Cover-Bild Dark Palace – Die letzte Tür tötet
Band 2 der Reihe "Dark Palace"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.04.2019
Vic James

Dark Palace – Die letzte Tür tötet

Band 2
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Wer überlebt, und wem kannst du trauen?

Englands magischer Adel schreckt bei seinen Intrigen vor keiner Brutalität zurück. Luke wurde unschuldig verurteilt und ist der Gefangene eines besonders grausamen Lords. Seine Schwester Abi versucht verzweifelt, ihn zu befreien. Wird sie es schaffen, bevor sein Willen vollständig gebrochen ist?
Ein atemberaubender Kampf um die Macht, bei dem unvorhersehbar bleibt, wer welches Spiel spielt und wer gewinnt.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Starker und mitreißender zweiter Band!

Nach den erschreckenden Geschehnissen auf Kyneston wurden die Geschwister Hadley ein weiteres Mal auseinandergerissen.

Während Luke unschuldig verurteilt wurde und nun in Gewahrsam eines unnachgiebigen Lords ist, versucht Abigail ihr möglichstes um ihn zu befreien. Doch die Familie Jardine greift wieder nach der Macht und verschlimmert die Situation der Gewöhnlichen.
Können Luke und Abi den Intrigen entkommen?

"Die letzte Tür tötet" ist der zweite Band von Vic James Dark Palace Trilogie.
Wir durften wieder aus den Sichten von Luke und Abigail Hadley, Gavar und Silyen Jardine lesen und auch in die Perspektive von Bouda Matravers schlüpfen.

Dadurch, dass die Sicht oft wechselte, fand ich, dass die Geschichte ein wenig gebraucht hat, um richtig spannend zu werden. Aber besonders das letzte Drittel des Buches konnte mich komplett mitreißen, denn die Handlung fesselte mich immer stärker!

Nachdem Luke unschuldig verurteilt wurde, gelangt er nach Eilean Dóchais in die Gewalt des grausamen Lords Crovan, wo Luke seine Strafe verbüßen soll. Ich fand es sehr bewundernswert, dass Luke trotz allem, was ihm bisher angetan wurde, immer noch ein gutes Herz hat und weiterhin für sich und andere einsteht! Er hört nicht auf zu kämpfen und das fand ich klasse!
Die sonst so pflichtbewusste Abigail flüchtet auf dem Weg in die Sklavenstadt Millmoor, denn sie glaubt an die Unschuld ihres jüngeren Bruders und will ihn befreien. Dabei trifft sie auf Meilyr Tresco und Bodina Matravers, die Anführer der Aufständischen, die versuchen, die Situation der Gewöhnlichen zu verbessern. Abis Entwicklung hat mir am Besten gefallen! Sie folgt nicht länger den Regeln, sondern beginnt endlich zu handeln, und für ihre Überzeugung zu kämpfen!
Die Ebenbürtige Bouda Matravers ist eine sehr ehrgeizige junge Frau, die wirklich alles tut, um ihre Ziele zu erreichen. Bouda mochte ich nicht wirklich, weil sie mir in manchen Dingen einfach zu skrupellos war und zu weit gegangen ist, aber auch ihre Perspektive war sehr spannend, denn Bouda ist eine machvolle Verbündete von Whittam Jardine, dem neuen Kanzler, und so war man bei wichtigen Entscheidungen immer mit dabei!
Auch aus den Sichten von den Brüdern Silyen und Gavar durften wir lesen, auch wenn Luke, Abi und Bouda stärker im Fokus standen. Besonders Silyen ist für mich immer noch sehr mysteriös, da man ihn nicht wirklich durchschauen kann. Er experimentiert viel mit dem Geschick, das für mich leider immer noch nicht komplett greifbar ist, und verfolgt seine Pläne gewissenhaft. Dabei weiß man nie, ob er gute oder schlechte Absichten hat, was ihn aber auch sehr interessant gemacht hat!
Und auch Gavar hat mir in diesem Band deutlich besser gefallen, als im ersten. Er beginnt endlich, sich etwas von seiner Familie zu lösen und seine eigenen Ansichten zu vertreten, was ihn etwas sympathischer gemacht hat.
Die Charaktere haben mir insgesamt richtig gut gefallen, weil sie einfach sehr vielschichtig waren! Sie stehen auf völlig unterschiedlichen Seiten, sind weder eindeutig gut, noch böse und diese Mischung mochte ich sehr gerne!

Und auch die Handlung war alles andere als langweilig! Während Lord Jardine wieder an die Macht gekommen ist und den Status der Ebenbürtigen festigen will, möchten die Aufständischen die Sklavenzeit abschaffen und die Situation der Gewöhnlichen stärken. Es gab wieder viele Machtspiele und Intrigen auf großer Ebene, viele Geheimnisse und mitreißende Wendungen! Die Geschichte konnte mich immer stärker fesseln, auch weil man nie wusste, was als Nächstes geschehen würde, und ich bin wirklich gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen und wie die Welt am Ende aussehen wird!

Fazit:
"Die letzte Tür tötet" ist ein starker zweiter Band der Dark Palace Reihe!
Am Anfang konnte mich die Geschichte noch nicht komplett fesseln, was vielleicht auch den häufigen Sichtwechseln geschuldet war, aber es wurde immer spannender und besonders das Ende konnte mich mitreißen! Mir haben die vielfältigen Charaktere sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird!
Ich vergebe vier Kleeblätter und freue mich auf den finalen Band!

Absolutes HIGHLIGHT!

Band 1 war eines meiner Jahreshighlights 2018, deswegen habe ich mich auf diese Fortsetzung natürlich ganz besonders gefreut. Auch dieses Cover ist wieder traumhaft schön und perfekt abgestimmt auf seinen Vorgänger.

Kaum waren ein paar Seiten gelesen, war ich absolut gefangen. Ich mochte und konnte das Buch auch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Umso mehr habe ich mich geärgert, dass ich an dem Tag noch etwas vorhatte und ich nicht direkt weiterlesen konnte. Anschließend hab ich das Buch aber fast in einem Rutsch gelesen. Vic James schreibt einfach absolut grandios, einnehmend, bildhaft, emotionsgeladen. Diese Fortsetzung wird aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, zum einen wieder von Luke, dann dieses Mal auch aus der Sicht von Abi und natürlich der Familie Jardine.

Hier ist ein Aufgebot vorhanden, für das ich nur schwer Worte finde. Es war unheimlich düster, die Atmosphäre ist dabei perfekt auf mich übertragen worden. Wir haben verschiedene Strategien der einzelnen Parteien, brutale Szenen, teilweise eine richtig kranke Handlung (im positivsten Sinn!) und Charaktere, die ich einfach nur liebe, manche davon sind skurril, andere liebenswert und kämpferisch. Ich habe wahrhaftig mitgelitten, war immer wieder geschockt, überwältigt und konnte es nicht fassen, was hier alles an genialen Wendungen enthalten war. Charakterlich hat für mich Abi die größte Entwicklung durchgemacht und sie ist mir neben vielen anderen total ans Herz gewachsen. Mein absoluter Favorit bleibt aber weiterhin Silyen, er ist so faszinierend, skurril aber auch authentisch, ich liebe ihn einfach. Dazu gab es auch so einige Überraschungen bzgl. der Figuren, positive wie negative, aber die verrate ich hier natürlich nicht. Das Ende ist auch richtig fies und jetzt heißt es sehnsüchtig warten auf Teil 3.

Fazit
Mit Dark Palace 2 hat mich die Autorin erneut in ihren Bann gezogen. Da Band 1 ein Highlight war, hatte ich natürlich hohe Erwartungen und am Ende muss ich sagen, diese hat sie sogar noch übertroffen. Ich liebe diese Fortsetzung! Für mich ist es schwer Worte zu finden, für das, was die Autorin hier geleistet hat und ich bin nach wie vor immer noch total geplättet von diesem Buch. Es gab so einige Momente, die mich sprachlos und schockiert zurückgelassen haben. Überraschende Wendungen ohne Ende, Verrat, Lügen, Machtkämpfe, Magie, eine unvergleichliche und perfekte Mischung. Dieses Buch ist in seiner Gesamtheit so anders, düster, brutal, skurril, und es gehört ab jetzt zu meinen absoluten Lieblingen und wird auf jeden Fall in meinen Jahreshighlighs 2019 vertreten sein. Band 1 hat mich schon begeistert, Band 2 hat mich absolut umgehauen und ist noch mal um einiges stärker als sein Vorgänger! Für mich gehört die Reihe zu den absoluten Must-Reads und natürlich gibt es 5 von 5 Sternen!

auch Teil 2 konnte mich überzeugen

Nachdem Luke unschuldig verurteilt wurde, setzt Abi alles daran, ihn zu befreuen. Abi muss sich beeilen, denn die Gefangenschaft setzt Like sehr zu. Wem kann sie trauen und wer sind ihre Verbündeten in diesem Ungleichen Kampf?

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil einer Trilogie. Der erste Teil hat mich letztes Jahr wirklich sehr positiv überrascht und ich war sehr neugieirg wie es weiter geht. Zum Glück habe ich mich sehr schnell zurecht gefunden in der Handlung. Die Geschichte wird wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was mir bereits beim ersten Teil sehr gut gefallen hat. Dieser Teil ist noch einen Tick brutaler und düsterer, was ich überrascht hat. Besonders die Abschnitte aus Lukes Sicht, waren sehr heftig.

Die Autorin hat mich bei bestimmten Wendungen auf jeden Fall überrascht. Besonders interessant finde ich ja immer noch Silyen, den kann man immer noch nicht wirklich einschätzen. Seine “Experimente” sind auf jeden Fall ungewöhnlich. Man erfährt dieses Mal ein wenig über über die Geschichte der Gabe, wobei immer noch sehr viele Fragen offen sind. Auch lernt man die Charaktere besser kennen, manche wurde mit sympathischer, andere wiederum unsympathischer. Bouda mochte ich schon im ersten Teil nicht besonders, was sich auch im zweiten Teil bestätigt hat. Wen ich trotz seiner ruppigen Art mittlerweile echt mag, ist Gavar. Abi hingegen fand ich dieses Mal fast schon zu blass, ihr Charakter rückt irgendwie immer mehr in den Hintergrund.

Ich bin auf jeden Fall wieder sehr gespannt wie es weiter geht. Von mir gibt es für den 2. Teil die volle Punktzahl.