Cover-Bild Fallen Princess. Die wahre Geschichte des König Drosselbart
  • Ersterscheinung: 31.03.2017
Veronika Mauel

Fallen Princess. Die wahre Geschichte des König Drosselbart

**Hochmut kommt vor dem Fall...**
Isabellas Leben ist das einer wahren Märchenprinzessin. Ihr Reichtum und ihre Schönheit locken die angesehensten Männer in Scharen in ihre Nähe. Ob Prinzen oder hochrangige Kaufleute, ein jeder will um ihre Hand anhalten. Doch Isabella ist wählerisch und keiner ist ihr gut genug. Einen nach dem anderen stößt sie vor den Kopf, bis ihrem Vater eines Tages der Kragen platzt und er sie zur Strafe dem nächstbesten Mann übergibt, der sie haben will. So wird Isabella plötzlich die Frau eines ruppigen Bettlers, der ihr nichts zu bieten hat als eine armselige Hütte und ein hartes Leben. Jedoch steckt weit mehr hinter dem Mann, der sich als Einziger nicht von ihr herumkommandieren lässt…
//Dies ist ein Roman aus dem neuen Carlsen-Imprint Dark Diamonds. Jeder Roman ein Juwel.//

Veröffentlicht am 07.07.2017

Ein Leben als Königin muss man sich erstmal verdienen...

Cover
Das Cover zeigt eine junge Frau in einem Traumhaften Brautkleid und sie scheint auf jemanden zu warten am Fuß der Treppe. Ich kann nur raten, aber ich denke auf ihren König Drosselbart wartet sie.?
Gelungen ...

Cover
Gelungen und absolut passend zum Titel und zum Inhalt.

Schreibstil
Die Autorin Veronika Mauel hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil, der mich in diese Wunderschöne Märchengeschichte entführt hat zu Isabella und Alessandro.
Und ich muss sagen, mir hat es sehr gut gefallen wie die Protagonisten sich im Laufe der Geschichte weiter entwickelt haben und auch das es für mich eine gelungen Märchenadaption war.?

Meinung
Ein Leben als Königin muss man sich erstmal verdienen...

Denn genau das weiß die 19- Jährige Prinzessin Lady Isabella nicht zu schätzen.
Ihr Herz scheint nach dem Tod ihrer Mutter erkaltet zu sein und sie behandelt ihre Zofen und Diener als wenn sie das letzte wären und es scheint ihr Freude zu bereiten.

Also alles in allem ein Mensch, denn man nicht gerne um sich herum hat. Allerdings Isabella muss um die Regierungsgeschäfte ihre Vaters zu übernehmen und eine gute Königin für ihr Land Seeranien zu sein, die Krone übernehmen. Dabei ist eine Ehe Pflicht und ihr Vater hat verschiede Prinzen zu Gast gebeten.

Isabella ist nicht begeistert von den Plan und verhält sich auch demnach, in dem sie die Prinzen beleidigt wo sie nur kann. Alessandro, dessen Eltern verstarben beide, führt mit seiner Schwester das Königreich bis er verheiratet ist und er rechtmäßiger König wird.
Isabella allerdings kennt kein Erbarmen und nennt ihn abfällig Drosselbart. Denn seine Erscheinung kommt ihr nicht gerade gepflegt vor.

Was Isabella dabei nicht ahnt ist, das Alessandro gerade im Begriff ist ein Krankenhaus mit aufzubauen in Mühevoller Arbeit und somit um das Bündnis weiter zu stärken. Nur da Isabella nichts kennt außer dem trägen Leben einer verwöhnten Prinzessin ist sie schockiert als ihr Vater an ihr ein Exempel statuiert, denn die Prinzen wollen eine Genugtuung für die Beleidigung oder Krieg.

Alessandro kann die Tränen der Prinzessin nicht mit ansehen und nachdem er erfährt von Isabellas Zofe Magda, das die Prinzessin nicht immer so böse war, erst nach dem Tod ihrer Mutter fasst er einen Plan.
Denn der Vater von Isabella will sie demjenigen zur Frau geben, der ihm morgens gleich außerhalb des Schlosses begegnet. Und genau da fängt es an.

Denn Alessandro hat sich verkleidet als Bettler und bekommt Isabella zur Frau. Dass diese sich nicht mit ihrem Schicksal abfinden möchte und sie beide mehr als einmal aneinandergeraten, aber zugleich auch immer mehr erfahren, schweißt sie zusammen.

Aber die beiden haben nicht mit Intriganten Plänen gerechnet und ihrem Herzen. ?

Fazit
Absolut gelungen umgesetzt!!! ?
Es ist nicht immer alles so wie es scheint.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.05.2017

Tolle Märchenadaption!

Ich hatte schon einige Bücher der Autorin gelesen, deshalb war ich unglaublich gespannt auf ihr neustes Werk. Hinzu kommt noch das es
dieses mal um eine Märchenadaption handelt, diese lese ich im Moment ...

dieses mal um eine Märchenadaption handelt, diese lese ich im Moment unglaublich gerne.
Das Cover ist einfach traumhaft schön, mir gefällt die Gestaltung richtig gut.

Ich begann voller Vorfreude mit dem lesen und war innerhalb weniger Zeilen schon mitten in der Story drin. Ich muss zugeben das mich das Märchen um König Drosselbart nie groß interessiert hatte, sicherlich kannte ich es, mehr aber auch nicht.
Deshalb reizte mich dieses Buch um so mehr.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr angenehm zu lesen. Sie schreibt locker und sehr flüssig, dadurch liest sich das Buch fast von selbst und die Kapitel flogen nur so an mir vorbei.

Sicherlich kannte ich das Märchen schon doch die Autorin hat es geschickt geschafft neue Elemente mit ein zu bauen. Durch geschickte Wendungen baut sie eine unglaubliche Spannung auf.

Zum Inhalt werde ich an dieser Stelle nichts weiter sagen, ich denke die meisten von euch kennen das Märchen von König Drosselbart.

Die Charaktere in diesem Buch sind authentisch gezeichnet.
Aber ich muss zugeben das ich mit Isabella so meine Probleme hatte, sie war so unglaublich zickig. Doch im Verlauf der Story macht sie eine unglaubliche Wandlung durch. Das war es was mir richtig gut gefallen hat.

Auch die Handlung lässt keine Wünsche offen. Sie fesselte mich und sie war spannend, durch geschickte Wendungen wurde das Buch unvorhersehbar.

Zusammenfassend kann ich sagen, hat mir dieses Buch unglaublich gut gefallen.
Ich wurde bestens unterhalten und hatte tolle Lesemomente.
Falls ihr gerne Märchenadaptionen lest dann ist dieses Buch genau das richtige für euch.
Klare Empfehlung.

Fazit:
Mit "Fallen Princess - Die wahre Geschichte des König Drosselbart" ist der Autorin eine tolle Märchenadaption gelungen die mich begeistern konnte.
Natürlich bekommt dieses Buch von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Fallen Princess. Die wahre Geschichte des König Drosselbart

»Oftmals wünschte ich, ich wäre keine Prinzessin, denn dann läge nicht die Last eines ganzen Volkes auf meinen Schultern.« Isabellas Leben ist das einer wahren Märchenprinzessin. Ihr Reichtum und ihre Schönheit locken die angesehensten Männer in Scharen in ihre Nähe. Ob Prinzen oder hochrangige Kaufleute, ein jeder will um ihre Hand anhalten. Doch Isabella ist wählerisch und keiner ist ihr gut genug. Einen nach dem anderen stößt sie vor den Kopf, bis ihrem Vater eines Tages der Kragen platzt und er sie zur Strafe dem nächstbesten Mann übergibt, der sie haben will. So wird Isabella plötzlich die Frau eines ruppigen Bettlers, der ihr nichts zu bieten hat als eine armselige Hütte und ein hartes Leben. Jedoch steckt weit mehr hinter dem Mann, der sich als Einziger nicht von ihr herumkommandieren lässt.

Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen und war deshalb sehr gespannt auf das neue Werk der Autorin, die mir bereits bekannt war. Und ich wurde nicht enttäuscht. Schon das Cover ist märchenhaft schön.

Der Schreibstil ist unheimlich angenehm, einnehmend, lebendig, einfach und locker, schnell zu lesen, so dass ich mit einer Leichtigkeit durch die Seiten geflogen bin.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Isabella und Alessio geschildert. Dadurch konnte ich mich gut in beide Charaktere hineinversetzen, sie verstehen, ihre Handlungen, Gedanken und Gefühle nachvollziehen.

Das ursprüngliche Märchen war mir natürlich bekannt. Deshalb hielt der Verlauf und Ausgang der Handlung nicht unbedingt etwas Neues bereit. Dennoch ist es der Autorin gelungen, mich zu packen und zu fesseln. Der Bezug zum ursprünglichen Märchen ist vorhanden, sie hat dem Märchen neues Leben eingehaucht, Wendungen und überraschende Momente eingebaut und so der Geschichte eine eigene Note verliehen. Im Gegensatz zu normalen Märchen, bei denen die Gefühle meist nicht greifbar sind, konnte ich mich hier richtig in die Gefühlswelt hineinversetzen, die Emotionen und Stimmungen spüren.

Die Figuren sind sehr vielseitig, facettenreich und unterschiedlich gezeichnet. Sie bringen eine unheimlich gelungene Mischung und viel Farbe in die Handlung. Die Figuren handelten nachvollziehbar und authentisch, die Weiterentwicklung der Charaktere war plausibel.

Isabella war zu Beginn eine überhebliche, arrogante und verwöhnte Prinzessin. Absolut unsympathisch. Doch mit der Zeit, durch die neuen Lebensumstände, entwickelt sie sich enorm weiter und ändert ihre Einstellung komplett. Sie wurde mir immer sympathischer und am Ende habe ich sie komplett in mein Herz geschlossen.

Alessio mochte ich von Beginn an sehr gerne. Seine Zweifel über die Richtigkeit seiner Handlungen brachte ihn mir unheimlich nah, das machte ihn so menschlich und real.

Natürlich gehört auf ein Biest in die Handlung, das hier durch die Stiefschwester verkörpert wurde.

Wie es sich für ein Märchen gehört, hat am Ende jeder seine Gerechtigkeit erfahren. Ein schönes und passendes Happy End.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit viel Gefühl und Romantik vor einer wunderbaren märchenhaften Kulisse, die mich sehr gut unterhalten und mir eine zauberhafte Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Eine zauberhafte und romantische Märchenadaption. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.09.2017

Schönes Buch mit kleinen Schwächen

Ich finde Märchenadaptionen immer sehr interessant und auch, inwiefern sie verändert und abgewandelt werden.

Bei „König Drosselbart“ muss ich gestehen, dass ich die ganz grobe Handlung zwar kenne, aber nicht die genauen Details der Geschichte. Aber insofern ich das beurteilen kann, hat sich Veronika Mauel doch schon sehr an das Original gehalten und trotzdem auch eigene und neue Ideen miteingewoben. Eine gelungene Mischung.

Die Entwicklung von Isabella anfangs doch echt sehr grenzwertigen Art – was ich in diesem Fall aber positiv fand, da es so authentischer wurde – hin zu einer fast schon anderen Person war ebenfalls schön dargestellt und hat mir gut gefallen.

Das Setting an sich fand ich auch echt gut, weil man den Prunk am Hof toll nachempfinden kann, aber auch die ärmlichen Verhältnisse wirklich super geschildert wurden. Nur war mir nie so ganz klar, ob wir uns jetzt in einer Märchenwelt befinden, in unserer eigenen Welt (in der Vergangenheit) oder ob die Geschichte doch in einer Zukunftsvision spielt.
Na ja, andererseits hat es das aber auch irgendwo spannend gemacht, weil man länger darüber nachgedacht hat.

Das mit den Gefühlen ging vielleicht auch ein wenig zu schnell, aber ist eben ein Märchen. ?

Fazit:
Eine gelungene Neuinterpretation von „König Drosselbart“, die mich mit bekannten Elementen und neuen Ideen überzeugt hat. Ein paar winzige Kleinigkeiten hatte ich zu bemängeln, aber die mindern nicht das tolle Lesevergnügen. Ein wirklich schönes Buch, vor allem für Fans von guten Märchenadaptionen und Prinzessinnen-Romanen.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Mal ein anderes Märchen

Das Leben der hübschen Prinzessin Isabelle im Schloss könnte nicht schöner sein, bis ihr Vater eines Tages verlangt, dass sie heiraten solle. Wenigstens darf sie ihren Zukünftigen selber wählen, wofür ihr Vater alle Prinzen der befreundeten Länder eingeladen hat, sich ihr vorzustellen. Doch die Auswahl ist nicht gerade toll, was Isabella nicht gut zu verbergen weiß. Als sie die Prinzen reihenweise beleidigt, muss ihr Vater ein Exempel an ihr statuieren und verurteilt sie dazu, den ersten Bürgerlichen, der ihr vor den Schlossmauern begegnet, zu heiraten und bei ihm zu Leben. Als wäre das nicht schon schlimm genug, ist dieser Mann auch ausgerechnet noch ein armer Bettler.

"Fallen Princess" von Veronika Mauel ist ein Einzelband und erzählt das Märchen von König Drosselbart neu. Im Moment gibt es ja sehr viele Märchenadaptionen zu den ganzen bekannten Märchen wie zum Beispiel Aschenputtel oder die Schöne und das Biest. Daher fand ich es besonders toll, dass sich die Autorin hier mal ein Märchen rausgesucht hat, was noch nicht vertreten war, auch wenn ich gestehen muss, dass ich erstmal noch mal mein Gedächtnis auffrischen musste, was das Märchen um König Drosselbart angeht.

Anfangs hält sich die Autorin noch ziemlich genau an das, was ich mir bei Wikipedia angelesen habe. Prinzessin Isabella ist ziemlich unaustehlich und eingebildet, weswegen ihr Vater sie vom Schloss verbandt und einem Bettler zur Frau gibt. Hinter diesem verbirgt sich Prinz Alessandro, den Isabella zuvor noch spöttisch als König Drosselbart bezeichnet hat. Dies hat sich auch schon super lesen lassen, doch natürlich war ich gespannt, was die Autorin denn alles so abgewandelt hat zur klassischen Erzählung.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Isabellas und Alessandros Sicht, wobei für die Übersichtlichkeit bei jedem Kapitel vermerkt ist, wer gerade dran ist. Auf diese Weise konnte man beide Seiten der Geschichte verfolgen, einerseits Isabellas Verwandlung von der hochnäsigen Prinzessin zur liebevollen Ehefrau und andererseits aber auch Alessandros Beweggründe für sein Handeln. Besonders letzteres hat mir gut gefallen, denn ohne diese Sichtweise wäre das wahrscheinlich nicht wirklich klar geworden.

Alessandro war mir auf Anhieb sympathisch, denn auch wenn er ein Prinz ist, ist er nicht abgehoben oder so, sondern versucht extra noch, ab und an das Leben eines Bürgerlichen zu führen, um diese besser verstehen und auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können. Isabella ist das genaue Gegenteil von ihm, eingebildet, unfreundlich und absolut von sich überzeugt. Es gibt zwar Andeutungen, dass dies nur Fassade ist, doch wirklich deutlich wird das bei ihr selbst nicht, wodurch ihre Wandlung auch nicht so ganz nachvollziehbar war. Einzig durch Alessandros Sichtweise konnte man das besser Verstehen.

Fazit:
"Fallen Princess" von Veronika Mauel ist eine Märchenadaption, die mit König Drosselbart mal keins von den typischen nacherzählt. Die Geschichte liest sich schnell durch und fesselt, allerdings ist die Wandlung der Protagonistin nur teilweise nachvollziehbar. Von mir gibt es 4 von 5 Muscheln.