Emotionen und Gedanken der Charaktere wurden sehr bildhaft beschrieben. Ich hatte dadurch kein Problem in die Geschichte einzutauchen und diese mitzuerleben.
Das Buch handelt davon, dass Jakob Wolff auf der Suche nach einem neuen Opfer ist, um ein weiters Jahr zu leben. Was er jedoch nicht ahnte, ist dass er es mit einer angesehenen Persönlichkeit zu tun bekommt.
Beim Lesen konnte man richtig miterleben wie Zweifel, Angst und Furcht in Jakob aufstiegen und ihn zu zerreißen drohten. Schlussendlich musste er eine bzw. der Gefangene von Napoleon eine folgenschwere Entscheidung treffen.
Für dieses mitreißende Buch vergebe ich gerne 4 von 5 Sterne.